Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FLEXITY kommt am 20.9.
geschrieben von Stadtbahner_Fan 
Zudem die alte Ansage auf der M4 eher ,,Recht" hat. Es heißt ,,U-Bahnhof Alexanderplatz", ,,S- und U-Bahnhof Alexanderplatz" war inkorrekt, da an dieser Stelle noch keine Zugangsmöglichkeit zur S-Bahn besteht, nur zur U-Bahn.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Flexity 9001 betreut den Verkehrssicherheitstag der BVG am Alex II

8001 auf der M4, steht grade, 10:00 Uhr Hack Markt in der Schleife

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.2009 10:01 von Tradibahner.
Hallo.

Mir fiel gerade noch eine interessante Idee ein: wie würdet ihr es finden, wenn man auf die Frontschürzen, die ja bei den Flexitys gelb sind (im Gegensatz zu den grauen der GT6N), wie bei den Bussen die Silhouette des Brandenburger Tores klebt? Sähe sicher interessant aus, oder?

Und eine andere Frage: wie lange dauert es denn ungefähr, bis ein Flexity lieferbereit ist (vom Werk aus), und wie lange dauert es dann bis zur Indienststellung durch die BVG (vorausgesetzt, der Bau erfolgt problemlos und bei der Abnahme treten ebenfals keine Mängel auf)? Oder anders gefragt: ab wann kann man die Serien-Flexitys hier erwarten?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Pi mal Daumen kann heutzutage mit zwei Jahren zwischen Bestellung und Auslieferung gerechnet werden.
Das würde bedeuten, dass im Frühjahr/Sommer 2011 die ersten Serienwagen im Linieneinsatz sein könnten. Die Abnahme von neuen Wagen (oder der Zeitraum zwischen Anlieferung und erstem Linieneinsatz) kann in einem Monat oder weniger erfolgen. Heutzutage werden die Fahrzeuge ja bereits einsatzfertig angeliefert - d.h. die Probe und Einstellfahrten erfolgten bereits größtenteils auf einer werkseigenen Testsrecke, was die Inbetriebnahmeprozedur beim Kunden auf wenige Wochen verkürzt.

Da Stadler z.B. keine Meterspur-Testsrecke hat, wurden Testfahrten der Variobahnen für die Bogestra bei der Schöneicher-Rüdersdorfer Straßenbahn durchgeführt.
Sagt mal, was ist das denn für eine Folie auf der Flexi?

Und nochmal: was sagt ihr zu meiner Idee mit dem Brandenburger Tor?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zudem die alte Ansage auf der M4 eher ,,Recht"
> hat. Es heißt ,,U-Bahnhof Alexanderplatz", ,,S-
> und U-Bahnhof Alexanderplatz" war inkorrekt, da an
> dieser Stelle noch keine Zugangsmöglichkeit zur
> S-Bahn besteht, nur zur U-Bahn.
>
> D


Es ist und bleibt der "S- und U-Bahnhof Alexanderplatz", egal vor welchem Zugang der Bus oder die Tram stehen bleibt.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es ist und bleibt der "S- und U-Bahnhof
> Alexanderplatz", egal vor welchem Zugang der Bus
> oder die Tram stehen bleibt.

Beispiel aus VBB-Hafas:

Tram M4
S Hackescher Markt (Berlin) --> Zingster Str. (Berlin)

Haltestelle/Linie An Ab
S Hackescher Markt (Berlin) 8:41
Spandauer Str./Marienkirche (Berlin) 8:42 8:42
S+U Alexanderplatz Bhf/Gontardstr. (Berlin) 8:45 8:45
U Alexanderplatz(Berlin) 8:47 8:47
Mollstr./Otto-Braun-Str. (Berlin) 8:50 8:50
Am Friedrichshain (Berlin) 8:51 8:51
Hufelandstr. (Berlin) 8:52 8:52

usw.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Es sieht so aus, als ob die Flexitys seit heute (Mo, 4.Mai 2009) im normalen Fahrplangefüge als Regelfahrt mitfahren, so konnte ich es zumindest heute auf der M2 beobachten. Leider gibts aber nochimmer keine Echtzeitinformationen.
Zitat
182 004
Sagt mal, was ist das denn für eine Folie auf der Flexi?

