Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformationssysteme werden auf der Stadtbahn erneuert
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Zitat
DonChaos
...was nicht weiter schlimm ist, da im Berliner Raum keine Nummer doppelt vergeben ist.
IRE 25 und OE 25 - aber kein gemeinsamer Haltebahnhof.
Zusätzlich temporäre Mehrfachbelegungen bei baustellenbedingten Linienteilungen / -umleitungen.
Handlungsbedarf gibt es nicht - aber Liniennummer sollte schon angesagt werden.
Zitat
DonChaos
...was nicht weiter schlimm ist, da im Berliner Raum keine Nummer doppelt vergeben ist.

Na ja, jemand, der sich ohnehin nicht so gut auskennt mit dem Berlin-Brandenburger Regionalverkehr, der wird da vielleicht ins Stutzen kommen. Und dass ein RB in der Regel länger braucht als ein RE, das ist offensichtlich, macht also einen Unterschied, ob du mit dem RE2 oder mit dem RB14 nach Königs Wusterhausen fährst.


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Versteh ich nicht. "vierzehn" klingt doch ganz anders als "zwei".
Eben, ich meine ja, dass RE und RB ohne Ziffer zu akustischen Missverständnissen führen. Also sind wir uns doch so weit einig. ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Und dass ein RB in der Regel länger braucht als ein RE, das ist offensichtlich, macht also einen Unterschied, ob du mit dem RE2 oder mit dem RB14 nach Königs Wusterhausen fährst.

Allerdings besteht der Unterschied nur darin, ob man länger auf dem Bahnsteig wartet oder im Zug sitzt. Denn wenn man schon auf dem Bahnsteig ist (sonst könnte man die Ansage nicht hören), ist man am schnellsten in KW, wenn man den nächstbesten Zug nimmt, ob es nun der RE2 oder die RB14 ist (lt. aktueller Abfrage ab Alex).
Sprich, selbst wenn man grad den RE verpasst hat, ist man immer noch mit der RB schneller am Ziel, als wenn man auf den nächsten RE warten würde. Und andersrum bringt es auch nichts, die RB wegfahren zu lassen, um auf den danach fahrenden RE zu warten, weil die RB früher in KW ankommt.
(zugegeben, die Umsteigeverbindungen mit S- und ggf. U-Bahn sind noch schneller als die RB)

Ein Problem könnte sich aber durch die fehlende Ansage der Liniennummern auf der Nord-Süd-Strecke mit RE3 und RE5 ergeben, die ja beide alle 2h nach Stralsund fahren. Wenn dann noch der RE3 Verspätung hat und abweichend vom Normalfall erst hinter dem RE5 fährt, gibt es ja jetzt schon immer schöne Verwirrungen. (Und wer nur bis Angermünde [RE3] bzw. Neustrelitz [RE5] fahren will, muss sich ja auch nicht merken, zu welcher Stunde nun die Züge nach Stralsund und zu welcher Stunde fahren nach Schwedt bzw. Rostock)

Und übrigens gibt es auch die andere Variante, dass die Zuggattung gar nicht angesagt wird, sondern nur die Zugnummer (a la "Es fährt ein Zug siebzig null vierundzwanzig nach Berlin-Lichtenberg") - so erlebt z.B. in Oranienburg.
Zitat
Jumbo
Zitat
Stahldora
Und dass ein RB in der Regel länger braucht als ein RE, das ist offensichtlich, macht also einen Unterschied, ob du mit dem RE2 oder mit dem RB14 nach Königs Wusterhausen fährst.

Und übrigens gibt es auch die andere Variante, dass die Zuggattung gar nicht angesagt wird, sondern nur die Zugnummer (a la "Es fährt ein Zug siebzig null vierundzwanzig nach Berlin-Lichtenberg") - so erlebt z.B. in Oranienburg.

Das ist auch in Brandenburg/Havel Hbf so und betrifft hier die MR nach Rathenow (Ansage bei Zugankunft RE 1 als nächster Anschlusszug). Welcher Zug war denn in deinem Fall in Oranienburg betroffen, auch ein privater?

Grüße
c.
Zitat
Jumbo
Zitat
Stahldora
Und dass ein RB in der Regel länger braucht als ein RE, das ist offensichtlich, macht also einen Unterschied, ob du mit dem RE2 oder mit dem RB14 nach Königs Wusterhausen fährst.

Allerdings besteht der Unterschied nur darin, ob man länger auf dem Bahnsteig wartet oder im Zug sitzt. Denn wenn man schon auf dem Bahnsteig ist (sonst könnte man die Ansage nicht hören), ist man am schnellsten in KW, wenn man den nächstbesten Zug nimmt, ob es nun der RE2 oder die RB14 ist (lt. aktueller Abfrage ab Alex).
Sprich, selbst wenn man grad den RE verpasst hat, ist man immer noch mit der RB schneller am Ziel, als wenn man auf den nächsten RE warten würde. Und andersrum bringt es auch nichts, die RB wegfahren zu lassen, um auf den danach fahrenden RE zu warten, weil die RB früher in KW ankommt.
(zugegeben, die Umsteigeverbindungen mit S- und ggf. U-Bahn sind noch schneller als die RB)
Ab Fahrplanwechsel ändert sich das durch die überlangen Standzeiten der RB14 in Schönefeld bzw Flughafen. Dann ist sie sogar langsamer als die S-Bahn...
Zitat
clime
Welcher Zug war denn in deinem Fall in Oranienburg betroffen, auch ein privater?

Hmm, wenn ich das jetzt noch wüsste. Es war auf jeden Fall die RB12, die Chance auf nicht-DB-Zug liegt also bei ca. 50%.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen