Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der BVG
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Nein, die 62 (E) fahren nur als solche und sind nicht gekoppelt mit den Stammwagen.
Info eingeholt und bekommen.

Habe erfahren, es ist wegen denn Andrang zu denn Badestellen. Heute Vormittag (vom Hof fuhr noch alles Normal) wurde mit dem Tausch begonnen, es wurden sogar noch Wagen aus Marzahn geholt. Allerdings hat Marzahn auch nicht mehr so viele Wagen, so, das 62 E und 2 oder 3 Umläufe 60/61 Solo fahren mußten.

Es gab zu viele Meldungen, das Fahrgäste stehen gelassen werden mußten zu denn Badestränden.

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Hallo,

60/61 fährt auch heute wieder mit Doppeltraktionen (jedenfalls die Kurse, die ich gesehen habe).

Grüße vom ex-Dresdner
Das sind ja wunderbare Nachrichten aus Kopenick.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das sind ja wunderbare Nachrichten aus Kopenick.


Ja, laßt Fanfaren blasen, hißt die Flaggen und laßt die Glocken läuten! ;-)
Nach langen Schriftwechsel mit der BVG (seit Pfingsten) sucht diese nun endlich nach einer Lösung für die unlogische Situation des verkürzten Betriebs der Linie 61 an Samstagen und Freitagen, die immer dann entsteht wenn Feiertage in der Nähe oder direkt am Wochenende stattfinden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2009 18:21 von Logital.
Hallo nochmal,

kleine Einschränkung: SL 68 fuhr komplett mit Pärchen, auf SL 60/61 fuhr nur ein Teil der Kurse als Doppeltraktion, es dürfte ungefähr die Hälfte gewesen sein (5...6 Züge). Ob man diese wahllos besetzt hat, oder möglicherweise gezielt z.B. die Kurse ausgewählt hat, die zwischen 17:00 und 18:30 ab Rahnsdorf stadtwärts fahren, habe ich nicht geprüft. Im Gegenzug fuhr SL 62E doppelt.

Grüße vom ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo nochmal,
>
> kleine Einschränkung: SL 68 fuhr komplett mit
> Pärchen, auf SL 60/61 fuhr nur ein Teil der Kurse
> als Doppeltraktion, es dürfte ungefähr die Hälfte
> gewesen sein (5...6 Züge). Ob man diese wahllos
> besetzt hat, oder möglicherweise gezielt z.B. die
> Kurse ausgewählt hat, die zwischen 17:00 und 18:30
> ab Rahnsdorf stadtwärts fahren, habe ich nicht
> geprüft. Im Gegenzug fuhr SL 62E doppelt.
>
> Grüße vom ex-Dresdner

-------------------------------------------------------
zusätzlich bedarf bei doppeltraktion der drei linen 16 tw,
meist vorhanden ausserhalb der ferien 5 tw, bei schule erst nach 9.00
dann keine reserven auf dem hof(köp) mehr..
ergo wird mn nicht alle kurse der 61 bestücken können, dito 60.

reservewagen gibts ja nicht en masse, auch nicht in mar.
meist geht davon noch was für wartung etc ab

t6jp
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach langen Schriftwechsel mit der BVG (seit
> Pfingsten) sucht diese nun endlich nach einer
> Lösung für die unlogische Situation des
> verkürzten Betriebs der Linie 61 an Samstagen und
> Freitagen, die immer dann entsteht wenn Feiertage
> in der Nähe oder direkt am Wochenende stattfinden.


Haben sie denn eine Lösung gefunden?
Hallo,

geschrieben von: T6Jagdpilot
> zusätzlich bedarf bei doppeltraktion der drei linen 16 tw,
> meist vorhanden ausserhalb der ferien 5 tw, bei schule erst nach 9.00
> dann keine reserven auf dem hof(köp) mehr..
> ergo wird mn nicht alle kurse der 61 bestücken können, dito 60.


Das ist mir schon auch klar, daß unter der Woche die Wagen nicht für einen kompletten Doppeltraktionsbetrieb im Köpenicker Netz reichen - ich habe ja schließlich auch mal rechnen gelent ... ;-)
Deshalb gab es ja gestern laut den Berichten auch die Variante mit den Solo-Wagen auf der 62E, wovon man aber heute offenbar schon wieder abgegangen ist.

Interessant finde ich aber trotzdem die Frage: Wenn eben nur ein Teil der Kurse der 60/61 mit Doppeltraktionen besetzt werden kann, werden diese dann wahllos besetzt, oder setzt man die Doppeltraktionen gezielt auf den Kursen ein, die zu einer bestimmten Zeit an einer bestimmten Stelle in Lastrichtung unterwegs sind? Oder gibt es möglicherweise noch andere Auswahlkriterien, z.B. die Kurse, die gegen 21:00 einrücken?

> reservewagen gibts ja nicht en masse, auch nicht in mar.

Auch das stimmt ohne Frage, allerdings werden durch den Ferienfahrplan auch in Marzahn ein paar Wagen freigesetzt, und laut den Berichten von gestern sind ja wohl auch tatsächlich zusätzliche Wagen aus Marzahn in Köpenick "angeliefert" worden.

Grüße vom ex-Dresdner
Hallo zusammen,

also vorgestern abend gegen 18.45 Uhr waren beide in Adlershof gesehenen Kurse Solo unterwegs.
Heute früh sind die erste und die dritte eben Solo gefahren, die zweite jedoch in Traktion. Vielleicht (an dieser Stelle folgt eine Vermutung, die ich nicht belegen kann) fährt man ein Solo-Traktion-Solo-Traktion-Muster, damit man halt, wenn man schon nicht in einen überfüllten Solo reinpasst, wenigstens mit der nächsten Bahn mitkommt *grins*
Kommt das überhaupt hin? Es sind doch 5 Kurse pro Linie oder? Also 60/61 sind 10 kurse nicht wahr?

Lg Chris-Logan

--------------------------------
"Heut musst ich wieder in der S-Bahn stehen!!!" "Krass! Du bist sogar reingekommen???"
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Logital schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nach langen Schriftwechsel mit der BVG (seit
> > Pfingsten) sucht diese nun endlich nach einer
> > Lösung für die unlogische Situation des
> > verkürzten Betriebs der Linie 61 an Samstagen
> und
> > Freitagen, die immer dann entsteht wenn
> Feiertage
> > in der Nähe oder direkt am Wochenende
> stattfinden.
>
>
> Haben sie denn eine Lösung gefunden?


Sie suchen noch mit dem Aufgabenträger eine Lösung. Ob sie eine finden werden, werden wir spätest am 3. oktober erfahren, ein Samstag, wenn auf der 61 um 21 Uhr der Betrieb wieder eingestellt wird haben sie keine gefunden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie suchen noch mit dem Aufgabenträger eine
> Lösung. Ob sie eine finden werden, werden wir
> spätest am 3. oktober erfahren, ein Samstag, wenn
> auf der 61 um 21 Uhr der Betrieb wieder
> eingestellt wird haben sie keine gefunden.


Naja, die Lösung ist ja recht einfach: vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen wird länger gefahren. Ich weiß nicht was man da noch, mit wem auch immer, ausdiskutieren muss.
Jay
Re: Aktuelles bei der BVG
26.08.2009 12:33
Ein LKW hat in der Gürtelstr. die Oberleitung "kennengelernt". M13 via 21 zur Warschauer, 16 laut BVG.de zum Bersarinplatz!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der BVG
26.08.2009 13:07
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, die Lösung ist ja recht einfach: vor
> Samstagen, Sonn- und Feiertagen wird länger
> gefahren. Ich weiß nicht was man da noch, mit wem
> auch immer, ausdiskutieren muss.

Das ist - nimm es nicht persönlich - ein schönes Beispiel vom realitätsfremden
ÖPNV-Fan: fordern und nicht sagen wer dafür die Kosten übernehmen soll.

ÖPNV sollte sich schon ein wenig wirtschaftlich Gestalten!
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> ÖPNV sollte sich schon ein wenig wirtschaftlich
> Gestalten!

Genau und deswegen bestellt die BVG auch zu kleine Fahrzeuge, damit sich die Probleme die jetzt schon seitenweise diesen Thread füllen bis auf weiteres nicht lösen.
Die Vorgehensweise der BVG im Straßenbahnraum Köpenick halte ich für nicht wirtschaftlich.


Bis dann,
die Fritztram
Re: Aktuelles bei der BVG
26.08.2009 14:39
Zitat
Fritztram
Die Vorgehensweise der BVG im Straßenbahnraum Köpenick halte ich für nicht wirtschaftlich.

Meine Meinung lasse ich mal außen vor, aber dennoch hätte ich gerne gewusst (von dir), was GENAU im Straßenbahnraum in Köpenick nicht wirtschaftlich ist.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Meinung lasse ich mal außen vor, aber
> dennoch hätte ich gerne gewusst (von dir), was
> GENAU im Straßenbahnraum in Köpenick nicht
> wirtschaftlich ist.

So nachdem mein Browser abgeschmiert ist, versuch ich nun nochmals meine Theorie deutlich und kurz darzulegen.

Alter Zustand:
T6-Einsatz in Köpenick wird dem Fahrgastbedarf gerecht und ist für die BVG wirtschaftlich, denn die BVG beginnt überschüssige Fahrzeuge in Form der KT4Dt zu verkaufen.
Dann der Sinneswandel, die BVG entscheidet den Verkauf der KT4Dt zu stoppen und stattdessen die T6 auszumustern und zu verkaufen. Mit den verbliebenen KT sollen die T6-Traktionen ersetzt werden.
Dieser Schritt geht allerdings an den Fahrgastströmen vorbei und die BVG muss an aufkommensstarken Tagen weiterhin Traktionen anbieten, die für die BVG aber unwirtschaftlich sind. Denn dadurch muss eine größere Reserve an KTs vorgehalten werden. Außerdem gehen durch die Überfüllung in den Solo-KT Fahrgäste verloren.

Andersherum:
Die BVG setzt den Verkauf von überschüssigen KT fort und hält eine festverplante Anzahl von T6 + Reserve vor. Klingt doch wirtschaftlich oder?

Übrigens ich bin kein BWLer, sondern Fahrgast.

Bis dann,
die Fritztram
Re: Aktuelles bei der BVG
26.08.2009 15:44
Eigentlich müsste man das ganze viel deteillierter betrachten, aber im Großen und Ganzen stimmt's schon ... leider.
samm schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich müsste man das ganze viel deteillierter
> betrachten, aber im Großen und Ganzen stimmt's
> schon ... leider.

Sorry ich habs gemacht, aber mein Browser hatte sich samt Beitrag verabschiedet. Theoretisch kann man das auch mal ganz basiert durchrechnen. Wie viel T6 waren unterwegs / im Bestand und wieviel KT stehen dem heute gegenüber. Wie lange hatten die T6 noch bis zur nächsten HU usw.

Bis dann,
die Fritztram
Dieses Thema wurde beendet.