Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute früh habe ich erstmals einen Plan-Umlauf
> gesehen, der mit einem von den kurzen gefahren
> wurde. Normalerweise sehe ich, wenn ich kurz nach
> 7 Uhr frühs zur Hst. Zingster Straße gehe, um 7.02
> Uhr einen Tatra-Zug als M5 Richtung Hackeschen
> Markt starten. Heute kam keine Tatra, sondern, wie
> schon gesagt, einer von den kurzen Flexitys. Und
> dahinter kam auch keine M5-Tatra, der nächste Zug
war der 7.05 Uhr auf der M4, und die nächste M5
> war der GT als M5E um 7.06 Uhr.


Die BVG scheint jetzt tatsächlich einige Flexitys als normale Umläufe fahren zu lassen. fahrinfo-berlin.de verrät gerade:

Haltestelle: S+U Alexanderplatz Bhf/Dircksenstr.
09:28 MetroTramTram M2 Am Steinberg
09:38 * MetroTramTram M2 Heinersdorf
09:48 MetroTramTram M2 Am Steinberg


Haltestelle: Freienwalder Str.
10:27 MetroTramTram M5 Zingster Str.
10:37 * MetroTramTram M5 Zingster Str.
10:47 MetroTramTram M5 Zingster Str.
Das war mir bekannt, aber was ich gesehen habe, war ohne eine Tatra (oder ersatzweise GT). Die Zeiten mit Stern zeigen doch nur an, wenn ein Planzug kommt und Flexity dahinter unterwegs ist.


Aber ich habe noch ein schönes Bild. Ein Bild mit Zukunftscharakter (was den allgemeinen Fahrzeugeinsatz, aber nicht den lokalen betrifft):



Ich könnte mich dran gewöhnen...

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Aber wenn Flexy nicht als Planzug unterwegs wäre, müsste ja zeitgleich noch eine Zeit ohne Stern erscheinen, die dann für den vorausgehenden Planzug steht.
Zitat
182 004
Die Zeiten mit Stern zeigen doch nur an, wenn ein Planzug kommt und Flexity dahinter unterwegs ist.

Hierbei irrst du. Bei den Zeiten mit Stern handelt es sich um Fahrten, auf denen kein Fahrzeug mit RBL angemeldet ist und in der Folge auch keine Ist-Daten vorliegen. Wie Ex-Tramy schrieb, *könnte* sich auf diesem Plan-Kurs ein Flexity-Fahrzeug bewegen. Es *könnte* auch ein schnöder Ausfall sein. Die Linien M2 und M5 legen dagegen nah, dass es sich um einen Flexity handeln könnte.

Gruß, Tatra83
Jay
Re: FLEXITY kommt am 20.9.
01.03.2009 18:45
Heute waren die beiden kurzen auf M2 und M5 unterwegs. Beim kurzen ER gabs ein kleines Problem mit einem verklemmten Haltewunschtaster. Aber sowas kann man ja auch als mitdenkender Fahrgast beheben.

Beide waren heute zusätzlich zu den Planzügen unterwegs.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Auf der M4 war heute der lange Einrichter unterwegs. Meine Vermutung die Flexitys wären jetzt als Planzüge unterwegs hat sich nicht bestätigt. Die in meinem kleinen Auszug aus fahrinfo-berlin.de aufgeführten Zeiten mit Sternchen rührten dann wohl doch eher von einem Problem bei der RBL-Anmeldung.
Zitat
Ex-Tramy
Die in meinem kleinen Auszug aus fahrinfo-berlin.de aufgeführten Zeiten mit Sternchen rührten dann wohl doch eher von einem Problem bei der RBL-Anmeldung.

Denkbar ist eben auch ein Ausfall des Kurses. Alternativ könnten sich die Fahrer (wegen Pause oder ähnlichem) auch aus dem RBL abgemeldet und den Zug abgerüstet haben.

Die BVG dürfte sich allerdings hüten, die Flexity-Züge auf den Plan-Umläufen einer Linie fahren zu lassen, da mangels RBL-Anbindung auch keine Fahrdaten über Pünktlichkeit, Verspätung etc. gespeichert werden. Vor dem Hintergrund des Verkehrsvertrags würden diese Fahrten dann als Ausfall gelten; die BVG müsste zahlen. Ein weiteres Argument contra ist, dass bei Flexity-Ausfall dann erst ein Zug vom Hof kommen müsste, was ich aus Sicht des Fahrgast negativ finde.

Gruß, Tatra83
Ex-Tramy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Vermutung die Flexitys wären
> jetzt als Planzüge unterwegs hat sich nicht
> bestätigt.

Wenn sich das mit den Planzügen darauf bezieht, dass sie allein fahren, also ohne von einer anderen verfolgt zu werden, dann kann ich das bestätigen. Als ich das letzte Mal auf der M2 damit gefahren bin, fuhr sie allein, also ohne Geleitschutz.

Heute fuhr übrigens um 17:00 von Alt-Marzahn die 4001 als "M8 Betriebsfahrt" Richtung Springpfuhl. Sind das Testfahrten für einen evtl. Einsatz auf der M8? Wenn ja, dann würde mich das schon sehr freuen, denn die M2, M4, M5, und M10 sind doch schon arg weit weg von mir.

Gruß
Hallo,

die Meldung des heutigen Tages, behaupte ich mal, ZRK 4001 auf der M10 unterwegs.
Hier zwei Handy-Bilder:






Um das zu erleben musste ich allerdings zwei mal vergeblich auf den "Plan-Flexity" auf der M5 warten. ;-)

PS: Der ZRK verkehrt zwischen Friedrich-Judwig-Jahn-Sportpark und S-Bhf. Warschauer Str. Die Abfahrtszeiten sind in der Ist-Abfahrtszeit mit einem Sternchen gekennzeichnet. (Wie schon seit Wochen bei den anderen Linien und auf der M10)

Bis dann,
die Fritztram
Zitat
Fritztram
Die Abfahrtszeiten sind in der Ist-Abfahrtszeit mit einem Sternchen gekennzeichnet. (Wie schon seit Wochen bei den anderen Linien und auf der M10)

Der Hintergrund ist dabei aber ein anderer: Für die mit Sternchen gekennzeichneten Fahrten liegen verkehrsmittelunabhängig keine aktuellen Daten vor. Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn nachts Buslinien mit Taxen betrieben werden, die über keinerlei Anbindung an das BVG-RBL verfügen - das ist der Punkt.
Auch wenn bei einem Fahrzeug der Bordrechner kaputt geht, ist diese Fahrt mit einem Sternchen gekennzeichnet.

Gruß, Tatra83
Noch ein Hinweis:
Zwischen 16 und 20 Uhr kann die Linie M10 möglicherweise nur verkürzt zwischen S Nordbahnhof und U Frankfurter Tor auf Grund einer Demo verkehren.
Falls das geschieht ist fraglich ob die angekündigten Fahrzeiten noch eingehalten werden, bzw. ob der ZRK dann überhaupt noch auf der M10 unterwegs ist.

Bis dann,
die Fritztram
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Zeiten mit Stern zeigen doch nur an, wenn ein
> Planzug kommt und Flexity dahinter unterwegs ist.
>
>
> Hierbei irrst du. Bei den Zeiten mit Stern handelt
> es sich um Fahrten, auf denen kein Fahrzeug mit
> RBL angemeldet ist und in der Folge auch keine
> Ist-Daten vorliegen. Wie Ex-Tramy schrieb,
> *könnte* sich auf diesem Plan-Kurs ein
> Flexity-Fahrzeug bewegen. Es *könnte* auch ein
> schnöder Ausfall sein. Die Linien M2 und M5 legen
> dagegen nah, dass es sich um einen Flexity handeln
> könnte.
>
> Gruß, Tatra83


Aha, hab mich schon gewundert, warum die M4-Flexity nicht auf DAISY erscheint.

Die M4 ist ja der erste Flexitylinie überhaupt, weiß eigentlich Jemand warum die im letzten Jahr nur bis S+U Alex gefahren ist und nun bis Hackescher Markt? Ich schätze mal, weil jetzt die M2-Flexity das Gleis benutzt.
Wie lange dauert eigentlich der Test und wann sollen denn weitere Züge kommen?
Ich hoffe mal, das dann die grauenhafte Radverkleidung überarbeitet wird.

Gruß Hechtwagen
Sagt mal: kann Flexity eigentlich aus fahrzeugtechnischer Sicht in Doppeltraktion fahren, zumindest die kurzen? Wenn ja, sind dann auch ERK mit ZRK kuppelbar? Und: müssten beide Fahrzeuge mit geliftetem Panto fahren oder liegt in der Kupplung eine Starkstromleitung (wenn es nicht nur eine Abschleppkupplung ist)?

Wenn irgendwann die Tatras ausgemustert werden, ist das dann auch das Ende für die BerlinErFahrbar 4592 oder wird der als Sonderfahrzeug weiterfahren (dürfen)?

Wird es eigentlich Tatras als eiserne Reserve geben oder einige Fahrzeuge in besonderen Diensten (Oberleitungs- oder Gleismessung o. ä.) oder wird man alle verkaufen (nach Stettin oder auch an den DVN) bzw. verschrotten?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sagt mal: kann Flexity eigentlich aus
> fahrzeugtechnischer Sicht in Doppeltraktion
> fahren, zumindest die kurzen? Wenn ja, sind dann
> auch ERK mit ZRK kuppelbar? Und: müssten beide
> Fahrzeuge mit geliftetem Panto fahren oder liegt
> in der Kupplung eine Starkstromleitung (wenn es
> nicht nur eine Abschleppkupplung ist)?

Also die Flexitys können nicht in Doppeltraktion verkehren. Es gibt nur eine "Notkupplung". Ich kann allerdings keine Quellen nennen, hab es aber schon oft genug hier gelesen. Wie das bei der Notkupplung dann mit den Pantos aussieht, weiß ich nicht, ich vermute aber es gibt keine Starkstromleitung (zu teuer siehe GTZ 2.Serie).

Bis dann,
die Fritztram
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch ein Hinweis:
> Zwischen 16 und 20 Uhr kann die Linie M10
> möglicherweise nur verkürzt zwischen S Nordbahnhof
> und U Frankfurter Tor auf Grund einer Demo
> verkehren.

Wo wendet die M10 denn dann? An der Gleisverbindung in der Boxhagener Straße?

Gibt es eigentlich Chancen, dass bei den Serienfahrzeugen die Zielanzeigen "fotogener" werden?
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fritztram schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Noch ein Hinweis:
> > Zwischen 16 und 20 Uhr kann die Linie M10
> > möglicherweise nur verkürzt zwischen S
> Nordbahnhof
> > und U Frankfurter Tor auf Grund einer Demo
> > verkehren.
>
> Wo wendet die M10 denn dann? An der
> Gleisverbindung in der Boxhagener Straße?

Nach meinen Beobachtungen war Flexity zu dieser Zeit nicht mehr auf der M10 unterwegs. Was im Nachhinein auch besser so war, denn es gab doch ein wenig Bambule am Frankfurter Tor.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die BVG den Flexity an diesem Gleiswechsel wenden lässt, wenn die Stammkurse schon ordentlich durcheinander fahren. Nebenbei ist die Boxhagener Straße sicherlich nicht flexitytauglich, denn es gibt ja schon zahlreiche Begegnungsverbote für die GT's.

Bis dann,
die Fritztram
Re: Notkupplung
16.03.2009 13:46
Hallo,

geschrieben von: Fritztram
> Wie das bei der Notkupplung dann mit den Pantos aussieht, weiß ich nicht, ich
> vermute aber es gibt keine Starkstromleitung (zu teuer siehe GTZ 2.Serie).


Eine Notkupplung ist üblicherweise eine Albertkupplung ohne E-Teil, sie wird somit ganz gewiß nicht über eine Starkstromkupplung verfügen - wozu auch? Sie ist ja nur zum Schleppen bzw. Schieben gedacht.

Grüße vom ex-Dresdner
Re: Fahrzeugpark
16.03.2009 14:11
Hallo,

Fans können manchmal Fragen stellen, zu deren Beantwortung noch nicht einmal die jeweiligen VUs in der Lage sein dürften. Bis zum Ende des Tatra-Einsatzes dürfte noch einige Zeit ins Land gehen, da wird man bei der BVG gewiß noch nicht im Detail über die Zukunft der Tatrawagen entschieden haben.

geschrieben von: 182 004
> Wenn irgendwann die Tatras ausgemustert werden, ist das dann auch das Ende für
> die BerlinErFahrbar 4592 oder wird der als Sonderfahrzeug weiterfahren (dürfen)?


Der Partywagen hat als Sonderfahrzeug nichts mit dem Wagenpark für den Regelbetrieb zu tun. Die Entscheidung über seinen Erhalt ist somit nicht von der Entwicklung des übrigen Wagenparks abhängig und wird wohl eher anhand der durch das Fahrzeug entstehenden Aufwendungen und Einnahmen getroffen werden. Solange es eine ausreichende Nachfrage für solche Partyfahrten gibt, wird man den Wagen wohl erhalten bzw. irgendwann ein anderes Fahrzeug jüngeren Typs als Ersatz umbauen.
Zur Erhaltungsdauer des Tw 4592 wird man Dir wohl nicht einmal bei der BVG eine verbindliche Auskunft geben können, weil sich darüber wahrscheinlich derzeit niemand Gedanken macht. Der Wagen scheint ja den Anforderungen zu genügen, insofern dürfte es kaum einen Grund geben, über Änderungen nachzudenken.

> Wird es eigentlich Tatras als eiserne Reserve geben

Die Inbetriebnahme neuer Fahrzeuge und Aussonderung der Tatras wird natürlich schrittweise erfolgen. Als Ziel wird man aber sicher anstreben, ganz ohne Tatras auszukommen.

> oder einige Fahrzeuge in besonderen Diensten (Oberleitungs- oder Gleismessung o. ä.)

Es wäre schon denkbar, daß der Oberleitungskontroll-Tw 6120 als reines Sonderfahrzeug erhalten bleibt, sonst müßte man ja ein Ersatzfahrzeug beschaffen oder umbauen. Ansonsten scheint man bei der BVG derzeit keinen großen Bedarf an reinen Straßenbahn-Arbeitsfahrzeugen zu sehen, der Bestand wurde ja seit 1990 stark reduziert, und derzeit sind außer dem 6120 nur noch der Windhoff-Schleifwagen und eine Lore im Betriebsbestand. Insofern halte ich es für unwahrscheinlich, daß man irgendwelche KT4D für innerbetrieblichen Zwecke aufheben wird.

> oder wird man alle verkaufen (nach Stettin oder auch an den DVN) bzw. verschrotten?

Sicher wird man später versuchen, ausgemusterte Wagen möglichst zu verkaufen. Der Rest wird dann wohl irgendwann den Weg alten Eisens gehen.
Ob ein historisches Fahrzeug erhalten bleibt, dürfte noch völlig unklar sein. Das wird man wohl wirklich erst zum Ende des Tatra-Einsatzes anhand der dann gegebenen Randbedingungen entscheiden. An den DVN "verkauft" wird allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts. Alle historischen Berliner Straßenbahnwagen gehören der BVG und werden vom DVN lediglich ehrenamtlich betreut.

Grüße vom ex-Dresdner
Was meint Ihr, wäre es möglich sich eine von den Tatras für seinen Garten als Laubenersatz zu erwerben. Wenn ja was würde es kosten ?

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Frag lieber die BVG,anstatt in einen Forum voller Fans.
Dieses Thema wurde beendet.