Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 08.08.2013 17:19 |
Zitat
Wollankstraße
Den südlich vom S-Bf. Potsdamer Pl. freigehaltenen Platz könnte man für eine südliche Kehre nutzen, ...
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 08.08.2013 17:51 |
Zitat
der weiße bim
Südlich vom S-Bahnhof Potsdamer Platz schließen sich stark geneigte Streckenabschnitte an, die als Kehranlage nicht zu gebrauchen sind. Dafür steht im Anhalter Bahnhof eine großzügige zweigleisige Kehranlage zur Verfügung.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 08.08.2013 18:05 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 08.08.2013 19:49 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 08.08.2013 23:29 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Man kann natürlich weiterfahren und irgendwann in Ruhleben oder Pankow ankommen.
Die U2 hat zwischen Schönhauser Allee und Gleisdreick eigentlich nur Umsteigebahnhöfe mit unbequem langen Fußwegen. Die U5 am Alexanderplatz ist da kleine die Ausnahme, die durch den Fußweg zur U8 und S-Bahn das dann wieder ausgeglichen wird.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für 1,6 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 00:18 |
Zitat
der weiße bim
Eine große Herausforderung wäre eine korrekte Fahrgastinformation (welcher Zug in welche Richtung fährt wann von welchem Bahnsteig?). Die künftigen Beschwerden kann man schon ahnen: der eilige Fahrgast erklimmt immer zuerst den falschen Bahnsteig und sieht den Zug in seine Richtung davonfahren, geht auf den anderen Bahnsteig und sieht den nächsten Zug kommen und fahren.
Zitat
der weiße bim
Der Hauptgrund für die Streichnung des Bahnhofs aus der Planfeststellung waren aber die hohen Baukosten, die dem Vernehmen nach den Nutzen-Kosten-Faktor des ersten Bauabschnitts S21 deutlich unter 1 gesenkt hätten. Mit Bahnhof wäre der Bund nicht mehr in der Pflicht der Förderung und die DBAG hätte die Baukosten allein zu tragen. Damit wäre das Projekt gestorben.
Mit der Ankündigung des Baues eines zusätzlichen Zwischenbahnhofs liegen ja bereits Erfahrungen vor (siehe Kolonnenstraße).
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 01:38 |
Vorbereitet ist doch da eigentlich außer dem großen "Loch" im neuen Hotel eigentlich gar nichts, oder? Soweit ich weiß, liegt noch nicht mal ein Tunnel unter der Bebauung...Zitat
dubito ergo sum
Eine Kehre hat eben zu sein. Die Strecke ist ähnlich der Rampe der U2 vorbereitet, neben der sie den Landwehrkanal überquert. Der erste ebene Abschnitt dürfte der geplante S-Bahnhof Gleisdreieck sein, womit schon fast der gesamte 3.Bauabschnitt der S21 komplett wäre...
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 09:47 |
Zitat
Mariosch
Andererseits ist die Frage, ob eine Kehranlage überhaupt notwendig wäre. Dort endende Züge könnte man ja auch am Bahnsteig kehren lassen, das Gleis 3 in Potsdamer Platz ist ja ein Stumpfgleis, so das alle Züge von Süden her sowieso das Gleis 4 nutzen müssten. Ein vom Hauptbahnhof kommender Zug könnte also auf Gleis 3 wechseln und hätte dann mindestens 10 min zum kehren...
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 11:55 |
Das stimmt.Zitat
Wollankstraße
Das würde natürlich gehen, dann wäre aber beim Umsteigen in Richtung Süd ein Bahnsteigwechsel erforderlich. Den wollte ich mit meiner Idee vermeiden.
Wenn zum Beispiel zwei Zuggruppen jeweils im 10-min-Takt enden würden, wäre es mit dem Kehren an einem Bahnsteiggleis doch etwas knapp.....
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 12:09 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 12:24 |
Weniger Meter nach dem Hotel kommt der nördliche Zugang zum Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park, den müßte man dann schließen... das wäre irgendwie suboptimal.Zitat
Wollankstraße
vielleicht das noch etwas verlängern aber "einhausen", wenn es geht. Betrieblich gesehen wäre das meiner Meinung ein Vorteil, wenn die S 46 und eine Linie, die über Wedding kommt und diese Züge seperat von der Nordsüdbahn sind.....
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 15:26 |
Zitat
Mariosch
Weniger Meter nach dem Hotel kommt der nördliche Zugang zum Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park, den müßte man dann schließen... das wäre irgendwie suboptimal.Zitat
Wollankstraße
vielleicht das noch etwas verlängern aber "einhausen", wenn es geht. Betrieblich gesehen wäre das meiner Meinung ein Vorteil, wenn die S 46 und eine Linie, die über Wedding kommt und diese Züge seperat von der Nordsüdbahn sind.....
~ Mariosch
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 15:35 |
Zitat
Wollankstraße
Ich glaube, der Beförderungsfall meinte den Abschnitt über Gleisdreieck. Den halte ich auch für verzichtbar...Vom Hbf. zum Potsdamer Pl. sollte die Bahn gebaut werden.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 15:42 |
Ich kenne die Pläne nicht, gehe aber mal davon aus - es sei denn, bei der U-Bahn wären größere Steigungen zugelassen. Die U-Bahn fährt dort ja auch schon in der +1 Lage, wieso sollte es die S-Bahn nicht können?Zitat
182
den Zugang müsste man im Falle der Realisierung des 3. Planungsabschnitts der S21 ja auch schließen.. oder soll die Rampe da bereits die nötige Höhe für eine Unterführung erreicht haben?
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 15:58 |
Auch wieder ohne die konkreten Pläne zu kennen: ich denke, das wäre technisch kein Problem. Das würde imo sogar inkl. der zusätzlichen Bahnsteigkante(n) an der Julius-Leber-Brücke klappen, und ohne Umbau / Verbreiterung des Einschnitts.Zitat
182
wäre es eigentlich möglich, nur auf den 3. Bauabschnitt zu verzichten, den 4. (Cheruskerkurve) aber zu bauen (-> BER) und alle zusätzlichen Linien südlich Postdamer Platz über Anhalter Bahnhof laufen zu lassen?
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 16:11 |
Zitat
Mariosch
Bei der Cheruskerkurve käme ein kompliziertes Überwerfungsbauwerk für den Ring dazu, da man heutzutage mit Sicherheit keine niveaugleiche Ausfädelung vom Ring mehr bauen wird, wie das meines Wissens nach ursprünglich der Fall war. Soweit das heutzutage noch zu erkennen ist, schien mir die Verbindungskurven damals auch nur eingleisig gewesen zu sein, jedenfalls fand ich den noch erkennbaren Bahndamm eigentlich viel zu schmal für 2 Gleise... Somit hatte sich das Problem der niveaufreien Ausfädelung wohl niemals gestellt.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 16:11 |
Zitat
"182" am 9.8.2013 um 15.26 Uhr:
oder soll die Rampe da bereits die nötige Höhe für eine Unterführung erreicht haben?
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 17:33 |
Zitat
Mariosch
Zitat
182
Soweit das heutzutage noch zu erkennen ist, schien mir die Verbindungskurven damals auch nur eingleisig gewesen zu sein, jedenfalls fand ich den noch erkennbaren Bahndamm eigentlich viel zu schmal für 2 Gleise... Somit hatte sich das Problem der niveaufreien Ausfädelung wohl niemals gestellt.
~ Mariosch
war heute morgen auf einer kleinen Ortsbegehung (Cheruskerkurve) und hatte den gleichen Eindruck, dass die Reste des Damms eher schmal sind.. auf den von Mario verlinkten Gleisplänen (Danke!) siehts allerdings eher nach zwei Gleisen aus.
Direkt in der südöstlichen Flucht der ehemaligen Trasse waren übrigens gerade Arbeiten zur Neugestaltung des Parkgeländes zu beobachten. Ebenso großzügige Erdarbeiten an der Nordseite der Ringbahntrasse entlang der Stelle der ehemaligen (und zukünftigen?) Einmündung: sieht also nicht danach aus, dass mit einer zeitnahen Realisierung des Abschnitts gerechnet wird.. (oder das ist wieder so eine Nummer wie mit der Strab und dem „Walk of Stars“(?) am Potsdammer..
@ Thomas: Danke für die Infos!
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 09.08.2013 20:06 |
Zitat
"182" am 9.8.2013 um 17.33 Uhr:
[...] Ortsbegehung (Cheruskerkurve) [...]
Zitat
Ebenso großzügige Erdarbeiten an der Nordseite der Ringbahntrasse entlang der Stelle der ehemaligen (und zukünftigen?) Einmündung