Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ab morgen (8.9.09) neuer Notfahrplan bei der S-Bahn?
geschrieben von Jay 
Hier der entsprechende BVG Text...

Fahrgäste müssen mit Änderungen und längeren Fahrzeiten rechnen

Angesichts des kurzfristig und ohne Vorwarnung in Kraft getretenen Notfallfahrplans bei der S-Bahn-Berlin GmbH rechnen die Berliner Verkehrsbetriebe für den morgigen Dienstag mit massiven Behinderungen vor allem im morgendlichen Berufsverkehr.

"Auch wir sind von der Situation kalt überrascht worden", sagte dazu der BVG-Vorstandsvorsitzende, Andreas Sturmowski, "werden aber alles versuchen, die Folgen der Ausfälle bei der S-Bahn zu mildern. Allerdings haben wir jetzt eine grundlegende andere Situation als im Juli, als Ferien waren, unsere Spielräume sind entsprechend eng!"

Trotzdem sind bereits am Abend einige wichtige Entscheidungen gefallen: so werden die Züge auf der U1 mit der größtmöglichen Zuglänge fahren, und die U-Bahnlinie U2 wird mit sechs zusätzlichen Zügen verstärkt, um den Ausfall der Stadtbahn wenigstens ansatzweise zu kompensieren. Am Morgen fahren diese Züge zwischen Zoologischer Garten und Alexanderplatz; ab dem Vormittag werden sie dann zwischen Theodor-Heuss-Platz und Alexanderplatz verkehren, um auch den Besuchern der Internationalen Funkausstellung eine öffentliche Fahrverbindung anzubieten. Die Verstärkerzüge kommen von der U3, die deswegen zwischen Nollendorfplatz und Krumme Lanke im 10-Minutentakt verkehrt. Alle drei Unternehmensbereiche der BVG werden operativ, also je nach Verkehrssituation, entscheiden, ob zusätzliche Anpassungen bei Bus und Straßenbahn nötig sind. Bei der Straßenbahn kommt es zum Beispiel zu geänderten Fahrzeugeinsätzen, so verkehrt die Metrolinie M4 im Bereich Hohenschönhausen und Wartenberg in GT6-Doppeltraktion, um den Ausfall der S75 zu kompensieren. Auch beim Omnibus müssen Fahrgäste damit rechnen, dass auf ihren Stammlinien Busse ausfallen oder anders eingesetzt werden. Der Unternehmensbereich Omnibus wird vor allem die stark frequentierten Metrolinien verstärken und die Expressbusse X34 und X49 halten zusätzlich am Scholzplatz. Mit zusätzlichen Behinderungen durch dichten Verkehr ist zu rechnen.

"Ich kann unsere Fahrgäste nur um Verständnis bitten", so Andreas Sturmowski, "aber Behinderungen und Verspätungen werden sicherlich nicht ausbleiben. Auch wenn wir alles tun, wir können die S-Bahn in Berlin nicht ersetzen. Bitte rechnen Sie mit deutlich längeren Fahrzeiten und nehmen Sie sich zusätzlich Zeit für die Fahrt zur Arbeit oder Schule."

Datum: 07.09.2009

Lg Chris-Logan
P.S: Geplant war wegen der Räder Dezember 2009, nun vllt dank der Bremsen Sommer 2010??? Was kann an den Dinger noch alles kaputt gehen, mmh die Böden kriegen Risse?? Ob die S-Bahn bis 2017 noch mal nen Regelfahrplan hinkriegt???



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2009 21:39 von Chris-Logan.
Ich weiß gar nicht mehr, wie ein Regelfahrplan eigentlich aussieht...
Son schitt auch, das hätte jetzt nicht kommen dürfen, eine Werkstatt zu früh geerdet, Südkurve verschrottet, Nordkurve abgebaggert und nun das. Nun kann die BVG mal richtig zeigen, was sie kann.

Na wenigstens die Heidekraut fährt noch, was bin ich aber froh...
Was sich wohl die S-Bahner an der Basis morgen anhören müssen?

Es wäre kein Wunder, wenn die alle in den Streik treten würden, nach dem Motto: ES REICHT! Das wäre wenigstens ein klarer Schnitt: den gesamten Betrieb einstellen und alles zusperren!

ES REICHT WIRKLICH! Es ist ja nicht nur bei der S-Bahn: DIESE BAHN AG IST INSGESAMT NICHT MEHR IN DER LAGE IHR KERNGESCHÄFT ZU LEISTEN!

Wie lange soll der neue Zustand eigentlich dauern? Sonst ist man doch immer so schnell mit Prognosen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hier schon mal eine Antwort auf meine Frage im Tagesspiegel:

[www.tagesspiegel.de]

"Nach Information der S-Bahn wird die Auswechslung der Bremszylinder an allen Fahrzeugen etwa zehn bis zwölf Wochen dauern. Für den serienmäßigen Austausch der Bauteile wird eigens eine Fertigungsstraße in den S-Bahnwerkstätten aufgebaut."

Da verschlägt es einem doch die Sprache!

Jeder blamiert sich so gut wie er kann und Berlin und seine S-Bahn können es besonders gut!

Vielleicht sollte Berlin hier

[volle-bahnen.jimdo.com]

geschlossen teilnehmen?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.09.2009 22:39 von Harald Tschirner.
Das zeigt mal wieder das man um ein Auto oder Fahrrad eben nicht herumkommt. Also nach den Aktionen frage ich mich wer überhaupt noch S-Bahn fährt. Sehr schade für den Berliner Nahverkehr.

Gruß Humbala
Gerade neu auf [www.s-bahn-berlin.de]

Sehr geehrte Fahrgäste,

wir können derzeit keinen konkreten Fahrplan garantieren, bemühen uns jedoch, auf allen verkehrenden Linien einen 20-Minuten-Takt anzubieten. Bitte weichen Sie auf Regionalverkehr, U-Bahn, Bus und Tram aus.

Übersicht mit dem aktuellen Fahrplanangebot der S-Bahn Berlin
S 1 verkehrt zwischen Potsdam Hbf und Oranienburg
S 2 verkehrt zwischen Blankenfelde und Bernau
S 25 verkehrt zwischen Teltow Stadt und Yorckstraße sowie Schönholz und Hennigsdorf
S 3 verkehrt zwischen Erkner und Ostbahnhof
S 41 / S 42 Ring verkehrt
S 45 verkehrt nicht
S 46 verkehrt zwischen Königs Wusterhausen und Hermannstraße
S 47 verkehrt nicht
S 5 verkehrt zwischen Strausberg und Alexanderplatz
(zwischen Strausberg und Strausberg Nord Ersatzverkehr mit Bussen)
S 7 verkehrt zwischen Ahrensfelde und Ostbahnhof
S 75 verkehrt nicht
S 8 verkehrt zwischen Hohen Neuendorf und Blankenburg
S 85 verkehrt nicht
S 9 verkehrt zwischen Flughafen Berlin-Schönefeld und Treptower Park

Ergänzende Verkehre und Ersatzverkehre mit Bussen

* Zwischen Berlin Ostbahnhof und Potsdam verkehrt der RE1 weiterhin im engen Takt mit vier Zügen pro Stunde und Richtung.
Unterwegshalte: Berlin Ostbahnhof - Berlin Alexanderplatz - Berlin Friedrichstraße - Berlin Hbf - Berlin Zoologischer Garten - (Berlin Charlottenburg) - Berlin Wannsee - Potsdam Hbf

Fahrplan des Regionalverkehrs auf der Stadtbahn
PDF, Stand 03.09.2009


* Fahrgäste Richtung Spandau nutzen auch die Regionalverkehrslinien RE2, RB10 und RB14 oder die U7 ab S-Bahnhof Jungfernheide.

Derzeit bemüht sich die S-Bahn, folgende Ersatzverkehre kurzfristig einzurichten:

* Zwischen Berlin Karow und Gesundbrunnen fahren zusätzliche Züge der Niederbarnimer Eisenbahn
(Abfahrtszeiten Berlin Karow: 6.29, 7.39, 8.39 Uhr; Abfahrtszeiten ab Berlin Gesundbrunnen: 16.07, 17.11 und 18.42 Uhr)
* Busverkehr ab S- und U-Bahnhof Berlin Pankow nach U-Bahnhof Osloer Straße mit Anschluss zur U 8 und U 9 zur Weiterfahrt in Richtung Zoologischer Garten und Alexanderplatz
Die Busse verkehren in der Zeit von 6.30 bis 9.00 Uhr und in der Gegenrichtung von 14.00 bis 18.00 Uhr im 15-Minuten-Takt
* Busverkehr ab S-Bahnhof Schöneweide (Busschleife) zum U-Bahnhof Zwickauer Damm
* Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Strausberg Stadt und Strausberg Nord

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute aus dem Urlaub zurückgekommen, S9 von Schönefeld nach Pankow genommen, Abriss der Südkurve am Ostkreuz beobachtet, vorerst letzte Monatsmarke nachgesteckt, Nachrichten geschaut, dann Fahrrad geölt.

Irgendwie hab ich Berlin vermisst, und der scheinheilige Fast-Normalzustand heute Nachmittag kam mir schon suspekt vor.
Stilblüte am Rande:

Die Fahrinfo der BVG teilt mit:
Zitat
Für die Fahrplanauskunft empfehlen wir, bei der Wahl der Verkehrsmittel unter den "Erweiterten Einstellungen" die S-Bahn auszublenden.

Ironie: Man kann doch auf die Option in Zukunft einfach ganz verzichten >:->

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo zusammen,

selten so gelacht, wie vorhin, als ich die Meldung bei Yahoo gelesen hab. Das die S-Bahnfahrer sich überhaupt noch trauen, die Dinger zu bewegen... Ich finde man sollte sich das eine Viertel was noch "einsatzfähig" ist ganz genau anschauen, da gibts bestimmt auch noch was dringndes zu Tun, was man vor lauter Achs- und Bremsgeschichten bloß nicht sieht (sehen will).

Wie sagte Volkiers Pisper mal: "Wenn die bei der Bahn sparen wollen, warum hören die nicht auf, diese doofen Fahrpläne zu drucken? Frei nach dem Motto: Kommen sie, wann sie wollen, wir fahren sie, wann wir wollen" Bei eurer S-Bahn seit ihr jetzt soweit... *gg*

Warscheinlich dürft ich bald alles rollfähige von Hecken und Bäumen einsammeln, und euch dann in offenen Güterwagen durch die Stadt kutschieren lassen.

Aber mal ernsthaft, das die S-Bahner, die dieser potenziellen Gefährung ja auch ausgesetzt sind, noch nicht streiken, verwundert echt. Wusste nicht, das der Heldentod für Unternehmen noch so hoch im Kurs steht...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Das Licht am Ende des Tunnels ist das Frontlicht eines entgegenkommenden Zuges...
Huch, die Heidekraut fährt von Karow nach Gesundbrunnen zusätzlich? Nun gehts ja doch, wie machen die das? Auf den S-Bahngleisen, oder gibts nun plötzlich doch ne Weiche?

Ich verstehe nicht, dass man jetzt nicht mehr die Regionalbahnen durchbindet, von Wartenberg, Hohenschönhausen, da fahren ja nun keine 7er Bahnen mehr, bis auf die Stadtbahn. (Ok von Lichtenberg kann man in die U5 umsteigen.) Oder geht das nicht weil die Ostbahn da nur noch ein dünnes Gleis am Ostkruez vorbeiführt? Aber zumindest von Erkner könnte man doch auf die Stadtbahn mit Halt in Karlshorst. Schöneweide ist ja derzeit leider nichts zu machen. Nach Spandau von Bernau und Lichtenberg via Jungfernheide, ebenfalls natürlich von Hauptbahnhof, so könnte man doch wenigstens einen Teil der S-Bahn ersetzen. Nur von Ostbahnhof ist ja schwach. Also son SX-Bahn-Konzept, das wäre doch jetzt die Chance.;-)
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> Rechnet Ihr auf irgendeiner Linie mit mehr als
> Halbzügen?
>
> S8 wird ws. nur mit 1/4 betrieben, oder?
>
> Lustig wird es auc, ab morgen die IFA zu
> erreichen. Hoffentlich erweitert die BVG
> wenigstens den Takt auf der U2.


Geplante Zuglängen:
S1 3/4-Züge
S2 3/4
S25 1/2
S3 3/4
Ring 3/4
S46 3/4
S5 3/4
S7 3/4
S8 1/4 im 30-Min-Takt
S9 1/2

Alles zusammen sind dann 159 Viertelzüge im Einsatz, 45 BR480, 99 BR481, 15 BR485

U2-Verstärker geplant Alexanderplatz - Zoologischer Garten, Theodor-Heuss-Platz würde zwei Verstärkerserien nicht verkraften, und Olympia-Stadion ist zwar noch eine Option, wird aber erst nachher operativ entschieden.

Züge werden von der U3 abgezogen.

U55 mit 6 Wagen, als Abbringer vom Hbf, da dort kein S-Bahnverkehr
Na dann, fröhliches Chaos - besonders am Alex dürfte es knacken.
Heidekraut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Huch, die Heidekraut fährt von Karow nach
> Gesundbrunnen zusätzlich?

Das ist nichts Neues, das haben sie bis vor kurzem während
des ersten S-Bahn-Chaos genauso gemacht.

> Nun gehts ja doch, wie
> machen die das? Auf den S-Bahngleisen, oder gibts
> nun plötzlich doch ne Weiche?

Es gibt eine Weiche nördlich des Bahnsteigs in Karow. Da fahren
sie lang, halten also nicht in Karow. Für ein paar Verstärker
ist das in Ordnung, als alleinige Lösung aber taugt das nichts,
weil man dann den ganzen Norden von Berlin abschneidet.

> Ich verstehe nicht, dass man jetzt nicht mehr die
> Regionalbahnen durchbindet, von Wartenberg,
> Hohenschönhausen, da fahren ja nun keine 7er
> Bahnen mehr, bis auf die Stadtbahn. (Ok von
> Lichtenberg kann man in die U5 umsteigen.) Oder
> geht das nicht weil die Ostbahn da nur noch ein
> dünnes Gleis am Ostkruez vorbeiführt?

Von der Ostbahn kommst Du sowieso dort sowieso nicht mehr
auf die Stadtbahn. Was geht, ist die VnK-Strecke, die in Rummelsburg
auf die Stadtbahn kommt. Sie erschließt allerdings auf einem ziemlich
langen Stück zwischen Hohenschönhausen und Ostbahnhof nichts.
Ich dachte gerade, ich sehe nicht richtig, als ich auf tagesspiegel.de schaute. Aber es scheint doch zu stimmen.

Die Staatsanwaltschaft wird sich freuen, sie hat jetzt ordentlich was für ihre Akte Heinemann & Kumpane. Und vielleicht, vielleicht besteht ja die Chance, dass der feine Herr Mehdorn doch noch mit in den Strudel gezogen wird und wenigstens ein bisschen was von den Dreck abkriegt, den er maßgeblich mitverursacht hat.

Alle Räder stehen still, weil Mehdorn an die Börse will. Es ist zum kotzen!
Es gibt nur noch eines: Sofort den Vertrag aus wichtigen Gründen kündigen!!!

Ich bin von einem derart heiligen Zorn erfüllt und auch nicht mehr bereit auf irgendwelche neunmalklugen Gegenargumente der Art "aber die armen Mitarbeiter der Gmbh, die können doch nichts dafür" (wer Angestellter éiner Drückerkolonne ist, hat mit seinem Arbeitgeber nun mal Pech und kann nicht auf meine Sympathie rechnen) oder "wer soll dann sonst fahren" einzugehen: Gut, dann fährt eben keiner mehr für einige Zeit, während an einer besseren Alternative für die Zukunft gebastelt wird, das ist dann zu dem was morgen ansteht, auch kein wesentlicher Unterschied mehr.

Es reicht einfach jetzt...Schlussmachen sofort. Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Berlin ist auch als Gemeinwesen deratig blamiert, dass ich noch morgen eine deutliche Aussage von den politisch Verantwortlichen verlange.
(Nur schade dass in Berlin gerade keine Abgeordnetenhauswahlen anstehen - dann könnte man vielleicht doch noch kurzfristig einiges erreichen.)

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sich wohl die S-Bahner an der Basis morgen
> anhören müssen?

Frag mal lieber, was sich die Fahrgäste anhören müssen: Sinnlose und in die Irre führende Ansagen, windelweiche und geheuchelte Entschuldigungen der Geschäftsführung ("wir konnten ja nicht ahnen..") oder dann noch die üblichen Unfreundlichkeiten des Reichsbahn ähm S-Bahn Personals. Beim letzten Notverkehr vor ein paar Wochen - es ist kein Witz - sagte mir einer von denen auf den Hinweis, das ein nach Notfahrplan verkehrender Zug noch weiter verspätet sei:
"Dann loofen se doch, wenn ihnen det nich passt"

Solche Leute brauchen m.E. keinen Arbeitsplatz und für den Rest der S-Bahner gilt: wer Angestellter éiner Drückerkolonne ist, hat mit seinem Arbeitgeber nun mal Pech gehabt und kann deswegen noch lange nicht auf meine Sympathie rechnen. Es reicht jetzt einfach.

Ansonsten gebe ich Dir völlig recht. Komplett dichtmachen - das wäre die jetzt die ehrlichste und konsequenteste Lösung.

Wie hiess es doch bei Lonny in den 1980ern:

"ist verlässlich und bescheiden,
Berlin, um diese Spreetochter können Scharen von VErheren dich in aller Welt beneiden"

Nicht mehr, die lachen sich nur noch kaputt über unseren Spar- und Chaos-ÖPNV


"und ich hoffe, dass sie immer für mich da sein wird, und ich sie nicht mal verlier" Dum spiro, spero aber damit ist es jetzt vorbei.
Allenfalls könnte man den Refrain umdichten:

"Und sie fährt nicht mehr in Spandau, Stresow, in Oberspree usw..

Ansonsten wäre Hernn Buchner wohl zu empfehlen, sich schon einmal nach leistungsfähigen Personenschützern für den S-Bahn-Sprechtag umzusehen (Achtung, Sarkasmus. Kein Aufruf zur Gewalt)


> Es wäre kein Wunder, wenn die alle in den Streik
> treten würden, nach dem Motto: ES REICHT! Das wäre
> wenigstens ein klarer Schnitt: den gesamten
> Betrieb einstellen und alles zusperren!
>
> ES REICHT WIRKLICH! Es ist ja nicht nur bei der
> S-Bahn: DIESE BAHN AG IST INSGESAMT NICHT MEHR IN
> DER LAGE IHR KERNGESCHÄFT ZU LEISTEN!
>

Ceterum censeo U5 esse aedificandam



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2009 02:54 von Deutsche_Oper.
Beobachtung heute morgen aus meinem Fenster: Auf dem Ring sind nur noch Halbzüge unterwegs, unregelmäßig und vollgestopft.

Ich muss meinen Vorschreibern Recht geben: jetzt komplette Stillegung, Vertrag auflösen und ein Unternehmen mit Sachverstand einen neuen Betrieb aufzubauen (BVG fände ich nicht so gut, etwas Konkurrenz in der Stadt kann nicht schaden). Und wenns 2,3,4 Jahre dauern sollte, bis wieder Züge rollen. Die Bahn hat sich in den letzten Jahren und vor allem zwei Monaten unfähig gezeigt, umzudenken. Im Gegenteil, die Signale ließen eher vermuten, dass ab Dezember der Sparkurs fortgesetzt werden sollte und die Werkstätten weiter geschlossen bleiben sollten.
Es ist genauestens zu untersuche, ob etwas in 2006 beim Unfall am Südkreuz verschleiert worden ist, schließlich haben dort auch die Bremsen versagt und angeblich konnte die Ursache nicht gefunden werden.

Rote Insel
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was sich wohl die S-Bahner an der Basis morgen
> anhören müssen?
>
> Es wäre kein Wunder, wenn die alle in den Streik
> treten würden, nach dem Motto: ES REICHT! Das wäre
> wenigstens ein klarer Schnitt: den gesamten
> Betrieb einstellen und alles zusperren!
>
> ES REICHT WIRKLICH! Es ist ja nicht nur bei der
> S-Bahn: DIESE BAHN AG IST INSGESAMT NICHT MEHR IN
> DER LAGE IHR KERNGESCHÄFT ZU LEISTEN!
>
> Wie lange soll der neue Zustand eigentlich dauern?
> Sonst ist man doch immer so schnell mit Prognosen!


Nein, es reicht eben noch lange nicht, denn noch ist niemand der sog. Nahverkehrsfreunde bereit, für die S-Bahn auf die Straße zu gehen und den Senat zum Handeln zu zwingen!
Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, es reicht eben noch lange nicht, denn noch
> ist niemand der sog. Nahverkehrsfreunde bereit,
> für die S-Bahn auf die Straße zu gehen und den
> Senat zum Handeln zu zwingen!

Gegenfrage: Warum beziehen die Grünen bzw. die Linke die Misere mit der Berliner S-Bahn nicht in ihren Bundes- und Landtagswahlkampf (Brandenburg) mit ein?
Wenn die mich demnächst mal auf der Strasse begegnen, werde ich sie darauf ansprechen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen