Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Die U-Bahn wäre sonst nicht alle 5 Minuten gefahren? Abgesehen natürlich von der U8-Nord und U5-Ost, da ist's jetzt aber auch geboten.

Größere Fahrzeuge, so so. Könnte man sich auf DL auf dem 167 freuen? Oder dem M27? X7? 166 und 265 mit GN? M1 und M6 mit Tatra-Zügen? Denn auf die "Barrierefreiheit" soll man sich ja nicht verlassen, im Busbereich wird's das aber nicht mehr geben.
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In meinen
> Auen führt das dann morgen zu einem
> Nahverkehrs-Infarkt.

Bitte keine unnötige Panik verbreiten: nicht ab morgen, sondern erst ab Montag, 20.7. gilt der Not-Not-Plan!

[www.s-bahn-berlin.de]

Dann aber dürfte es haarig werden!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Vor allem, wenn man die wunderschönen Parkgebühren beibehält, die dann eine Unverschämtheit sind....
Wie kann man eigentlich mit legalen Methoden die S-Bahn unter Druck setzen?

Mit besten Grüßen
Wuhletal
---------------------
Säh Dohrs will oupänn onnsä läft zeit.
Boykottieren.
Da die Einnahmen im VBB-Topf landen und meines Wissens nach (unter anderem) am Fahrgastanteil der Fahrgäste bei den einzelnen VUs aufgeteilt werden, würde dann die S-Bahn erheblich weniger beteiligt. Ansonsten ist hier die Politik gefordert. Wie verhält es sich denn eigentlich mit den Zügen, die verkürzt fahren (abgehängte Viertel)? Hier im Forum geistert immer die Ansicht rum, daß Fahrtkilometer und nicht Achskilometer ausschlaggebend sind. Heißt das, die S-Bahn bekommt dann diese Fahrten trotzdem zu 100% vergütet? Dann würde es ihr vermutlich gar nicht so wehtun...
Mal eine andere Frage: Wie verhält es sich eigentlich mit den Kosten, die die S-Bahn an die DB zahlen muß? Werden diese pauschal erhoben oder für jede Zugfahrt oder Achskilometer? Denn diese Kosten werden ja schon vor den Gewinnen an die Bahn abgeführt, vermute ich mal, sodaß unterm Strich, wenn die Kosten pauschal erhoben werden, die Bahn die S-Bahn schön weiter ausnehmen kann. Dann werden zwar weniger Gewinne übrig bleiben, aber die Bahn würde sich dennoch an der S-Bahn weiter gesundstoßen. Dann wäre erst recht die Politik gefordert, hier mal Einhalt zu gebieten.
Sollte ich mit meinen Vermutungen richtig liegen (und das befürchte ich leider), könnte hier sogar tatsächlich ein massiver Gewinn für die Bahn rauskommen, und das Image, naja, ist der Bahn vermutlich recht egal. Solange sie Gewinne ausweisen kann, wird sie, wenn sie wirklich mal an die Börse geht, was hoffentlich nie passieren wird, schon Abnehmer der Aktein finden. Sollte es so kommen, kann man nur hoffen, daß die Bahn wirklich frontal gegen die Wand fährt und die Aktien abstürzen, anders kann man die Gier nicht bekämpfen...
Und die Aussage, die Bahn müsse sich für ihre Ausrichtung auf Profit nicht entschuldigen, finde ich eine Frechheit. Aber gut zu wissen, daß der Neue es genauso sieht wie der Alte, dann wird sich auch bei der S-Bahn nichts ändern, das Austauschen des Managements war dann für die Katz...

[Edit: Grammatikfehler beseitigt, Korrekturlesen 1 hat leider nicht gereicht]

Dennis



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.2009 02:54 von drstar.
Was ist eigentlich mit den "Achsen und Rädern des Bösen"? Sind die nun fehlerhaft hergestellt und hat dann da nicht der Hersteller die Schuld? Und: werden nun neue, bessere Räder bestellt, hergestellt und eingebaut?
Davon hört man wenig.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was mir gerade auffällt:

die hier [www.s-bahn-berlin.de] veröffentlichten Fahrpläne gelten nur Montag - Freitag! Kommen die Wochenendpläne noch oder will man am Wochenende den gesamten Verkehr einstellen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Man kann wohl aktuell nicht länger als ein, zwei Tage disponieren. Erst mal wird man sich anschauen, wie man den Montag übersteht, und dann weiterschauen...

M.
man liest immer nur von zusätzlichen Kosten für die Bahn, aber was spart sie eigentlich in der ganzen Zeit? Sicherlich ist es ein Verlustgeschäft unterm Strich, aber wäre mal interessant die Einsparungen gegenzurechnen!
Schade das es die U5 noch nicht zum HBF gibt! Aus dem Umland jetzt dort hinzukommen ist katastrophal. Auch andere Industriezweige bzw. Gewerbetätige
werden hierdurch geschädigt. Das ist wie ein "dritter Weltkrieg" nur ohne
Gewehre und ähnliches, eben auf dieser Basis halt. Eine Schande für Berlin
und deren Gäste. Und dann steht ja noch Anfang August die Leichtathletik
WM auf dem Plan - na dann ein PPProst Mahlzeit!

PS: welcher Privathaushalt kann sich so etwas leisten oder leistet sich
so etwas?
Wenn er es tun würde wär dieser doch relativ schnell pleite. Oder?

Beste Grüße
Verkehrsplaner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> nur Montag - Freitag! Kommen die Wochenendpläne
> noch oder will man am Wochenende den gesamten
> Verkehr einstellen?

Immer ruhig bleiben.

Derartige Fahrpläne stellt man nicht binnen weniger Stunden mal eben so zusammen. Es gilt nciht nur, irgendwelche Pläne zusammen zu nageln, sondern auch die Personal -und Fahrzeugplanung mit einzubauen. Keine Ahnung wie lange ihr dazu braucht, aber hier dauert das mal einige Zeit. Sobald diese fertig sind, werden sie auch auf der Webseite eingestellt, wenn alles klappt noch heute.
neues Liniennetz ab 20.07.2009 online: [vbb.kontur-bb.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Kein Wunder, dass die S-Bahn ab Dezember wieder fahrplanmäßig fahren soll, schließlich ist dan ja Fahrplanwechsel. Da wird dann eben so manche Einschränkung in den Fahrplan eingearbeitet und schon fährt die S-Bahn wieder nach Fahrplan.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Harald Tschirner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > nur Montag - Freitag! Kommen die Wochenendpläne
> > noch oder will man am Wochenende den gesamten
> > Verkehr einstellen?
>
> Immer ruhig bleiben.
>

Das ist mir alles klar. Aber ein kurzer Hinweis aus einem einzigen Satz könnte nicht schaden, nicht jeder weiß so etwas!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn 3
17.07.2009 19:25
Auf bvg.de (Startseite) ist eine pdf zum Thema "Tarifsondereglungen ab 20.07." zu finden.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf bvg.de (Startseite) ist eine pdf zum Thema
> "Tarifsondereglungen ab 20.07." zu finden.


Wo denn? Ich finde die nicht.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn 3
17.07.2009 19:44
"Informationen zu den Betriebseinschränkungen bei der S-Bahn" ist die Überschrift des Artikels auf der Startseite.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> 54E schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auf bvg.de (Startseite) ist eine pdf zum Thema
> > "Tarifsondereglungen ab 20.07." zu finden.
>
>
> Wo denn? Ich finde die nicht.

hier: [www.bvg.de]

Da sind aber nur Transit-Regelungen für Schönefeld, Erkner und Hennigsdorf enthalten, die unter bestimmten Bedingungen mit einem B-Fahrschein genutzt werden dürfen.
Was mit Leuten, die nur einen DB-Fahrschein haben, ist und zu einem Bahnhof wollen, der nur noch von der BVG bedient wird, steht dort auch nicht.
Die BVG anerkennt (ab sofort) aus Kulanz jegliche bei der DB erworbenen Fahrkarten bis einschließlich 10. August (vorerst) im gesamten Berliner Tarifbereich (A B C).

(Information eines befreundeten Fahrers, der's über Funk mitgeteilt bekommen hat.)
ein weiteres Liniennetz, diesmal von der S-Bahn/Punkt3: [sbahnberlin.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die BVG anerkennt (ab sofort) aus Kulanz jegliche
> bei der DB erworbenen Fahrkarten bis
> einschließlich 10. August (vorerst) im gesamten
> Berliner Tarifbereich (A B C).
>
> (Information eines befreundeten Fahrers, der's
> über Funk mitgeteilt bekommen hat.)

Ach das war das, was ich vorhin die ganze zeit gehört habe. Wurde nämlich als ich im Bus saß auch gerade an einen Fahrer weitergegeben. Aber schon mittags.
Dieses Thema wurde beendet.