Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 3
geschrieben von dubito ergo sum 
@ Polski

Wunder gibt es immer wieder ;-) Ich hätte zwar nie vermutet, daß es mal dazu kommt, aber in diesem Punkt teile ich Deine Meinung voll und ganz.
Vor allem erregt mich schon seit 10 Jahren dieses Sankt Floriansprinzip. Die Anwohner sind noch immer nicht im Heute angekommen und haben nicht gemerkt, dass sie in der Hauptstadt leben, weil sie lange im Schatten des Dorfangers einer Verrückten-Insel leben durften, glauben sie das sei der Normalzustand. Die denken nicht als Berliner, sondern als Lichtenrader Dorfbewohner. Wer eine Hauptverkehrsstraße bewohnt kann ja auch nicht verlangen, Verkehrsberuhigte Zonen um seinen Hauseingang zu bekommen. Ich finde daher diese Diskussion um den Tunnel schon lange bizarr. Es ist die Diskussion einer verwöhnten Gesellschaft. Rechtlich ist wohl problematisch, dass die Trasse nie vollständig viergleisig ausgebaut war, weil sie nie fertig wurde. Aber das wissen hier sicher einige besser. Schlimm ist nur, dass sich Berlin als Stadt nicht von vornherein konsequent gegen die überzogenen Forderungen gestellt hat, sondern im Gegenteil. Bei der Anhalter Bahn war es ja ähnlich - Verzögerung um 10 Jahre. Die Gleise lagen bereits an der Stadtgrenze fix und fertig, Brandenburg hatte die Notwendigkeit lange erkannt. Heute kräht kein Hahn mehr danach. Die Bahn könnte schon längst fertig sein. Warum man aber nicht den Umbau und zweigleisigen Ausbau der S-Bahn in Vorleistung fertig hat, verstehe ich nicht, denn dazu braucht es doch kein Planfeststellungsverfahren.

Aber zur Dresdener Bahn gibt's schon einen Thread.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.2009 12:24 von Heidekraut.
Wie ich auf 104.6rtl in den Nachrichten gegen 17:50 Uhr gehört hab, sollen ab kommenden Montag die Linien S1 und S7 wieder auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet werden. Das könnte das Aus für die 423er im Ergänzungsverkehr sein.
Passt nur teilweise hier her: Brand in Regionalbahn in Birkenwerder. Dabei wurde der GTW2/6 schwer beschädigt.

Grüße, Tatra83
Zitat

Wie ich auf 104.6rtl in den Nachrichten gegen 17:50 Uhr gehört hab, sollen ab kommenden Montag die Linien S1 und S7 wieder auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet werden. Das könnte das Aus für die 423er im Ergänzungsverkehr sein.
Letzten Freitag rauschte eine Garnitur in Wannsee gegen 1:30 Richtung Süden an mir vorbei. Dachte eigentlich, daß er "nach Hause" fährt. Oder werden die irgendwo in Potsdam abgestellt ?
@Grenko: Vielleicht zur Wartung nach Magdeburg überführt?

Über die weitere Verdichtung der Stadtbahn freue ich mich sehr, warum nun aber zusätzliche Luft durch den Grunewald fahren muss, anstatt endlich die S47 von Schöneweide zur Hermannstr. zu verlängern, ist mir ein Rätsel. Die Ergänzungszüge werden gut genutzt und entlasten die noch lange nicht voll einsatzfähige Stadtbahnstrecke auch zwischen Zoo und Alex trotz ihrer bescheidenen Fahrplanlage. Die 423er fahren nicht grundlos in Traktion.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Über die weitere Verdichtung der Stadtbahn freue
> ich mich sehr, warum nun aber zusätzliche Luft
> durch den Grunewald fahren muss, anstatt endlich
> die S47 von Schöneweide zur Hermannstr. zu
> verlängern, ist mir ein Rätsel.

Stimmt, da ist unverständlich.

> Die Ergänzungszüge
> werden gut genutzt und entlasten die noch lange
> nicht voll einsatzfähige Stadtbahnstrecke auch
> zwischen Zoo und Alex trotz ihrer bescheidenen
> Fahrplanlage. Die 423er fahren nicht grundlos in
> Traktion.

Die Doppeldecker aus SH wollen ja wieder zurück und vielleicht schreien die Heimat-S-Bahnen der 423er auch nach ihren Einheiten? Wir haben schließlich Herbst und da gibt es bei denen auch so manchen Ausfall durch Flachstellen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Nuja, aber zumindest die X-Wagen will doch keiner wiederhaben? ;) Soweit ich gehört hab gibts da an der Quelle auch noch mehr von, die nicht mehr benötigt werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Über die weitere Verdichtung der Stadtbahn freue ich mich sehr, warum nun aber zusätzliche Luft durch den Grunewald fahren muss, anstatt endlich die S47 von Schöneweide zur Hermannstr. zu verlängern, ist mir ein Rätsel.

es ist wichtig die Stadtbahn wieder voll auszulasten um die Fahrgäste aufzufangen die bei der Sperrung der Stadtbahn (Regional- und Fernverkehr) zusätzlich die S-Bahn benutzen. Man könnte natürlich meinen das man nur alle 20 min nach Potsdam fahren könnte und den Rest in Westkreuz enden zu lassen um anderen Linien zusätzliche Züge zu bescheren. Aber man möchte ja die Linien so herstellen wie sie im Ursprung gefahren sind.
Also mir ist ein Rätsel, warum dieses Mal so lange der Nordast der S1 mit einem 20-Minuten-Takt auskommen muss. Gleichzeitig alle 10 Minuten die S7-West zu bedienen zu wollen halte ich für verkehrt, zumal dort ja eben der Ersatzverkehr fahren kann.
So eben gefunden auf der Internet-Seite der S-Bahn-Berlin GmbH

Zitat
S-Bahn-Berlin GmbH
S-Bahn Berlin verstärkt ab 9. November das Angebot

Mehr Fahrzeuge auf der S1, S25 und S7 unterwegs


Die S-Bahn Berlin ist ab nächsten Montag, 9. November, mit 384 Fahrzeugen unterwegs. 30 zusätzliche Fahrzeuge werden auf den nachfragestarken Linie S1 und S7 eingesetzt. Ab sofort werden auch längere Züge auf der S25 verkehren.

Die Linie S1 verkehrt wieder auf ihren Regellaufwegen zwischen Wannsee und Frohnau bzw. Oranienburg. Damit entsteht wieder der reguläre 10-Minuten-Takt zwischen Wannsee und Frohnau. Die beiden zwischenzeitlich angebotenen Verstärkerzüge zwischen Frohnau und Anhalter Bahnhof werden aufgrund des wiederhergestellten 10-Minuten-Taktes entfallen.

Auf der S25 werden ab sofort wieder längere Züge eingesetzt. Statt der bislang eingesetzten 4-Wagen-Einheiten verkehrt auch die S25 wieder mit 6-Wagen-Einheiten zwischen Hennigsdorf und Teltow Stadt. Dies entlastet insbesondere die starken Nachfragespitzen im Berufs- und Schülerverkehr.

Zur Entlastung der stark nachgefragten Linie S5 im morgendlichen Berufsverkehr werden ab sofort montags bis freitags Entlastungszüge eingesetzt. Diese verkehren zwischen Mahlsdorf (Abfahrt 7.01 Uhr) und Warschauer Straße (Ankunft 7.19 Uhr).

Der reguläre 10-Minuten-Takt von und nach Potsdam wird wieder vollständig durch die S7 übernommen. Damit wird auch eine weitere Angebotsverdichtung mit nunmehr fünfzehn Zügen pro Stunde und Richtung auf der hoch frequentierten Stadtbahn angeboten. Die S-Bahn-Ergänzungsverkehre mit Regionalzügen zwischen Potsdam Hbf und Berlin Ostbahnhof können damit entfallen.

Die Linien S45 und S85 verkehren bis auf Weiteres noch nicht. Zwischen dem Flughafen Schönefeld und Südkreuz kann der Expressbus SXF 1 weiterhin ohne Zuschlag zum VBB-Tarif genutzt werden. Die RB 13 Wustermark - Berlin-Spandau verkehrt bis auf Weiteres weiter nach Berlin Hauptbahnhof (tief). Alle Züge halten auch in Jungfernheide und sind somit mit dem im 5-Minuten-Takt verkehrenden S-Bahn-Ring verknüpft. Die zusätzlichen Züge werden insgesamt 11 mal am Tag je Richtung von Montags bis Freitags jeweils zwischen 5 bis 9 Uhr und 13 bis 20 Uhr angeboten.


DB Mobility Logistics AG
Burkhard Ahlert
Sprecher für die Länder Berlin/Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern


P.S.: Eine Verstärkerfahrt auf der S5...is ja wohln Witz wa ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Moin,

[Ironie ein] Was denn: so viele schöne Verbesserungen in so kurzer Zeit? Und die haben noch keine weiteren kaputten Teile gefunden?? Wassn mit denen los...? *grübel*
[Ironie aus]

Nee im Ernst: das hört sich doch sehr gut an, dass wieder ein paar Wagen zurück kommen. Vielleicht schaffen sie es ja doch zu Weihnachten, das wäre mal ein nettes Geschenk der Bahn. Bin nur gespannt, wann S45 und S85 wieder zurück kehren..

Gruß,
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht
> schaffen sie es ja doch zu Weihnachten, das wäre
> mal ein nettes Geschenk der Bahn.

Das hat die Bahn uns doch schon längst überreicht.
"nettes Geschenk" ;D

-Keine Stadtbahn
-Keine S-Bahn nach Spandau, Wannsee, ... etc.
-Keine Entschädigung für Monatskarten-Besitzer

Nur für "Stammkunden" Ich bin aber auch ein Stammkunde, wenn ich mir jeden Monat eine Monatskarte kaufe! Für die S-Bahn ist das eigentlich ja sogar von Vorteil,
da ich SO ja mehr bezahle... Naja, mir egal ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2009 04:06 von M-Rakic-Pläne.
und nicht zu vergessen; die Bahn spendiert uns jeden Tag wieder neu die Spannung, ob sie denn am nächsten Morgen auch noch fährt. Sie sorgt dafür, das man brav im Internet bei Bahnforum etc nachschaut, denn mit der Veröffentlichung solcher negativen Sachen ist man auf der eigenen Homepage bei der Bahn doch sehr zögerlich.

Auch wenn es natürlich angenehm ist, das nun wieder mehr und mehr Wagen in den Plandienst zurückkehren, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das sie wirklich schon soviele Radsätze und Bremszylinder getauscht haben....ich bin mir ziemlich sicher, das das nicht der Fall ist....ich vertrauen der Bahn jedenfalls nicht mehr, für mich ist jede Fahrt mit einem Zug der Bahn mit dem Gedanken verbunden, es könnte meine letzte Reise sein.....

Wir wurden belogen, das sich die Balken gebogen haben und die Konsequenzen für die Schuldigen waren dermaßen lächerlich, das ich es sehr bedaure, das in diesem Lande die Prügelstrafe nicht mehr statthaft ist....

Wer da noch an einen Rechtsstaat glauben will, der soll das tun. Für mich ist das ein Staat, in dem der Starke das Recht bekommt, das er will und mit Stärke meine ich finanzielle Stärke und Lobby. Wer das nicht hat, dem wird ins Gesicht gespuckt, wenn diese Grinseegons in ihrer Selbstherrlichkeit vor die Kameras treten.

Herrn Heinemann hätte man direkt nach seinem Interview bei der Abendschau, wo er noch rotzfrech sagte, die Radsätze seien nicht das Problem, verhaften müssen.

Stattdessen haben er und die anderen lukrative Posten erhalten.....

Ich wette mal, das es innerhalb der nächsten 2 JAhre irgendwann ein zweites Eschede geben wird. Nach dem, was an die Öffentlichkeit gedrungen ist - was sicherlich nur die kleinste Spitze vom Eisberg war - kann es eigentlich gar nicht anders sein. Ich hoffe aber, das ich mich irre....
Nur einen Umlauf mehr und wir hätten im Südosten ein einer Menge Menschen viel Warterei erspart, stattdessen werden Züge verlängert. Das ist soo unfair!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
M-Rakic-Pläne
-Keine Entschädigung für Monatskarten-Besitzer

Nur für "Stammkunden" Ich bin aber auch ein Stammkunde, wenn ich mir jeden Monat eine Monatskarte kaufe! Für die S-Bahn ist das eigentlich ja sogar von Vorteil, da ich SO ja mehr bezahle... Naja, mir egal ^^

Stimmt doch gar nicht.
Zitat
BVG
Die Preise für diese Monatskarten werden für den Monat Dezember 2009 um 15 EUR reduziert. [...]Kunden, die eine feste Monatskarte beziehungsweise ein Berlin-Ticket S oder ein 10-Uhr-Monatsticket für den Monat Dezember 2009 schon vorher erworben haben, erhalten eine pauschale Erstattung in Höhe von jeweils 15 EUR. Die Auszahlung erfolgt über die Verkaufsstellen der S-Bahn.

Wie sieht die Regelung für gleitende Monatskarten aus?
Gleitende Monatskarten mit Gültigkeitsbeginn im Dezember 2009 gelten sieben Tage länger. Link
@M-Rakic: Der Bahner hat den entsprechenden Link gepostet - "Entschädigung" gibt es im Dezember für ALLE Fahrgäste. An den Adventswochenenden gelten Einzelfahrkarten als Tageskarte. Auch Einzelmonatskartenbesitzer werden entschädigt. Für Studenten wurde ebenfalls eine Entschädigung angekündigt, seither ist es aber ruhig geworden...

@Polski: Es wird langweilig deine immergleichen Hetztiraden zu lesen. Die Staatsanwaltschaft führt ein Ermittlungsverfahren durch. Erst wenn das abgeschlossen ist, wird entschieden ob jemand bzw. wer angeklagt und vor Gericht gestellt wird. Da zählen (normalerweise) Fakten und keine Vermutungen. Ebendiese Fakten werden derzeit gesammelt - das ist nicht einfach und dauert leider recht lange. Also halte dich bitte mit solchen Stammtischparolen zurück, solange die Staatsanwaltschaft keine Mitteilung über den Ausgang ihres Ermittlungsverfahrens verkündet.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie werden denn Einzelmonatskartenkäufer entschädigt?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie werden denn Einzelmonatskartenkäufer
> entschädigt?


Oh Mann, wie oft denn nun noch??? Die Einzelmontaskarte wird um 15 EURO billiger verkauft, wurde zweimal oben geschrieben!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @M-Rakic: Der Bahner hat den entsprechenden Link
> gepostet - "Entschädigung" gibt es im Dezember für
> ALLE Fahrgäste. An den Adventswochenenden gelten
> Einzelfahrkarten als Tageskarte. Auch
> Einzelmonatskartenbesitzer werden entschädigt. Für
> Studenten wurde ebenfalls eine Entschädigung
> angekündigt, seither ist es aber ruhig
> geworden...
>
> @Polski: Es wird langweilig deine immergleichen
> Hetztiraden zu lesen. Die Staatsanwaltschaft führt
> ein Ermittlungsverfahren durch. Erst wenn das
> abgeschlossen ist, wird entschieden ob jemand bzw.
> wer angeklagt und vor Gericht gestellt wird. Da
> zählen (normalerweise) Fakten und keine
> Vermutungen. Ebendiese Fakten werden derzeit
> gesammelt - das ist nicht einfach und dauert
> leider recht lange. Also halte dich bitte mit
> solchen Stammtischparolen zurück, solange die
> Staatsanwaltschaft keine Mitteilung über den
> Ausgang ihres Ermittlungsverfahrens verkündet.


1. brauchste meine Beiträge nicht lesen
2. sind es keine Stammtischparolen sondern Tatsachen, die man in den Medien nachlesen kann
3. wer sagt, das die Staatsanwaltschaft ermittelt?Beweise?
4, würde ich Dich bitten, das Wort Hetztriade durch Hasstriaden zu ersetzen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2009 13:41 von Polski.
Dieses Thema wurde beendet.