Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformationssysteme werden auf der Stadtbahn erneuert
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
M-Rakic-Pläne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das lustige ist, wenn eine Regio Verspätung hat,
> wird sie meist erst kurz vor Ankunft bekannt gegeben.

Deswegen gibt es ja neue Anzeiger auf den Regionalbahnsteigen der Stadtbahn.
Die alten können nur immer eine (die nächste) Zugfahrt darstellen. Da vor verspäteten Regios in der Regel noch andere Züge verkehren, kommt der Verspätungshinweis erst kurz nach Abfahrt des letzten Zuges vor dem verspäteten.

Wenn man Glück hat, hört man aber eine entsprechende Durchsage mit Angabe der Verspätung und der voraussichtlichen Abfahrt.

so long

Mario
Richtig, Verspätungsansagen gabs bisher auch schon vorher - vor allem bei höherer Verspätung ab ca. 15 min vor der Soll-Abfahrtszeit etwa alle 5 min, teilweise auch dichter.

Zumindest am Zoo werden die neuen Anzeiger aber genauso wie die alten verwendet und zeigt nur den planmäßig aktuellen Zug an. Die Anzeigemöglichkeiten sind natürlich trotzdem besser, da die Unterwegs- und Endhalte variabler angezeigt werden können.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2009 13:27 von Jay.
So. Ich war heute am Alex und dachte mir : "Mach ma' fürs Forum Bilder."
Das sieht dann so aus (mit Handykamera xD) :

Gleis 1, Sicht:Richtung -> West



Gleis 2, Sicht:Richtung -> West



Gleis 1+2, Sicht:Richtung ->Ost [Man bemerke : nicht ausge-ixt]


Ist schon die ganze Woche so.
Echt unglaublich, was sich Station&Service da wieder erlaubt.
Schade dass die RE-Linien noch nicht von der ODEG gefahren werden. Die würden es wenigstens in Betracht ziehen, dafür Stationsgebühren einzubehalten.
Auch schade, dass bei DB Ragio kein einziger Eier hat, um mal für seine Fahrgäste bei den Kollegen auf den Tisch zu hauen.
Nu sind die Neuen in Betrieb, zumindest am Alexanderplatz und pünktlich zum Ende des Betriebschaos durch die Baustelle. Wunderbares timing!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nu sind die Neuen in Betrieb, zumindest am
> Alexanderplatz und pünktlich zum Ende des
> Betriebschaos durch die Baustelle. Wunderbares
> timing!

Jo, dafür ists nun stumm... - mal gucken, wann dann das neue Ansagesystem in Betrieb genommen wird. Die Anzeige ist aber eindeutig wichtiger. In Lichtenberg hamse nichtmal ne Woche gebraucht, Alex und Friedrichstraße über nen Monat. Und fertig sind sie da auch noch nicht - Friedrichstr. fehlen die Voranzeiger an den Treppen, oder wollen sie die künftig ganz weglassen?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------

> Jo, dafür ists nun stumm... -

Stimmt, vorhin gab es "handgehämmerte" Durchsagen.

> Und
> fertig sind sie da auch noch nicht - Friedrichstr.
> fehlen die Voranzeiger an den Treppen, oder wollen
> sie die künftig ganz weglassen?

Nach Spandauer Vorbild? Da sind die Dinger schon länger weg!

Am Alex gab´s den Luxus ja erst gar nicht! Wir müssen eben sparen, koste es was es wolle...!

Beste Grüße
Harald Tschirner
In Spandau gibt es unten aber noch Monitore, auf denen die nächsten Züge (Ankunft und Abfahrt) angezeigt werden.

Dennis
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Spandau gibt es unten aber noch Monitore, auf
> denen die nächsten Züge (Ankunft und Abfahrt)
> angezeigt werden.


Stimmt, die gab es am Alex auch nie!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> drstar schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > In Spandau gibt es unten aber noch Monitore,
> auf
> > denen die nächsten Züge (Ankunft und Abfahrt)
> > angezeigt werden.
>
>
> Stimmt, die gab es am Alex auch nie!

Bei den Massen, die von der U-Bahn kommen, würde ich mit der Information sogar noch eine Ebene weiter unten anfangen.
Was kostet denn ein weiterer Monitor, wenn das Gesamtsystem ohnehin besteht?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Die Erneuerung wird seit 04. Januar 2010 fortgesetzt. An der Friedrichstraße erfolgt diese Woche die Montage neuer Abhängungen an Zugängen für TFT Voranzeiger (analog Hauptbahnhof). Auch am Alexanderplatz wird es TFT Voranzeiger an den Treppenaufgängen geben. Die Montage soll dort in der nächsten Woche nach Aussage der DB beginnen.
bb-bahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Erneuerung wird seit 04. Januar 2010
> fortgesetzt. An der Friedrichstraße erfolgt diese
> Woche die Montage neuer Abhängungen an Zugängen
> für TFT Voranzeiger (analog Hauptbahnhof). Auch am
> Alexanderplatz wird es TFT Voranzeiger an den
> Treppenaufgängen geben. Die Montage soll dort in
> der nächsten Woche nach Aussage der DB beginnen.

Das ist doch mal ne positive Meldung. Diese Voranzeiger haben mir am Alex immer gefehlt. Noch schöner wäre so ein Voranzeiger natürlich bereits am Übergang von der U-Bahn, aber ein paar Träume muss man ja behalten. ;)

Eigentlich sollte doch jetzt auch die Umrüstung am Ostbahnhof stattfinden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Seit heute sind die Voranzeiger am Alex und Friedrichstraße in Betrieb. Leider hatte ich die Cam nicht mit (für´n Foto).
Die sehen genau so aus wie die bei der S-Bahn... xD
..bei welcher S-Bahn?...aber nciht wie bei der Berliner...S-Bahn hat normale Zuganzeiger im Einsatz und keine TFT Monitore...
bb-bahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> ..bei welcher S-Bahn?...aber nciht wie bei der
> Berliner...S-Bahn hat normale Zuganzeiger im
> Einsatz und keine TFT Monitore...

Im Glaspalast hängen solche Dinger auch an den S-Bahnzugängen.

Konnte heute beide Anzeiger im Betrieb bewundern. Das Ding am Alex hängt da schon ziemlich "versteckt" so klein und weit oben.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> bb-bahn schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ..bei welcher S-Bahn?...aber nciht wie bei der
> > Berliner...S-Bahn hat normale Zuganzeiger im
> > Einsatz und keine TFT Monitore...
>
> Im Glaspalast hängen solche Dinger auch an den
> S-Bahnzugängen.
>
> Konnte heute beide Anzeiger im Betrieb bewundern.
> Das Ding am Alex hängt da schon ziemlich
> "versteckt" so klein und weit oben.

Während der in Friedrichstr. (Ri Alex) nix anzeigte. Ein Hoch auf die Technik ;)
Also Fri Richtung Zoo hat heute Mittag gegen 12:05 funktioniert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Achso... Voranzeige - na dann ;)
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also Fri Richtung Zoo hat heute Mittag gegen 12:05
> funktioniert.

Ich bin auch nur vorbeigelaufen, kann sein das dies nur ein kurzfristiger Zustand war ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen