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Ab morgen (8.9.09) neuer Notfahrplan bei der S-Bahn?
geschrieben von Jay 
Was? Zeiwageneinheiten im 10er Takt zwischen Zoo und Lehrter Hbf? Weißt du, was das für ein Gewürge gibt? Es heißt dann: "Die S-Bahn fährt wieder!" Und alle werden versuchen, sich da noch reinzuquetschen. Ich glaube, das wäre keine gute Idee.

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Nicht-dynamische Signatur
Lehrter Bahnhof schrieb:
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> Was? Zeiwageneinheiten im 10er Takt zwischen Zoo
> und Lehrter Hbf? Weißt du, was das für ein Gewürge
> gibt? Es heißt dann: "Die S-Bahn fährt wieder!"
> Und alle werden versuchen, sich da noch
> reinzuquetschen. Ich glaube, das wäre keine gute
> Idee.

Das wäre die Frage. Immerhin wäre es weiterhin ein Inselbetrieb, fraglich ob der Andrang dem des Busses weit übersteigt. Aber lieber 6 Minuten in einen Zug quetschen als 20 Minuten Busfahrt

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: .
21.09.2009 22:34
DaniOnline schrieb:
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>
> So wird mit Hochdruck geprüft, ob die
> stillgelegten S-Bahn-Gleise zwischen
> Alexanderplatz, Zoo und Westkreuz wieder in
> Betrieb genommen werden können. (...)

Leute, Leute, da hat sich die Berliner Zeitung mit dem Artikel (oder aber die S-Bahn Berlin GmbH) aber glorreich mit Ruhm bekleckert. Prüfen kann man ohne Ende, es sollte bloß was rauskommen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die S-Bahn am nächsten Wochenende rein zufällig eine Vielzahl von Zügen wieder in Betrieb nimmt. Da müssten nämlich rein zufällig bereits jetzt diverse Züge repariert sein, und die hebt man sich schön bis zum nächsten Montag auf???

Oder sehe ich wieder mal was völlig falsch?

phönix
Mal ne andere Frage ich war gestern auf dem Weg zum Hertha-Spiel mit der S2 von Buckower Chaussee nach Potsdamer Platz und hab am Anhalten Bahnhof im Südlichen Abstellgleis und auf dem Anhalten Bahnhof selber auf dem Stumpfgleis einen 3/4 Zug 481er gesehen.
1. Sind das reparierte als Reserve für Nord-Süd-Linien oder sind das defekte Züge die dort abgestellt sind??

2. Noch ne andere Frage, woran erkennt man das ein Zug für den Regel-Verkehr gesperrt ist oder nicht?
Haben diese Züge irgendwelche Aufkleben an sich kleben oder Schilder inne??

Kann mir jemand mal diese beiden Fragen beantworten??


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
BVG_Berlin schrieb:
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> Mal ne andere Frage ich war gestern auf dem Weg
> zum Hertha-Spiel mit der S2 von Buckower Chaussee

Mein Beileid. Für eine fröhliche Freizeit würde ich dir den Wechsel zu einem anderen Verein empfehlen.

> nach Potsdamer Platz und hab am Anhalten Bahnhof
> im Südlichen Abstellgleis und auf dem Anhalten
> Bahnhof selber auf dem Stumpfgleis einen 3/4 Zug
> 481er gesehen.

Korrekt.

> 1. Sind das reparierte als Reserve für
> Nord-Süd-Linien oder sind das defekte Züge die
> dort abgestellt sind??

Dieser ist noch defekt.

> 2. Noch ne andere Frage, woran erkennt man das ein
> Zug für den Regel-Verkehr gesperrt ist oder
> nicht?
> Haben diese Züge irgendwelche Aufkleben an sich
> kleben oder Schilder inne??

Nicht zu erkennen. Im Vergleich zur U-Bahn, wo man mit "roten Sperrschildern im Frontfenster" arbeitet, gibt es hier keinen sichtbaren Hinweis.

Intern arbeitet man bei der S-Bahn mit einem Fahrzeug-Verwaltungs-Programm, wo die Daten (Laufleistung, Schadenssammlung und Fahruntüchtigkeitsmeldungen) zu den einzelnen Fahrzeugen gesammelt werden.
Es lassen sich Standort der Fahrzeuge vermerken, so die Werkstätten sofort Zugriff auf die Frage haben, wo sich welches Viertel derzeit befindet (bzw. in welchem Umlauf der Zug jetzt unterwegs ist).
Sobald die Kapazitäten in den Werkstätten es zulassen, wird auch dieser Zug dorthin gefahren. Da "der Parkplatz" der Bw Wannsee über und über voll ist (Bahnhof Wannsee sowie die Zugbildungsanlage Hundekehle), müssen auch einige Züge "draussen im Netz" auf eine freie Hallenstraße (bzw. dem Eintreffen neuer Ersatzteile) in der Werkstatt warten.

So steht der Zug ja dort unter dem Askanischen Platz warm und trocken und kann dort unbeschadet überwintern wie ich finde. Hier wächst wenigstens kein Efeu um die Räder, wie anderswo (bspw. ZBA BHKE) die Vegetation seit Juni sich die Züge langsam erobert.

So, das hätten wir geklärt, nun bleibt nur noch das mit deiner Hertha zu klären ...
Schmierzug schrieb:
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> Intern arbeitet man bei der S-Bahn mit einem
> Fahrzeug-Verwaltungs-Programm, wo die Daten
> (Laufleistung, Schadenssammlung und
> Fahruntüchtigkeitsmeldungen) zu den einzelnen
> Fahrzeugen gesammelt werden.

Die vielzitierte "Zettelsammlung"?! ;-)

> So steht der Zug ja dort unter dem Askanischen
> Platz warm und trocken und kann dort unbeschadet
> überwintern wie ich finde.

Ich fürchte ja, das wird der eine oder andere zur Zeit abgestellte Zug auch tun...


> So, das hätten wir geklärt, nun bleibt nur noch
> das mit deiner Hertha zu klären ...

Also in SPNV-technischer Sicht ändert sich nicht so viel: nach dem derzeitigen Stand hat Berlin auch in der kommenden Saison je einen Erst- und einen Zweitliga-Fussballverein, der einige S-Bahn-Stationen von der Ringbahn entfernt liegt.
Zumindest ein Indiz für die Einsatzfähigkeit von Wagen gibt es aber. Züge die als "Werkstattfahrt" unterwegs sind, bzw. rumstehen, sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Züge die nicht eingesetzt werden können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ey wat is jez BHKE?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
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> Ey wat is jez BHKE?

inoffizielle Abkürzung für Hundekehle

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> [..] Intern arbeitet man bei der S-Bahn mit einem
> Fahrzeug-Verwaltungs-Programm, wo die Daten
> (Laufleistung, Schadenssammlung und
> Fahruntüchtigkeitsmeldungen) zu den einzelnen
> Fahrzeugen gesammelt werden.
>
> Es lassen sich Standort der Fahrzeuge vermerken,
> so die Werkstätten sofort Zugriff auf die Frage haben,
> wo sich welches Viertel derzeit befindet (bzw. in
> welchem Umlauf der Zug jetzt unterwegs ist). [..]


HAHA, schön wärs!
Schmierzug schrieb:
> > [..] Intern arbeitet man bei der S-Bahn mit
> einem
> > Fahrzeug-Verwaltungs-Programm, wo die Daten
> > (Laufleistung, Schadenssammlung und
> > Fahruntüchtigkeitsmeldungen) zu den einzelnen
> > Fahrzeugen gesammelt werden.


Schein sehr ineffizient zu sein! Oder?
Jay schrieb:
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> Zumindest ein Indiz für die Einsatzfähigkeit von
> Wagen gibt es aber. Züge die als "Werkstattfahrt"

Nicht wirklich. Das kann auch eine Probefahrt sein, eine Überführung oder (je nach Laune des Mitarbeiters) sogar der Reservezug sein.
Abgestellte Züge können sogar mit Leerfeld stehen, über die Verfügbarkeit kann man da nichts ablesen.

Sicher, ein Werkstattzug auf der Durchfahrt Hauptbahnhof Richtung Wannsee wird sehr wahrscheinlich zum Werk Wannsee fahren ...
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> HAHA, schön wärs!

Es hat sich ja nun einiges getan. Schwachpunkte gibt es noch immer, aber über den Flottenmanager ist einiges mehr nun erfasst worden.
Lopi2000 schrieb:
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> Die vielzitierte "Zettelsammlung"?! ;-)

Das bezieht sich mehr auf die Werkstätten.
MAXIMO (so das Verwaltungsprogramm) weiss natürlich nicht, in welchem Zug wann welche Bauteile gewechselt wurde (hier: Bremszylinder oder Radsätze).
Wäre ja ein unüberschaubarer Datensatz über jeden Lüfter, jedes Kabel und so weiter. Für die Berufsgruppen, die mit MAXIMO arbeiten, ist das nicht erforderlich zu wissen.

MAXIMO interessiert sich ja nur für die Laufleistung / Einsatzfähigkeit / Aufnahme von aufgetretenen Störungen.

