Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 12:19 |
Zitat
Fritztram
DaniOnline schrieb:
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> Wo soll denn am Lehrter Bahnhof der S-Bahnhof
> hinkommen? Östlich neben den U55-Bahnhof?
Jupp. Da soll er hinkommen. Ich glaub in den Planungsunterlagen, die ich via Forum auch mal betrachtet hab, war sogar noch die Magnetbahn unterirdisch eingeplant.
Für den S21 Bahnhof sind schon ein paar Vorleistungen existent, die du dir auf der Seite vom User "krickstadt" anschauen kannst.
Bis dann,
die Fritztram
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 12:27 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 12:49 |
Zitat
DerMichael
Der Transrapid sollte da hin, wo jetzt die S21 hinkommt. Die S21 sollte wohl ursprünglich über der U55 liegen und die sollten dann zusammen doppelstöckig zum U-Bhf-Reichstag geführt werden. Die S21 wäre dann westlich des Reichstags vorbei auf den Heuboden zu und die U55 darunter zum U-Bhf Brandenburger Tor, wie es jetzt auch geschehen ist. Aber die Planungen waren wohl immer nur für ein paar Monate gültig.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 13:14 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 14:01 |
Zitat
DerMichael
Der Transrapid sollte da hin, wo jetzt die S21 hinkommt. Die S21 sollte wohl ursprünglich über der U55 liegen und die sollten dann zusammen doppelstöckig zum U-Bhf-Reichstag geführt werden. Die S21 wäre dann westlich des Reichstags vorbei auf den Heuboden zu und die U55 darunter zum U-Bhf Brandenburger Tor, wie es jetzt auch geschehen ist. Aber die Planungen waren wohl immer nur für ein paar Monate gültig.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 14:46 |
Zitat
DerMichael
Ich hatte während des Baus des HBFs, als der alte Lehrter Stadtbahnhof noch stand und gerade der nördliche Tunnelabschnitt fertiggestellt war, die Gelegenheit mit einem der Bauingenieure die Baustelle zu besichtigen. Zu dem Zeitpunkt war, glaube ich, gerade die Transrapidplanung gestorben und die S21 in der Wiederauferstehung (im Pläne während der Bauzeit ändern ist Berlin ja Spitze). Zu dem Zeitpunkt war die Baugrube des S21-Bahnhofs, der ja eigentlich mal der Transrapidhalt werden sollte, zum Teil ausgehoben, aber die Erstellung der Brückenpfeiler über den Humboldhafen stand kurz bevor. Da sagte der Aufseher, dass sich der Senat und die Bahn mal langsam einigen sollten, ob die S21 jetzt noch als Vorleistung erstellt werden soll, oder nicht, denn wenn jetzt nicht bald was kommt, wird es anschließend schwierig. Anscheinend kam da nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass sie jetzt Probleme haben, die Brückenpfeiler der Hafenbrücke, welche genau über dem S-Bahnhof gründet, bei laufendem Zugverkehr abfangen müssen.
Zitat
Michael Braun
Auf der Baustelle Lehrter Bahnhof ist für die S21 auf Drängen des Senats nachträglich eine Umplanung des östlichen Widerlagers der Stadtbahnbrücke über den Humboldthafen erfolgt, was die ohnehin schon beispiellosen Kosten des Projekts noch weiter ansteigen lassen wird.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 15:49 |
Zitat
L. Willms am 20.3.2014 um 14.46 Uhr:
Braun führt hierfür als Quelle einen Artikel in der Berliner Zeitung vom 7.5.1999 an.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 16:23 |
Das erfordert den (Wieder-)aufbau der Cheruskerkurve, und den Bau von S-Bahn-Gleisen von Jungfernheide direkt nach Stresow (mit einer Station neben der U-Bahn-Station Ruhleben und bequemen und kurzen Umsteigewegen), und drängt dann auf den Bau von S-Bahn-Gleisen von Spandau aus weiter nach Westen entlang der Hamburger Bahn bis Falkensee oder gar bis Nauen. Würde die die jetzige RB10 Nauen - Spandau - Jungfernheide - Hbf tief ersetzen.Zitat
dubito ergo sum
am 29.10.2009 um 14:06
Genügend Nachfrage für die Einrichtung weiterer Zuggruppen wird eine einzige kurze Neubaustrecke kaum erzeugen, so dass es im Prinzip auf eine S6 von der Görlitzer Bahn über Südring, Hbf., Nordring und weiter nach Spandau hinausläuft.
{...}
Potentiale bietet hier die Görlitzer Bahn, die mit nur einer Zuggruppe auf der Stadtbahn nun wirklich stiefmütterlich behandelt wird.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 16:34 |
Zitat
krickstadt
(die gedruckte Version wird man wahrscheinlich nur noch im Zeitungsarchiv der großen Bibilotheken finden können):Zitat
L. Willms am 20.3.2014 um 14.46 Uhr:
Braun führt hierfür als Quelle einen Artikel in der Berliner Zeitung vom 7.5.1999 an.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 17:37 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 18:09 |
Es gab eine S-Bahn-Verbindung von Nauen über Spandau, Fürstenbrunn und Jungfernheide zum Lehrter Bahnhof, die wurde aber mit Dampf betrieben. Allerdings soll 1951 die Strecke von Jungfernheide über Fürstenbrunn nach Spandau elektrifiziert worden sein; darüber weiß ich aber nichts genaues. Ein S-Bahn-Betrieb auf dieser Verbindung dürfte sehr kurzlebig gewesen sein.Zitat
Heidekraut
>Es gab keine seperaten Vorortgleise zwischen Hamburger bzw. Lehrter Bahnhof und Spandau.
am 29.10.2009 um 22:50
Weist du das genau? genügend Gütergleise gabs da immer und S-Bahn-Gleise nach Spandau ja ursprünglich auch.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 18:46 |
Zitat
L.Willms
...
In einem immer noch gemeinsamen Bahnhof östlich neben dem "Hauptbahnhof tief" würden sie auf derselben Ebene mit zwei Inselbahnsteigen im Richtungsbetrieb geführt, um danach dann auseinanderzulaufen, die U-Bahn Richtung Turmstraße und die S-Bahn Richtung Nordring.
...
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 20:01 |
Zitat
DerMichael
Ein Bahnhof, in dem gleichzeitig Bo-Strab und EBO gilt, dass hätte ich mich hier gar nicht zu schreiben getraut ;-)
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 20:22 |
Zitat
DerMichael
Edit:
Was hier richtig ärgerlich ist: es liegen so viele ungenutzte Vorleistungen in der Stadt, die wohl in den nächsten 50Jahren nicht verwendet werden, aber hier, wo man zwischendurch die S21 und die U5 vollständig begraben hatte, werden nun vom Transrapid abgesehen alle angedachten Optionen doch realisiert. Und das in einem Zeitraum, der für diese Stadt absolut unüblich kurz ist.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 20:32 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 20:37 |
Zitat
Philipp Borchert
Eine einmal eingebaute Fahrtreppe eventuell wieder zu entfernen hört sich jetzt aber nicht annähernd nach dem Aufwand an, den man für nur eventuell benötigte Vorratsbauten mit den entsprechenden Konsequenzen für das benötigte Hauptbauwerk betreiben muss.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 20:43 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 20:53 |
Zitat
Philipp Borchert
Bin ich Bauplaner? Ich gehe aber nicht davon aus, dass ein unlösbares Problem mit enormem Aufwand vorliegt.
Man wird doch wohl einen solchen Schacht wieder zurückbauen können...
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 21:22 |
Zitat
Mäuserich
Im Berliner Untergrund schlummert noch wesentlich mehr an Bauanfängen für die Planung Germania (Straßentunnel und U Bahntunnel). Natürlich wird niemand diese großenwahnsinnige Planung bis zum Ende durchboxen. Interessant war es aber schon, auf jedem Fall nicht kleinklein geplant, wie in heutigen Posemuckel-Schildbürgersenat.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 20.03.2014 21:35 |