BR 23 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun mal eine vergleichbare Stadt: WIEN

Wirklich vergleichbar wären wohl eher London, Paris, Rom, Madrid ...

Man betrachte auch mal die Preissteigerung für den häufigsten Einzelfahrschein Berlin AB in den letzten 5 Jahren: Kostete der 2004 noch 2 EUR, sind es jetzt 2,10 EUR, also eine jährliche Teuerung von 1%, inflationsbereinigt eine Preissenkung von mindestens 5%!

Interessant aber die Kosten der Berliner Verkehrsunternehmen für einen BBF (Betriebszweigbeförderungsfall). In einem kürzlich speziell auf eine Anfrage im Berliner Abgeordnetenhaus gefertigten Vergleich [www.parlament-berlin.de] sind die Betriebskosten pro BBF bei der U-Bahn am günstigsten, gefolgt von Straßenbahn, Omnibus (schon mehr als das doppelte einer U-Bahnfahrt) und erst in weitem Abstand folgt die S-Bahn (hier scheinen die Konzernabgaben für den Fahrweg, Bahnhöfe, Fahrzeuge bereits drin zu sein).

Im Vergleich der Auslastung liegt ebenfalls die U-Bahn mit 17,6% aller Plätze ganz vorn, die S-Bahn gab 40,3% an, allerdings bezogen auf die Sitzplätze.

Dazu das folgende Statement:
Zitat
Abgeordnetenhaus Berlin - 16. Wahlperiode Drucksache 16/ 13 346
Im Jahr 2009 wird es keine Fahrpreiserhöhungen geben. Für mögliche Tarifmaßnahmen im Jahr 2010 ist mit den Verkehrsunternehmen vereinbart, dass die Entwicklung der Preise, der Nachfrage sowie der Rahmenbedingungen in den nächsten Monaten beobachtet werden, um die richtigen Schlussfolgerungen für den ÖPNV zu ziehen. Wichtigstes Anliegen von möglichen Tarifmaßnahmen ist, die Nachfrage durch Preismaßnahmen nicht zu gefährden, sondern die Tarife so zu gestalten, dass die Kundenbindung weiter gestärkt wird und dass zusätzliche Kundinnen und Kunden gewonnen werden.

Na also.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2009 09:57 von der weiße bim.
@Mario: Ich reiche PARIS hiermit nach.

Einzelfahrt: 1.60 Euro 1,70 beim Fahrer

Zehnerheftchen: 11,60 Euro

Tageskarte Zone 1bis3 (entspr.AB) 8.80 Euro
Wenn man das EInzelticket beim Fahrer kauft ist es teurer?
Wer hat diesen Quatsch erfunden? Ähnlich auch die Deutsche Bahn:
In den "Service Points" sind Tickets meist einen ganzen Euro teurer!
LorenzM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man das EInzelticket beim Fahrer kauft ist es teurer?

Ja, und das ist auch in Ordnung so, wenn man denn normalerweise die Möglichkeit hat, an einem Kiosk oder Automaten an der Haltestelle eine Fahrkarte zu kaufen. Schließlich hält der Fahrkartenverkauf durch den Fahrer nur auf und soll deshalb unattraktiver sein als der Vorverkauf.
ich kaufe Tickets grundsätzlich nur an Automaten (falls sie nicht defekt sind...)
@Lorenz: die 6.50 Euro für die Tagesarte gelten in Hannover aber für den Bereich H1-R, sodaß er vom Geltungsbereich so in etwa dem Berliner ABC - Geltungsbereich gleich kommt.
TheTiger schrieb:
------------------------------------

> Schließlich hält der Fahrkartenverkauf
> durch den Fahrer nur auf und soll deshalb
> unattraktiver sein als der Vorverkauf.

Wenn es denn einen Vorverkauf gibt.

Es gibt Tarife, da kann man nur Fahrscheine zum sofortigen Fahrtantritt kaufen.


MfG,
L.W.
Wien ist wohl die große Ausnahme. Spttbillig. Und supererfolgreich damit, jedenfalls aus Nachfragesicht.

Ansonsten:

Hamburg

- alle Karten sind gültig bis Betriebsschluss des Folgetages (das ist generell um 6 Uhr, dh. der Nachtverkehr komplett inklusive), auch die Einzelkarte
- Preis ist jeweils für Großbereich Hamburg, der eher ABC entspricht. In Hamburg gibt es keine AB-Entsprechung, bis zu etwa 3-4 km Entfernung gibt es günstigere Einzelkarten, bei Zeitkarten lassen sich Zonen auswählen

Einzelkarte (in eine Richtung ohne weitere zeitliche Einschränkung) 2,70 EUR
Tageskarte 6,30 EUR
9-Uhr-Tageskarte (1 Erwachsener + bis zu drei Kinder bis einschl. 14 Jahre, 6-9 Uhr nicht gültig): 5,30 EUR
9-Uhr-Gruppenkarte (bis zu 5 Personen, 6-9 Uhr nicht gültig): 8,95 EUR

Nicht übertragbare Monatskarte: 88,00 EUR (im Abo 71,50 EUR)
Anonymer Benutzer
...
06.07.2009 19:38
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2011 02:43 von 54E.
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Man betrachte auch mal die Preissteigerung für den
> häufigsten Einzelfahrschein Berlin AB in den
> letzten 5 Jahren: Kostete der 2004 noch 2 EUR,
> sind es jetzt 2,10 EUR, also eine jährliche
> Teuerung von 1%, inflationsbereinigt eine
> Preissenkung von mindestens 5%! [...]

Der Einzelfahrschein von 2004 ist auch ein anderer Einzelfahrschein als 2009. Konntest du damals für 2 EUR mal schnell zum Einkaufen fahren und wieder zurück, so kostet dich das heute 4,20 EUR.

Wer glaubt, dass seine Marmelade heute genausoviel kostet wie vor fünf Jahren, sollte sich mal die Packungsgröße ansehen.
LorenzM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich finde nicht, dass die Fahrpreise hoch sind:
> Ein Tagesticketn kostet 6,30¤
> In Dortmund bist du gleich 10,00¤ los.
> Selbst Hannover ist teurer, obwohl es nur eine
> Stadtbahn gibt: Preis für ein Tagesticket: 6,50 ¤

Aber dort kostet auch eine normale Fahrkarte für diesen Bereich (Zone 3) bereits 3,50 ¤ bzw. 3,25 ¤ (als Sammelkartenabschnitt).

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Ich erlebe es immer wieder, das sich Touristen, egal woher, sehr über den geringen Fahrpreis wundern. In ihren Heimatstädten wäre der Preis viel höher. Also haben wir Berliner eigentlich keinen Grund über die Fahrpreise zu meckern. Wahrscheinlich sind wir nur etwas verwöhnt.

Nur eines will mir nicht in den Kopf.
Die Regelung mit dem Einzelfahrschein für 2,10 Euro.
Gültigekit 2 Stunden. Jetzt kommt das aber: Rückfahrten sind nicht gestattet, und Rundfahrten sind nicht gestattet. Das ist doch ein Widerspruch. Entweder er gilt 2 Stunden lang oder nicht.
Denn in 2 Stunden könnte ich wenn ich will 2 mal den S-Bahnring umrunden. Nur so viel lange Weile habe ich auch wieder nicht.
Mann sollte vieleicht wieder zur alten Regel zuürck kehren, wo Rückfahrten innerhalb der 2 Stunden gestattet waren. Würde vielleicht auch den "illegalen Fahrscheinhandel" Sinnlos machen. Ich sehe sie regelmäßig am Potsdamer Platz, Hackeschen Markt (hier sogar frech auf dem Bahnsteig am Automaten).

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Fahrgastbetreuer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich erlebe es immer wieder, das sich Touristen,
> egal woher, sehr über den geringen Fahrpreis
> wundern. In ihren Heimatstädten wäre der Preis
> viel höher.

Im Laufe einer Polemik über Fahrpreise des RMV wurde eine Seite aus der 'Offenbach Post' [Ippen] vorgelegt, wo man las, daß der Kostendeckungsgrad aus Fahrscheinverkäufen im RMV 54% betrage, in Berlin "nach einem Bericht der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung' dagegen weniger als 30%". Das würde einiges erklären.


> Nur eines will mir nicht in den Kopf.
> Die Regelung mit dem Einzelfahrschein für 2,10 Euro.
> Gültigekit 2 Stunden. Jetzt kommt das aber:
> Rückfahrten sind nicht gestattet, und Rundfahrten
> sind nicht gestattet.

> Das ist doch ein Widerspruch. Entweder er gilt 2 Stunden lang oder nicht.
> Denn in 2 Stunden könnte ich wenn ich will 2 mal
> den S-Bahnring umrunden.