Wenn die Werkstatt die Fehler löscht, muss man davon ausgehen, dass diese behoben wurden. Und dort an dieser Schnittstelle beginnt die "vielzitierte Zettelsammlung".
Schmierzug schrieb:
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> Das bezieht sich mehr auf die Werkstätten.
> MAXIMO (so das Verwaltungsprogramm) weiss
> natürlich nicht, in welchem Zug wann welche
> Bauteile gewechselt wurde (hier: Bremszylinder
> oder Radsätze).
> Wäre ja ein unüberschaubarer Datensatz über jeden
> Lüfter, jedes Kabel und so weiter. Für die
> Berufsgruppen, die mit MAXIMO arbeiten, ist das
> nicht erforderlich zu wissen.

Also nichts mit MAXIMO, eher MINIMO!
Gerade solche "unüberschaubaren" Datensätze wären sinnvoll und wichtig gewesen!
Es muss ja nicht für jeden zugänglich sein, der damit nichts zu tun hat!


> MAXIMO interessiert sich ja nur für die
> Laufleistung / Einsatzfähigkeit / Aufnahme von
> aufgetretenen Störungen.

Das reicht halt nicht aus! Bei der Nutzung eines 2. Programmes wäre ich allerdings auch vorsichtig, von wegen der Schnittstellen!

> Wenn die Werkstatt die Fehler löscht, muss man
> davon ausgehen, dass diese behoben wurden. Und
> dort an dieser Schnittstelle beginnt die
> "vielzitierte Zettelsammlung".

Bei bestimmten Bauteilen läßt sich leicht verfolgen, wie ein ausgetauschtes Teil in den Schrott geht oder in die Wiederaufarbeitung!
Dazu wieviele neue Teile geordert wurden.... oder ob ein Fehler behoben wurde.
Seriennummern müssen unter Umständen geändert werden und und ...
In der Theorie ist das vielleicht alles klar,aber in der Praxis der vergangenen Jahre war und muss es anders gewesen sein.
Es wurde auch darüber hier schon viel darüber berichtet.

MfG
strolch
strolch schrieb:
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> Also nichts mit MAXIMO, eher MINIMO!
> Gerade solche "unüberschaubaren" Datensätze wären
> sinnvoll und wichtig gewesen!
> Es muss ja nicht für jeden zugänglich sein, der
> damit nichts zu tun hat!

Und jahrelang haben die, die damit arbeiten, auf die Mängel hingewiesen.

Und nun hat man eben die "Schwächen" am System offiziell erkannt und sucht nach Abhilfe. Da hat man auch schon in den letzten Wochen einiges getan, dauerhaft bedarf es jedoch grundsätzlicher Änderungen. Aber da passiert aktuell positives, das soll hier genügen zu sagen.

Wenn man jahrelang nicht auf die Mitarbeiter hört, ist das Ergebnis eben nicht zufriedenstellend.
Als das erneute Chaos vor zwei Wochen ausbrach, war EBEN NICHT klar, welcher Wagen in welchem Zugverbund wo stand oder unterwegs war. Daher war an besagtem Dienstag die komplette betroffenen Baureihe nicht im Einsatz. In den darauf folgenden Tagen musste erstmal geguckt werden, welche Wagen wo sind und entsprechend gekuppelt werden.
DonChaos schrieb:
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> Als das erneute Chaos vor zwei Wochen ausbrach,
> war EBEN NICHT klar, welcher Wagen in welchem
> Zugverbund wo stand oder unterwegs war.

Das stimmt nicht. Probleme gab es, aber nicht so wie du es beschrieben hast.

Auch waren am besagten Dienstag selbstverständlich Züge der BR 481 unterwegs. Ganz so "blind" ist die Fahrzeug-Vorhaltung nicht.
Die Hand voll, die auf der S1 durch den Nordsüd-Tunnel gefahren ist. Das waren die, die man noch zufällig in der Werkstatt hatte und genau wusste, welche Wagen einsatzbereit waren. Auf keiner anderen Strecke kamen 481er zum Einsatz. Auch nicht auf dem Ring. Zum Betriebsbeginn gab es nur 2 Umläufe auf der S42. Das wurde erst im Laufe des Tages besser, als man sich nach und nach einen Überblick über den Wagenpark verschaffen konnte.

Deine euphemistischen Gegenbehauptungen lassen sich nicht aufrecht erhalten. Die Beobachtungen von diesem Tag sind zu einem großen Teil auch hier im Forum dokumentiert. Das Chaos an diesem Tag war noch schlimmer, als beim ersten Teil.
Wobei ja auch die schönste und detailierteste Datenbank nur das erfasst, was eingegeben wird. Wenn also systematisch Arbeiten an Bremsen erfasst werden, die überhaupt nicht stattfinden, ist es eigentlich ziemlich egal, ob man dies auf Zetteln oder einer High-End-Datenbank tut. Und eine Paralleldatenbank mit Informationen darüber, welche Arbeiten tatsächlich ausgeführt wurden, wäre doch etwas riskant für die "Vertuscher".
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