Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Kanzler-U-Bahn" die kürzeste U-Bahn in Berlin
geschrieben von Heidekraut 
Weiß jemand ob es irgendwo auf der Welt noch eine kürzere gibt?

jedenfalls diese ist ne Zumutung, da ist ja den ganzen Tag Pendelverkehr und das bis mind. 2015. ;-) 320 Mill. Euronen, der IGEB sagt, davon kann man 10 km Straßenbahn bauen. Nun bin ich aber enttäuscht, nur 10 Km? Da sind doch 2 km U-Bahn gar nicht so schlecht. 1:5.

Oder: Wowereit hat ein neues Spielzeug

und

Eine Monstergeschichte

Apropos: Mich würde gar nicht wundern, wenn da morgen der Traditionszug und die Museums-S-Bahn vorbeikommen würde, soviel Rummel ist da. Ein Bildband ist auch schon vorrätig.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2009 01:21 von Heidekraut.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand ob es irgendwo auf der Welt noch eine
> kürzere gibt?


irgendwie war klar das diese frage hier mal kommt, ja gibt es, sonst wäre längst der satz gefallen, dass es die kürzeste der welt ist !!


1. Platz (606,5 m)
[de.wikipedia.org]

2. Platz (1,28 km)
[de.wikipedia.org]

3. Platz (1,3 km)
[en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2009 02:04 von Rick85.
gut, also isses immerhin die kürzeste U-Bahn Deutschlands und Westeuropas :)

jepp Straßenbahnbau ist in Berlin seit jeher teurer als in anderen Städten. Soll wohl daran liegen, dass in Berlin aus dem Straßenbahnbau-Etat dann auch gleich die Rohrleitungen, Kabel, usw. erneuert und bezahlt werden.

Normalerweise sagt man so, dass man für einen km U-Bahn fünf bis 20km Straßenbahn bauen könnte.
Auch die Linie R in Madrid ist noch kürzer als die U55. Sie landet mit 1.092m in der Liste auf Platz 2.
>sonst wäre längst der satz gefallen, dass es die kürzeste der welt ist !!

Springer-Presse hat diesen Satz geschrieben, da sieht man, was von Morgenpost zu halten ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2009 02:33 von Heidekraut.
Zitat

der IGEB sagt, davon kann man 10 km Straßenbahn bauen.
Was spielt sich die IGEB jetzt eigentlich so auf ? Die Sache ist gegessen. Was bringt es jetzt noch daran rumzukritisieren ?
Da hat sich niemand aufgespielt. Das ist eine korrekte Feststellung nicht mehr und nicht weniger.
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> der IGEB sagt, davon kann man 10 km Straßenbahn
> bauen. Was spielt sich die IGEB jetzt eigentlich
> so auf ? Die Sache ist gegessen. Was bringt es
> jetzt noch daran rumzukritisieren ?

Es bringt Daseinsberechtigung, mehr nicht.
Wäre das Bauvorhaben U5 von allen Seiten unterstützt worden, dann wären die 2 Wochen ohne S-Bahn auf der Stadtbahn fast lächerlich gewesen.

Der Vergleich man hätte mit den Geldern x KM Straßenbahn bauen können ist schon richtig. Die Frage ist nur wo. Auf der Straße Unter den Linden und vorm Deutschen Bundestag ganz sicher nicht.

Der IGEB sollte sich dann vielleicht doch mal mehr um wirklich akute Probleme und Projekte kümmern.

So zum Beispiel die Straßenbahn in die WISTA. Sie soll laut Senat wohl doch erst 2011 in Betrieb gehen, obwohl die Strecke im Rohbau bereits fertig ist. Auch wenn an der Bahnbrücke noch eine ganze Zeit gebaut wird, es muss sich doch eine Lösung finden so zu bauen, dass die Straßenbahn schon im nächsten Jahr fahren kann.
Wie lang ist eigentlich die MetroAlpin in Saas Fee?
Die kann man ebstimmt auch zu den "Mega kurzen" Linien zählen.
FrequencyBerlin schrieb:
-------------------------------------------------------
> So zum Beispiel die Straßenbahn in die WISTA. Sie
> soll laut Senat wohl doch erst 2011 in Betrieb
> gehen, obwohl die Strecke im Rohbau bereits fertig
> ist.

