Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 12.08.2013 01:50 |
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Mariosch
Vorbereitet ist doch da eigentlich außer dem großen "Loch" im neuen Hotel eigentlich gar nichts, oder? Soweit ich weiß, liegt noch nicht mal ein Tunnel unter der Bebauung...
Anyway - weiß jemand, wie lang die U2 Rampe ist? Ich könnte mir nämlich vorstellen, das der Platz zumindest für zwei Gleise mit je einem Vollzug reichen müßte. Die Gleise müssen ja, nachdem sie den eigentlichen Tunnel verlassen haben (also da, wo früher mal der Tunnelmund der U2 war) nicht unbedingt auf eine Rampe geführt werden, man kann die Kehranlage dann ja ebenerdig unterhalb des Hotelbaus anlegen.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 12.08.2013 02:05 |
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der weiße bim
Wie man anhand der alten Gleispläne erkennen kann lag die niveaufreie Überwerfung südlich des Bahnhofs Kolonnenstraße. Die dazugehörigen Gleistrassen waren dort eingleisig.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 12.08.2013 08:08 |
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Thomas Krickstadt am 9.8.2013 um 16.11 Uhr:
Für das Projekt "S 21" gibt es übrigens ursprünglich nur drei Planungsabschnitte, [...] der zweite (Hauptbahnhof bis Potsdamer Platz) wird gerade für die Planfeststellung vorbereitet
Zitat
Licht für den Tunnel
Umsteigefrei soll es eines Tages auch per S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz gehen. Die Bahn hat den Bau nun ausgeschrieben - und plant weniger Direktverbindungen zur Friedrichstraße
[...] Klaus Kurpjuweit
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 12.08.2013 11:27 |
Ich will gar nichts dort bauen... es wurde in den Raum gestellt, man könnte ja südlich Potsdamer Platz eine Kehranlage errichten, ich habe nur geschrieben, das es aus meiner Sicht technisch möglich sein sollte, vorrausgesetzt der Platz unter dem Hotelbau reicht in der Länge für ein Kehranlage, was ich aber bezweifele...Zitat
dubito ergo sum
Auf welcher Grundlage willst du dort etwas anderes bauen als genehmigt und vertraglich vereinbart?
Nicht unbedingt. Natürlich müßte die Kehranlage (so sie denn überhaupt hinpasst) dann dem 3. Bauabschnitt weichen, so er denn überhaupt jemals kommen sollte.Zitat
dubito ergo sum
Eine Kehranlage anstelle einer Rampe verbaut nicht nur den 3.Bauabschnitt
Ich bin kein Bauingenieur, aus meiner laienhaften Sicht sollte das aber egal sein, ob sich da eine ebenerdige Kehranlage oder eine ansteigende Rampe. Letztere wäre ja schwerer.Zitat
dubito ergo sum
- sie setzt das Gebäude auch anderen Belastungen aus.
Wie gesagt, ich bin nur der Meinung, das es technisch möglich sein müßte, wenn man denn wollte... ob man will, oder ob es überhaupt Sinn macht, sei dahingestellt...Zitat
dubito ergo sum
Die Überbauung ist an sich schon fragwürdig - ob eine Umplanung überhaupt genehmigungsfähig wäre, lasse ich mal dahingestellt.
Du meinst, bezogen auf den Gleisabstand? Gut möglich. Ich sehe das Problem schon viel eher in der Länge, das das Gebäude laut Google Maps gerade lang genug sein könnte für einen Vollzug, aber auch nur, wenn man sehr exakt "parkt"...Zitat
dubito ergo sum
Brauchen Kehrgleise nicht auch mehr Raum als Streckengleise?
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 12.08.2013 11:59 |
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Thomas Krickstadt am 12.8.2013 um 8.08 Uhr:
kennt jemand den Link zum Europäischen Amtsblatt?
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 13.08.2013 17:16 |
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der weiße bim
Das Problem der niveaufreien Ausfädelung stellte sich tatsächlich nicht, da fast alle Ringzüge die Kurven benutzten und vom/zum Potsdamer Ringbahnhof fuhren.
Dort wurde Kopf gemacht und nach dem Lokwechsel ging es mit frischen Vorräten an Koks und Wasser auf die nächste Ringrunde ...
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 13.08.2013 17:43 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 14.08.2013 00:26 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 14.08.2013 06:42 |
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ralf51
Reaktivierung Gartenfeld (alternativ: Spandau-Jungfernheide) <-> Düppel und der alte Nord-Südtunnel behält seine Takte.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 05.10.2013 12:20 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 05.10.2013 16:03 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 05.10.2013 20:17 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.10.2013 21:22 |
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Matthias92
Die Heidestraße wird nicht zurück gebaut. Sie wird endgültig fertiggestellt.
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Mit dem ÖPNV: Das Gebiet liegt in der nähe des HBF. Die paar Meter kann man ruhig laufen oder mit dem Bus fahren.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.10.2013 21:45 |
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Nicolas Jost
Oder noch viel besser: Die Leute bleiben einfach zuhause. Dann braucht man weder Trottoir noch diese Buslinie, die angeblich irgendwann eingerichtet werden soll.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.10.2013 23:30 |
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Jay
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Nicolas Jost
Oder noch viel besser: Die Leute bleiben einfach zuhause. Dann braucht man weder Trottoir noch diese Buslinie, die angeblich irgendwann eingerichtet werden soll.
Die Buslinie muss nicht eingerichtet werden, die ist schon da!
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.10.2013 23:33 |
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Jay
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Nicolas Jost
Oder noch viel besser: Die Leute bleiben einfach zuhause. Dann braucht man weder Trottoir noch diese Buslinie, die angeblich irgendwann eingerichtet werden soll.
Die Buslinie muss nicht eingerichtet werden, die ist schon da!
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.10.2013 23:53 |
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Pedalritter
Diese dürfte für die paar Leute auch ausreichen, schließlich werden dort keine Wohneinheiten für 10.000 gebaut und das dort nur verarmte Unterschicht hinziehen wird halte ich für ein weit hergeholtes Gerücht.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.10.2013 00:11 |
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IsarSteve
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Pedalritter
Diese dürfte für die paar Leute auch ausreichen, schließlich werden dort keine Wohneinheiten für 10.000 gebaut und das dort nur verarmte Unterschicht hinziehen wird halte ich für ein weit hergeholtes Gerücht.
Es ist mir klar was du denkst, aber auch ziemlich Wurst. Ich habe nichts anderes erwartet.
Mein Vergleich aus der Provinz.. Von der Grosse, zeimlich ähnlich aber natürlich MIT neuem Strassenbahnanschluß. [www.m-luftbild.de]
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.10.2013 00:18 |
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Arnd Hellinger
Wichtiger - und planerisch einfacher - als eine neue Straßenbahnstrecke durch die Heidestraße wäre m. E. doch der Bau des S-Bahnhofs Perleberger Straße. Der müsste nur endlich von SenStadt bei DB Station&Service bestellt werden...
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.10.2013 00:24 |
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IsarSteve
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Arnd Hellinger
Wichtiger - und planerisch einfacher - als eine neue Straßenbahnstrecke durch die Heidestraße wäre m. E. doch der Bau des S-Bahnhofs Perleberger Straße. Der müsste nur endlich von SenStadt bei DB Station&Service bestellt werden...
ja..
aber wir wissen was am Ende rauskommen wird...