Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da hat die BVG nachgebessert, denn als ich den von
> Rick85 gesetzten Link gegen 11:00 öffnete, fehlte
> die S75 als Logo, wie auch die südliche grüne
> Linie vom Bf Zoo.
> In der pdf-Info steht Geändert am: 23.07.2009
> 11:25 .36


Wusst' ichs doch!
Zitat: "Die lesen hier alle mit!"
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wusst' ichs doch!
> Zitat: "Die lesen hier alle mit!"

Da soll noch einer sagen, das Forum hat keinen Einfluss und keinen Sinn:-)

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aktuelle Meldungen aus der Berliner Medienwelt:
>
>
> Überfüllte S-Bahnsteige - Kind stürzt auf Gleise

In dem Artikel stehen noch so einige Horrormeldungen, zum Glück beruhen sie auf der gewohnt schlampigen Recherche bei der Morgenpost:

"Für den Betrieb stehen der S-Bahn derzeit nur noch 165 ihrer 1264 Wagen zur Verfügung."

"[...] auf der Stadtbahn gibt es zwischen den Stationen Zoologischer Garten und Ostkreuz keinen S-Bahn-Verkehr."




> Die Geduldsprobe dauert noch lange

Die Berliner Zeitung entlarvt die Lüge von der schnellen Besserung:

"Genau 16 Tage soll er noch gelten, der Notfahrplan bei der S-Bahn. Doch das heißt nicht, dass alle stillgelegten Strecken und S-Bahnhöfe am 10. August auf einen Schlag wieder eröffnet werden."

">>Oberste Priorität hat für uns, dass zwischen Zoo und Ostbahnhof bald wieder S-Bahnen fahren<<, so Homburg.

"Nach Informationen der Berliner Zeitung würden die 50 Wagen, die vom 10. August an zusätzlich zur Verfügung stehen, kaum ausreichen, um dort wieder einen akzeptablen Verkehr anzubieten."

"Dagegen soll der Verkehr auf anderen Trassen dem Vernehmen nach noch weit über den 10. August hinaus eingestellt bleiben; zum Beispiel nach Spandau oder Strausberg Nord."

">>Wir haben der Industrie den Auftrag gegeben, neue, dauerfeste Räder zu entwickeln.<< Bis dahin würden wohl noch zwei Jahre vergehen.>>So lange tauschen wir nicht dauerfeste Räder durch nicht dauerfeste Räder aus.<< Die bisherigen >>Optimierungen<< bei der S-Bahn seien an der jetzigen Situation nicht schuld."




> S-Bahn: Keine weiteren Entschädigungen

Der Tagesspiegel macht deutlich, das ein Regelfahrplan noch lange kein Regelangebot ist:

Zum Regelfahrplan werde die S-Bahn nicht vor Anfang Dezember zurückkehren können, sagte Homburg weiter. Ob Züge dann noch weiter mit weniger Wagen als üblich fahren werden, lasse sich derzeit aber nicht sagen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn 3
24.07.2009 14:27
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wusst' ichs doch!
> Zitat: "Die lesen hier alle mit!"

Tut mir leid, dich zu enttäuschen, aber ich hab ne Mail zu dem Thema an die BVG geschrieben.
Zum Thema "S-Bahn liest mit": Keine Ahnung, warum alle hier Gott spielen wollen. Vielleicht hat das auch ein S-Bahn-Mitarbeiter selbst gemerkt, vielleicht der VBB, wer weiß das schon? Vielleicht war es ja wirklich das Forum oder die Mail von 54E. Man sollte sich aber lieber nicht dem Irrglauben hingeben, dass andere Leute nicht auch mal die gleichen Ideen haben wie man selbst.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Thema "S-Bahn liest mit": Keine Ahnung, warum
> alle hier Gott spielen wollen. Vielleicht hat das
> auch ein S-Bahn-Mitarbeiter selbst gemerkt,
> vielleicht der VBB, wer weiß das schon? Vielleicht
> war es ja wirklich das Forum oder die Mail von
> 54E. Man sollte sich aber lieber nicht dem
> Irrglauben hingeben, dass andere Leute nicht auch
> mal die gleichen Ideen haben wie man selbst.


Du wirst doch wohl die "Göttlichkeit" von 54E nicht anzweifeln wollen!

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
dubito ergo sum schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> > Die Geduldsprobe dauert noch lange
>
> Die Berliner Zeitung entlarvt die Lüge von der
> schnellen Besserung:
>
> "Genau 16 Tage soll er noch gelten, der
> Notfahrplan bei der S-Bahn. Doch das heißt nicht,
> dass alle stillgelegten Strecken und S-Bahnhöfe am
> 10. August auf einen Schlag wieder eröffnet
> werden."
>
> ">>Oberste Priorität hat für uns, dass zwischen
> Zoo und Ostbahnhof bald wieder S-Bahnen fahren<<,
> so Homburg.
>
> "Nach Informationen der Berliner Zeitung würden
> die 50 Wagen, die vom 10. August an zusätzlich zur
> Verfügung stehen, kaum ausreichen, um dort wieder
> einen akzeptablen Verkehr anzubieten."
>

Eher wird anders ein Schuh draus: bis Anfang September stehen damit ca 150 weitere Wagen zur Verfügung. Diese müssend dringend ab 09/2009 auf den Außenästen wie S3, S45, S7 und S75, dem Ring und der S1 eingesetzt werden, denn dann sind die Ferien vorbei und es beginnt wieder die Schulzeit. Der 20 Minuten-Betrieb mit max. 6 Wagen führt dann wieder zu großem Drängelspaß auf den dargestellten Linien. Auf der Stadtbahn müssten dann halt weiter die RB+RE fahren. Dort gibt es wenigstens noch die Möglichkeit des Parallelverkehrs auf den Fernbahn-Gleisen. Von Marzahn, Köpenick, Schöneweide oder Lichterfelde kommt man dagegen faktisch nur mit der S-Bahn weg.

Schönen Tag noch

phönix
„Freigabe erteilt“ - trotz Rissen im Bodenblech

Interne Dokumente zeigen, wie lax die S-Bahn noch bis vor Kurzem mit Prüffristen umging

von Peter Neumann

Berlin - Risse im Fußboden? Werkstattbesuch überfällig? Kein Problem – zumindest für die Verantwortlichen bei der S-Bahn. Wenn wichtige Fahrzeugteile von technischen Sollwerten abwichen, hieß es bis vor Kurzem von ihrer Seite lapidar: „Freigabe erteilt“ – und die betroffenen Wagen durften noch monatelang Reisende befördern. Ebenfalls bis Ende Juni wurde bei der S-Bahn in vielen Fällen die Überschreitung von Prüffristen genehmigt. Fällige Werkstattbesuche wurden dadurch verschoben. Interne Dokumente belegen, wie lax bei der S-Bahn lange Zeit mit Vorgaben und Fristen umgegangen wurde – selbst dann noch, als das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) Verstöße entdeckt hatte.

mehr vom Artikel (Berliner Zeitung): [www.berlinonline.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2009 19:56 von Grenko.
Zitat
Von Grenko verlinkter Berlinonline-Artikel
So etwas soll nicht wieder vorkommen, hieß es bei der S-Bahn. Anfang Juli mussten sich alle Verantwortlichen schriftlich verpflichten, die „regulären Fristen zur Planinstandhaltung“ nun einzuhalten.

Diese Aktion ist doch mit normalem Menschenverstand nicht mehr zu fassen... Da braucht es eine schriftliche Verpflichtung der Verantwortlichen, damit gesetzliche Rahmenbedingungen eingehalten werden...

Die Bahn stellt es natürlich als Einzelfall (nur die S-Bahn Berlin!) dar, aber daran kann auch niemand mehr glauben, der klaren Geistes ist.

Die Politik schweigt und läßt sich von der Bahn mit Worthülsen abspeisen, die Fahrgäste ertragen es murrend; nur das EBA hat sich aktiv für den Schutz der Fahrgäste eingesetzt, nicht mal unser zahnloser "Fahrgastverband" IGEB haut richtig auf den Putz...

Man kann nur von Glück reden, dass das EBA eingriff, um diesen mafiösen Verhältnissen bei der S-Bahn Einhalt zu gebieten. Die desolate Berliner Feuerwehr sowie der auf die Knochen abgemagerte Berliner Katastrophenschutz hätten einen Entgleisungsunfall einer vollbesetzten Berliner S-Bahn nie verkraftet, geschweige denn bewältigen können...
Hallo Tatra83,

zu deinem Statement zum EBA muss ich meinen Senf ablassen:

Sicherlich hat das Eisenbahnbundesamt die Mißstände nun endlich veröffentlicht und eine angemessene Reaktion auf dem Rücken der Fahrgäste getätigt.
Endlich mal jemand der durchgreift, könnte man jubeln.

Nun meine Kritik:
Ist es aber nicht so, dass das EBA jederzeit verpflichtet ist seine "Schäfchen" zu kontrollieren?
Berichten zufolge gab es bereits 2005 ähnliche Probleme bei der Baureihe 481. Warum hat das EBA nicht schon damals eingegriffen?
Ich gebe zu was nun folgt ist reine Späkulation und zeugt auch von nicht ausreichender Sachkenntnis meinerseits, aber ist es nicht so, dass das gleiche EBA die Züge der Baureihe 481 nach Produktion als fahrtauglich und einsatzfähig eingestuft hat?
Demnach sehe ich auch deutliche Versäumnisse beim EBA. Analog zum S-Bahn-Chaos in Berlin lässt sich selbstverständlich auch die Problematik um die Achsen des ICE 3 für diese Theorie heranziehen. Viele taten dies bereits, allerdings unter dem Vorwand der DB AG den schwarzen Peter zuzuschieben. Sicherlich ist die DB AG die Wurzel allen entstandenen Übels, nur gab es eben auch Institutionen die im Auftrage des Staats die DB AG hätten besser kontrollieren müssen. Daher kann ich das EBA an dieser Stelle nicht aus der Verantwortung lassen.

Auf welche Weise, die Entscheidungen des EBA in der Vergangenheit (Stichwort Börsengang) zustandegekommen sind, lässt ebenfalls viel Raum für Spekulationen.
Was sagt ihr denn, wenn das EBA die ganze Zeit wusste was los ist, aber von der Regierung zwecks Börsengang der DB AG den Mund verboten bekam? Nun wo der Börsengang passé ist, hat das EBA ausreichend Zeit die Probleme bei der Bahn offenzulegen.
Auf einmal wurde die zuverlässigste Baureihe 481 zur Schrottlinie, dann sollen tausende Güterwagen aus dem Verkehr gezogen werden ach und nicht zu vergessen, der Radbruch am ICE 3 in Köln, der leider nicht todgeschwiegen werden konnte.

So weit meine Gedanken dazu.

Bis dann,
die Fritztram
Zitat

aber ist es nicht so, dass das gleiche EBA die Züge der Baureihe 481 nach Produktion als fahrtauglich und einsatzfähig eingestuft hat?
Waren sie doch auch bzw. sind sie im eigentlichen Sinne immer noch.
phönix schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eher wird anders ein Schuh draus: bis Anfang
> September stehen damit ca 150 weitere Wagen zur
> Verfügung. Diese müssend dringend ab 09/2009 auf
> den Außenästen wie S3, S45, S7 und S75, dem Ring
> und der S1 eingesetzt werden, denn dann sind die
> Ferien vorbei und es beginnt wieder die Schulzeit.

Es wurde ja schon mehrfach kommuniziert, dass der Ring stabil gehalten und gestärkt werden muss. Ich denke, man wird, nachdem die wichtigen Linien (d.h. alle außer S25, S47/S8, S8Nord) halbwegs stabil mit Dreiviertelzügen fahren können, zunächst z.B. die S46 nach Südkreuz verlängern und womöglich S25, S8 und S47 zu einer Linie Hennigsdorf - Spindlersfeld zusammenfassen (so fuhr ja auch schon einmal die S8, wenn ich mich recht entsinne). Dann wird man die Stadtbahn angehen, denn die muss wirklich wieder halbwegs stehen, wenn die Ferienzeit vorbei ist. Womöglich wird es dort zunächst aber auch wirklich nur die drei Zuggruppen geben, die jetzt am Ostbahnhof enden: S7 nach Potsdam, S5 und S3 vielleicht nur bis Westkreuz und Friedrichstraße (nach Spandau soll ja länger nichts fahren, wurde in der Presse kommuniziert). Die S75 müsste dann zwar eigentlich die nächste Sorge sein, aber die M4 ist ja da und es gibt weit wichtigere Probleme (Ring, S1, Görlitzer Bahn - hier kommt bei mir erst die S45!). Ich denke, es wird sehr spannend...

Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Tatra83,
>
> zu deinem Statement zum EBA muss ich meinen Senf
> ablassen:
>
> [...]
>
> So weit meine Gedanken dazu.
>
> Bis dann,
> die Fritztram

Chapeau! Das unterschreibe ich fast 1:1, das EBA hat meines Erachtens - Spekulationen zum Börsengang mal dahingestellt - allein schon deswegen ziemliches Muffensausen, weil sie die Konstruktion zugelassen haben.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2009 21:59 von les_jeux.
- owt -
24.07.2009 21:57
Sorry, bitte löschen - owt -



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.07.2009 21:57 von les_jeux.
Zitat
Fritztram
Was sagt ihr denn, wenn das EBA die ganze Zeit wusste was los ist, aber von der Regierung zwecks Börsengang der DB AG den Mund verboten bekam? Nun wo der Börsengang passé ist, hat das EBA ausreichend Zeit die Probleme bei der Bahn offenzulegen.

Fritztram, ich wollte keine Lobhudelei auf das EBA loslassen. Mit der Stilllegung von weiten Teilen des 481er-Fahrzeugparks ist der Damm gebrochen, den S-Bahn Berlin und bis dahin auch das EBA selbst versucht haben zu halten.
Seit dem Radbruch am 1. Mai 2009 hat es sicherlich gewaltig gebrodelt und den Verantwortlichen beim EBA, in Person Dr.-Ing. Andreas Thomasch, Abteilungsleiter für Fahrzeuge und Betrieb, dürfte ordentlich die Muffe gegangen sein.
Und ja, das EBA gehört zum Verkehrsministerium des Bundes und fährt damit immer im Fahrwasser der Bundespolitik mit, deren Zeichen bis letzten Herbst auf Börsengang standen.

Zum Thema ICE3 bleibt nur zu sagen, dass das Hersteller-Konsortium sehr stark daran interessiert war/ist, negative Schlagzeilen bezüglich der Züge unter den Tisch zu kehren, denn hier ging es wiederum um den Verkauf dieser Fahrzeuge außerhalb Deutschlands. Den Rest kann sich jeder denken.
Siehe auch hier:
Zu den Radscheiben mag es bezüglich der Schuldfrage differenzierte Meinungen geben, aber ein bewusstes Überschreiten von Fristen hat meiner Ansicht nichts mit mangelnder Aufsicht und auch nichts mit Börsengang zu tun. Es ist einfach nur übertriebenes Kostensenken gewesen. Konnte derjenige der davon wusste ruhig schlafen? Wenn man bei jedem Unternehmen das an der Börse ist oder dort hinwill so etwas vermuten müsste, würde ich kein Flugzeug mehr besteigen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Hallo!

Das Problem:" S - Bahn Ausfall" ist mittlerweile seit 4 Wochen auf der Tagesordnung!
Ich behaupte einaml: das "jeder Mörder" würde mit mehr Personal gesucht werden als
das jetzt bei der Bahn & Co. geschieht!
Obwohl die Verursacher ( Börsengang) bekannt sind, wird nichts und niemand zur Verantwortung gezogen!?
Dieses EBA zeichnet sich im Moment durch Hau Ruck-aktionen aus!
Leider können wir nicht hinter die Kulissen schauen.

Als Privatmensch muss ich mit meinem Auto alle 2 Jahre zum TÜV/ASU, dh. auch meine Werkstatt reicht dem Gesetzgeber für diese wichtigen Kontrollen nicht aus!
Bei einem Massenverkehrsmittel gibt es keine unabhängigen Kontrollen.
In Auswertung dieser ganzen Sauerei muss es ja irgendwelche Konsequenzen geben.
z.B.:
- personelle Aufstockung des EBA oder mehr Kontrolle durch ( Besteller)Länder, denn Bonn liegt weit weg von Berlin! ( Analog "Finanzkrisen" - aufsichtsbehörde des Bundes!)
- Festlegung von Wartungsintervalle mit unangekündigter Revisionen durch die zuständige Behörde.
- entsprechend der zu bewältigenden Transportaufgabe werden Fahrzeuge Fahrbereit ohne Manipulationsmöglichkeit des betreibenden Unternehmens als Staats - oder Landesreserve abgestellt!
)( über Namen, Form und Umfang -kann man sich verständigen!)(
- ...

MfG
strolch
Wie die Chefs die S-Bahn mit System ins Chaos fuhren:

[www.morgenpost.de]

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, da war ich zu langsam. ;o)

Wollte ebenfalls die Zeitungsmeldung verlinken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2009 13:43 von DaniOnline.
... gibt es bei Euroluftbild. Die Bilder sind vom 23.07.2009 (Donnerstag).
dazu hier
[www.luftbildsuche.de]
oben links Schöneweide eingeben und los. Ich bin durch die heutige Printausgabe der Morgenpost drauf gekommen, online steht das Bild bei der MoPo nicht, bei Euroluftbild gibt es das (kostenfrei) nur in geringer Auflösung:
[www.luftbildsuche.de]
(Ich hoffe, der Link ist pwermanent und wird nicht dynamisch generiert)

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2009 13:53 von Bäderbahn.
Wie oft soll der geplante aber nicht vollzogene Börsengang eigentlich noch für alles her halten?
Mehdorn ist weg, jetzt ist es der ominöse Börsengang der an allem Schuld ist?

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Dieses Thema wurde beendet.