Das wären schon zwei unzulässige Rundfahrten.

Aber gibt es nicht Strecken in Berlin von einem Ende zum andern, wo die Gesamtfahrzeit schon deutlich über eine Stunde geht? Z.B. für eine Fahrt, die in Gatow beginnt oder endet?

Ich finde schon, daß ein Fahrschein auch die längstmögliche Reise innerhalb des Tarifgebiets ohne westlerische Hetze ermöglichen sollte.

> Mann
und Frau
> sollte vieleicht wieder zur alten Regel
> zuürck kehren, wo Rückfahrten innerhalb der 2
> Stunden gestattet waren. Würde vielleicht auch den
> "illegalen Fahrscheinhandel" Sinnlos machen. Ich
> sehe sie regelmäßig am Potsdamer Platz, Hackeschen
> Markt (hier sogar frech auf dem Bahnsteig am
> Automaten).

Ich hab neulich meine Wochenkarte mit noch 2 Tagen drauf verschenkt...


MfG,
L.W.
Die BVG soll die S-Bahn übernehmen, dann haben wir genug Geld.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die BVG soll die S-Bahn übernehmen, dann haben wir
> genug Geld.

Nö, haben wir trotzdem nicht.

@Fahrgastbetreuer: Touristen sind nun wirklich kein Maß. Wieviele von denen nutzen "zu Hause" auch wirklich den ÖPNV? Nicht-Kunden schätzen den ÖPNV in der Regel wesentlich teurer und unzuverlässiger ein, als er tatsächlich ist. Außerdem stellt sich die Frage, wo die Touris herkommen und was für ein Einkommen sie haben. Hartz-IV-Urlauber wirst du wohl eher nicht antreffen.

Auch die 2h-Regel hat ihren Sinn, da man die Fahrt innerhalb der 2h beliebig oft unterbrechen darf. Ohne diese Begrenzung wäre das nicht erlaubt und man müsste zügig umsteigen um den nächstmöglichen Anschluss zur Weiterfahrt zu erreichen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Der illegale Fahrscheinhandel wäre auch mit reiner Zeitregelung immer noch attraktiv eigentlich sogar noch attraktiver.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der illegale Fahrscheinhandel wäre auch mit reiner
> Zeitregelung immer noch attraktiv eigentlich sogar
> noch attraktiver.

Richtig, genau das war ja ein genannter Grund für die Einrichtung-Regelung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der illegale Fahrscheinhandel wäre auch mit reiner
> Zeitregelung immer noch attraktiv eigentlich sogar
> noch attraktiver.


Welcher illegale Fahrscheinhandel? Genauso wie bei Briefmarken ist es auch bei Fahrscheinen möglich, diese nach Gebrauch zu sammeln, weiter zu verkaufen, in Sammelalben einzusortieren oder was auch immer. Es ist lediglich nicht erlaubt, einen Fahrschein, den schon jemand anderes benutzt hat, noch einmal zu verwenden.

Nur ist dies im Zweifel kaum nachzuweisen, weil selbst wenn der Kauf durch die Kontrolleure beobachtet wurde, nicht eindeutig sicher gestellt werden kann, dass es auch der Fahrschein ist, dessen Übergabe sie gesehen haben. Käufer wie Verkäufer dürften sich in der Regel bewusst sein, dass man den Fahrschein nicht weiter verwenden darf, insofern kann man auch nicht davon ausgehen, dass hier ein illegaler Handel gültiger Fahrscheine stattfindet, sondern eben der Verkauf eines nicht mehr gültigen Fahrscheins zu welchem Zweck auch immer. Dass der Käufer den Fahrschein dann evtl. doch als solchen einsetzt liegt nicht im Verantwortungsbereich des Verkäufers.
...und dass dieser Verkäufer ahnungslose Kunden am Automaten anspricht, wo sie denn hinwollen und dass sie auch sein billigeres Ticket nehmen können, liegt natürlich auch außerhalb seines Verantwortungsbereichs? Mal ganz davon abgesehen, dass Handel auf U- und S-Bahnhöfen grundsätzlich untersagt ist?
Ich wäre neulich beinahe mal am U-Bahnhof Fehrbelliner Platz auf so einen Betrüger hereingefallen. Im letzten Moment schwante mir dóch etwas, als ich einen BVG-Mitarbeiter sah, der wenige Meter weiter den zweiten Betrüger mit an die Oberfläche nahm.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen