Auf dem Satellitenbild von Google Maps sieht die Kreuzung zwischen Dresdner Bahn (derzeit nur S-Bahn) und Buckower Chaussee im Süden Berlins aus wie ein niveaugleicher Bahnübergang.

Ist das so, immer noch so, und gibt es weitere niveaugleiche Bahnübergänge bei der Berliner S-Bahn?

Ich dachte bisher immer, daß man wegen der Stromschiene niveaugleiche Bahnübergänge vermieden hätte.

Neugierig,
L.W.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2009 13:32 von L.Willms.
Es gibt einige niveaugleiche Bahnübergänge. Buckower Chaussee wird in Bälde verschwinden (Ausbau der Dresdener Bahn bis Mitte nächstes Jahrzehnt), ansonsten gibt es aber entlang der S2 in Lichtenrade auf jeden Fall noch einen, überdies im Bereich der S5 Ost hinter Hoppegarten etliche.
Auf der S46 Richtung KW ebenso einige niveaugleichen Bahnübergänge!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2009 13:49 von tobyBERLIN.
"L.Willms" am 25.1.2009 um 13.32 Uhr:

> Auf dem Satellitenbild von Google Maps sieht die
> Kreuzung zwischen Dresdner Bahn (derzeit nur
> S-Bahn) und Buckower Chaussee im Süden Berlins
> aus wie ein niveaugleicher Bahnübergang.

> Ist das so, immer noch so, [...]?

Ja, auf der Dresdener Bahn gibt es innerhalb der
Stadtgrenze Berlins immer noch vier niveaugleiche
Bahnübergänge, die im Rahmen des Ausbaus darauf
warten, beseitigt zu werden: Säntisstraße, Buckower
Chaussee, Bahnhofstraße und Goltzstraße. Detlef Hoge
hat das auf seinen Seiten recht gut dokumentiert:

<http://www.bsisb.de>.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Auch in Tegel (S25) an der Gorkistraße ist noch ein niveaugleicher Übergang.
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem Satellitenbild von Google Maps sieht die
> Kreuzung zwischen Dresdner Bahn (derzeit nur
> S-Bahn) und Buckower Chaussee im Süden Berlins aus
> wie ein niveaugleicher Bahnübergang.
>
> Ist das so, immer noch so, und gibt es weitere
> niveaugleiche Bahnübergänge bei der Berliner
> S-Bahn?
>
> Ich dachte bisher immer, daß man wegen der
> Stromschiene niveaugleiche Bahnübergänge vermieden
> hätte.
>
> Neugierig,
> L.W.

Auch am Bahnübergang Ahrensfelde gibt es noch einen. Es ist zwar ein Bahnübergang, aber der S-Bahnhof befindet sich vor dem Bahn+übergang, wird also von der S-Bahn nicht benutzt. Nur von einigen Güterzügen und der Regionalbahn nach Werneuchen ( früher ging es bis Tiefensee )

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2009 16:11 von Fahrgastbetreuer.
Zwischen Lichtenrade und Mahlow liegen drei. Mahlow hat hinter der Kehre einen. Zwischen Oberspree und Spindlersfeld liegt einer.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Südlich vom Bahnsteig Zeuthen liegt einer. Östlich von der Kehre Mahlsdorf einer mit VOllschranken.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
In Borgsdorf an der S1 gibts auch einen.
Da die S-Bahnzüge mehere Stromabnehmer haben, kann ohne weiteres eine
Lücke sein.

JE
L.Willms schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist das so, immer noch so, und gibt es weitere
> niveaugleiche Bahnübergänge bei der Berliner
> S-Bahn?

Neben den bereits genannten gibt es beispielsweise auf der Strausberger Schiene weitere beschrankte und zwischen Hegermühle und Strausberg Stadt den einzigen unbeschrankten im gesamten S-Bahnnetz (Begründung: das wäre nur ein Forstweg; kann man so gelten lassen ...)

> Ich dachte bisher immer, daß man wegen der
> Stromschiene niveaugleiche Bahnübergänge vermieden
> hätte.

Zu der ganzen Problematik verweise ich auf die Gruppen-Gurgel. Suche mal in deb* und vor allem in bln.verkehr nach den Begriffen Stromschiene und Bahnübergang. Da wurde das Thema mehrfach und ausgiebig (was die Rechtslage betrifft) behandelt.
Hallo,

neben den hier bereits genannten Bahnübergängen an den östlichen Streckenästen von S5 und S46 sowie entlang der S1/S2/S25 gibt es noch einen weiteren beschrankten Bahnübergang an der heute von der S47 befahrenen Strecke zwischen Schöneweide und Spindlersfeld: Die Oberspreestraße kreuzt die S-Bahn-Strecke niveaugleich, der BÜ ist durch Andreaskreuze mit Blinklicht und Halbschranken der Bauart HS 64 gesichert.

Die meisten hier aufgeführten Bahnübergänge haben gemeinsam, daß sie an Streckenabschnitten mit relativ geringer Zugdichte (meist 20-min-Takt) liegen, wo man das wohl als akzeptabel erachtet - und es funktioniert ja auch.

Grüße vom ex-Dresdner
Nicht zu vergessen die beschrankten Fußgängerüberwege: Bahnhof Biesdorf, zwischen Biesdorf und Wuhletal und am Bahnhof Grünbergallee.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat

und am Bahnhof Grünbergallee.

Und zwischen Grünbergallee und Brandenburg Schönefeld Flughafen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2009 20:18 von 485 158.
Danke an alle für die Hinweise auf die doch recht vielen niveaugleichen Bahnübergänge auf den Berliner S-Bahn-Strecken.

Ich bin schon wieder ein Vorurteil losgeworden...


MfG,
L.W.
Kein Bahnübergang, aber ähnliches Thema:

In Strausberg fahren die Züge nach/von Strausberg Nord kurz nach/vor dem Verlassen/Erreichen des (hohen) S-Bahnsteiges am niedrigen Regionalbahnsteig vorbei, wobei die Stromabnehmer etwa in Bauchhöhe an den auf die NEB wartenden Fahrgästen vorbei schweben! Die Stromschiene befindet sich an der, dem heute einzigen benutzten Bahnsteig abgewandten, Seite. Dort ist noch ein, jetzt nicht mehr genutzter, zweiter Bahnsteig vorhanden, auf dem man früher auch ein-und aussteigen konnte und der mittels eines Überweges erreichbar war, an dem man die Stromschienen lediglich unterbrochen hatte.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> In Strausberg fahren die Züge nach/von Strausberg
> Nord kurz nach/vor dem Verlassen/Erreichen des
> (hohen) S-Bahnsteiges am niedrigen
> Regionalbahnsteig vorbei, wobei die Stromabnehmer
> etwa in Bauchhöhe an den auf die NEB wartenden
> Fahrgästen vorbei schweben!


Es wundert mich, dass sowas ohne Sicherheitsabsperrung erlaubt ist.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Strausberg fahren die Züge nach/von Strausberg Nord kurz nach/vor dem Verlassen/Erreichen des
> (hohen) S-Bahnsteiges am niedrigen Regionalbahnsteig vorbei, wobei die Stromabnehmer
> etwa in Bauchhöhe an den auf die NEB wartenden Fahrgästen vorbei schweben!

Wurde der Regionalbahnsteig in letzer Zeit um ca. einen Meter abgesenkt?
Anders kann ich mir die Aussage, dass die Stromabnehmer in Bauchhöhe der wartenden Fahrgäste seien, nicht erklären. Am Tag des offenen Denkmals 2007 hatte ich mir die Problematik der zugänglichen Stromabnehmer mal genauer angeguckt. Damals waren die Stromabnehmer noch ganz knapp (weniger als 5cm) unterhalb der Bahnsteigkante des Regionalbahnsteigs.



(Edith hat das Bild gefunden)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2009 19:14 von Jumbo.


Gibts da eigentlich ne Dienstanweisung was der Fahrer zu tun hat, wenn er am Regio-Bahnsteig aus irgendeinem Grund zum stehen kommt?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo!
Es gibt noch einen Füßgängerüberweg über die S5 S-Bahngleise.
Er befindet sich zwischen Biesdorf und Wuhletal ( Brebacher Weg).
Von der Altentreptower Straße aus in Richtung Elsterwerdaer Platz, da hier auch die U-Bahn U5 ein Hindernis wenigstens bis zum Autohaus an der B1/B5 darstellt.

MfG
strolch
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen