Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja muss es, da ich mich frage, warum man soetwas
> zulässt. Schließlich behindert es die Sicht des
> TF.

Vielleicht keine schnelleinsetzbare Reserve???

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn 3
15.10.2009 16:59
Das ist ja wohl kein Argument! Dann muss der Zug eben Ersatzlos ausfallen.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn die Prognose nur annähernd eintritt, hat die
> S-Bahn bald ein Kapazitätsproblem: Fast jeder
> dritte Deutsche will sein Auto abschaffen


Da macht Euch mal keine Sorgen. Politiker vom Schlage Junge - Rheyer werden es mit Ihrer Autogeilheit schon zu verhindern wissen und den ÖPNV so schlecht machen, das man Auto fahren muss....
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja wohl kein Argument! Dann muss der Zug
> eben Ersatzlos ausfallen.

Warum nicht? Wenn keine Reserve da ist, ist sie nicht da. Die S-Bahn ist/war hier schließlich nicht anders. Ich habe recht oft Züge über die Stadtbahn fahren sehen, die zeitgenössisch verziert waren.
Und ein heutiges profitorientiertes Unternehmen tauscht nicht so schnell voll fuktionsfähige Züge aus rein ästhetischen Gründen sofort aus. Lieber lässt man den Zug weiterfahren, als einen Komplettausfall eines Umlaufes in Kauf zu nehmen.

Es wäre sehr schön, keine Frage, passiert aber leider kaum.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hat nix mit Ästhetik zu tun. Es ging um die Frontscheibe, da ist es eben ein, wie die GmbH gerne sagt, "sicherheitsrelevantes" Problem, kein einfaches optisches. Beim Ring braucht man dafür im Übrigen nicht mal einen Ersatzzug, sondern man wendet bsp. einen Zug der S41 in Tempelhof und einen der S42 in Bundesplatz und schon ist das Problem zunächst gelöst, auch wenn damit dann zwei Zugausfälle in die Statistik gehen.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist ja wohl kein Argument!


Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum nicht? Wenn keine Reserve da ist, ist sie
> nicht da.


Da der Zug auf dem Ring unterwegs war, hätte man ihn mit einem Zug der Gegenrichtung tauschen können. Am besten bevor er in den Dienst geht.
Nach den Meldungen vom Ring (Person ins Gleis gefallen, in Tür eingeklemmte Person) heute nun eine Meldung vom Alex mit einem völlig unverständlichen Verhalten der Aufsisch:

Der Bahnsteig ist gut gefüllt, der Zug fährt ein. Der Zug ist sehr gut besetzt, aber noch nicht beim Sardinenmaximum angekommen. Dank Sperrung der Rolltreppe ist es nun auf der östlichen Seite recht eng, da sich alles die Treppe runterdrängelt. Die Fahrgäste strömen also aus dem Zug und sammeln sich vor der Treppe, die einsteigewilligen warten vor den Türen. Ungläubig vernehme ich ein "zurückbleiben", noch immer strömen an einigen Türen Leute AUS der Bahn und warten die Einsteigewilligen davor. Ich drehe meinen Blick nach links und sehe, dass tatsächlich bereits das Abfertigungssignal gegeben wird. Der Tf wartete noch einen Augenblick, dann vernahm ich den Türwarnton - noch immer sind die Fahrgäste nicht an allen Türen ausgestiegen! Dementsprechend werden nun die betroffenen Türen aufgehalten. Das Signal zeigt inzwischen "abfahren". Ratlos stehen einige Leute an den sich schließenden Türen, teilweise wird auf den Türtaster gedrückt. Schließlich sind alle Türen zu und der Zug fährt los. Auf dem Bahnsteig stehen (inklusive mir) noch immer Fahrgäste, die eigentlich mitfahren wollten.

Bei solch einem Verhalten braucht man sich nicht wundern, wenn Türen kaputt gehen und kritische Situationen entstehen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gleiche situation, 11.OKtober am HBF. Komme mit ner 480 als S3 am HBF an, der Zug selbst ist schon voll, der Bahnsteig mindestens doppelt so voll. Ansage "In zwei Minuten kommt die S5 nach Strausberg, bitte auch da einsteigen!". Natürlich wollen alle in die S3 rein, während die anderen rauswollen, was ein echter kampf war. Dann kommt das Zurückbleiben, immernoch während des Fahrgastwechsels, und leute versuchen sich noch durchzuquetschen. Dann brüllt sie "WEG VON DER TÜR!", das ca. 4 mal, da alle Türen bis auf die eine zu waren. Schliesslich kann der Zug raus, 1 minute Später kommt die komplett leere S5....
Merkwürdig dass die S8 heute in Schöneweide mit 6 Wagen angezeigt wurde... Tut sie ja nicht mal ohne Krise.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.


@s_r_n: Ja, die S3 fährt nach einer großen Lücke und kann ihre Fahrzeit insbesondere in der HVZ nicht halten. Da bringt die S75 ab Montag hoffentlich Entspannung.
Bei dir gabs ja immerhin die Ansage, dass die S5 folgt - ansonsten war die Abfertigung auch in dem Fall nicht korrekt.
Ich meine mal gelesen/gehört zu haben, dass für den Fall einer solchen "Überfüllungs"-Abfertigung spezielle Ansagen zu verwenden sind. Ob dem (noch) so ist, kann ich natürlich nicht sagen - vielleicht gibts ja jemanden der da mehr Ahnung hat.
In jedem Fall ist Sicherheit wichtiger als Pünktlichkeit und das haben einige Leute bei Verkehrsunternehmen nicht verstanden. Solche Leute gibts natürlich überall...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> ansonsten war die Abfertigung auch in dem
> Fall nicht korrekt.

>Dann brüllt sie "WEG VON DER TÜR!",<

Klar, ist nicht korrekt. Aber die Leute verstehen manchmal keine andere Sprache, ähnlich wie hier: ;-)



(Stand des BVG-Archiv auf dem TdoT Lichtenberg am 26.09.09)

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2009 09:42 von Harald Tschirner.


Technische Störung in Schöneweide.
Pendelverkehr Schöneweide - Grünau.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Die Berliner Zeitung berichtet über die Bautätigkeit der kommenden Wochen am Ostkreuz. Besonders interessant: Der provisorische Ringbahnsteig - späterer Regionalbahnsteig - soll jetzt offenbar doch eine Überdachung erhalten, finanziert mit den wegen der S-Bahn-Krise einbehaltenen Finanzmitteln.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der provisorische Ringbahnsteig - späterer Regionalbahnsteig - soll jetzt offenbar doch eine Überdachung erhalten, finanziert mit den wegen der S-Bahn-Krise
> einbehaltenen Finanzmitteln.

Seht ihr, so macht man das. Am Ende gehen alle als Gewinner aus der S-Bahn-Krise hervor...

-SCNR
Mike
Achso läuft das. Dann biete ich ein Jahr lang S9 nur bis Greifswalder, was krieg och dafür?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achso läuft das. Dann biete ich ein Jahr lang S9
> nur bis Greifswalder, was krieg och dafür?


Einen dynamischen Zugzielanzeiger in Schönfließ.
Und für eine vernünftige Überdachung des S Storkower Straße?
Läßt man den Zug so lange stehen bis der Letzte eingestiegen ist, kommt von unten der nächste Schwung und will auch noch mit.
Dann gibt es noch die "freundlichen" Zeitgenossen, welche glauben mit Tür aufhalten irgendwem einen Gefallen tun zu müssen und an der/den folgende(n) Verspätung(en) ist auch wieder die Bahn schuld.
Nur der heilige und gebeutelte Fahrgast darf sich wohl alles erlauben.
Die aktuelle 'everybodys darling' Masche in Deutschland funktioniert nicht, weder im ÖPNV noch im Alltag oder den Sozialleistungen.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Gestern hatte ich Daisy-Feeling am S-Bahnhof Kaulsdorf. Die Anzeige "Hoppegarten" blinkte stetig. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zum Glück sind die Wegweiser noch auf Deutsch. Man könnte meinen man wär in England.. :o)


IsarSteve
Dieses Thema wurde beendet.