Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn - Thema beendet
geschrieben von Grenko 
Zitat
Flexist
Also das mit der S15 klingt komisch und untypisch für Berlin ganz ehrlich. S11 klingt da schon besser, aber okay.
Ich dachte eigentlich, dass das Projekt S21 auch eine S21 beinhalte.

21 deutet nur auf das "21. Jahrhundert" hin.
Das Gleiche war schon bei den Projekten "Stuttgart 21", "Frankfurt 21" und München 21" der Fall.

Und wieso klingt S15 untypisch? Seitdem es dieses Nummernsystem gibt, werden zu einer Stammlinie zugehörige Linien mit den Ziffern 5 und aufwärts gekennzeichnet! :P (S2 --> S25, S26 // S4 bzw. S41/42 --> S45, S46, S47 // S7 --> S75 // S8 --> S85, S86)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.2013 18:48 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Flexist
Ich dachte eigentlich, dass das Projekt S21 auch eine S21 beinhalte.

21 deutet nur auf das "21. Jahrhundert" hin.
Das Gleiche war schon bei den Projekten "Stuttgart 21", "Frankfurt 21" und München 21" der Fall.

In dem Fall bezieht sich die 21 tatsächlich auf die neue Bahnstrecke. Die Nummer setzt sich aus den beiden Linien S1 und S2 zusammen.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Zitat
Flexist
Also das mit der S15 klingt komisch und untypisch für Berlin ganz ehrlich. S11 klingt da schon besser, aber okay.

Wenn die S15 so wie angegeben nach Waidmannslust fährt, ist es doch eine von der S1 abzweigende Linie: sie setzt an einem Punkt der Linie S1 ein, läuft ein Stück identisch (bis Gesundbrunnen) und zweigt dann ab. Damit passt die Bezeichnung S15 doch gerade in das verwendete Nummernschema. So wie damals die U15 von der U1 abzweigte (Warschauer Straße - Wittenbergplatz gemeinsam).
Zitat
Jumbo
Zitat
Flexist
Also das mit der S15 klingt komisch und untypisch für Berlin ganz ehrlich. S11 klingt da schon besser, aber okay.

Wenn die S15 so wie angegeben nach Waidmannslust fährt, ist es doch eine von der S1 abzweigende Linie: sie setzt an einem Punkt der Linie S1 ein, läuft ein Stück identisch (bis Gesundbrunnen) und zweigt dann ab. Damit passt die Bezeichnung S15 doch gerade in das verwendete Nummernschema. So wie damals die U15 von der U1 abzweigte (Warschauer Straße - Wittenbergplatz gemeinsam).

Genau so ist es.
11 zur 1 entspräche dem bei der Hamburger S-Bahn verwendeten System. In Berlin wird (seit Ende der 80er?) mit x5, x6, x7 usw. gearbeitet, was man sehr schön bei den Linien der Ringbahn sieht oder besser sah: die 41/42 kam ja erst um einiges später, weil man die 4 aufgab.
Zitat
Gleisfräse
...was man sehr schön bei den Linien der Ringbahn sieht oder besser sah: die 41/42 kam ja erst um einiges später, weil man die 4 aufgab.

S41/42 ist aber nur ein Sonderfall. Hier geht es ja nicht um eine eigenständige, von der Stammlinie abzweigende Linie, sondern um eine Aufteilung der S4 in zwei verschiedene Linien um wahrscheinlich Verwirrung zu vermeiden (sozusagen S4-Richtung Nr. 1 und S4-Richtung Nr. 2).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2013 12:58 von S5 Mahlsdorf.
Wenn lt Strassenbahn 07/2013 die S85 nach Hbf fährt, wird ja wieder das Angebot zw. Schönhauser Allee und Bornholmer Strasse benachteiligt. Wenn man dennoch daran denkt, die S8 als Halbzug alle 20min fährt, was soll das ??
Dieses wie es dort geschrieben wurde, kann man nicht glauben
Zitat
X54
Wenn lt Strassenbahn 07/2013 die S85 nach Hbf fährt, wird ja wieder das Angebot zw. Schönhauser Allee und Bornholmer Strasse benachteiligt. Wenn man dennoch daran denkt, die S8 als Halbzug alle 20min fährt, was soll das ??
Dieses wie es dort geschrieben wurde, kann man nicht glauben

Doch, nach gegenwärtigem Stand ist im wahrscheinlichsten Planungsszenario für die Kurve Schönhauser Allee - Bornholmer Straße eine permanente Ausdünnung auf einen 20-Minuten-Takt vorgesehen, obwohl wir hier eine sehr gute Nachfrage haben (irgendwas um die 30.000 Fahrgäste/Werktag im Querschnitt). Natürlich wird dies zuerst zu einem Kollpas führen, da die dann bereitsgestellten Kapazitäten nicht mehr für die Fahrgäste ausreichen werden. Und ebenso wird dies dann zu einem massiven Fahrgastverlust in dieser Relation führen, da ein 20-Minuten-Takt hier als nicht mehr attraktiv empfunden wird. Die Kurve lebt sehr stark von Umsteigeverkehren aus Richtung Ostring auf die nördlichen Äste der S1, S2 und S25, was danach nur noch sehr eingeschränkt möglich sein wird. Freuen wird sich die BVG, weil dann einige Fahrgäste von der S-Bahn auf die U-Bahn-Linien U2, U6 und U8 abwandern werden, auch wenn sie dann längere Gesamtreisezeiten in Kau nehmen müssen.

Hintergrund dieses Planungsansatzes ist (1) der Wunsch, den neuen S21-Stummel zum Hauptbahnhof mit möglichst wenig Mehrleistungen zu bedienen und (2) im Bewertungsverfahren konnte die S21 Nord nur durch das Angebot einer umsteigefreien Direktverbindung vom Ostring zum Hauptbahnhof auf einen knapp positiven Nutzen-Kosten-Koeffizienten gehoben werden. Natürlich ist das nur eine theoretische Generierung von Fahrgastnachfrage, denn niemand wird 20 Minuten auf eine durchgehende S-Bahn warten, wenn er in der Zwischenzeit alle 10 Minuten mit einem bahnsteiggleichen Umsteigen in Gesundbrunnen auch an sein Ziel kommt.
Als (3) muss zudem noch erwähnt werden, dass die Ideologie des Kalten Krieges in Berlin immer noch in so manchen Verwaltungs- und Politikerkopf weiter geistert. Ich habe gerade in der letzten Zeit (23 Jahre nach der Maueröffnung!) von enstprechenden Stellen vernehmen müssen, dass man diese Kurve doch eigentlich gar nicht möchte, schließlich sei sie ja zu DDR-Zeiten als Umfahrung des Westteils der Stadt gebaut worden. Dabei ist auch völlig irrelevant, dass diese exzellent nachgefragt wird. Ähnlich verhält es sich ja auch bis heute mit dem Ausbau der Straßenbahn in dieser Stadt wieder "westwärts" - Ideologien sind wichtiger als eine pragmatische Stadtentwicklung mit einem guten ÖPNV.

Ingolf
Im Strassenbahnmagazin 07/2013 ist u.a. ein kleiner Fehler unterlaufen.
Hier mal eine Übersicht der künftigen Linien die die Auschreibung für Ring-, Stadt- und Nord-Süd-Bahn vorsieht:
S1 unverändert
S15 Frohnau -- Berlin Hbf. (tief)
S2 unverändert
S25 unverändert
S3 Erkner -- Spandau
S41/S42 unverändert
S45 entfällt
S46 Königs Wusterhausen -- Berlin Hbf. (tief) via Südring
S47 Spindlersfeld -- Südkreuz
S5 Strausberg Nord -- Charlottenburg
S7 unverändert
S75 Wartenberg -- Ostbahnhof
S8 Königs Wusterhausen -- Hohen Neuendorf
S85 Flughafen BER -- Berlin Hbf. (tief) via Ostring/Gesundbrunnen
S9 Flughafen BER -- Spandau via Stadtbahn

Einen ganuen Termin ist z.Zt. nicht bekannt. Die Ausschreibung für den Ring läuft ja bereits.
Für die beiden anderen Teilbereiche soll die Ausschreibung frühstens erst 2014/2016 los gehen.

MFG Verkehrsplaner
Vielleicht verdichtet man dann die S8 ja eines Tages mal auf einen 10 Minuten Takt. Oder man macht mit der freien Liniennummer S6 etwas? KW (Zeuthen) - Hennigsdorf?

Alles eine Frage der Bestellung und am Ende auch eine Frage der laufenden Ausschreibung.

Ein ähnliches Beispiel wird dann ab 2017 die Kurve Warschauer Straße - Treptower Park bieten. Auch hier ist nur ein 20 Minuten Takt vorgesehen. Mit Eröffnung des AirPorts dürfte die Nachfrage erheblich steigen. Der Bahnhof Ostkreuz verliert seinen direkten S-Bahn Anschluss zum Airport wieder, auch hier könnte die S85 eine Rolle spielen.

Zurück zur S21. Richtig sinnvolle neue Verbindungen ergeben sich erst dann wenn der Tunnel bis zum Potsdamer Platz durchgebunden ist.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.07.2013 11:19 von Stefan Metze.
Zitat
Ingolf
Natürlich ist das nur eine theoretische Generierung von Fahrgastnachfrage, denn niemand wird 20 Minuten auf eine durchgehende S-Bahn warten, wenn er in der Zwischenzeit alle 10 Minuten mit einem bahnsteiggleichen Umsteigen in Gesundbrunnen auch an sein Ziel kommt.

Doch genau dies ist nicht der Fall, da in Gesundbrunnden zum Umsteigen der Bahnsteig gewechselt werden muss.

Gruß
Zitat

Doch genau dies ist nicht der Fall, da in Gesundbrunnden zum Umsteigen der Bahnsteig gewechselt werden muss.

Wenn man von den Nordstrecken oder dem Ostring kommt, muß man doch den Bahnsteig nicht wechseln, da die Linie (welche auch immer) dann über Wedding in Richtung Westen fährt. Aus Richtung Westkreuz/Jungfernheide soll ja dann die S46 über Westhafen fahren...

Bahnsteigwechsel wär nur für Fahrgäste aus Richtung Humboldthain, aber die haben dann die Wahl über Gesundbrunnen oder Friedrichstraße zu fahren...

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Zitat

Doch genau dies ist nicht der Fall, da in Gesundbrunnden zum Umsteigen der Bahnsteig gewechselt werden muss.

Wenn man von den Nordstrecken oder dem Ostring kommt, muß man doch den Bahnsteig nicht wechseln, da die Linie (welche auch immer) dann über Wedding in Richtung Westen fährt. Aus Richtung Westkreuz/Jungfernheide soll ja dann die S46 über Westhafen fahren...

Bahnsteigwechsel wär nur für Fahrgäste aus Richtung Humboldthain, aber die haben dann die Wahl über Gesundbrunnen oder Friedrichstraße zu fahren...

Stimmt. Hatte verstanden, dass es noch immer un die Strecke Schönhauser - Bornholmer geht.

Mea culpa!

Gruß
Wenn man aus der Ringbahn aus dem Fenster schaut, hat sich ja ausser Erdarbeiten für die neue Straße am Nordufer, die als Ersatz für die zu schließende Tegeler Straße nicht viel mehr getan. Langsam wuchert der umgepflügte Sand wieder zu......Wann geht es da weiter, wann wird endlich "aus Nägeln Köpfe gemacht" ? Trassierungen und Bauarbeiten von der Zufahrt zum Bf. Westhafen kann man auch noch nicht beobachten.

Ich weiß, ich bin immer ungeduldig ;-)

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
VerkehrsplanerBLN
Im Strassenbahnmagazin 07/2013 ist u.a. ein kleiner Fehler unterlaufen.
Hier mal eine Übersicht der künftigen Linien die die Auschreibung für Ring-, Stadt- und Nord-Süd-Bahn vorsieht:
S1 unverändert
S15 Frohnau -- Berlin Hbf. (tief)
S2 unverändert
S25 unverändert
S3 Erkner -- Spandau
S41/S42 unverändert
S45 entfällt
S46 Königs Wusterhausen -- Berlin Hbf. (tief) via Südring
S47 Spindlersfeld -- Südkreuz
S5 Strausberg Nord -- Charlottenburg
S7 unverändert
S75 Wartenberg -- Ostbahnhof
S8 Königs Wusterhausen -- Hohen Neuendorf
S85 Flughafen BER -- Berlin Hbf. (tief) via Ostring/Gesundbrunnen
S9 Flughafen BER -- Spandau via Stadtbahn

Also entfällt Hermannstr.-Grünau als Kompensation der Mehrleistungen zum Hbf. oder soll eine der verbleibenden Linien verdichtet werden?
Und inwiefern wird der 2,5min.-Takt von S5/7/75 angepasst, um S3 und 9 integrieren zu können?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
dubito ergo sum
Und inwiefern wird der 2,5min.-Takt von S5/7/75 angepasst, um S3 und 9 integrieren zu können?

Na, wie in der Liste zu sehen ist wird die S75 bis Ostbahnhof eingekürzt, westlich davon fahren dann also nur noch die S3/5/7/9. Und dass 4 Linien über die Stadtbahn möglich sind, weiß man ja, da die S3 bis vor kurzem auch bis Spandau fuhr.
Dass die S5 dann nur noch bis Charlottenburg fahren wird überrascht mich etwas, Westkreuz hätte ich eher erwartet.

Edit: Ah und was ich noch vergessen habe: Von Ostkreuz bis Ostbahnhof wird man ja dann überall 2 Bahnsteige und Gleispaare haben, so dass die Strecke für alle Linien auch genug Kapazität haben wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2013 21:28 von kaythxbye.
Dem stimme ich zu. Zumal die Linie wieder ihre Ursprünliche Strecke fährt, wie in Anfang der 90er.
Jetzt fährt sie ja, wie eine lange Zeit lang, wieder bis Spandau, aber warum sie sie nun von Westkreuz
auf Charlotenburg verkürzen erscheint mir merkwürdig. Aber was mir am sinnlosesten vorkommt ist die Strecke
der S75. Diese ist bereits jetzt schon nicht so Nachfragegroß wie die S5 und S7 und auf der Strecke
Wartenberg - Ostbahnhof (Tapir) am wenigsten. Was wird sich der Senat dabei denken?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2013 21:34 von Flexist.
Zitat
kaythxbye
Zitat
dubito ergo sum
Und inwiefern wird der 2,5min.-Takt von S5/7/75 angepasst, um S3 und 9 integrieren zu können?

Na, wie in der Liste zu sehen ist wird die S75 bis Ostbahnhof eingekürzt, westlich davon fahren dann also nur noch die S3/5/7/9. Und dass 4 Linien über die Stadtbahn möglich sind, weiß man ja, da die S3 bis vor kurzem auch bis Spandau fuhr.
Dass die S5 dann nur noch bis Charlottenburg fahren wird überrascht mich etwas, Westkreuz hätte ich eher erwartet.

Edit: Ah und was ich noch vergessen habe: Von Ostkreuz bis Ostbahnhof wird man ja dann überall 2 Bahnsteige und Gleispaare haben, so dass die Strecke für alle Linien auch genug Kapazität haben wird.

So einfach ist es nicht.
Die S5 bildet mit ihren bis zu 4 Zuggruppen einen 5min.-Takt bis Ostbahnhof.
Dazwischen müssen 3 10-min.-Takte nacheinander untergebracht werden: S3/9, S7 und S75.
Nur die zweite und dritte Zuggruppe der S3 kann auf den Innengleisen parallel zu anderen Linien bis Ostbahnhof fahren.
Die S75 kann nicht parallel fahren - parallel zur S9 endet jeweils eine S3; S5 und S7 scheiden auch aus.
Demzufolge werden wir wie früher ein Gleispaar haben, das bis an den Ostbahnhof heran nur von der S3 etwas bringt.
Und auf dem anderen Gleispaar ergibt sich ein 100s-Takt bis Friedrichsfelde Ost statt der derzeitigen 150s(bspw. S5, S3/9, S75, S5, S7).

S3 und 9 nach Spandau zu legen führt den Umbau auf Richtungsverkehr ad absurdum, Kapazitäten werden nicht erweitert, sondern vernichtet!
Selbst eine Aufgabe des 5min.-Taktes auf der S5 würde daran nur wenig ändern.

Die S3 nach Potsdam oder Ostbahnhof zu legen, würde das Problem lösen, dann könnten S5/7/75 und S3/9 bequem parallel fahren statt dicht hintereinander.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Zitat
kaythxbye
[...] Wie in der Liste zu sehen ist wird die S75 bis Ostbahnhof eingekürzt, westlich davon fahren dann also nur noch die S3/5/7/9. [...]

Hallo zusammen,

das ist sehr erstaunlich und wird wohl für die Straßenbahnlinien M4 und M5 weitere Fahrgäste bringen.

Heute fährt man vom S-Bahnhof Hohenschönhausen bis zum Alex mit der durchgehenden S75 in 26 Minuten, mit der Straßenbahn M4 in 28 Minuten.

Die M5 ist der Diskussion nach ein Kandidat für die Durchbindung zum Hauptbahnhof. Sie braucht von der Haltestelle Zingster Straße, die nahe des S-Bahn-Bahnhofs Wartenberg liegt, aktuell 30 Minuten bis zum Alex, die S75 braucht 28 Minuten.

Jeweils heute nur zwei Minuten mehr, dafür aber auch in Zukunft ohne Umsteigen. Die oft kürzeren Fußwege zu und von den Haltestellen gar nicht mitgezählt.

Zwischen Alex und Hauptbahnhof würde die Fahrzeit allerdings nicht mit der S-Bahn konkurrieren können. Dafür werden weitere Ziele ohne Umsteigen erreicht, was ein paar Minuten wettmachen dürfte.

Mit endlich funktionierenden Ampelvorrangschaltungen stünde die Straßenbahn im Vergleich noch besser da. Aber man möchte vielleicht gar nicht noch mehr Fahrgäste haben :o

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2013 22:44 von manuelberlin.
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
kaythxbye
Zitat
dubito ergo sum
Und inwiefern wird der 2,5min.-Takt von S5/7/75 angepasst, um S3 und 9 integrieren zu können?

Na, wie in der Liste zu sehen ist wird die S75 bis Ostbahnhof eingekürzt, westlich davon fahren dann also nur noch die S3/5/7/9. Und dass 4 Linien über die Stadtbahn möglich sind, weiß man ja, da die S3 bis vor kurzem auch bis Spandau fuhr.
Dass die S5 dann nur noch bis Charlottenburg fahren wird überrascht mich etwas, Westkreuz hätte ich eher erwartet.

Edit: Ah und was ich noch vergessen habe: Von Ostkreuz bis Ostbahnhof wird man ja dann überall 2 Bahnsteige und Gleispaare haben, so dass die Strecke für alle Linien auch genug Kapazität haben wird.

So einfach ist es nicht.
Die S5 bildet mit ihren bis zu 4 Zuggruppen einen 5min.-Takt bis Ostbahnhof.
Dazwischen müssen 3 10-min.-Takte nacheinander untergebracht werden: S3/9, S7 und S75.
Nur die zweite und dritte Zuggruppe der S3 kann auf den Innengleisen parallel zu anderen Linien bis Ostbahnhof fahren.
Die S75 kann nicht parallel fahren - parallel zur S9 endet jeweils eine S3; S5 und S7 scheiden auch aus.
Demzufolge werden wir wie früher ein Gleispaar haben, das bis an den Ostbahnhof heran nur von der S3 etwas bringt.
Und auf dem anderen Gleispaar ergibt sich ein 100s-Takt bis Friedrichsfelde Ost statt der derzeitigen 150s(bspw. S5, S3/9, S75, S5, S7).

S3 und 9 nach Spandau zu legen führt den Umbau auf Richtungsverkehr ad absurdum, Kapazitäten werden nicht erweitert, sondern vernichtet!
Selbst eine Aufgabe des 5min.-Taktes auf der S5 würde daran nur wenig ändern.

Die S3 nach Potsdam oder Ostbahnhof zu legen, würde das Problem lösen, dann könnten S5/7/75 und S3/9 bequem parallel fahren statt dicht hintereinander.


Das finde ich sehr interessant! Kannst du netterweise näher auf die Konflikte eingehen, welche die zukünftige Linienplanung mit sich bringen wird? Ich war ohne mich näher mit der Fahrplangestaltung zu befassen der Meinung, eine Verschiebung der Zeiten der einzelnen Linien nach Abschluss der Bauarbeiten würde eben gerade ermöglichen, daß die in Ostbahnhof endenen Züge der S75 und der S5 eben gerade Anschluss an Züge Richtung Westen haben würde und die durchgehende S3 eben gerade nicht parallel zur S9 in Ostbahnhof ankommt.

Wie kommt es zu den von dir beschriebenen Zwängen, die sich kontraproduktiv auf den geplanten Richtungsverkehr auswirken?
Zitat
dubito ergo sum

Die S5 bildet mit ihren bis zu 4 Zuggruppen einen 5min.-Takt bis Ostbahnhof. Dazwischen müssen 3 10-min.-Takte nacheinander untergebracht werden: S3/9, S7 und S75. Nur die zweite und dritte Zuggruppe der S3 kann auf den Innengleisen parallel zu anderen Linien bis Ostbahnhof fahren. Die S75 kann nicht parallel fahren - parallel zur S9 endet jeweils eine S3; S5 und S7 scheiden auch aus.

Demzufolge werden wir wie früher ein Gleispaar haben, das bis an den Ostbahnhof heran nur von der S3 etwas bringt.
Und auf dem anderen Gleispaar ergibt sich ein 100s-Takt bis Friedrichsfelde Ost statt der derzeitigen 150s(bspw. S5, S3/9, S75, S5, S7).
[Hervorhebung von mir]

Hallo dubito ergo sum,

wenn ich mir den zukünftigen Gleisplan ansehe, sollen die S5, S7 und S75 auf den "Innengleisen" fahren, die S3 und die S9 auf den "Außengleisen". Die Abfahrtsminuten auf den Außenästen kann man anpassen.

Vor dem Umbau war es so, dass die S3 ihr eigenes "Gleispaar" hatte, während die S9 zusätzlich auf den "Lichtenberg-Gleisen" unterwegs war.

Von daher verstehe ich Deinen Einwand nicht - was von mir als freundliche Bitte an Dich gemeint ist, das noch etwas näher zu erläutern.

Viele Grüße
Manuel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.2013 23:24 von manuelberlin.
Dieses Thema wurde beendet.