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Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Logital schrieb:
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> Wenn keine Zugsicherungssystem auf dem Zug
> vorhanden ist, kann nur mit 40 km/h gefahren
> werden. Doch das wäre auf der Stadtbahn sicher
> noch erträglich. Ich denke mal, dass vor allem das
> Problem besteht Fahrzeuge mit großen
> Fassungsvermögen mit entsprechender Bodenhöhe zu
> finden.

Und in ausreichender Zahl.
Selbst auf den Ferngleisen der Stadtbahn schafft man es derzeit nur, 7 Regionalzüge(5+2) die Stunde fahren zu lassen.
Die Strecke verkraftet deutlich mehr, notfalls verlegt man den Fernverkehr in den Tunnel.
Aber woher die Fahrzeuge nehmen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hat man nicht vor kurzer Zeit jede Menge 420er im Ruhrgebiet, in Frankfurt und in Stuttgart ausgemustert?
Offenbarungseid:

[www.deutschebahn.com]

Presseinformation

Ab Montag weitere Einschränkungen im Berliner S-Bahn-Verkehr / Kontinuierliche Verbesserung der Fahrzeugverfügbarkeit ab August
Überspringen: Ab Montag weitere Einschränkungen im Berliner S-Bahn-Verkehr / Kontinuierliche Verbesserung der Fahrzeugverfügbarkeit ab August
Ersatzangebote mit Zügen des Regionalverkehrs / S-Bahn Berlin informiert umfassend / Konzernvorstand Homburg: Talsohle erreicht

(Berlin, 16. Juli 2009) Fahrgäste der Berliner S-Bahn müssen ab nächster Woche mit weiteren Einschränkungen im Fahrplanangebot rechnen. Ab August wird die Fahrzeugverfüg­barkeit jedoch wieder kontinuierlich im Wochenrhythmus zunehmen. Bis Anfang Dezember soll den S-Bahn-Kunden wieder der komplette Fahrplan geboten werden. „Dafür setzen wir alle verfügbaren Kräfte ein und prüfen jede Option zur schnellstmöglichen Verbesserung der betrieblichen Lage“, sagte Ulrich Homburg, DB-Vorstand Personenverkehr.

Das Unternehmen hat am Donnerstag einen weiteren Bescheid des Eisenbahn-Bundesamtes (EBA) erhalten, der zusätzliche Sicherheitsüberprüfungen an den Fahrzeugen der Baureihe 481 vorsieht. Damit steht ab kommendem Montag nur noch ein Drittel der Fahrzeugflotte des Unternehmens für den Betriebseinsatz zur Verfügung.

„Wir bedauern diese neuen Beeinträchtigungen für unsere Fahrgäste außer­ordentlich. Es ist nach allen uns vorliegenden Informationen jedoch davon auszugehen, dass mit dieser weiteren Verschlechterung des Angebots die Talsohle erreicht ist und keine weiteren Einschränkungen zu befürchten sind“, so Homburg weiter. „Gemäß unserer Maxime einer uneingeschränkten Betriebssicherheit tragen wir den EBA-Bescheid selbstverständlich voll mit und setzen ihn unverzüglich um.“

Zunächst können Fahrgäste der S-Bahn Berlin auf folgenden Fahrplan zurückgreifen: Die Ringbahnlinien S41/S42 fahren tagsüber grundsätzlich im 10-Minuten-Takt und bilden in der Innenstadt das Basisangebot der S-Bahn. Auf der Stadtbahn zwischen Zoologischer Garten und Ostbahnhof übernehmen sieben Regionalzüge pro Stunde und Richtung die Verkehrsaufgaben der S-Bahn. Im Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn fahren die Linien S1 und S2 jeweils alle 20 Minuten. Von Südkreuz über Potsdamer Platz und Hauptbahnhof nach Gesundbrunnen sind vier Mal pro Stunde und Richtung Ersatz-S-Bahnen durch den Nord-Süd-Tunnel der Fernbahn unterwegs.

Zur Entlastung fahren auf der Linie RE 1 zwischen Berlin Ostbahnhof und Potsdam Hauptbahnhof montags bis freitags bis 20 Uhr vier Regionalzüge pro Stunde und Richtung. Auf der RB 10 werden alle Züge der Verbindung Nauen – Berlin-Spandau bis Berlin-Charlottenburg verlängert– ab 20. Juli dann nicht nur werktäglich, sondern auch am Wochenende.

Die S-Bahn-Streckenabschnitte zwischen Olympiastadion und Spandau, Westkreuz und Nikolassee, Mühlenbeck-Mönchmühle – Blankenburg, Springpfuhl und Wartenberg, Adlershof und Flughafen Schönefeld sowie Strausberg und Strausberg Nord werden nicht befahren.

In Spandau stehen alternativ die Regionalverkehrslinien RE2, RE4, RB10, RB14 sowie die U-Bahn-Linie U7 und Buslinien der BVG zur Verfügung. Der Bereich Hohenschönhausen und Wartenberg wird durch zusätzliche Tramangebote der BVG abgedeckt. Zum Flughafen Schönefeld fahren alle 30 Minuten AirportExpress-Züge des Regionalverkehrs. Zwischen Südkreuz und dem Flughafen-Terminal fahren die Schnellbusse des SXF1 im 20-Minuten-Takt. Diese können zuschlagfrei benutzt werden. Zusätzlich fahren Ersatzbusse zwischen Grünau und dem Flughafen. Busse binden Mühlenbeck-Mönchmühle an die Züge der NE27 („Heidekrautbahn“) in Schönerlinde an. Die Strecken Westkreuz – Nikolassee und Strausberg – Strausberg Nord werden ebenfalls durch Busse ersetzt. Die Einrichtung weiterer Schienenersatzverkehre und die Verstärkung von BVG-Angeboten werden derzeit abgestimmt.

Die S-Bahn Berlin informiert ihre Fahrgäste umfassend über www. s-bahn-berlin.de, über eine am Montag auf den S-Bahnhöfen erhältliche Extra-Ausgabe der Kundenzeitung „punkt3“, am S-Bahn-Kundentelefon unter 030 / 29 74 33 33 sowie durch zusätzliche Servicekräfte auf allen wichtigen Umsteigebahnhöfen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Beste Grüße
Harald Tschirner
DaniOnline schrieb:
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> Hat man nicht vor kurzer Zeit jede Menge 420er im
> Ruhrgebiet, in Frankfurt und in Stuttgart
> ausgemustert?
Dann würde noch aber eine entsprechendene Anzahl von entsprechenden langen Verlängerunskabeln fehlen ;)
Außer man ließe sie von einer Diesellok ziehen/schleppen...aber das ist vermutlich nicht möglich (auch hinsichtlich Türsteuerung und so).
DaniOnline schrieb:
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> Hat man nicht vor kurzer Zeit jede Menge 420er im
> Ruhrgebiet, in Frankfurt und in Stuttgart
> ausgemustert?


Ich gehe aber mal davon aus, dass diese ähnlich wie die 485er hierzulande nicht wieder zu einfach reaktivierbar sind. Die werden ja meist zunächst bis zum Fristablauf runtergefahren und dann z-gestellt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Was ich bei der Sache noch nicht so ganz verstehe: Das EBA kündigt weitere Auflagen an, die den Fahrplan aber erst ab Montag beeinflussen werden. Wenn Gefahr besteht, muss schnellstmöglich gehandelt werden. Warum wartet man dann noch das Wochenende ab, bis die Auflagen gelten?
jottlieb schrieb:
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> Dann würde noch aber eine entsprechendene Anzahl
> von entsprechenden langen Verlängerunskabeln
> fehlen ;)
> Außer man ließe sie von einer Diesellok
> ziehen/schleppen...aber das ist vermutlich nicht
> möglich (auch hinsichtlich Türsteuerung und so).


Das bezog sich ja auch auf den Wagenmangel, weswegen nur 7 Regios je Stunde überdie Stadtbahn fahren werden, obwohl mehr Kapazität vorhanden wäre. Demnach hätte man die 420er als Taktverdichtung einsetzen können.
Houston - wir haben ein Problem:


Orange = Zugausfall
Grün = fährt
Grau = Linie entfällt regulär während der Ferien
Schwarz = Bus
20 Minuten Takt von Olympiastadion über Charlottenburg nach Zoo?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
DaniOnline schrieb:
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> Hat man nicht vor kurzer Zeit jede Menge 420er im
> Ruhrgebiet, in Frankfurt und in Stuttgart
> ausgemustert?

In Stuttgart wurden keine 420er ausgemustert.
In Frankfurt weiß ich nicht.
In Ruhrgebiet wurden etliche 420er ausgemustert, weil die neue Baureihe 422 in Betrieb genommen wurde. Die 420er wurden teilweise nach Frankfurt abgegeben. Die letzten Züge dieser Baureihe aus dem Ruhrgebiet wurden Ende Mai zur Verschrottung zur Firma Theo Steil nach Trier-Ehrang gefahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2009 22:27 von Henning.
10-Minuten-Takt ab Mahlsdorf? Sicher, oder lese ich den Plan nicht richtig? Und der Bus fährt nach Schönerlinde, nicht nach Karow.
Philipp Borchert schrieb:
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> 10-Minuten-Takt ab Mahlsdorf? Sicher, oder lese
> ich den Plan nicht richtig?

Ja, das stimmt laut Fahrplantabelle der S5.
GT8N schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philipp Borchert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > 10-Minuten-Takt ab Mahlsdorf? Sicher, oder lese
> > ich den Plan nicht richtig?
>
> Ja, das stimmt laut Fahrplantabelle der S5.

jo, und dafür fährt die S75 nicht zwischen Wartenberg und Sprinpfuhl, wo auch nur ein Zug benötigt wird. Aber scheinbar will man den Fahrdiensleiter einsparen, man will ja auch schon Stellwerke schliessen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Philipp Borchert schrieb:
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> 10-Minuten-Takt ab Mahlsdorf? Sicher, oder lese
> ich den Plan nicht richtig? Und der Bus fährt nach
> Schönerlinde, nicht nach Karow.

MüMö - Schönerlinde - Buch ist im Fahrplan vermerkt
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.2009 20:50 von dubito ergo sum.
Schau dir mal die von dir verlinkte Fahrplantabelle ganz unten an, da findest du den 10er-Takt.
GT8N schrieb:
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> Schau dir mal die von dir verlinkte
> Fahrplantabelle ganz unten an, da findest du den
> 10er-Takt.

Sorry!

Eigentlich ist das Angebot doch inzwischen übersichtlich genug, um sich solche grafischen Mätzchen zu ersparen.
Das hätte ja nun auch noch in die oberen Tabellen gepasst...

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Steht denn auch schon irgendwo, wann der S-Bahn-Ersatzverkehr auf der Stadtbahn und im Tunnel (S21) verkehren werden? Ich spreche von genauen Abfahrtszeiten an den einzelnen Bahnhöfen.
DaniOnline schrieb:
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> Steht denn auch schon irgendwo, wann der
> S-Bahn-Ersatzverkehr auf der Stadtbahn und im
> Tunnel (S21) verkehren werden? Ich spreche von
> genauen Abfahrtszeiten an den einzelnen Bahnhöfen.

Ähm - der Fahrplan auf der Stadtbahn wird doch längst gefahren und ist mehrfach veröffentlicht. Interessanter ist in der Tat die Frage nach den Tunnelfahrzeiten und warum der (angebliche) RE6 von Henningsdorf nach Gesundbrunnen nicht erwähnt wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Laut Berlinonline stockt man bei der BVG ebenfalls auf: Artikel

Viele Grüße,
Tatra83
Dieses Thema wurde beendet.