M-Rakic-Pläne schrieb in verschiedenen Formen und Farben.
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Bitte lerne, richtig zu zitieren. Es ist nicht notwendig, zusätzlich zu den Passagen, auf die du dich direkt beziehst, auch noch die Passagen zu verwenden, auf denen sich erstere Beziehen. Ein Einfärben des Textes, auf den du antworten willst, ist erst recht unnötig. Wenn du hervor heben willst, auf was du antworten willst, dann lasse den Text, auf den du dich nicht direkt beziehst, einfach weg.
Dauerhaftes Fettschreiben ist ebensowenig notwendig. Wir übersehen dich schon nicht, keine Angst.
> (Das bezieht sich ja auf die Verlängerung zur
> Turmstr)
> Naja, ich sag nur TXL... Darum kam es doch zur
> U-Bahn-Idee,oder?
>
> Aber wenn man jetzt schon einen 5-Min-Takt mit
> Bussen dort hat...
> warum nicht (wenn eh schon geplant) die U-Bahn
> verlängern.
Du schließt aus der bloßen Existenz eines Fünfminutentaktes eine Notwendigkeit für eine U-Bahn? Fein. Dann bauen wir mal zwischen Schönhauser Allee und dem Virchow-Klinikum ebenfalls eine, denn da verkehren die SL M13 und die SL 50 in der Hauptverkehrszeit wechselwirkend im Fünfminutentakt. Ich frug nach Zahlen, irgendworauf musst du ja die von dir behauptete Notwendigkeit einer U5-Verlängerung bis zur Turmstraße stützen. Oder es ist dein persönlicher Wunsch, dann formuliere das aber bitte auch so.
> Außerdem wäre es viel attraktiver eine U5 zum
> Alexanderplatz und mehr zu haben, als eine
> Straßenbahn.
Wieder eine subjektive Behauptung bar jeder Objektivität. Für WEN wäre eine U-Bahn attraktiver als eine Straßenbahn? Für dich? Oder für jeden? Und wieso?
> Wo
> willst du die Straßenbahn denn hinhauen? Die
> Turmstr. ist niemals für eine Straßenbahn gebaut.
> WIE soll die den Turmstr. enden? Is da überhaupt
> Platz? Ich kann mir das eben schlecht vorstellen.
> Und wenn doch irgendwann eine kommt, bin ich
> wirklich gespannt. Sollte es doch klappen,
> okay...Glückwunsch. Aber U-Bahn ist nunmal
> schneller und ist vom Straßenverkehr unabhängig.
Du stellst Suggestiv-Fragen. Hast du dir die Turmstraße mal angesehen, oder bist du einfach nur ein Straßenbahn-Antipath? Platz ist dort genug, vor allem, wenn du dir mal anschaust, was vor allem im östlichen Bereich (Stromstraße) an abbruchreifer/-würdiger Bausubstanz vorhanden ist ( -> Platz für eine Wendeschleife). Weitere Ausführungen bzgl. deines Platzproblemes machten bereits meine Vorredner.
> Genauuu darum bin ich gegen die Straßenbahn!
> So wie ich das jetzt verstanden habe, ist die
> einzie Verbindung zwischen HBF und Turmstr. bei
> dir nur die Straßenbahn. Jetzt muss man sogar noch
> vor dem HBF umsteigen um zu diesen zu kommen...
> ich finde DAS wäre armselig für Berlin.
Armselig für Berlin ist, dass ein Hauptbahnhof mitten ins Nirgendwo gesetzt wurde. Armselig ist weiterhin die Verkehrspolitik des Jungen Reyhers. In Berlin gibt es auch ausschließlich durch die Straßenbahn erschlossene Gebiete. Tut niemandem weh.
> Lass den 245 doch zum HBF fahren. Was ist schlimm
> dran?
> In anderen Städten fahren Bus und Straßenbahn auch
> gemeinsame Strecken-> Potsdam
> Wenn das ein schlechtes Beispiel ist... dann
> sollte man es doch einfach so verstehen und
> nachvollziehen können.
In anderen Städten fahren auch ausschließlich Straßenbahnen auf eigenen Strecken. Genauso wie es in anderen Städten Strecken gibt, die nur von Bussen befahren werden. Was willst du mir damit also sagen? Wir sind nicht in anderen Städten.
> Du willst eine Straßenbahn auf dem Abschnitt
> Turmstr-Pankow?
> Bist du schonmal Pankstr. gewesen? Berufsverkehr?
> Stau?
> Die Straßenbahn würde bei eigener Trasse (wofür eh
> kein Platz wäre)
> Dem Autoverkehr zum erliegen bringen - ohne würde
> sie im Stau stecken bleiben.
Ich wohne im Soldiner Kiez. Ich bin also regelmäßig mit den OL 255 (Teilstrecke zur Uni) und M27 (Teilstrecke nach Buch) unterwegs. Wieso eine Straßenbahn auf eigener Trasse den verkehr zum erliegen bringen würde, erschließt sich mir nicht. Auf der Osloer- und Seestraße funktioniert das ganz hervorragend. Platz wäre genug, die von mir angesprochenen Straßen sind gemäß des Hobrechtsplanes entstanden oder nach dem Krieg autofreundlich umgebaut worden. In beiden Fällen ist der reine Straßenquerschnitt (incl. Gehwege) ausreichend breit. Weiterhin kann (!) man damit rechnen, dass mit einem attraktiveren ÖPNV-Angebot der MIV in gewissem Maße zurückgeht.
> Ich wüsste jetzt nicht wie und wo. Sag mal an...
Bitte vorher informieren. Lies dir mal die einschlägige Literatur zur Geschichte der Berliner U-Bahn durch, nötigenfalls auch den hier:
Klick mich hart! Als Beispiel sei die Nord-Süd-U-Bahn erwähnt.
> Außerdem macht es doch eh keinen Sinn. Umsteigen
> ist ja wohl kinderkram.
Wenn du was gegen das Umsteigen hast, benutze ein Taxi. Kann dir da günstig was vermitteln.