Von im Rohbau fertig, kann man noch nicht sprechen, jedenfalls nicht so lange noch die Schleife in der WISTA fehlt. Dort lässt sich die künftige Lage der Gleise gerade mal anhand der Masten und Markierungen im Asphalt erkennen. Die schmalen Bahnsteige der Endhaltestelle fehlen auch noch.

Jens
Kurze Strecken haben aber auch in Berlin Tradition. Die damalige U3 (Wittenbergplatz - Uhlandstr.) und die alte U5 (Deutsche Oper - Richard-Wagner-Platz) waren ja auch solche abstrusen Konstrukte, die sich allerdings aus der Gesamtnetzplanung ergaben. Schon damals hätte man Uhlandstr. besser ans Restnetz anbinden können, und Richard-Wagner-Platz (früher Wilhelmplatz) blieb quasi "übrig" beim Weiterbau nach Charlottenburg bzw. Westend.
Das "Besondere" an der U55 ist ja die Insellage. Die Planung selbst ist uralt, die Verlängerung der U5 über Alexanderplatz hinaus nach Moabit bzw. zum Flughafen Tegel war auch keine Idee des Altkanzlers.
Ich selbst fände auch den Weiterbau zumindest bis Turmstr. in Ordnung, ebenso eine U-Bahn-Verlängerung unter dem Ku'damm bis nach Halensee.

Ja, ich weiß, nun geht wieder die Kostendiskussion los, und ob nicht 100 km Straßenbahn viel sinnvoller wären. Bedauerlich ist bloß, dass vom Konjunkturpaket nicht ein paar Millionen für den U-Bahnbau abgezweigt wurden.
Impressionen der U55-Eröffnung

























































Hallo

Einen kleinen Bildbericht von der Eröffnung gibt es hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Viele Grüße

Ulrich C.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.2009 19:44 von Ulrich Conrad.
Das ist der Grund warum ich noch nie bei Eröffnungen war und auch niemals
sein werde: Die Kommentare...
[www.youtube.com]
Hello
danke für die Bilder.

DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Impressionen der U55-Eröffnung
>
>

Wie man sieht, hat sich in den acht Jahren kaum etwas verändert ;-)



Und 2009
>


viele Grüße
vom Brückenmeister
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Impressionen der U55-Eröffnung
> ...

Danke, für die vielen Bilder.
Da hat man doch in weiser Vorraussicht zur Eröffnung gleich mal ein 6-Wagenzug gebildet, im normalen Regelbetrieb fährt dann aber nur der 4-Wagenzug, oder?

Gruß Hechtwagen
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------

> normalen Regelbetrieb fährt dann aber nur der
> 4-Wagenzug, oder?

4 Wagen? So viel?
Grenko schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist der Grund warum ich noch nie bei
> Eröffnungen war und auch niemals
> sein werde: Die Kommentare...

Auuuuuuuuaaaaaaaa! ;-) Da bekommt ja Ohrenkrebs!
Jup, 4 Wagen sind angedacht und fuhren auch gestern zur Pressevorstellung. Ich vermute mal, dass man zumindest morgen noch bei 6 Wagen bleibt und erst am Montag auf 4 runtergeht.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ja, im Regelbetrieb werden nur 4 Wagen eingesetzt. Es sei denn, unerwartet wird es über die Jahre jetzt einen Mega-Ansturm auf die U55 geben. DAnn werden 6 Wagen genommen. Aber davon sollte man wohl nicht ausgehen.
Mich wundert, dass Ingrid Metzneun einen Teil der Zugabfertigungsansagen spricht. Hat man die bei der Erneuerung aller Ansagen im Netz nicht gleich mit erneuert?
Da erlebt man ja jetzt einen Super Stimmensalat.
Ingrid für die Ansage "Zug nach..." Anschließend Ingo Ruff mit den Warnhinweisen "Einsteigen und zurückbleiben" und innendrin dann Helga Bayertz für die nächste Station. Na ob das so das richtige ist. ich mein im Endeffekt isses egal, aber ein bisschen weniger Durcheinander wär ja auch nicht schlecht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen