Re: U-Bahn-Planung 12.06.2011 20:52 |
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 10:19 |
Zitat
148er
Das Problem bei der 53 wäre aber nicht der Wilhemsruher Damm (dort könnte man schon trassieren), sondern die Kreuzung mit der Heidekrautbahn. Die müsste bei Neuanlage niveaufrei erfolgen und das kostet...
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 11:01 |
Zitat
Polski
Zitat
148er
Das Problem bei der 53 wäre aber nicht der Wilhemsruher Damm (dort könnte man schon trassieren), sondern die Kreuzung mit der Heidekrautbahn. Die müsste bei Neuanlage niveaufrei erfolgen und das kostet...
Auch das ist ein Gerücht, was von Tramgegnern gerne genutzt wird aber es ist nicht richtig. Die Strecke der Heidekrautbahn am Rande des Märkischen Viertels ist eine Anschlußbahn und muß daher nicht niveaufrei gekreuzt werden.
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 11:09 |
Zitat
Polski
Auch das ist ein Gerücht, was von Tramgegnern gerne genutzt wird aber es ist nicht richtig. Die Strecke der Heidekrautbahn am Rande des Märkischen Viertels ist eine Anschlußbahn und muß daher nicht niveaufrei gekreuzt werden.Zitat
148er
Das Problem bei der 53 wäre aber nicht der Wilhemsruher Damm (dort könnte man schon trassieren), sondern die Kreuzung mit der Heidekrautbahn. Die müsste bei Neuanlage niveaufrei erfolgen und das kostet...
Zitat
Auszug BOStrab §15
(3) Straßenbahnstrecken dürfen Eisenbahnstrecken des öffentlichen Verkehrs nicht höhengleich kreuzen.
(4) Kreuzen Straßenbahnstrecken Eisenbahnstrecken des nichtöffentlichen Verkehrs höhengleich, entscheiden die für die kreuzenden Bahnen zuständigen technischen Aufsichtsbehörden über Art und Umfang der Sicherung.
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 11:29 |
Zitat
Spandauer70
Bis zur ehemaligen Anschlußweiche zu Stadler ist diese Strecke eine vollwertige öffentliche Nebenbahn nach EBO. Weiterhin soll diese ehemalige Hauptstrecke der Heidekrautbahn für den Nahverkehr wieder ertüchtigt werden und dann hat es sich "ausgetramt".
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 11:31 |
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 13:40 |
Zitat
Polski
Die U8 würde dennoch Sinn machen, wenn man sie denn bis zum Senftenberger Ring bauen würde, um auch den Norden des MV anzuschließen. Hier fehlen vielleicht 3 km Tunnel insgesamt. Schade eigentlich, lieber hat man das Geld für die Kanzler - U - Bahn verballert.....
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 13:47 |
Zitat
Jay
Zitat
Polski
Auch das ist ein Gerücht, was von Tramgegnern gerne genutzt wird aber es ist nicht richtig. Die Strecke der Heidekrautbahn am Rande des Märkischen Viertels ist eine Anschlußbahn und muß daher nicht niveaufrei gekreuzt werden.Zitat
148er
Das Problem bei der 53 wäre aber nicht der Wilhemsruher Damm (dort könnte man schon trassieren), sondern die Kreuzung mit der Heidekrautbahn. Die müsste bei Neuanlage niveaufrei erfolgen und das kostet...
Ahja, also setzt du lieber selbst ein Gerücht in die Welt, anstelle bei der Wahrheit zu bleiben?
Der §15 der BOStrab ist (leider) eindeutig:
Zitat
Auszug BOStrab §15
(3) Straßenbahnstrecken dürfen Eisenbahnstrecken des öffentlichen Verkehrs nicht höhengleich kreuzen.
(4) Kreuzen Straßenbahnstrecken Eisenbahnstrecken des nichtöffentlichen Verkehrs höhengleich, entscheiden die für die kreuzenden Bahnen zuständigen technischen Aufsichtsbehörden über Art und Umfang der Sicherung.
Ob die Bahnstrecke Haupt-, Neben- oder Anschlussbahn ist, ist also völlig egal. Unterschieden wird nach öffentlichem und nichtöffentlichem Verkehr.
Da Berlin weiterhin an der Durchbindung der Heidekrautbahn über ihre Stammstrecke nach Gesundbrunnen interessiert ist, ist einzig Satz 3 von Interesse. Zur niveaugleichen Kreuzung wäre daher eine Ausnahmegenehmigung der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) notwendig. Diese ist ebenfalls für die Heidekrautbahn zuständig, da es sich bei der NEB um eine nichtbundeseigene Eisenbahn handelt.
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 13:58 |
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 14:01 |
Zitat
Spandauer70
Egal wie die Bahn aktuell betrieben wird, sie ist heute schon öffentlich und das reicht aus das eine Tram da nicht mal eben kreuzen darf.
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 14:21 |
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 14:23 |
Zitat
Polski
Zitat
Spandauer70
Egal wie die Bahn aktuell betrieben wird, sie ist heute schon öffentlich und das reicht aus das eine Tram da nicht mal eben kreuzen darf.
Für den Fall, das mein Deutsch nicht reicht. Vielleicht würdest Du mir erklären, wo auf dieser Bahn derzeit öffentlicher Verkehr stattfindet?
DAs ist kein Witz, sondern eine ernstgemeinte Frage.
Danke
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 14:24 |
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 14:27 |
Zitat
Polski
Zitat
Spandauer70
Egal wie die Bahn aktuell betrieben wird, sie ist heute schon öffentlich und das reicht aus das eine Tram da nicht mal eben kreuzen darf.
Für den Fall, das mein Deutsch nicht reicht. Vielleicht würdest Du mir erklären, wo auf dieser Bahn derzeit öffentlicher Verkehr stattfindet?
DAs ist kein Witz, sondern eine ernstgemeinte Frage.
Danke
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 18:40 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Polski
Zitat
Spandauer70
Egal wie die Bahn aktuell betrieben wird, sie ist heute schon öffentlich und das reicht aus das eine Tram da nicht mal eben kreuzen darf.
Für den Fall, das mein Deutsch nicht reicht. Vielleicht würdest Du mir erklären, wo auf dieser Bahn derzeit öffentlicher Verkehr stattfindet?
DAs ist kein Witz, sondern eine ernstgemeinte Frage.
Danke
Nunja Fahrzeuge die zum Stadlerwerk wollen bzw. von dort kommen stellen hier einen öffentlichen Güterverkehr dar.
EDIT: User Nemo war schneller, wenn auch mit einem anderen Argument.
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 20:10 |
Zitat
Polski
Zitat
Spandauer70
Egal wie die Bahn aktuell betrieben wird, sie ist heute schon öffentlich und das reicht aus das eine Tram da nicht mal eben kreuzen darf.
Für den Fall, das mein Deutsch nicht reicht. Vielleicht würdest Du mir erklären, wo auf dieser Bahn derzeit öffentlicher Verkehr stattfindet?
DAs ist kein Witz, sondern eine ernstgemeinte Frage.
Danke
Straßenbahn-/Eisenbahnkreuzung 18.06.2011 20:58 |
Zitat
MetroTramBerlin
... zumal es deutschlandweit über 10 Referenzfälle mit Kreuzungen zwischen BOStrab- und EBO-Strecken, ganz gleich ob elektrifiziert oder nicht, gibt. Es wird rechtlich auch in Rosenthal möglich sein.
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 21:59 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
MetroTramBerlin
... zumal es deutschlandweit über 10 Referenzfälle mit Kreuzungen zwischen BOStrab- und EBO-Strecken, ganz gleich ob elektrifiziert oder nicht, gibt. Es wird rechtlich auch in Rosenthal möglich sein.
[...] In Rosenthal bietet sich die Tieferlegung des Gleises der Heidekrautbahn an. Durch Führung im Einschnitt würde auch die Wiederinbetriebnahme der Heidekrautbahn für den Personenverkehr nach Gesundbrunnen über Wilhelmsruh (geringere Lärmemissionen im Wohngebiet) erleichtert, der Straßen-, Fußgänger- und Radverkehr würde davon ebenfalls profitieren, barrierefreier Zugang zum Bahnsteig der Heidekrautbahn in beide Richtungen, sogar eine direkte Übergangsmöglichkeit zu den Straßenbahnhaltestellen wäre leichter realisierbar. Selbst die Chance einer späteren Elektrifizierung der Heidekrautbahn mit Fahrleitung 15kV bliebe erhalten.
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 22:35 |
Re: U-Bahn-Planung 18.06.2011 23:10 |