Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 21.06.2013 18:42 |
Zitat
Flexist
Also das mit der S15 klingt komisch und untypisch für Berlin ganz ehrlich. S11 klingt da schon besser, aber okay.
Ich dachte eigentlich, dass das Projekt S21 auch eine S21 beinhalte.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 21.06.2013 18:49 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Flexist
Ich dachte eigentlich, dass das Projekt S21 auch eine S21 beinhalte.
21 deutet nur auf das "21. Jahrhundert" hin.
Das Gleiche war schon bei den Projekten "Stuttgart 21", "Frankfurt 21" und München 21" der Fall.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 22.06.2013 11:17 |
Zitat
Flexist
Also das mit der S15 klingt komisch und untypisch für Berlin ganz ehrlich. S11 klingt da schon besser, aber okay.
Liniennummernsysteme 22.06.2013 11:44 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Flexist
Also das mit der S15 klingt komisch und untypisch für Berlin ganz ehrlich. S11 klingt da schon besser, aber okay.
Wenn die S15 so wie angegeben nach Waidmannslust fährt, ist es doch eine von der S1 abzweigende Linie: sie setzt an einem Punkt der Linie S1 ein, läuft ein Stück identisch (bis Gesundbrunnen) und zweigt dann ab. Damit passt die Bezeichnung S15 doch gerade in das verwendete Nummernschema. So wie damals die U15 von der U1 abzweigte (Warschauer Straße - Wittenbergplatz gemeinsam).
Re: Liniennummernsysteme 22.06.2013 12:57 |
Zitat
Gleisfräse
...was man sehr schön bei den Linien der Ringbahn sieht oder besser sah: die 41/42 kam ja erst um einiges später, weil man die 4 aufgab.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 01.07.2013 08:52 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 01.07.2013 11:02 |
Zitat
X54
Wenn lt Strassenbahn 07/2013 die S85 nach Hbf fährt, wird ja wieder das Angebot zw. Schönhauser Allee und Bornholmer Strasse benachteiligt. Wenn man dennoch daran denkt, die S8 als Halbzug alle 20min fährt, was soll das ??
Dieses wie es dort geschrieben wurde, kann man nicht glauben
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 01.07.2013 11:17 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 01.07.2013 18:39 |
Zitat
Ingolf
Natürlich ist das nur eine theoretische Generierung von Fahrgastnachfrage, denn niemand wird 20 Minuten auf eine durchgehende S-Bahn warten, wenn er in der Zwischenzeit alle 10 Minuten mit einem bahnsteiggleichen Umsteigen in Gesundbrunnen auch an sein Ziel kommt.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 01.07.2013 19:03 |
Zitat
Doch genau dies ist nicht der Fall, da in Gesundbrunnden zum Umsteigen der Bahnsteig gewechselt werden muss.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 01.07.2013 21:22 |
Zitat
Wollankstraße
Zitat
Doch genau dies ist nicht der Fall, da in Gesundbrunnden zum Umsteigen der Bahnsteig gewechselt werden muss.
Wenn man von den Nordstrecken oder dem Ostring kommt, muß man doch den Bahnsteig nicht wechseln, da die Linie (welche auch immer) dann über Wedding in Richtung Westen fährt. Aus Richtung Westkreuz/Jungfernheide soll ja dann die S46 über Westhafen fahren...
Bahnsteigwechsel wär nur für Fahrgäste aus Richtung Humboldthain, aber die haben dann die Wahl über Gesundbrunnen oder Friedrichstraße zu fahren...
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 01.07.2013 21:39 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.07.2013 21:11 |
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Im Strassenbahnmagazin 07/2013 ist u.a. ein kleiner Fehler unterlaufen.
Hier mal eine Übersicht der künftigen Linien die die Auschreibung für Ring-, Stadt- und Nord-Süd-Bahn vorsieht:
S1 unverändert
S15 Frohnau -- Berlin Hbf. (tief)
S2 unverändert
S25 unverändert
S3 Erkner -- Spandau
S41/S42 unverändert
S45 entfällt
S46 Königs Wusterhausen -- Berlin Hbf. (tief) via Südring
S47 Spindlersfeld -- Südkreuz
S5 Strausberg Nord -- Charlottenburg
S7 unverändert
S75 Wartenberg -- Ostbahnhof
S8 Königs Wusterhausen -- Hohen Neuendorf
S85 Flughafen BER -- Berlin Hbf. (tief) via Ostring/Gesundbrunnen
S9 Flughafen BER -- Spandau via Stadtbahn
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.07.2013 21:27 |
Zitat
dubito ergo sum
Und inwiefern wird der 2,5min.-Takt von S5/7/75 angepasst, um S3 und 9 integrieren zu können?
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.07.2013 21:33 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.07.2013 22:32 |
Zitat
kaythxbye
Zitat
dubito ergo sum
Und inwiefern wird der 2,5min.-Takt von S5/7/75 angepasst, um S3 und 9 integrieren zu können?
Na, wie in der Liste zu sehen ist wird die S75 bis Ostbahnhof eingekürzt, westlich davon fahren dann also nur noch die S3/5/7/9. Und dass 4 Linien über die Stadtbahn möglich sind, weiß man ja, da die S3 bis vor kurzem auch bis Spandau fuhr.
Dass die S5 dann nur noch bis Charlottenburg fahren wird überrascht mich etwas, Westkreuz hätte ich eher erwartet.
Edit: Ah und was ich noch vergessen habe: Von Ostkreuz bis Ostbahnhof wird man ja dann überall 2 Bahnsteige und Gleispaare haben, so dass die Strecke für alle Linien auch genug Kapazität haben wird.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.07.2013 22:36 |
Zitat
kaythxbye
[...] Wie in der Liste zu sehen ist wird die S75 bis Ostbahnhof eingekürzt, westlich davon fahren dann also nur noch die S3/5/7/9. [...]
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.07.2013 22:45 |
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
kaythxbye
Zitat
dubito ergo sum
Und inwiefern wird der 2,5min.-Takt von S5/7/75 angepasst, um S3 und 9 integrieren zu können?
Na, wie in der Liste zu sehen ist wird die S75 bis Ostbahnhof eingekürzt, westlich davon fahren dann also nur noch die S3/5/7/9. Und dass 4 Linien über die Stadtbahn möglich sind, weiß man ja, da die S3 bis vor kurzem auch bis Spandau fuhr.
Dass die S5 dann nur noch bis Charlottenburg fahren wird überrascht mich etwas, Westkreuz hätte ich eher erwartet.
Edit: Ah und was ich noch vergessen habe: Von Ostkreuz bis Ostbahnhof wird man ja dann überall 2 Bahnsteige und Gleispaare haben, so dass die Strecke für alle Linien auch genug Kapazität haben wird.
So einfach ist es nicht.
Die S5 bildet mit ihren bis zu 4 Zuggruppen einen 5min.-Takt bis Ostbahnhof.
Dazwischen müssen 3 10-min.-Takte nacheinander untergebracht werden: S3/9, S7 und S75.
Nur die zweite und dritte Zuggruppe der S3 kann auf den Innengleisen parallel zu anderen Linien bis Ostbahnhof fahren.
Die S75 kann nicht parallel fahren - parallel zur S9 endet jeweils eine S3; S5 und S7 scheiden auch aus.
Demzufolge werden wir wie früher ein Gleispaar haben, das bis an den Ostbahnhof heran nur von der S3 etwas bringt.
Und auf dem anderen Gleispaar ergibt sich ein 100s-Takt bis Friedrichsfelde Ost statt der derzeitigen 150s(bspw. S5, S3/9, S75, S5, S7).
S3 und 9 nach Spandau zu legen führt den Umbau auf Richtungsverkehr ad absurdum, Kapazitäten werden nicht erweitert, sondern vernichtet!
Selbst eine Aufgabe des 5min.-Taktes auf der S5 würde daran nur wenig ändern.
Die S3 nach Potsdam oder Ostbahnhof zu legen, würde das Problem lösen, dann könnten S5/7/75 und S3/9 bequem parallel fahren statt dicht hintereinander.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 07.07.2013 23:16 |
Zitat
dubito ergo sum
Die S5 bildet mit ihren bis zu 4 Zuggruppen einen 5min.-Takt bis Ostbahnhof. Dazwischen müssen 3 10-min.-Takte nacheinander untergebracht werden: S3/9, S7 und S75. Nur die zweite und dritte Zuggruppe der S3 kann auf den Innengleisen parallel zu anderen Linien bis Ostbahnhof fahren. Die S75 kann nicht parallel fahren - parallel zur S9 endet jeweils eine S3; S5 und S7 scheiden auch aus.
Demzufolge werden wir wie früher ein Gleispaar haben, das bis an den Ostbahnhof heran nur von der S3 etwas bringt.
Und auf dem anderen Gleispaar ergibt sich ein 100s-Takt bis Friedrichsfelde Ost statt der derzeitigen 150s(bspw. S5, S3/9, S75, S5, S7). [Hervorhebung von mir]