M-Rakic-Pläne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich meine die Nachfrage ist da und sie wäre
> eigentlich Sinnvoll.
Woraus stützt sich diese Aussage? Zahlen?
> Eine Straßenbahn, finde ich, würde dort nicht
> sinnvoll sein.
Wieso nicht? Zahlen? ;)
> Nebenbei -> Sollte zwischen HBF und Turmstr. noch
> eine Station sein?
Es ist imho auf Höhe des Fritz-Schloss-Parks eine weitere Station geplant.
> nehmen. Die U-Bahn sollte dann nur als schnelle
> verbindung dienen. Und sollte die Straßenbahn
> verlängert werden... gute Nacht.
> Ich finde eine Straßenbahn ... ich kann mir das
> nicht gut vorstellen.
> Im Fall, dass die U5 gebaut ist -> Ich finde der
> 245 sollte dann bis zum HBF bleiben. Ihn durch
> eine andere Linie zu ersetzen wie M27... wie
> einmal erwähnt...
> ich meine was passiert mit dem Abschnitt
> U-Turmstr-S Jungfernheide? da fährt der M27 sogar
> im 7/7/6 Takt. Das kann man (sollte die U5 bis
> Jungernheide verlängert werden, eventuell durch
> eine normale Linie ausgleichen).
> Wenn nicht, dann lasst euch was einfallen.
Irgendwie kann ich deinen Argumentationen nicht ganz folgen. Sowohl die OL M27 als auch die OL 245 sind in gewissen Bereichen zu Stoßzeiten sehr gut ausgelastet. Wenn die Straßenbahn sowieso bis zum Hbf gebaut wird, könnte man sie auch gleich zur Turmstraße verlängern, den Halt am Fritz-Schloss-Park dafür auslassen und die OL 245 bis zur Turmstraße zurückziehen. Ebenso könnte man die Straßenbahn ab Turmstraße auf dem Linienweg der OL M27 bis Pankow weiterführen und die OL M27 ebenfalls an der Turmstraße enden lassen. (Es gibt hier ja Leute, die sich eine Straßenbahn in der Wollankstraße wünschen, obgleich hierfür immense Umbauten vonnöten wären. Den Linienweg von OL 255 und OL/SL M27 müsste man dann zwischen Wollankstraße / Florastraße und S+U-Bhf. Pankow tauschen, da die Florastraße viel zu eng ist.) In jedem Falle kann man eine Buslinie nicht nur allein deswegen einstellen, weil sie irgendwann einmal als Parrallelverkehr zu einer U-Bahn verkehren wird, da du nicht davon ausgehen kannst, dass eine Nachfrage nur von U-Bahnhof zu U-Bahnhof besteht. Dazwischen liegen auch noch Ziele, die erschlossen werden wollen.
> Man hat in Jungfernheide und wo überall noch eh
> schon Vorgebaut und warum sollte man dann nicht
> eben diese auch IRGENDWANN mal Nutzen (ist
> eigentlich nebensächlich)
Hier ist ganz dolle viel "vorgebaut". Wenn man das alles nutzen können soll, hätte die heimische Wirtschaft für die nächsten Dekaden ausgesorgt. Du darfst aber nicht vergessen, wie alt diese Vorleistungen sind und dass die Verkehrsstörme und -bedürfnisse zu den damaligen Zeiten ggf. andere waren und die Nachfrage SO nicht mehr existiert.
> Die Idee dass man die U5 dann bis Rathaus Spandau
> fahren lässt hab ich eigentlich gleich wieder
> verdrängt ... HIER in Berlin (soweit ich weiß)
> fahren U-Linien nicht kilometerlang die selbe
> Strecke (gut...früher das mit U1 und U15... ist
> aber nicht mehr)
Setz' dich mal bitte mit der Historie auseinander, Parallelverkehre gab es auch schon vorher einige.
Gruß