Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn - Thema beendet
geschrieben von Grenko 
Zitat
Mariosch
Vorbereitet ist doch da eigentlich außer dem großen "Loch" im neuen Hotel eigentlich gar nichts, oder? Soweit ich weiß, liegt noch nicht mal ein Tunnel unter der Bebauung...
Anyway - weiß jemand, wie lang die U2 Rampe ist? Ich könnte mir nämlich vorstellen, das der Platz zumindest für zwei Gleise mit je einem Vollzug reichen müßte. Die Gleise müssen ja, nachdem sie den eigentlichen Tunnel verlassen haben (also da, wo früher mal der Tunnelmund der U2 war) nicht unbedingt auf eine Rampe geführt werden, man kann die Kehranlage dann ja ebenerdig unterhalb des Hotelbaus anlegen.

Auf welcher Grundlage willst du dort etwas anderes bauen als genehmigt und vertraglich vereinbart?
Eine Kehranlage anstelle einer Rampe verbaut nicht nur den 3.Bauabschnitt - sie setzt das Gebäude auch anderen Belastungen aus.
Die Überbauung ist an sich schon fragwürdig - ob eine Umplanung überhaupt genehmigungsfähig wäre, lasse ich mal dahingestellt.
Brauchen Kehrgleise nicht auch mehr Raum als Streckengleise?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
der weiße bim
Wie man anhand der alten Gleispläne erkennen kann lag die niveaufreie Überwerfung südlich des Bahnhofs Kolonnenstraße. Die dazugehörigen Gleistrassen waren dort eingleisig.

Wie auf den Fotos und Zeichnungen zu erkennen, lag neben jedem Richtungsgleis höher bzw. niedriger das korrespondierende Richtungsgleis zwecks niveaufreier Ausfädelung, alle Kurven waren demnach zweigleisig.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat

Thomas Krickstadt am 9.8.2013 um 16.11 Uhr:

Für das Projekt "S 21" gibt es übrigens ursprünglich nur drei Planungsabschnitte, [...] der zweite (Hauptbahnhof bis Potsdamer Platz) wird gerade für die Planfeststellung vorbereitet

Der heutige Tagesspiegel berichtet über die Ausschreibung für die Planungsleistung (kennt jemand den Link zum Europäischen Amtsblatt?):

Zitat

Licht für den Tunnel

Umsteigefrei soll es eines Tages auch per S-Bahn vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz gehen. Die Bahn hat den Bau nun ausgeschrieben - und plant weniger Direktverbindungen zur Friedrichstraße

[...] Klaus Kurpjuweit

<http://www.tagesspiegel.de/8624486.html>
(Seite 11, 12.8.2013, 0 Uhr)

Viele Grüße, Thomas Krickstadt

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
dubito ergo sum
Auf welcher Grundlage willst du dort etwas anderes bauen als genehmigt und vertraglich vereinbart?
Ich will gar nichts dort bauen... es wurde in den Raum gestellt, man könnte ja südlich Potsdamer Platz eine Kehranlage errichten, ich habe nur geschrieben, das es aus meiner Sicht technisch möglich sein sollte, vorrausgesetzt der Platz unter dem Hotelbau reicht in der Länge für ein Kehranlage, was ich aber bezweifele...

Zitat
dubito ergo sum
Eine Kehranlage anstelle einer Rampe verbaut nicht nur den 3.Bauabschnitt
Nicht unbedingt. Natürlich müßte die Kehranlage (so sie denn überhaupt hinpasst) dann dem 3. Bauabschnitt weichen, so er denn überhaupt jemals kommen sollte.

Zitat
dubito ergo sum
- sie setzt das Gebäude auch anderen Belastungen aus.
Ich bin kein Bauingenieur, aus meiner laienhaften Sicht sollte das aber egal sein, ob sich da eine ebenerdige Kehranlage oder eine ansteigende Rampe. Letztere wäre ja schwerer.
Sofern natürlich der Bereich der geplanten Rampe unterkellert ist (was ich mir aber nicht vorstellen kann), ist der Unterschied schon relevant, weil sich die Kräfte anders aufs Bauwerk verteilen würden...

Zitat
dubito ergo sum
Die Überbauung ist an sich schon fragwürdig - ob eine Umplanung überhaupt genehmigungsfähig wäre, lasse ich mal dahingestellt.
Wie gesagt, ich bin nur der Meinung, das es technisch möglich sein müßte, wenn man denn wollte... ob man will, oder ob es überhaupt Sinn macht, sei dahingestellt...

Zitat
dubito ergo sum
Brauchen Kehrgleise nicht auch mehr Raum als Streckengleise?
Du meinst, bezogen auf den Gleisabstand? Gut möglich. Ich sehe das Problem schon viel eher in der Länge, das das Gebäude laut Google Maps gerade lang genug sein könnte für einen Vollzug, aber auch nur, wenn man sehr exakt "parkt"...

~ Mariosch
Zitat

Thomas Krickstadt am 12.8.2013 um 8.08 Uhr:

kennt jemand den Link zum Europäischen Amtsblatt?

Der Autor des Artikels kennt ihn: <http://ted.europa.eu> (Danke Klaus :-)).

Gruß, Thomas Krickstadt

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
der weiße bim

Das Problem der niveaufreien Ausfädelung stellte sich tatsächlich nicht, da fast alle Ringzüge die Kurven benutzten und vom/zum Potsdamer Ringbahnhof fuhren.
Dort wurde Kopf gemacht und nach dem Lokwechsel ging es mit frischen Vorräten an Koks und Wasser auf die nächste Ringrunde ...

Für die Ringzüge traf das wohl zu, es gab aber auch immer, also auch zu Dampfzeiten, einen dichten Takt mit Zügen, die zwischen Ebersstr. bzw. Schöneberg(neu) und Papestraße den direkten Weg nahmen.

Hier
[www.kibou.de]
lässt sich das gut erkennen.

Die beiden Abzweigstellen Vp (westlich) und Vdp(östlich) hatten sicher immer gut zu tun und Fahrdienstleitermangel durfte es da auch nicht geben...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich halte eine Führung einer kompletten Nordsüd-Zuggruppe (S1 ist ja angedacht) für nicht so gut. gibt es Störungen auf dem Nordring, wirkt sich das auch auf die Nordsüdbahn aus. Lieber eine seperate Zuggruppe ab Gesundbrunnen oder aber die angedachte "Umlegung" der S85 über Hauptbahnhof. Die könnte dann mit den wiedereinzuführenden, seit 2009 nicht mehr verkehrenden Verstärkern Zehlendorf-Potsd.Pl. verknüpft werden.
Den Wiederaufbau der Cheruskerkurve halte ich aus den genannten Gründen auch nicht für sinnvoll.
Bei dem 5-Min-Takt im Berufsverkehr ist es auf dem Ring oft schon heute knapp.....

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Reaktivierung Gartenfeld (alternativ: Spandau-Jungfernheide) <-> Düppel und der alte Nord-Südtunnel behält seine Takte.
Zitat
ralf51
Reaktivierung Gartenfeld (alternativ: Spandau-Jungfernheide) <-> Düppel und der alte Nord-Südtunnel behält seine Takte.

wär ja nur die Verbindung Richtung Jungfernheide (Jungfernheide-Spandau ist baulich nicht mehr möglich und die Siemensbahn nach Gartenfeld braucht man nicht wirklich), die soll ja die verlängerte S46 übernehmen.
Die S85 vom Gesundbrunnen halte ich von Richtung Wedding für sinnvoll. Oder eine seperate Linie Gesundbrunnen-Hbf-Anhalter Bf. Man könnte direkt ohne Bahnsteigwechsel umsteigen

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
IsarSteve
Hauptbahnhof 04/10.2013

Überblick: [www.flickr.com]

Übrigens, z.Zt wird die Heidestraße auf zwei Spuren zurückgebaut. Noch einmal möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich schade finde, dass weder Senat noch Bezirk, VBB oder IGEB irgendein Konzept für die Nahverkehrsanbindung dieses Neubaugebiet vorgelegt haben. Einer Strassenbahnanbindung wäre wirklich nicht schwer herszustellen. Entweder nur vom Hauptbahnhof oder einer Nord-Süd Lösung.

Mag sein, es hat etwas mit den zukünftigen Bewohner (eher Sozialschwache Familien) zu tun. Die Gegend wird relativ Arm aber sicherlich nicht Sexy. Aber gerade solche Bewohner werden auf ÖPNV angewiesen sein. Einen Bus alle zehn Minuten wird nicht auf dauer nicht reichen und wenn man es vergleicht mit dem Tamtam über der Verlängerung (60/61) zum Wissenschaftsstadt, ziemlich schäbig.

Ich denke auch der Bau einen Bahnhof an der Perleberger Brücke wird genauso lang wie J-L-B dauern !

IsarSteve
Die Heidestraße wird nicht zurück gebaut. Sie wird endgültig fertiggestellt. Das heißt, das sie das endgültige Aussehen bekommt.
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Mit dem ÖPNV: Das Gebiet liegt in der nähe des HBF. Die paar Meter kann man ruhig laufen oder mit dem Bus fahren.
Zitat
Matthias92
Die Heidestraße wird nicht zurück gebaut. Sie wird endgültig fertiggestellt.

Können wir uns auf den Begriff "Umgestaltung" oder meinetwegen auf "Umbau" einigen?

Zitat

Das heißt, das sie das endgültige Aussehen bekommt.
[www.stadtentwicklung.berlin.de]

Dort heißt es tatsächlich:
Der jetzige Hauptverlauf der Heidestraße in Richtung Sellerstraße wird grundlegend umgestaltet. Die Heidestraße wird zwischen Döberitzer Straße und Sellerstraße von derzeit 22,50 m auf bis zu 38,00 m erweitert. In diesem Abschnitt wird ein begrünter Mittelstreifen die Ost- und Westfahrbahn trennen. Die Straße wird zukünftig zwei Fahrstreifen je Richtung haben (...)

Zitat

Mit dem ÖPNV: Das Gebiet liegt in der nähe des HBF. Die paar Meter kann man ruhig laufen oder mit dem Bus fahren.

Oder noch viel besser: Die Leute bleiben einfach zuhause. Dann braucht man weder Trottoir noch diese Buslinie, die angeblich irgendwann eingerichtet werden soll.
Zitat
Nicolas Jost
Oder noch viel besser: Die Leute bleiben einfach zuhause. Dann braucht man weder Trottoir noch diese Buslinie, die angeblich irgendwann eingerichtet werden soll.

Die Buslinie muss nicht eingerichtet werden, die ist schon da!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Nicolas Jost
Oder noch viel besser: Die Leute bleiben einfach zuhause. Dann braucht man weder Trottoir noch diese Buslinie, die angeblich irgendwann eingerichtet werden soll.

Die Buslinie muss nicht eingerichtet werden, die ist schon da!

Diese dürfte für die paar Leute auch ausreichen, schließlich werden dort keine Wohneinheiten für 10.000 gebaut und das dort nur verarmte Unterschicht hinziehen wird halte ich für ein weit hergeholtes Gerücht.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Jay
Zitat
Nicolas Jost
Oder noch viel besser: Die Leute bleiben einfach zuhause. Dann braucht man weder Trottoir noch diese Buslinie, die angeblich irgendwann eingerichtet werden soll.

Die Buslinie muss nicht eingerichtet werden, die ist schon da!

Toll!

IsarSteve
Zitat
Pedalritter

Diese dürfte für die paar Leute auch ausreichen, schließlich werden dort keine Wohneinheiten für 10.000 gebaut und das dort nur verarmte Unterschicht hinziehen wird halte ich für ein weit hergeholtes Gerücht.

Es ist mir klar was du denkst, aber auch ziemlich Wurst. Ich habe nichts anderes erwartet.

Mein Vergleich aus der Provinz.. Von der Grosse, zeimlich ähnlich aber natürlich MIT neuem Strassenbahnanschluß. [www.m-luftbild.de]

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Pedalritter

Diese dürfte für die paar Leute auch ausreichen, schließlich werden dort keine Wohneinheiten für 10.000 gebaut und das dort nur verarmte Unterschicht hinziehen wird halte ich für ein weit hergeholtes Gerücht.

Es ist mir klar was du denkst, aber auch ziemlich Wurst. Ich habe nichts anderes erwartet.

Mein Vergleich aus der Provinz.. Von der Grosse, zeimlich ähnlich aber natürlich MIT neuem Strassenbahnanschluß. [www.m-luftbild.de]

Wichtiger - und planerisch einfacher - als eine neue Straßenbahnstrecke durch die Heidestraße wäre m. E. doch der Bau des S-Bahnhofs Perleberger Straße. Der müsste nur endlich von SenStadt bei DB Station&Service bestellt werden...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger

Wichtiger - und planerisch einfacher - als eine neue Straßenbahnstrecke durch die Heidestraße wäre m. E. doch der Bau des S-Bahnhofs Perleberger Straße. Der müsste nur endlich von SenStadt bei DB Station&Service bestellt werden...

ja..

aber wir wissen was am Ende rauskommen wird...

IsarSteve
Zitat
IsarSteve
Zitat
Arnd Hellinger

Wichtiger - und planerisch einfacher - als eine neue Straßenbahnstrecke durch die Heidestraße wäre m. E. doch der Bau des S-Bahnhofs Perleberger Straße. Der müsste nur endlich von SenStadt bei DB Station&Service bestellt werden...

ja..

aber wir wissen was am Ende rauskommen wird...

Beförderung Unterster Standard (kurz BUS)

Der Haltepunkt ist rausgeflogen, weil ihn keiner bezahlen will und weil die NKU dann ein nicht förderwürdiges Ergebnis ausgespuckt hätte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.