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Ab morgen (8.9.09) neuer Notfahrplan bei der S-Bahn?
geschrieben von Jay 
Harald Tschirner schrieb:
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> Halt aller Fernzüge am Zoo und deren Freigabe für
> VBB-Fahrscheine, Halt aller Fernzüge, deren Länge es
> zulässt, in Friedrichstr. und Alexanderplatz.


Dann bricht wirklich alles auf der Stadtbahn zusammen. Die ICEs stehen ja mit den Fernreisenden allein schon mindestens 5 Minuten am Hbf. Wenn da sich jetzt noch am Alex hinderte Nahverkehrsreisende durch die wenigen schmalen Türen quetschen...

Besser wärs die Fernzüge von der Stadtbahn abzuziehen und durch den Nordsüd-Tunnel fahren zu lassen und dafür auf der Stadtbahn zusätzlich alle Nahverkehrszüge einzusetzen, die man noch auf die Schnelle finden kann.
Harald Tschirner schrieb:
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> Es bleibt zu hoffen, dass der angekündigte
> Notfahrplan auch unkonventionelle Lösungen
> enthält: z.B. Halt aller RE in Charlottenburg,
> Halt aller Fernzüge am Zoo und deren Freigabe für
> VBB-Fahrscheine, Halt aller Fernzüge, deren Länge
> es zulässt, in Friedrichstr. und Alexanderplatz.

Zumindest für die ersten beiden Vorschläge bin ich auf jeden Fall zu haben. Noch eine unkonventionelle Anregung: da die S-Bahn bis auf weiteres nicht mehr nach Spandau und Potsdam fährt und die Stadtbahn bald überfordert ist, könnte man nicht Züge von Gesundbrunnen über Jungfernheide nach Spandau und vielleicht weiter über Golm nach Potsdam Hbf. fahren lassen? Auch aus den nördlichen Bezirken wollen sicher einige in die Richtung.

Wenn Mitte Oktober die Vorlesungen wieder losgehen und tausende von Studenten zwischen Berlin und Potsdam pendeln müssen (von den 20.000 Studenten der Uni Potsdam wohnt die Hälfte in Berlin), wird es noch enger.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2009 13:30 von Quernd.
Was sagt eigentlich Papa Wowi zu dem neuerlichen Verkehrschaos in "seiner" Stadt. Da herrscht wohl wieder rot-rote Funkstille, und Senatorin Alter-Geier zeigt sich zum 2387-mal "empört". Wirklich schade, dass wir erst in zwei Jahren wieder wähen in Berlin.

Ceterum censeo U5 esse aedificandam
DonChaos schrieb:
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> Besser wärs die Fernzüge von der Stadtbahn
> abzuziehen und durch den Nordsüd-Tunnel fahren zu
> lassen und dafür auf der Stadtbahn zusätzlich alle
> Nahverkehrszüge einzusetzen, die man noch auf die
> Schnelle finden kann.

Wenn sich andeutet, dass die Probleme länger andauern, sollten auch mal ein paar Umverteilungen erwogen werden. Etliche Abschnitte im Regionalverkehr wären z.B. mit den aktuell frei werdenden 628ern aus Schleswig-Holstein mehr als ausreichend bedient, da könnte man dann z.B. die RB14 in Lübbenau, den RE5 in Jüterbog unterbrechen und den peripheren Abschnitt durch einen Shuttle-Triebwagen abdecken. Die eingesparten Zügen kann man deutlich besser gebrauchen, wo zur Zeit ernsthafte Engpässe bestehen. Idealerweise kann man sogar im Kernabschnitt mehr Wagen einsetzen, weil die maximale Bahnsteiglänge dann größer ist.
Och Wowereit hat auch ne Meinung und sagt ganz laut "DU-DU!".
Aber ganz laut, das ist das wichtigste!

Lg Chris-Logan
Hallo an die Teilnehmer,

Nur mal so angemerkt - wie ist das "eigentlich" bei einem PKW im Privatbesitz
der neu angeschafft wurde über einen Zeitraum von 6 Jahren nun eine Laufleistung
von 100000 km aufweist und der Zahnriemen reist (weil dieser einfach keine Lust
mehr hat zu funktionieren) oh sch. sagt der Besitzer sich, wird wohl der
Hersteller schuld sein.!? Hersteller sagt aber zum Besitzer in Ihrem Serviceheft
heist es - Zahnriemenwechsel bei 80000 km durchführen - (kostet zw. 400-500 Euro)
Kostenpunkt für schaden jetzt ca. 4000 Euro! Die hab ich nich sagt Besitzer.
Besitzer des PKW ist natürlich entrüstet weil KFZ soll doch Profit einfahren.
Also Besitzer wendet sich an den Senat ob die nich kön.....
Senat lacht natürlich hi hi wegen Zahnriemenwechsel kaputt der muß doch nach
80000 km raus. .... Antwort kam prommt und direkt.
Also Privatbesitzer sagt sich muß ich wohl die nächsten Tage S-Bahn fahren....
äääähhh S-Bahn fährt nich ... wieso? ....

Schalten Sie ein wenn es wieder heist KFZ Besitzer u.a. vs. S-Bahn!

Auch wenn es nicht ganz so hier hinpast (oder doch) es sei mir verziehen.
Ein wenig schmunzeln muß noch drin sein.

Beste Grüße
Verkehrsplaner
Wäre es umlauftechnisch eigentlich möglich die RB21 von Griebnitzsee bis Wannsee zu verlängern? Dort steht ja dann immerhin noch der RE7 zur Weiterbeförderung zur Verfügung.

Neben Charlottenburg sollte auch Karlshorst als Halt für alle Regional-Züge dienen, wobei ich Karlshorst fast noch wichtiger als Charlottenburg finde, da man ab Charlottenburg auch recht gut mit dem Bus zum Zoo kommt und dort dann gleich die U2 nutzen kann.
Fernzughalt am Zoo halte ich ebenso für wünschenswert. Die Zuganzahl ist noch immer weit unter dem was bis 2006 über die Stadtbahn geschickt wurde.
Weitere Zusatzzüge zwischen Ostbahnhof und Zoo wären ebenfalls wünschenswert. In Umlaufverknüpfung mit den Potsdamern sollte der Mehrbedarf nicht allzu groß sein. Es würde auch erstmal reichen, wenn diese Züge nur in der HVZ fahren und eventuell durch die Reserve-Züge besetzt werden.

Positiv finde ich, dass nun wenigstens S-Bahnzüge bis Alex fahren. Die S5 allein reicht dafür aber nicht. In 8 min sollte man auch die S3 vom Ostbahnhof zum Alex und zurück bekommen. Problem ist da natürlich die Fahrplanlage, da man weder S3, noch S5 verschieben wird, müssten beide stadtauswärts dieselbe Trasse belegen (oder die S3 sofort nach Ankunft wieder abfahren). Oder - sofern signaltechnisch möglich - lässt man beide Züge stadtauswärts parallel fahren. Logischerweise müsste die S3 dann über das stadteinwärtige Gleis fahren. Soviel zur Theorie. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> Weitere Zusatzzüge zwischen Ostbahnhof und Zoo
> wären ebenfalls wünschenswert. In
> Umlaufverknüpfung mit den Potsdamern sollte der
> Mehrbedarf nicht allzu groß sein.

Wäre es nicht rein theoretisch viel preiswerter für DB Regio Nordost, z.B. im Zwei-Stunden-Takt betriebene Regionalbahnnebenstrecken stillzulegen und durch SEV zu ersetzen und die freiwerdenden Züge auf die Stadtbahn zu schicken?
Jay schrieb:
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> Wäre es umlauftechnisch eigentlich möglich die
> RB21 von Griebnitzsee bis Wannsee zu verlängern?

Rein von den Umlaufzeiten schon, aber...

> Dort steht ja dann immerhin noch der RE7 zur
> Weiterbeförderung zur Verfügung.

...die haben dann auch nur Anschluss an die Magdeburger
RE1. (Die kreuzen sich in Wannsee, also müsste die RB21 auch
erstmal rausgezogen werden). Die sind aber wohl von allen auf
der Stadtbahn eh die vollsten. 20 Min auf den RE7 zu warten, ist
auch nicht so das ware.

> Neben Charlottenburg sollte auch Karlshorst als
> Halt für alle Regional-Züge dienen, wobei ich
> Karlshorst fast noch wichtiger als Charlottenburg
> finde,

Sehe ich genauso. Nicht nur "fast".
sejutti schrieb:
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> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Weitere Zusatzzüge zwischen Ostbahnhof und Zoo
> > wären ebenfalls wünschenswert. In
> > Umlaufverknüpfung mit den Potsdamern sollte der
> > Mehrbedarf nicht allzu groß sein.
>
> Wäre es nicht rein theoretisch viel preiswerter
> für DB Regio Nordost, z.B. im Zwei-Stunden-Takt
> betriebene Regionalbahnnebenstrecken stillzulegen
> und durch SEV zu ersetzen und die freiwerdenden
> Züge auf die Stadtbahn zu schicken?