Es müsste sich um ein Foto aus Bautzen handeln, bei dem die Front und das Heck jeweils mit solchen quietsch-bunten Folien beklebt sind. Es ist so ähnlich, wenn Autohersteller ihren neuen Designstudien auf der Straße ausführen, aber eben nicht die Details zeigen wollen.

Zitat
DonChaos
Es sieht so aus, als ob die Flexitys seit heute (Mo, 4.Mai 2009) im normalen Fahrplangefüge als Regelfahrt mitfahren, so konnte ich es zumindest heute auf der M2 beobachten. Leider gibts aber nochimmer keine Echtzeitinformationen.

Jetzt nochmal zum Mitmeißeln: Die Echtzeit-Informationen der Flexity-Fahrten sind erst dann verfügbar, wenn es einen funktionierenden Bord-Rechner mit funktionierender Anbindung an das Straßenbahn-RBL gibt. Letzteres funktioniert erst dann, wenn es Digitalfunk für die Bim gibt, weil in die vier Flexity-Möhren keine Analog-Funkgeräte eingebaut werden sollten...
Den Leuten bei der Straßenbahn wird schon klar sein, dass es keine Abfahrtsanzeige gibt und eine "Lücke" bei den Abfahrten am Anzeiger. Das wurde so in Kauf genommen und wen es stört, der soll sich beschweren, vielleicht überdenkt man dann das Ganze und zeigt am DAISY-Anzeiger Soll-Abfahrten an, was technisch möglich ist.

Grüße, Tatra83
Das mag ja alles stimmen, trotzdem ist es ein Armutszeugnis, wenn die neuesten Fahrzeuge nicht die Mindestanforderungen an die Fahrgastinformation erfüllen, welche Gründe das auch immer haben mag. Echtzeitdaten für Tram und Bus sind an jeder Haltestelle für jedes BVG-Fahrzeug entweder per Daisy-Anzeige oder wap im Handy verfügbar, nur eben nicht beim Flexity. Wenn die Fahrzeuge im Regelbetrieb fahren, hat man das gefälligst nachzurüsten!
Zitat
DonChaos
Das mag ja alles stimmen, trotzdem ist es ein Armutszeugnis, wenn die neuesten Fahrzeuge nicht die Mindestanforderungen an die Fahrgastinformation erfüllen, welche Gründe das auch immer haben mag.

Nunja, das Mindestmaß an Fahrgastinformation ist bei allen Flexity gegeben: Es gibt Außen- und Innenanzeigen sowie eine Haltestellenansage. Es geht mir nicht darum, etwas zu verteidigen, ich finde es auch schade, dass die Flexity-Fahrten nicht an den Anzeigern stehen. Allerdings ist der Zug auch Erprobungsträger für den geplanten neuen Bordrechner. Und das macht es alles nurmehr komplizierter, weil Abhängigkeiten beim Fortschritt zwischen den Projekten wie Digitalfunk, Flexity-Züge und eben Bordrechner bestehen. Verzögerungen oder Probleme an der einen Ecke wirken sich auf alle anderen Projekte aus... Nicht sehr glücklich.

Zitat
DonChaos
Echtzeitdaten für Tram und Bus sind an jeder Haltestelle für jedes BVG-Fahrzeug entweder per Daisy-Anzeige oder wap im Handy verfügbar, nur eben nicht beim Flexity. Wenn die Fahrzeuge im Regelbetrieb fahren, hat man das gefälligst nachzurüsten!

