Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 03.04.2014 16:37 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 03.04.2014 22:03 |
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L.Willms
Die S-Bahn wird ja abgelehnt, weil die auf dem Weg nach, sagen wir mal, Berlin Hbf im Vergleich zu RE und RB extrem langsam ist:
Fahrzeiten Berlin-Spandau - Berlin Hbf
• RE2 13-14 Minuten - über Stadtbahn-Ferngleise, 1 Zwischenhalt
• RB14 17 Minuten - über Stadtbahn-Ferngleise, 2 Zwischenhalte
• S 27 Minuten - über Spandauer Vorortstrecke und Stadtbahn Stadtgleise, 11 Zwischenhalte
dagegen braucht die RB10, die zwischen Nauen und Spandau jeden möglichen Halt bedient, nur 10 bis 11 Minuten über die Lehrter/Hamburger Bahn mit 1 Zwischenhalt in Jungfernheide. Als S-Bahn mit Stromschiene hätte sie vier zusätzliche Halte (Stresow, Ruhleben, Beusselstraße, Westhafen) und würde damit trotzdem noch unter den Zeiten der S-Bahn über die Stadtbahn bleiben, und außerdem weitere Haltestellen in der Innenstadt und Umsteigemöglichkeiten zur U-Bahn erschließen.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 03.04.2014 22:11 |
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Untergrundratte
Naja, die Zeiten sind wohl eher die reinen Fahrzeiten. Nicht eingerechnet sind die Zeiten, um auf die Züge zu warten. Zuzüglich zu den Wartezeiten (wo auch meistens noch Verspätungen der Regiozüge hinzukommen), die Anschlusszeiten von Bussen, die die Fahrgäste aus den Wohngebieten zu den Bahnhöfen bringen (Bsp. Falkensee).
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 04.04.2014 10:48 |
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L.Willms
Wenn Sie das so apodiktisch von sich geben, dann kennen Sie ja sicherlich die genauen Verkehrszahlen bis ins i-Tüpfelchen, Gesamtzahl der Fahrgäste und deren verteilung über den Tag und die Woche, Anzahl Einsteiger und Aussteiger an jedem einzelnen Bahnhof und Haltepunkt zwischen Bhf Spandau und Nauen, Entwicklung der Wohnbevölkerung in den anliegenden Gemeinden, nach Gemeindeteil und Altersklassen gegliedert, usw usf.
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L.Willms
Ich bitte Sie, diese Zahlen denn doch dem geneigten Publikum dieses Forums mitzuteilen, damit wir bescheidenen Menschlein, die aufgrund der Wahrnehmung von überfüllten Zügen und zahlreichen Baumaßnahmen in dem angesprochenen Gebiet zu einem völlig anderen Schluß kommen. Statistisch belegt ist immerhin, daß die Bevölkerung von Falkensee sich seit der "Wende" verdoppelt hat.
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Untergrundratte
Die S-Bahn ist erstens deutlich pünktlicher, zuverlässiger und fährt mit längeren Zügen einen dichteren Takt. Nicht umsonst kam mal eine Kosten-Nutzen-Analyse (K-N-A) auf einen erstaunlich guten Wert von 2,4 - im POSITIVEN wohl bemerkt. Der Knoten Spandau lässt keine weiteren Fahrten in Richtung Nauen zu, die parallel führende S-Bahn lässt durchaus einen 10min-Takt zu - zumindestens in der HVZ kann man diesen bis Falkensee anbieten. Von Falkensee (bzw. Finkenkrug) könnte dann als Anschluss die Regionalbahn 10 weiterfahren - sozusagen auf dem Restabschnitt der Strecke (Falkensee / Finkenkrug - Nauen). Das ginge aber nur, wenn auch der Teil zw. Jungfernheide und Stresow gebaut werden würde, was widerum nicht so günstig auf den Wert einer erneuten / aktualisierten K-N-A treffen würde.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 04.04.2014 20:32 |
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peterl
Kann mich jemand bitte darüber aufklären ob und wann das Problem mit dem RE6 wegfällt? Mir ist dazu im Kopf, dass dieser a) teilweise nach Gesundbrunen verlängert wird und b) irgendwann, vielleicht, in ferner Zukunft, er über Tegel nach Gesundbrunnen kommt.
Weiß zudem jemand wie das ganze rechtlich aussieht, d. h. ob DB Netz dem RE6 die Trassen irgendwann mal nicht vergeben kann um anderem Verkehr - z. B. hochwertigerem (ICE) - diese zu geben?
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 04.04.2014 21:06 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 04.04.2014 22:00 |
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Tradibahner
Kleinbahn zum Hauptbahnhof
Beim Bau der neuen S-Bahn-Strecke vom Ring zum Hauptbahnhof drohen Verzögerungen. Mit einem ungewöhnlichen Konzept will die DB das verhindern. Der Fahrgastverband hält es für Unsinn.
[www.berliner-zeitung.de]
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 04.04.2014 22:23 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 04.04.2014 22:36 |
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DerMichael
Sinnvoll wird die S21 erst mit dem Durchstich zum Heuboden. Aber dazu müsste man das jetzt aufgetretene Problem auch angehen.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 05.04.2014 07:22 |
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Berliner Zeitung
Damit reagiert die DB auf Probleme bei ihrem Projekt, das den Titel S-Bahn-Linie S 21 trägt. Bislang war geplant, dass die Endstation neben dem Hauptbahnhof unter der Humboldthafenbrücke entsteht. Doch es kam heraus, dass dort jahrelange Umbauten nötig würden. Zwar war beim Bau der 2006 eröffneten Brücke für den Tunnel Vorsorge getroffen worden, aber die im Untergrund entstandenen Elemente reichen nicht aus. Das neue Baukonzept würde es ermöglichen, die S-Bahn-Strecke nicht erst 2019 oder noch später, sondern 2018 zu eröffnen.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 05.04.2014 20:50 |
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S9
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Tradibahner
Kleinbahn zum Hauptbahnhof
Beim Bau der neuen S-Bahn-Strecke vom Ring zum Hauptbahnhof drohen Verzögerungen. Mit einem ungewöhnlichen Konzept will die DB das verhindern. Der Fahrgastverband hält es für Unsinn.
[www.berliner-zeitung.de]
Das klingt wie ein schlechter Aprilscherz. Wenn es Bedarf für einen Shuttle zwischen Gesundbrunnen und Hbf gäbe (es gibt ihn nicht), könnte man das mit einem Wechselstrom-ET besser und billiger machen.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 05.04.2014 20:59 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 05.04.2014 21:30 |
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Pedalritter
So Abweging find ich die Idee mit den verkürzten Bahnhof nicht. Hätte auch den Vorteil, daß man von beiden Seiten des Ringes einfahren kann und nicht nur von Gesundbrunnen her wie bei einer Wechslstrom(not)lösung.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 05.04.2014 22:34 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 02:17 |
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peterl
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit kann nur beantworten, wenn man die Höhe der Zusatzkosten kennt.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 10:24 |
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 11:11 |
Un ein Viertel der Verbindungen. Dei Gefäßgröße der diversen Fahrzeuge mag variieren, und damit der Anteil an der Gesamtsitzplatzkapazität, aber die Idee, das Problem der Überfüllung durch eine Verringerung der Kapazität zu lösen, ist und bleibt absurd. Es wird mehr Kapazität auf der Vorortstrecke nach Nauen gebraucht, nicht weniger. Und daß eine der Verbindungen mit Gesundbrunnen eine direkte Umsteigemöglichkeit zu den Zügen der Nord-Süd-S-Bahn bietet, ist nur zu begrüßen.Zitat
Bürgermeister
Zitat
L.Willms
Sie meinen also, daß die Überfüllung der vier Züge pro Stunde während der Hauptverkehrszeit dadurch zu lösen ist, daß man die Kapazität der Züge um ein Viertel verringert?Zitat
Untergrundratte
Wenn erstmal die Hauptbehinderung RE6 von der Strecke wäre, hätte Spandau wieder genug Luft
Beeindruckend!
Der RE6 besteht aus zwei kleinen Dieseltriebwagen der BR 646. Die Kapazität verringerte sich also nicht um ein Viertel.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 11:17 |
Allein für sich genommen, erreicht diese Nordringspitzkehre noch nicht ihren vollen Nutzen; den bringt diese Strecke erst dann, wenn sie den Anschluß an die S-Bahn-Station Potsdamer Platz bekommt.Zitat
der weiße bim
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peterl
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit kann nur beantworten, wenn man die Höhe der Zusatzkosten kennt.
Gute Frage.
Die S-Bahnverbindung Hauptbahnhof - Nordring erreichte den Nutzen-Kosten-Faktor größer 1 nur knapp.
Warum sollte sich die verzögern?Zitat
der weiße bim
Eine weitere Wirkung ist die Verzögerung der Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie durch die Invalidenstraße.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 11:19 |
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DerMichael
Steht in diesem Fall im Bericht der Zeitung:
Zitat
Berliner Zeitung
Zwar war beim Bau der 2006 eröffneten Brücke für den Tunnel Vorsorge getroffen worden, aber die im Untergrund entstandenen Elemente reichen nicht aus.
Re: S21 - 226,5 Millionen Euro für ca.3 Kilometer S-Bahn 06.04.2014 11:20 |