Warum soll DB Regio Nordost die Zeche zahlen? Bzw. einen
weiteren Kampfschauplatz, nun mit dem Land Brandenburg
eröffnen? Und was sollen irgendwelche kleinen Triebwagen
auf der Stadtbahn ausrichten?
Die Verkehrsplaner beschäftigen sich doch schon mit Lösungen des Problems, wie zb der Verlängerung der Autobahn usw.. Als ob sie das Chaos geahnt haben und deswegen Alternativen suchen.

Gruß Humbala
Falls wieder 423er aus München oder Stuttgart kommen, erscheint mir ein Einsatz auf der Stadtbahn sinnvoller (trotzdem aber auch auf der S21), der Ein-u. Ausstieg wird doch wesentlich beschleunigt. Wenn ich mich noch richtig erinnere, waren doch zur WM2006 auch ähnliche Züge aus Hannover bei uns, vielleicht sollte man diesmal den Ersatzverkehr mit diesen Zügen gestallten. Da muss Die Bahn eben auch in anderen Städten mal den Fahrplan ausdünnen und die Züge nach Berlin, Potsdam und Umland schaffen.
Ob man den Vertrag nun kündigt, mag ich nicht beurteilen wollen, aber nachverhandelt muß er auf jeden Fall werden, das ist mal Fakt.

Übrigens, glaubt denn Jemand ernsthaft, das der "erschrockene" Herr Homburg das erst gestern Abend wusste? *grübel und kopfkratz*

Gruß thloon
S9 fährt mit 3/4.
S46 ebenfalls mit 3/4.

Der RE2,Abfahrt 14.16 Uhr ab Cottbus hatte einen zusätzlichen Halt in Karlshorst .
Na aber hallo-peng,

ein riesen Dankeschön an die BVG für das ehrliche Netz.

Es ist zwar auf den ersten Moment nicht voll erfassbar, aber es ist jede Gemeinheit dieses Desasters erfasst und gibt ein vollkommen anderes Bild als die nett aussehende S-Bahn-Spinne mit den 4 kleinen roten Balken.

Bitte weiter so BVG, DANKE!

Lg Chris-Logan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2009 17:54 von Chris-Logan.
Eindrücke von Südkreuz und S25 heute:



Südkreuz



Sehr informative Zielanzeiger auf dem Vorortbahnsteig! Ausgerechnet jetzt, wo Infos gefragt sind, fällt diese Anlage aus? Das ist wirklich ein Skandal!



S25 wendet Yorckstraße



485er als S42, gut gefüllt. Es sind aber auch 481-Dreiviertelzüge unterwegs.



S25 bei Einfahrt in Teltow Stadt. M.W. ist diese BR hier erstmals im Einsatz.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Auf der S25 waren auch schon beim ersten Notfallfahrplan Züge dieser Baureihe im Einsatz.

MfG Tegeler
Tegeler schrieb:
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> Auf der S25 waren auch schon beim ersten
> Notfallfahrplan Züge dieser Baureihe im Einsatz.

Ja, im Norden (Hennigsdorf - Schönholz). Da kommen sie ja auch hin, ohne den Tunnel befahren zu müssen. Nach Teltow sind sie aber m.W. noch nicht gefahren.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Weiß schon jemand, wie lange die S-Bahnersatzverkehrswochen diesmal dauern sollen?

Der Bahnhof Zoo muss dringend Fernverkehrshalte bekommen, wie soll man sonst seinen IC/ICE erreichen? Schließlich bleiben nur überfüllte 3/4-Züge der S1 in Verbindung mit der U55 oder das Regio-Lotteriespiel mit unregelmäßigem Zugverkehr. Am Zoo hätte man dagegen zwei dicht vertaktete U-Bahnlinien.

Wo wir gerade bei der S1 im Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel waren: Reicht die Kapazität wirklich aus, alle Fahrgäste von S1, S2 und S25 mit einem 3/4-Zug mitzunehmen? Vielleicht sollte man doch über die S21 nachdenken.
Mit Uhrzeit 18:00 ist nun der verlässliche (?) Notfahrplan ab morgen abrufbar:

[www.s-bahn-berlin.de]

pdf-Dateien im unteren Teil.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Was ist eigentlich mit dem SXF1? Darf der wieder ohne Zuschlag benutzt werden? Hält der wieder Tempelhof? Oder weigert sich der private Anbieter diesmal?
Finde da nirgendwo einen Hinweis!

Beste Grüße
Harald Tschirner
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