Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der BVG (2)
geschrieben von Anonymer Benutzer 
TheTiger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Morgenpost: Strassenbahn in Mitte entgleist

Kennt hier jemand die "Braunstraße" in Mitte? Bin mal auf ne ausführlichere Beschreibung von nem fähigen Redakteur gespannt. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> TheTiger schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Morgenpost: Strassenbahn in Mitte entgleist
>
> Kennt hier jemand die "Braunstraße" in Mitte? Bin
> mal auf ne ausführlichere Beschreibung von nem
> fähigen Redakteur gespannt. ;)

Dieser Eckenbrüller ist voll solcher Kostbarkeiten:

Der Begriff "Black Box" bei der Straßenbahn gefällt mir. Bin gespannt was der Voice Recorder über den Hergang des Unglücks aussagt.
Wie "die M8 entgleisen [...]" kann, erstaunt mich.
Aber zum Glück "fährt nun [anstelle der Bahn] ein Bus."

Schmunzelnde Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Hallo,

Florian Schulz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Begriff "Black Box" bei der Straßenbahn
> gefällt mir.

... KWR-Chip war schätzungsweise ein bissel zu hoch für den Mottenpostreporter.

> Bin gespannt was der Voice Recorder
> über den Hergang des Unglücks aussagt.

... vermutlich wird die Mottenpost herausfinden, daß die letzten Worte des Fahrers zum Beifahrer waren: "Ich hab' Dir hundertmal gesagt, Du sollst den Stadtplan richtig zusammenfalten, gib mal her, ich mach' das!"

Grinsende Grüße
vom ex-Dresdner
Was & wo genau war es denn nun eigentlich? Angesichts dieser mageren Beschreibung vermute ich die Vorsortierweiche, denn im Kreuzungsbereich hätte die M8 ja die M5 und M6 nicht mehr behindert, dafür jedoch je nach Lage die M4.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mal noch ne Frage - heute (bzw. gestern) fuhr um 23:52 eine U5 nach Frankfurter Allee. Im Aushangfahrplan habe ich jedoch (im Gegensatz zu Fahrinfo) keine solche Fahrt gefunden. Ist die neu und es hängt nur ein alter Aushangfahrplan, oder hat das was mit dem angekündigten Wetter zu tun?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was & wo genau war es denn nun eigentlich?

Etwas Aufklärung hier:

[www.berlinonline.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> >
> > Was & wo genau war es denn nun eigentlich?
>
> Etwas Aufklärung hier:
>
> [www.berlinonline.de]


Ampeldefekt lässt Straßenbahn entgleisen? Oder wurden die Signalgeber, die der Weiche zugehörig sind, gemeint? Nur wäre dann nicht trotzdem die Weiche schuld?

Werde aus dem Artikel irgendwie nicht schlau.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Na, das deutet doch wirklich auf die Weiche, bzw die Weichensteuerung hin. Da die ja auch einen Lichtzeichengeber hat, kann man das auch irgendwie Ampel nennen, wenn man denn bei der Berliner Zeitung arbeitet und nur die Urlaubsvertretung ist...
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, das deutet doch wirklich auf die Weiche, bzw
> die Weichensteuerung hin. Da die ja auch einen
> Lichtzeichengeber hat, kann man das auch irgendwie
> Ampel nennen, wenn man denn bei der Berliner
> Zeitung arbeitet und nur die Urlaubsvertretung
> ist...


Ist nur erstaunlich, dass zwei verschiedene Verlage, die gleiche Wortkostbarkeit benutzen: Black Box.
Nun ist die Frage: Wo arbeitet die "Urlaubsvertretung"? Vielleicht bei der Nachrichtenagentur, oder doch bei der BVG die eine recht verkorkste Erklärung rausgegeben hat und die Redakteure der Zeitungen haben nur schlicht abgeschrieben?

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2010 11:35 von Florian Schulz.
Hallo,

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mal noch ne Frage - heute (bzw. gestern) fuhr um
> 23:52 eine U5 nach Frankfurter Allee. Im
> Aushangfahrplan habe ich jedoch (im Gegensatz zu
> Fahrinfo) keine solche Fahrt gefunden. Ist die neu
> und es hängt nur ein alter Aushangfahrplan, oder
> hat das was mit dem angekündigten Wetter zu tun?

23:52 ab wo?

... möglicherweise gibt es dieser Tage zusätzliche Fahrten morgens und abends, weil ein Teil der sonst oberirdisch (Hönow / Friedrichsfelde) übernachtenden Züge in den Tunnelkehranlagen abgestellt wird, um morgens einsatzbereit zu sein?

Solche abweichenden Abstellungen bei Winterwetter gab es ja im letzten Winter auch schon, m.E. mal eine sehr lobenswerte und vorausschauende Vorgehensweise der BVG.

MfG der ex-Dresdner
@ex-Dresdener: Huch, ganz vergessen den Startbahnhof zu nennen, weil es für mich so offensichtlich war. Gemeint ist Alex. Und richtig ist, dass die Züge bei solch erwartetem Wetter gern im Tunnel abgestellt werden - das betrifft auch die Züge, die in Friedrichsfelde im Freien stehen würden. Zur Betriebspause (die gibts ja am WE nicht) werden sogar Züge auf Streckengleisen abgestellt. War auf jeden Fall praktisch, dass der vor 0 Uhr inkompatibel einsetzende 15er-Takt so auf 7,5 verdichtet wurde. Mich hat aber eben gewundert, dass die Fahrt sogar in Fahrinfo eingearbeitet war.