Das stimmt so nicht. Wirkliche Echtzeit-Daten liegen nur an den DAISY-Anzeigern an. Sobald du die Mobil-Auskunft mobil.bvg.de nutzt, siehts schon anders aus. Darin sind alle Fahrten (auch Soll-Fahrten, mit * gekennzeichnet) enthalten.

Zitat
DonChaos
Wenn die Fahrzeuge im Regelbetrieb fahren, hat man das gefälligst nachzurüsten!

Da stimme ich dir zu, keine Frage. Die Problematik darin ist, dass das Nachrüsten nicht geht, weil man in den Baugruppenträgern nicht noch das Analog-Funkgerät und den vorherigen IBIS-2-Bordrechner unterbringen, geschweige denn nach EMV-Vorschriften vernünftig verkabeln kann.

Der ATRON-Bordrechner verfügt zudem nicht über eine funktionierende Schnittstelle zum Analog-Funkgerät, er kann sich also nur mit einem digitalen Gerät unterhalten. Die Kosten für die Programmierung und den Test einer solchen Schnittstelle ließe sich die Firma fürstlich bezahlen...

Beste Grüße, Tatra83
Genau, genau! DAS MUSS! Morgen gehe ich streiken, weil die Flexitys nicht in der Daisy-Anzeige angegeben werden!

Also manchmal reagieren hier Leute echt ein wenig über...
Danke an Tatra83,
jetzt habe ich zu dem Thema keine einzige Frage mehr. ;-)

Wünschenswert wäre wirklich die Sollzeit für die Flexity auch auf Daisy abzubilden. Ich denke dann wäre das Problem vorerst akzeptabel gelöst.

Ach, da fällt mir ein, wenn der Atron-Bordrechner nur mit digitalen Geräten kommunizieren kann, könnte man dann nicht eine Art Dualgerät zwischenschalten, welches quasi die Brücke zwischen Atron-Bordrechner digital und RBL herstellt?
Na ja wäre diese Idee so einfach umsetzbar, wie ich mir das gerade vorstelle, wäres warscheinlich schon Praxis. Trotzdem bin ich auf deine Expertenantwort gespannt. ;-)

Bis dann,
die Fritztram
Zitat
Fritztram
Wünschenswert wäre wirklich die Sollzeit für die Flexity auch auf Daisy abzubilden. Ich denke dann wäre das Problem vorerst akzeptabel gelöst.

Diese Möglichkeit bietet das DAISY-System ohne großen Aufwand. Die Frage ist, ob es gewollt ist.

Zitat
Fritztram
Ach, da fällt mir ein, wenn der Atron-Bordrechner nur mit digitalen Geräten kommunizieren kann, könnte man dann nicht eine Art Dualgerät zwischenschalten, welches quasi die Brücke zwischen Atron-Bordrechner digital und RBL herstellt?

Nun, du zielst auf einen wie auch immer gearteten Wandler zwischen Digital-Schnittstelle und dem analogen Funkgerät ab. Die Antwort hast du dir selbst gegeben, wenn es trivial wäre, hätte es das gegeben.

Wie es oben schon erwähnt ist, die Umstellung auf Digitalfunk bei der Straßenbahn bedarf auch noch einiger Änderungen am RBL-System der Straßenbahn. Die Software in der Leitstelle muss eben auch ein digitales Funkgerät ansprechen können und typische RBL-Funktionen wie Einzel- und Gruppenrufe, Notruf-Übertragung etc. korrekt beherrschen.
Daher wäre für die Einbindung der Flexity-geführten Fahrten in die Echzeit-Anzeigen von DAISY ein relativ großer Aufwand notwendig, ob nun auf Fahrzeug- oder Zentral-Seite.

Grüße, Tatra83
182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und fährt der ERK
> dann auf der M5 auch noch die ganze Strecke oder
> aufgrund der geringeren Zuglänge im Gegensatz zu
> einer Tatra-Traktion nur die M5E (in der Woche)?

Hallo,

heute war 3001 das erste mal auf der M5 im Planeinsatz (nach meinen Erkenntnissen). Am Nachmittag verkehrte sie verkürzt bis LP (Landsberger Allee/Petersburger Str.). Ich denke so wird das auch bleiben, leider.

Bis dann,
die Fritztram
Ich habe heute beide Flexity-Einrichter gegen 12 Uhr auf der M4 gesehen. Die Langversion kurz vor 12 Uhr am Bahnhof Alexanderplatz und die Kurzversion kurz nach 12 Uhr vor S Greifwalder Str. stadteinwärts. Beide waren auch im Einsatz für die M4 und nicht anders geschildert.
Vielleicht war die Kurzversion (ist doch die 3001(?)) erst später planmäßig auf der M5.
Wie ich schrieb, am Nachmittag. ;-)
Die Fahrt die ich zufällig erwischte startete 15:15 Zingster Str.
Theoretisch müsste 3001 bis 00:08 auf der M5 regulär unterwegs sein...
Mal schaun obs auch passiert.

Bis dann,
die Fritztram
Heute früh, gegen 7:10 Uhr, sah ich auch den 8001 (ERL) auf der M4 von der Zingster Straße wegfahren. 3001 ERK habe ich aber nicht gesehen. Ich war aber auch auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule, wo ich nur im Vorbeifahren gucke.

MfG
182 004 Porsche-Taurus
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Das stimmt so nicht. Wirkliche Echtzeit-Daten
> liegen nur an den DAISY-Anzeigern an. Sobald du
> die Mobil-Auskunft mobil.bvg.de nutzt, siehts
> schon anders aus. [...]

Unsinn! Die Echtzeit-Daten bei DAISY und Internet sind komplett identisch. Im Internet sind nur ZUSÄTZLICH auch Planfahrten angezeigt, sobald Echtzeitdaten fehlen.

> [...] Da stimme ich dir zu, keine Frage. Die
> Problematik darin ist, dass das Nachrüsten nicht
> geht, weil [bla bla bla...]

Wenn ich an einer Aufgabe, die mir mein Job stellt, scheitere, kann ich auch immer sofort 399 Gründe anführen, warum das jetzt nicht geklappt hat. Der einzig wahre Grund ist aber fast immer, dass ich mir keine Mühe für eine passable Lösung gegeben habe, oder zu doof dazu war. Das ist hier nicht anders. Die Dinger stehen ja bei Euch schon n halbes Jahr rum, da wird ja in der Zeit wohl ne Möglichkeit gefunden werden können, die Positionen dieser Fahrzeuge zu übertragen und ne Schnittstelle zur Fahrgastinfo zu schaffen. Klappts nicht mit dem RBL, muss man sich halt nach Alternativen umschauen. GPS-Tracking und Datenübertragung per Mobilfunk würden mir da auf Anhieb einfallen. Wenn ich mir mal richtig Gedanken darum mache, sicherlich auch noch ein paar andere.

So mögen die technischen Probleme, die du hier angeführt hast, vielleicht stimmen, doch eigentlich sind sie Synonyme für "Wir haben uns in dem Punkt keine Mühe gegeben, weil für uns das nicht so wichtig ist, ob die Fahrgastinfo an den Haltestellen optimal funktioniert oder nicht."
Jay
Re: FLEXITY kommt am 20.9.
06.05.2009 10:47
@DonChaos: Tatra83 hat doch ausreichend beschrieben, dass eine Übergangslösung den Aufwand den sie kostet nicht rechtfertigt. Wir leben nunmal in der schönen bunten BWL-Welt und die BVG hat mehr als genug Schulden. Da ist irgendwann der Punkt erreicht wo der Aufwand den Nutzen übersteigt. Insofern sollte man diese Energie lieber dafür einsetzen um das neue RBL bestmöglich aufzuziehen und bis dahin alle vorhandenen Möglichkeiten (Soll-Anzeige) auszunutzen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.