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Flughafen Tegel geschlossen - Was passiert mit : TXL,X9,109 und 128?
geschrieben von M-Rakic-Pläne 
Die U5 zur Turmstr. oder gar zur Jungfernheide ist "nice to have", aber in der Liste der notwendigen Projekte doch recht weit hinten.
Sinnvoll (und finanzierbar) ist die Verlängerung der Straßenbahn zur Turmstr. (und weiter). Für die Kosten, die für die U5-Verlängerung anfallen würden könnte man so einige sinnvolle Straßenbahnstrecken umsetzen. Auf den Strecken, wo die Straßenbahn nicht so schnell hingebaut werden kann, oder nicht sinnvoll einzusetzen ist, muss entsprechend in den Bus investiert werden, sodass auch der schneller wird. Wenn man da mal ins (Noch)-ÖPNV-Paradies Dresden guckt, dann sieht man (noch), was so alles möglich ist.
Wenn man damit ein gutes Stück vorangekommen ist und die Attraktivität des Flächen-ÖPNV hochbekommt und damit hoffentlich auch die Fahrgastzahlen steigern kann, dann kann man auch mal wieder daran denken teure U-Bahnneubauten auf wenigen Abschnitten umzusetzen. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass ein großer Geld-Anteil derzeit für die Sanierung der bestehenden U-Bahnstrecken aufgewendet werden muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ich denke der Bedarf rechtfertigt keine U-Bahn zwischen Hauptbahnhof und Turmstraße. Eine Straßenbahn ist hier wesentlich sinnvoller, zumal man diese Strecke auch mit der Strecke vom Virchow-Klinikum verbinden könnte.
Die U55 hatte man auch für einen hochgradigen Blödsinn gehalten, weil sie niemand nutzen würde.....
Komisch, die Züge (na ja, der Zug !) sind immer noch gut gefüllt, weil es eine Touristenattraktion geworden ist - damit hatte schließlich auch keiner gerechnet.

U5 zum Flughafen Tegel wäre sinnvoll, so lange er noch in Betrieb ist.
Es ist immer schwierig zu entscheiden, braucht man die U-Bahn oder reicht die Beförderungskapazität der Straßenbahn aus ?
Tyalis schrieb:
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> M-Rakic-Pläne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich meine die Nachfrage ist da und sie wäre
> > eigentlich Sinnvoll.

>
> Woraus stützt sich diese Aussage? Zahlen?


(Das bezieht sich ja auf die Verlängerung zur Turmstr)
Naja, ich sag nur TXL... Darum kam es doch zur U-Bahn-Idee,oder?

Aber wenn man jetzt schon einen 5-Min-Takt mit Bussen dort hat...
warum nicht (wenn eh schon geplant) die U-Bahn verlängern.

Außerdem wäre es viel attraktiver eine U5 zum Alexanderplatz und mehr zu haben, als eine Straßenbahn.


> > Eine Straßenbahn, finde ich, würde dort nicht
> > sinnvoll sein.

>
> Wieso nicht? Zahlen? ;)

Naja...sinnvoll und unvorstellbar für mich.
Wie eben gesagt, ich würde eine U5 vorziehen. Wo willst du die Straßenbahn denn hinhauen? Die Turmstr. ist niemals für eine Straßenbahn gebaut. WIE soll die den Turmstr. enden? Is da überhaupt Platz? Ich kann mir das eben schlecht vorstellen.
Und wenn doch irgendwann eine kommt, bin ich wirklich gespannt. Sollte es doch klappen, okay...Glückwunsch. Aber U-Bahn ist nunmal schneller und ist vom Straßenverkehr unabhängig.



> > Im Fall, dass die U5 gebaut ist -> Ich finde
> der
> > 245 sollte dann bis zum HBF bleiben. Ihn durch
> > eine andere Linie zu ersetzen wie M27... wie
> > einmal erwähnt...
> > ich meine was passiert mit dem Abschnitt
> > U-Turmstr-S Jungfernheide? da fährt der M27
> sogar
> > im 7/7/6 Takt. Das kann man (sollte die U5 bis
> > Jungernheide verlängert werden, eventuell durch
> > eine normale Linie ausgleichen).
> > Wenn nicht, dann lasst euch was einfallen.

>
> Irgendwie kann ich deinen Argumentationen nicht
> ganz folgen. Sowohl die OL M27 als auch die OL 245
> sind in gewissen Bereichen zu Stoßzeiten sehr gut
> ausgelastet. Wenn die Straßenbahn sowieso bis zum
> Hbf gebaut wird, könnte man sie auch gleich zur
> Turmstraße verlängern, den Halt am
> Fritz-Schloss-Park dafür auslassen und die OL 245
> bis zur Turmstraße zurückziehen. Ebenso könnte man
> die Straßenbahn ab Turmstraße auf dem Linienweg
> der OL M27 bis Pankow weiterführen und die OL M27
> ebenfalls an der Turmstraße enden lassen. (Es gibt
> hier ja Leute, die sich eine Straßenbahn in der
> Wollankstraße wünschen, obgleich hierfür immense
> Umbauten vonnöten wären. Den Linienweg von OL 255
> und OL/SL M27 müsste man dann zwischen
> Wollankstraße / Florastraße und S+U-Bhf. Pankow
> tauschen, da die Florastraße viel zu eng ist.) In
> jedem Falle kann man eine Buslinie nicht nur
> allein deswegen einstellen, weil sie irgendwann
> einmal als Parrallelverkehr zu einer U-Bahn
> verkehren wird, da du nicht davon ausgehen kannst,
> dass eine Nachfrage nur von U-Bahnhof zu U-Bahnhof
> besteht. Dazwischen liegen auch noch Ziele, die
> erschlossen werden wollen.


Genauuu darum bin ich gegen die Straßenbahn!
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist die einzie Verbindung zwischen HBF und Turmstr. bei dir nur die Straßenbahn. Jetzt muss man sogar noch vor dem HBF umsteigen um zu diesen zu kommen... ich finde DAS wäre armselig für Berlin.
Lass den 245 doch zum HBF fahren. Was ist schlimm dran?
In anderen Städten fahren Bus und Straßenbahn auch gemeinsame Strecken-> Potsdam
Wenn das ein schlechtes Beispiel ist... dann sollte man es doch einfach so verstehen und nachvollziehen können.

Du willst eine Straßenbahn auf dem Abschnitt Turmstr-Pankow?
Bist du schonmal Pankstr. gewesen? Berufsverkehr? Stau?
Die Straßenbahn würde bei eigener Trasse (wofür eh kein Platz wäre)
Dem Autoverkehr zum erliegen bringen - ohne würde sie im Stau stecken bleiben.

Die Sache mit dem M27 Turmstr.-Jungfernheide :
Ich habe nie gesagt, dass er eingestellt werden soll.
Jemand schlug vor, dass der M27 ab Turmstr zum Zoo fährt. Nur wär übernimmt dann den Abschniit nach Jungernheide? Wenn die U5 dann bis Jungernheide fährt, glaube ich wäre auf dem Abschnitt ein MetroBus mit dem Metro-Takt von 5 bzw 7/7/6 zu "ungeeignet", da man eben mit der U-Bahn fahren würde. Und dann würde ein 10-Min-Takt bzw. 15-Min-Takt eventeuell reichen.

Entweder dann ein Abzweig sonst wo hin ab Turmstr. oder nur jede zweite Fahrt geht weiter nach Jungfernheide ^^

> > Die Idee dass man die U5 dann bis Rathaus
> Spandau
> > fahren lässt hab ich eigentlich gleich wieder
> > verdrängt ... HIER in Berlin (soweit ich weiß)
> > fahren U-Linien nicht kilometerlang die selbe
> > Strecke (gut...früher das mit U1 und U15... ist
> > aber nicht mehr)

>
> Setz' dich mal bitte mit der Historie auseinander,
> Parallelverkehre gab es auch schon vorher einige.


Ich wüsste jetzt nicht wie und wo. Sag mal an...
Außerdem macht es doch eh keinen Sinn. Umsteigen ist ja wohl kinderkram.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2009 13:17 von M-Rakic-Pläne.
M-Rakic-Pläne schrieb:
-------------------------------------------------------
Wo
> willst du die Straßenbahn denn hinhauen? Die
> Turmstr. ist niemals für eine Straßenbahn gebaut.
> WIE soll die den Turmstr. enden? Is da überhaupt
> Platz? Ich kann mir das eben schlecht vorstellen.
> Und wenn doch irgendwann eine kommt, bin ich
> wirklich gespannt. Sollte es doch klappen,
> okay...Glückwunsch. Aber U-Bahn ist nunmal
> schneller und ist vom Straßenverkehr unabhängig.
>

Abgesehen davon, daß eine Straßenbahn(linie/trasse) nicht "hingehauen" wird (eine Ausdrucksweise ist das!!!), wieso denkst du, ist die Turmstraße nicht für eine Straßenbahn gebaut? Ich empfehle dir einen Blick auf den Berliner Stadtplan von 1960. Der verzeichnet insgesamt 4 (vier!!!) Straßenbahnlinien (wir reden hier von nur einer) im Bereich Turmstraße... als da wären, 2, 23, 25, 35. WO die Linie enden soll? Muß ja nicht direkt U Turmstraße sein. Kann ja wie einst die 23 eine Schleifenfahrt machen... Turmstraße/Beusselstraße/Erasmusstraße/Gotzkowskystr zurück zur Turmstraße...

Kannst du es dir JETZT vorstellen, junger Mann???
Vollring über Westkreuz schrieb:
-------------------------------------------------------
> M-Rakic-Pläne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> Wo
> > willst du die Straßenbahn denn hinhauen? Die
> > Turmstr. ist niemals für eine Straßenbahn
> gebaut.
> > WIE soll die den Turmstr. enden? Is da
> überhaupt
> > Platz? Ich kann mir das eben schlecht
> vorstellen.
> > Und wenn doch irgendwann eine kommt, bin ich
> > wirklich gespannt. Sollte es doch klappen,
> > okay...Glückwunsch. Aber U-Bahn ist nunmal
> > schneller und ist vom Straßenverkehr
> unabhängig.
> >
>
> Abgesehen davon, daß eine
> Straßenbahn(linie/trasse) nicht "hingehauen" wird
> (eine Ausdrucksweise ist das!!!), wieso denkst du,
> ist die Turmstraße nicht für eine Straßenbahn
> gebaut? Ich empfehle dir einen Blick auf den
> Berliner Stadtplan von 1960. Der verzeichnet
> insgesamt 4 (vier!!!) Straßenbahnlinien (wir reden
> hier von nur einer) im Bereich Turmstraße... als
> da wären, 2, 23, 25, 35. WO die Linie enden soll?
> Muß ja nicht direkt U Turmstraße sein. Kann ja wie
> einst die 23 eine Schleifenfahrt machen...
> Turmstraße/Beusselstraße/Erasmusstraße/Gotzkowskys
> tr zurück zur Turmstraße...
>
> Kannst du es dir JETZT vorstellen, junger Mann???

Volle Unterstützung von mir:
STRAßENBAHN AUF DER TURMTRAßE JA - U-BAHN NEIN!

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2009 13:53 von 485er-Liebhaber.
Vielleicht wird der TXL ja einfach bloss zum X27 und fährt S+U Jungfernheide- Alex.
Wer sagt eigentlich, das der heutige TXL ohne den Flughafen Tegel auch so voll wäre? Vielleicht reichen dann ja auch ganz normale 12 Meter EN-Fahrzeuge.
Finde es auch lustig, das hier einige von einer U5 zur Turmstr./Jungfernheide reden...die Eröffnung werden WIR alle nicht mehr erleben! Wenn einige Glück haben sind sie bei der Erüffnung der Strassenbahnstrecke zur Turmstr. dabei!
Tattergreis schrieb:
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> Die U55 hatte man auch für einen hochgradigen
> Blödsinn gehalten, weil sie niemand nutzen
> würde.....
> Komisch, die Züge (na ja, der Zug !) sind immer
> noch gut gefüllt, weil es eine Touristenattraktion
> geworden ist - damit hatte schließlich auch keiner
> gerechnet.

Doch hatte man, das sogar ausschließlich. O-Ton: "Sie wird doch eh nichts weiter als eine reine Touristenbahn!".

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Joe schrieb:
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> Vielleicht wird der TXL ja einfach bloss zum X27
> und fährt S+U Jungfernheide- Alex.
> Wer sagt eigentlich, das der heutige TXL ohne den
> Flughafen Tegel auch so voll wäre? Vielleicht
> reichen dann ja auch ganz normale 12 Meter
> EN-Fahrzeuge.
> Finde es auch lustig, das hier einige von einer U5
> zur Turmstr./Jungfernheide reden...die Eröffnung
> werden WIR alle nicht mehr erleben! Wenn einige
> Glück haben sind sie bei der Erüffnung der
> Strassenbahnstrecke zur Turmstr. dabei!

Setze dich einfach mal in den TXL zwischen Alex und Turmstraße und du wirst sehen: Wenn du da nur EN´s raufschickst, wird keiner glücklich darüber sein.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
M-Rakic-Pläne schrieb in verschiedenen Formen und Farben.
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Bitte lerne, richtig zu zitieren. Es ist nicht notwendig, zusätzlich zu den Passagen, auf die du dich direkt beziehst, auch noch die Passagen zu verwenden, auf denen sich erstere Beziehen. Ein Einfärben des Textes, auf den du antworten willst, ist erst recht unnötig. Wenn du hervor heben willst, auf was du antworten willst, dann lasse den Text, auf den du dich nicht direkt beziehst, einfach weg.

Dauerhaftes Fettschreiben ist ebensowenig notwendig. Wir übersehen dich schon nicht, keine Angst.

> (Das bezieht sich ja auf die Verlängerung zur
> Turmstr)
> Naja, ich sag nur TXL... Darum kam es doch zur
> U-Bahn-Idee,oder?
>
> Aber wenn man jetzt schon einen 5-Min-Takt mit
> Bussen dort hat...
> warum nicht (wenn eh schon geplant) die U-Bahn
> verlängern.

Du schließt aus der bloßen Existenz eines Fünfminutentaktes eine Notwendigkeit für eine U-Bahn? Fein. Dann bauen wir mal zwischen Schönhauser Allee und dem Virchow-Klinikum ebenfalls eine, denn da verkehren die SL M13 und die SL 50 in der Hauptverkehrszeit wechselwirkend im Fünfminutentakt. Ich frug nach Zahlen, irgendworauf musst du ja die von dir behauptete Notwendigkeit einer U5-Verlängerung bis zur Turmstraße stützen. Oder es ist dein persönlicher Wunsch, dann formuliere das aber bitte auch so.

> Außerdem wäre es viel attraktiver eine U5 zum
> Alexanderplatz und mehr zu haben, als eine
> Straßenbahn.

Wieder eine subjektive Behauptung bar jeder Objektivität. Für WEN wäre eine U-Bahn attraktiver als eine Straßenbahn? Für dich? Oder für jeden? Und wieso?

> Wo
> willst du die Straßenbahn denn hinhauen? Die
> Turmstr. ist niemals für eine Straßenbahn gebaut.
> WIE soll die den Turmstr. enden? Is da überhaupt
> Platz? Ich kann mir das eben schlecht vorstellen.
> Und wenn doch irgendwann eine kommt, bin ich
> wirklich gespannt. Sollte es doch klappen,
> okay...Glückwunsch. Aber U-Bahn ist nunmal
> schneller und ist vom Straßenverkehr unabhängig.

Du stellst Suggestiv-Fragen. Hast du dir die Turmstraße mal angesehen, oder bist du einfach nur ein Straßenbahn-Antipath? Platz ist dort genug, vor allem, wenn du dir mal anschaust, was vor allem im östlichen Bereich (Stromstraße) an abbruchreifer/-würdiger Bausubstanz vorhanden ist ( -> Platz für eine Wendeschleife). Weitere Ausführungen bzgl. deines Platzproblemes machten bereits meine Vorredner.

> Genauuu darum bin ich gegen die Straßenbahn!
> So wie ich das jetzt verstanden habe, ist die
> einzie Verbindung zwischen HBF und Turmstr. bei
> dir nur die Straßenbahn. Jetzt muss man sogar noch
> vor dem HBF umsteigen um zu diesen zu kommen...
> ich finde DAS wäre armselig für Berlin.

Armselig für Berlin ist, dass ein Hauptbahnhof mitten ins Nirgendwo gesetzt wurde. Armselig ist weiterhin die Verkehrspolitik des Jungen Reyhers. In Berlin gibt es auch ausschließlich durch die Straßenbahn erschlossene Gebiete. Tut niemandem weh.

> Lass den 245 doch zum HBF fahren. Was ist schlimm
> dran?
> In anderen Städten fahren Bus und Straßenbahn auch
> gemeinsame Strecken-> Potsdam
> Wenn das ein schlechtes Beispiel ist... dann
> sollte man es doch einfach so verstehen und
> nachvollziehen können.

In anderen Städten fahren auch ausschließlich Straßenbahnen auf eigenen Strecken. Genauso wie es in anderen Städten Strecken gibt, die nur von Bussen befahren werden. Was willst du mir damit also sagen? Wir sind nicht in anderen Städten.

> Du willst eine Straßenbahn auf dem Abschnitt
> Turmstr-Pankow?
> Bist du schonmal Pankstr. gewesen? Berufsverkehr?
> Stau?
> Die Straßenbahn würde bei eigener Trasse (wofür eh
> kein Platz wäre)
> Dem Autoverkehr zum erliegen bringen - ohne würde
> sie im Stau stecken bleiben.

Ich wohne im Soldiner Kiez. Ich bin also regelmäßig mit den OL 255 (Teilstrecke zur Uni) und M27 (Teilstrecke nach Buch) unterwegs. Wieso eine Straßenbahn auf eigener Trasse den verkehr zum erliegen bringen würde, erschließt sich mir nicht. Auf der Osloer- und Seestraße funktioniert das ganz hervorragend. Platz wäre genug, die von mir angesprochenen Straßen sind gemäß des Hobrechtsplanes entstanden oder nach dem Krieg autofreundlich umgebaut worden. In beiden Fällen ist der reine Straßenquerschnitt (incl. Gehwege) ausreichend breit. Weiterhin kann (!) man damit rechnen, dass mit einem attraktiveren ÖPNV-Angebot der MIV in gewissem Maße zurückgeht.

> Ich wüsste jetzt nicht wie und wo. Sag mal an...

Bitte vorher informieren. Lies dir mal die einschlägige Literatur zur Geschichte der Berliner U-Bahn durch, nötigenfalls auch den hier: Klick mich hart! Als Beispiel sei die Nord-Süd-U-Bahn erwähnt.

> Außerdem macht es doch eh keinen Sinn. Umsteigen
> ist ja wohl kinderkram.

Wenn du was gegen das Umsteigen hast, benutze ein Taxi. Kann dir da günstig was vermitteln.
Blablabla -.-

Kein Bock mehr auf DICH und auf alle anderen. Immer wird hier nur kritisiert und runtergemacht.

Mit "Umsteigen ist ja wohl Kinderkram" meinte ich eigentlich, dass es nicht schwer ist...

Hallo???
Ich kenne die Geschichte der Berliner U-Bahn!
Da gab es es nunmal keine 2 Linien die irgendwo gemeinsam beginnen und dann sich verzweigen. Die einzige die mir bekannt ist war die U1 und U15.

Nicht allein DIESER 5-Min-Takt sondern eben WEIl man eine U-BAHN zur Turmstr geplant hat, darum bin ich für die U-Baaaahn.

Und dann laaass den 245 Turmstr. enden! Mir doch egal. Macht doch was ihr wollt.
Es gibt noch andere und bessere Foren als dieses.
Oooooh, hat Bubi sein Böckchen? .... und tschüß!

;-)
M-Rakic-Pläne schrieb:
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> Hallo???
> Ich kenne die Geschichte der Berliner U-Bahn!
> Da gab es es nunmal keine 2 Linien die irgendwo
> gemeinsam beginnen und dann sich verzweigen. Die
> einzige die mir bekannt ist war die U1 und U15.

Dann schau Dir mal diesen Plan an:
[www.berliner-untergrundbahn.de]

Da gibt es z.B. die Linie C, die von Seestr. nach CI (Grenzallee) und CII (Tempelhof) verzweigt. Ähnliches gilt für die Linie A.

Oder auch hier, sehr aufschlussreich:
[www.berliner-untergrundbahn.de]

Da sind für 1928 folgende Linienführungen mit einer Menge Parallelverkehr aufgeführt:
Linie A I: Nordring - Bismarckstraße - Wilhelmplatz
Linie A I: Bismarckstraße - Reichskanzlerplatz - Stadion
Linie A II: Alexanderplatz - Fehrbelliner Platz
Linie A II: Fehrbelliner Platz - Thielplatz
Linie B I: Warschauer Brücke - Hauptstraße
Linie B II: Warschauer Brücke - Uhlandstraße
Linie C I : Seestraße - Bergstraße
Linie C II: Seestraße - Kreuzberg
Linie D: Boddinstraße - Schönleinstraße

Und falls Du noch da bist: komm mal wieder runter. Wer provoziert, muss auch einstecken können. Und wer steif und fest behauptet, mit der Geschichte vertraut zu sein, obwohl es nicht stimmt, muss auch damit rechnen, nicht ernst genommen zu werden.
M-Rakic-Pläne schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Es gibt noch andere und bessere Foren als dieses.


Das mag stimmen, nur wird man Dir dort auch wiedersprechen und den Ton verschärfen wenn Du dort nachweislich Mist schreibst ;-)

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kann mir jemand sagen, warum eigentlich der TXL am Kleinen Tiergarten hält? Wegen des Innenministeriums?
Der TXL ersetzt auf einigen Streckenteilen den ehemaligen 247er (??), deshalb wurde aus dem "JetExpressBus" dann streckenweise ein lahmer Schleichbus, der den Namen ExpressBus gar nicht mehr verdient.
Ist aber nicht der einziger X-er, dem das passiert ist.
Tattergreis schrieb:
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> Der TXL ersetzt auf einigen Streckenteilen den
> ehemaligen 247er (??), deshalb wurde aus dem
> "JetExpressBus" dann streckenweise ein lahmer
> Schleichbus, der den Namen ExpressBus gar nicht
> mehr verdient.
> Ist aber nicht der einziger X-er, dem das passiert
> ist.

Der TXL hat damals irgendwann den 257er ersetzt. Hat aber auch schon vorher, wo er noch Zuschlag gekostet hat, an der Haltestelle Kleiner Tiergarten gehalten, weil dort das Bundesinnenministerium beheimatet ist. Die Haltetstelle wird in beide Richtungen gut genutzt. Die lohnt sich also durchaus!
Das verblüfft mich: Dass man nur wegen dem Innenministerium an dieser Haltestelle, die keinerlei Umsteigebeziehungen hat, einen Expressbus aufhält und dass das dann auch noch gut genutzt wird und sich lohnt.
Hätte ich nie gedacht.
Aber vielen Dank für die Antworten!
Die Haltestelle lohnt sich in die eine Richtung auch für den Umstieg zum 245 Richtung Zoo.
DonChaos schrieb:
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> Die Haltestelle lohnt sich in die eine Richtung
> auch für den Umstieg zum 245 Richtung Zoo.

Oder auch allgemein, wenn man zum U Turmstr. auf dieser Seite will. Der Fußweg ist in der Regel kürzer, als das zweifache Abbiegen mit dem Bus und anschließende Überqueren der zwei Straßen und durchqueren des Parks.

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Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
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