Zur Entgleisung: Ich denke auch weiterhin, dass wohl die Weiche und das Weichensignal gemeint ist.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.2010 14:32 von Jay.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ex-Dresdener: Huch, ganz vergessen den Startbahnhof zu nennen, weil es für mich so
> offensichtlich war. Gemeint ist Alex. Und richtig ist, dass die Züge bei solch erwartetem Wetter
> gern im Tunnel abgestellt werden - das betrifft auch die Züge, die in Friedrichsfelde im Freien stehen würden.

Bei Schnee und starkem Frost ist eine oberirdische Zugabstellung für Großprofilwagen ein gewisses Risiko, da sie dort eingeschaltet bleiben müssen, ist auch der Energieverbrauch nachteilig.

> Zur Betriebspause (die gibts ja am WE nicht) werden sogar Züge auf Streckengleisen abgestellt.

Auch das soll vermieden werden, da fast immer Arbeitszüge, der Schleifzug oder gelegentlich mal Überführungsfahrten unterwegs sind.

> Mich hat aber eben gewundert, dass die Fahrt sogar in Fahrinfo eingearbeitet war.

Das hängst dann mit der verringerten Aufstellkapazität im Endbahnhof Alexanderplatz zusammen, hier laufen Sanierungsarbeiten in Vorbereitung der Verlängerung zum Hauptbahnhof, so dass zwei Aufstellgleise gesperrt sind.

so long

Mario
Bin heute seit ein paar Wochen mal wieder mit dem 162er Richtung Schönefeld gefahren - es fiel mir die Aussage "Zur Weiterfahrt benötigen Sie einen Fahrschein für den Tarifbereich C" (auch auf englisch) vor der Station Wermathen (2 vor Bahnhof Schönefeld) auf. Ist diese Ansage (inzwischen) Standard an der Tarifgrenze?

Anmerkung: Es handelte sich um einen der neuen Eindecker-Busse (die mit den Bildschirmen).

Grüße
c.
Ein guter Service, gerade auf dem Weg nach Schönefeld rechnet nicht jeder mit dem Tarifbereichswechsel.

Leider sind manche S-Bahnhöfe auf der Netzspinne so weit an die Tarifgrenze herangesetzt worden, dass fast der Eindruck entsteht, sie gehören zu B und C. Geschickter wäre gewesen, die S-Bahnhöfe deutlich von der Tarifgrenze entfernt zu setzen.
clime schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin heute seit ein paar Wochen mal wieder mit dem
> 162er Richtung Schönefeld gefahren - es fiel mir
> die Aussage "Zur Weiterfahrt benötigen Sie einen
> Fahrschein für den Tarifbereich C" (auch auf
> englisch) vor der Station Wermathen (2 vor Bahnhof
> Schönefeld) auf. Ist diese Ansage (inzwischen)
> Standard an der Tarifgrenze?
>
> Anmerkung: Es handelte sich um einen der neuen
> Eindecker-Busse (die mit den Bildschirmen).

Gibt es mehrere solcher Ansagen.

So in etwa
Wannsee
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> clime schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bin heute seit ein paar Wochen mal wieder mit
> dem
> > 162er Richtung Schönefeld gefahren - es fiel
> mir
> > die Aussage "Zur Weiterfahrt benötigen Sie
> einen
> > Fahrschein für den Tarifbereich C" (auch auf
> > englisch) vor der Station Wermathen (2 vor
> Bahnhof
> > Schönefeld) auf. Ist diese Ansage (inzwischen)
> > Standard an der Tarifgrenze?
> >
> > Anmerkung: Es handelte sich um einen der neuen
> > Eindecker-Busse (die mit den Bildschirmen).
>
> Gibt es mehrere solcher Ansagen.
>
> So in etwa
> Wannsee

Genau diese Ansage war es auch. Wie lange gibt's die schon in Wannsee? Weil ich die auf dem 162er zum ersten Mal gehört habe und ich fahre da eigentlich so alle 4-5 Wochen mal. Finde die Info bzw. den Service auch sehr gut, allerdings ist die englische Ansage für mein Empfinden schwierig zu verstehen, wenn man nicht mit dem Tarifsystem vertraut ist.

Grüße
c.
In welcher Buslinie sollte es denn in Wannsee so eine Ansage geben?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der BVG (2)
30.01.2010 11:11
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> In welcher Buslinie sollte es denn in Wannsee so
> eine Ansage geben?

Z.B. für den 118er, 316er...
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philipp Borchert schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > In welcher Buslinie sollte es denn in Wannsee
> so
> > eine Ansage geben?
>
> Z.B. für den 118er, 316er...


Häää? Der Glockenton signalisiert doch, daß der Bus die Endhaltestelle erreicht. Das würde zwar für den 316er zutreffen (nicht für den 118er), aber "Weiterfahrt" bedeutet doch nicht, daß man zwangsläufig Berlin, also die B-Zone verläßt. Also was soll die Ansage?
Dieses Thema wurde beendet.