Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Sommerbaustelle Schönhauser Allee
geschrieben von der weiße bim 
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tatra83 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Gestern tutterte die Mottenpost wieder herum
> > "Kundeninfos auf der gesperrten U2 mangelhaft":
> >
> [www.morgenpost.de]
>
> >
> deninfos_auf_der_gesperrten_U2_sind_mangelhaft.htm
>
>
>
> "„What's the meaning of
> Ersatzverkehr?“ Ron aus Texas"
>
> Hmm, wenn ich in Texas, Washington oder New York
> auf ein Plakat mit dem Text "Replacementservice"
> treffen würde, wo würde ich wohl jemand finden,
> der mir das in Deutsch erklärt?
>
> Ein echtes Problem sind aber tatsächlich die Texte
> auf den Schildern: zu klein, zu kompliziert. Kurze
> plakative Aussagen wären hilfreicher!

Am Abgang zur SEV Haltestelle steht es kurz und knapp, in doppelter Ausführung und auch auf englisch:



Wie willst du das noch weiter verkürzen ??

so long

Mario


Hier noch ein Bild von der eingebauten Weiche, bevor der nahende Hk-Zug sie aufschneidet:



In Gegenrichtung ein Ersatzbus auf Kehrfahrt, die linksgleisig einfahrende U2 und eine offensichtlich ebenso gut genutzte Straßenbahn M1 im Hintergrund:



so long

Mario


der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Am Abgang zur SEV Haltestelle steht es kurz und
> knapp, in doppelter Ausführung und auch auf
> englisch:
>
> [www.nahverkehrsforum.de]
>
>
> Wie willst du das noch weiter verkürzen ??

Stimmt, geht nicht, ist erfrischend kurz. Ich erinnerte mich an umfangreiche Texte auf Schildern am Gleisdreieck und Wittenbergplatz.

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.2009 17:28 von Harald Tschirner.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Wie willst du das noch weiter verkürzen ??
>
> Stimmt, geht nicht, ist erfrischend kurz. Ich
> erinnerte mich an umfangreiche Texte auf Schildern
> am Gleisdreieck und Wittenbergplatz.

Und dazu noch so platziert, dass eigentlich nahezu jeder drüber stolpern müsste...
Nur so zur Info: Inselbetrieb vorbereitet

Habe heute gegen 18:00 in der Haltestelle Björnsonstr. je 2 KT-Traktionen pro Richtung gesichtet die dort parken und in der Wendeschleife nochmal 1 KT und 2 GTs. Man ist also mit 7 Zügen unterwegs, wobei ich mal davon ausgehe, das 1 oder 2 Züge Reserve sind. Vielleicht weiß Jemand näheres?
Weiterhin wurden an der Kreuzung Schönhauser/Bornholmer vier neue Masten errichtet und die Oberleitung für den Brückenabbau vorbereitet.

Wird ja langsam mal Zeit, das die M13 dann wieder in der Wisbyer Str. fährt, der Pflanzenwuchs in den Gleisbetten ist schon ganz schön hoch. :-)

schönen Abend
Hechtwagen

(hat zwar indirekt mit der Sommerbaustelle zu tun, aber bitte nach: "Inselverkehr Björnsonstr. <> Virchow Klinikum" verschieben, ist wohl eher das Thema)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2009 21:32 von Hechtwagen.
Ohne M1 sind die Ersatzbusse nunmehr bis an ihre Kapazitätsgrenze ausgelastet. Heute war ich um 8:15 Uhr ab Pankow unterwegs. Leider kommt es auch bei den Ersatzbussen zu Kolonnenbildung und Taktlücken, und zudem werden die Halte- und Parkverbote entlang der Strecke (noch) nicht kontrolliert...

Erschwerend kam hinzu, dass um 8:20 Uhr ein älterer Herr mit MOL-Kennzeichen meinte, einen gerade abfahrenden Ersatzbus noch schneidig zu überholen. Was natürlich zum Ausfall (von Bus und Auto) und echtem Sardinenfeeling im nachfolgenden Bus führte...

M.
Hier mal 2 Bilder vom Brückenabbau von ca. 14:00 Uhr ...


... und hier noch 2 Bilder ...

Gruß Hechtwagen


Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier mal 2 Bilder vom Brückenabbau von ca. 14:00
> Uhr ...
>
> ... und hier noch 2 Bilder ...

Wow, der Abbau geht ja flott!

Werden dort gänzlich neue Tröge eingesetzt oder nur die vorhandenen wieder "aufpoliert"?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Florian Schulz schrieb:

>
> Werden dort gänzlich neue Tröge eingesetzt oder
> nur die vorhandenen wieder "aufpoliert"?
>
> Viele Grüße
> Florian Schulz

da die alten Brückenteile mit Schweißtechnik zerlegt wurden und so alt waren das der Rost genagt hat, ist ein Aufpolieren nicht mehr möglich, dadurch werden neue Brückenteile eingesetzt (aber erst im September). Das wurde hier aber auch schon genauer beschrieben.

Hechtwagen
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> da die alten Brückenteile mit Schweißtechnik
> zerlegt wurden und so alt waren das der Rost
> genagt hat, ist ein Aufpolieren nicht mehr
> möglich, dadurch werden neue Brückenteile
> eingesetzt (aber erst im September).

Danke dir!

> Das wurde
> hier aber auch schon genauer beschrieben.

Den Passus muss ich anscheinend überlesen haben...

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Auf diesem Bild von 11:13 Uhr sieht man, in welcher Form die Teile in der Höhe auseinandergeschweißt werden. Anschließend werden sie weiter zerteilt um in die im Hintergrund sichtbaren Container zu passen und von einem LKW abtransportiert zu werden:



Das zweite Bild zeigt, wieviel Teile bereits nach weiteren 6 Stunden um 17:16 Uhr abgebaut wurden. Und: jemand hat sich offensichtlich zur bequemeren Beobachtung sein Sofa mitgebracht. ;-)
Ich fürchte bloß, nach dem Gewitter wird man da nicht mehr sehr gemütlich sitzen...



Links wieder die besagten Container.

Noch eine Beobachtung: ein GT6 auf der SL M1/M13 hatte in der Stirnfront das gute alte Schild "Abweichende Linienführung" zu stecken! Vielleicht sollte man das mal als "Neuerervorschlag" der Betriebsleitung vorschlagen...

In Dresden gibt es ja auch so ein "Umleitungs"-Symbol, warum nicht hier? Klar: weil wir ja nicht in Dresden sind....

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2009 19:25 von Harald Tschirner.


Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------
> zerlegt wurden und so alt waren das der Rost
> genagt hat, ist ein Aufpolieren nicht mehr
> möglich,

Warum fängt man mit den massiven Brückenteilen von 1929 an, statt mit den filigraneren Konstruktionen von 1913?
Immerhin stehen in Berlin nach wie vor originale Hochbahnabschnitte - die also die üblichen 100 Jahre bereits überschritten haben.
Selbst wenn die jüngeren Elemente schneller gerostet sein sollten, steht mehr Substanz zur Verfügung, die man abtragen kann.
Oder wird hier einfach alles in einem Abwasch erledigt?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Ich muß da mal meinen gestrigen Beitrag korrigieren, laut rbb-Abendschau war wohl doch eine Brückensanierung möglich, nur hätte das eine mehrmonatige Vollsperrung der Kreuzung erfordert (was man Niemanden zumuten kann) und so hat man sich für die jetzige Lösung entschieden.
Den Brückenzusammenbau kann man sich übrigens in den nächsten Wochen in der Ostseestr. (Höhe Goethestr.) anschauen, dort wurde extra ein Lagerplatz vorbereitet. Im September werden die fertig montierten Brückenteile höchstwarscheinlich mit Tiefladern zur Schönhauser gefahren.
@ dubito ergo sum
weiß ich auch nicht warum man mit dem neueren Teil anfängt, aber vielleicht weiß das Der weiße Bim !? Ich glaube aber hier im Forum schon irgendwo was darüber gelesen zu haben, weiß nur nicht mehr wo.

Hier noch zwei Bilder von heute, die Brücke ist nun weg und die Sicht ist frei. Auf dem einem Bild ist links von der Rampe nach Pankow noch die Montage eines Fahrleitungsmastes zu erkennen.

Gruß Hechtwagen


Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Noch eine Beobachtung: ein GT6 auf der SL M1/M13
> hatte in der Stirnfront das gute alte Schild
> "Abweichende Linienführung" zu stecken! Vielleicht
> sollte man das mal als "Neuerervorschlag" der
> Betriebsleitung vorschlagen...
>
> In Dresden gibt es ja auch so ein
> "Umleitungs"-Symbol, warum nicht hier? Klar: weil
> wir ja nicht in Dresden sind....

Nicht nur in Dresden..
Hier in München im April 2009 - Baustellenlinien in München haben sogar Ihre eigenen Liniennummern!
Die BVG üblichen 'Umleitungsdurchsagen' in den Strassenbahnen sind oft viel zu leise und eine zweite wiederholung wäre auf jeden Fall sinnvoll.




IsarSteve
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nicht nur in Dresden..
> Hier in München im April 2009 - Baustellenlinien
> in München haben sogar Ihre eigenen Liniennummern!

Umleitungssymbole oder andere Kennzeichen wären schon eine sinnvolle Sache, auch bei Aussetzfahrten und ähnlichem. An der derzeitigen Umleitungsstrecke der M1/M13 sind auch bei planmäßigen Aussetzfahrten der M1 zahlreiche Fahrgäste irritiert und steigen - wenn sie Glück haben und schnell genug sind - dann an der Haltestelle in der Pappelallee aus und gucken irritiert.

Eigene Liniennummern sind so eine Sache. Gerade, wenn ich mir die M13 anschaue, dürfte doch für einen sehr erheblichen Teil der Fahrgäste die aktuelle Umleitung gar keine Rolle spielen. Es gibt doch reichlich viel Binnenverkehr innerhalb der einzelnen Kieze und zwischen benachbarten. Diese Fahrgäste würden dann unnötigerweise durch die Baustellenliniennummer verwirrt, weil sie eben wie immer mit der M13 z.B. von der Seestraße zum Virchowklinikum oder von der Warschauer Str. zum Loeperplatz fahren wollen und diese dann plötzlich anders heißt.

> Die BVG üblichen 'Umleitungsdurchsagen' in den
> Strassenbahnen sind oft viel zu leise und eine
> zweite wiederholung wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Vor allem sind die automatischen Ansagen in einem eigentümlichen Verkehrsplanerdeutsch, das selbst mir als Stadtplaner schon fremd ist und für den Durchschnittsfahrgast vermutlich einfach nur Kauderwelsch. Bei der U-Bahn bekommt die BVG für längerfristige Baustellen doch auch sowohl akustisch als auch inhaltlich verständliche Ansagen hin, da sollte die Abteilung Straßenbahn mal nachfragen, wie das geht.
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
> IsarSteve schrieb:
> --------------------------------------------------

> > 'To terminate' ist korrektes Englisch...
>
> Ich sprach von geeignet.
> Korrekte Versionen wird es mehr geben, als
> Dialekte des Englischen - nur reicht das, um
> sinnvoll zu sein?

Was soll an der korrekten Verwendung einer Fremdsprache ungeeignet sein?
Sinnvoll ist es allemal, denn wenn man schon eine Fremdsprache verwendet, dann wenigstens richtig.


> Oxford Englisch ist eine tote Sprache.
> Das sprechen nicht einmal native speaker,

Wer hat dir denn das gesagt?? Oxford Englisch ist doch keine tote Sprache.
Vergleich mit Deutsch: Nur weil ich im Alltäglichen nicht immer exaktes Hochdeutsch rede, ist Hochdeutsch noch lange nicht tot.


> geschweige denn Touristen aus aller Welt, die
> meist einen eher beschränkten englischen
> Wortschatz haben.

Du kannst doch einer Sprache nicht vorwerfen, dass es Leute gibt, die sie nicht (richtig) sprechen.


> Wenn man nur eine Fremdsprache verwendet, dann
> sollte das so verständlich wie möglich geschehen.

Soweit richtig. Aber falsch oder zumindest umständlich oder künstlich darf es auch nicht werden.


> > But seeing as you are so clever - here it is
> again
> > in English.. The correct usage is 'this train
> > terminates here -all change please' .. 'The
> last
> > stop on the line' isn't
>
> Once again in A.E. please!

OK, extra für dich in AmE: "The correct usage is 'this train terminates here -all change please' .. 'The last stop on the line' isn't...' :oD

Gruß
All right then, in Yank..., I mean, American: "This here train ain't a-going no place no more, so ya'll haul ass, d'y'hear?!"

"This train terminates here, all change please" oder umgekehrt vielleicht etwas besser "All change please - this train terminates here" ist korrekt und in GB, besonders London, üblich.

Was in GB und USA sehr, sehr unüblich - sogar unhöflich - ist, ist "Dear passengers". Dies ist wirklich ein Freundlichkeit zu viel. "Dear" schreibt man zwar in Briefe, auch wenn der Adressant einem total unbekannt ist, gehört aber nie in Durchsagen. Nie, niemals und nimmer. No sir, no way. "Ladies and Gentlemen" sollte es heissen.

In Berlin gibt es jede Menge englische Muttersprachler, darunter auch Eisenbahkundige; warum fragen BVG und DB hier nicht nach, anstatt 'Experten' die 'Dear passengers' empfehelen?
Die Bauarbeiten haben übrigens ein anderes Nebeneffekt: es gilt auuf der U2 einen Baufahrplan, der, wie den Ferienfahrplan, keine zusätliche Züge in der Hauptverkehrszeit vorsieht.

So sind die Züge morgens und nachmittags besonders zwischen Alex und Zoo öfters überfüllt (nachmittags sind auch zu dieser Jahreszeit viele Touristen unterwegs).

Und westlich vom Theo gibt es auch in diese Zeiten nur ein 10-Minutentakt.
Harald Tschirner schrieb:

> Noch eine Beobachtung: ein GT6 auf der SL M1/M13
> hatte in der Stirnfront das gute alte Schild
> "Abweichende Linienführung" zu stecken! Vielleicht
> sollte man das mal als "Neuerervorschlag" der
> Betriebsleitung vorschlagen...

Ich geb mich zu erkennen: Ich war das mit dem Schild :-)
Nun ja, sowas der Betriebsleitung vorzuschlagen, stößt bestimmt auf taube Ohren, ebenso wie die sicherlich sinnvolle Einführung von sog. Baustellenlinien, wie sie neben München auch in Dresden oder Leipzig praktiziert werden...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2009 16:36 von bhf-li10317.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen