Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ich-hab-'ne-Frage-Thread
geschrieben von Berlin_Hbf 
Sie dürfen auf die U9, aber man setzt dort eben die F7x ein. Das, was aus der F7x-Serie nicht auf die U9 paßt, scheint auf der 7 unterwegs zu sein. Im übrigen ist mir in letzter Zeit aufgefallen, daß offenbar die F8x seltener mit den Jägern auf der 7 gekuppelt wird, die Züge fahren öfter reinrassig. Kann das jemand bestätigen?

Dennis
Wie heißt eigentlich das Konzept bei der Straßenbahn, bei dem an einer Kreuzung mit verzweigenden Linien zwei Bahnen nebeneinander am Signal auf die Weiterfahrt warten können?
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie heißt eigentlich das Konzept bei der Straßenbahn, bei dem an einer Kreuzung mit
> verzweigenden Linien zwei Bahnen nebeneinander am Signal auf die Weiterfahrt warten können?

Das nannte man Vorsortierung bzw. Vorsortieranlage.
Bei den heutigen Zugfolgen und LZA-Vorrangschaltungen sind die parallelen Gleise nicht mehr erforderlich und werden bei Grundinstandsetzungen meist zurückgebaut.

so long

Mario
selle_royale_naturale schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso fahren eigentlich keine Drehstrom-F's auf der U9?

Die Züge der U5, U8 und U9 sind in Bw Friedrichsfelde beheimatet.
Alle Drehstrom-F sind jedoch in Bw Britz-Süd stationiert. Davon verspricht man sich eine rationellere Instandhaltung.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den heutigen Zugfolgen und
> LZA-Vorrangschaltungen sind die parallelen Gleise
> nicht mehr erforderlich und werden bei
> Grundinstandsetzungen meist zurückgebaut.

Eine der nächsten Vorsortieranlagen die bei der Instandsetzung verschwinden wird, ist wohl die an der Kreuzung Hauptstr./Rhinstr. In der ursprünglichen Sanierungsplanung noch enthalten soll sie nun einer Kombihaltestelle weichen.

Bis dann,
die Fritztram
drstar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sie dürfen auf die U9, aber man setzt dort eben
> die F7x ein. Das, was aus der F7x-Serie nicht auf
> die U9 paßt, scheint auf der 7 unterwegs zu sein.
> Im übrigen ist mir in letzter Zeit aufgefallen,
> daß offenbar die F8x seltener mit den Jägern auf
> der 7 gekuppelt wird, die Züge fahren öfter
> reinrassig. Kann das jemand bestätigen?

Ich nicht, ma sah in der letzten Woche oft reine F8x und F9x, heute war aber kein einziger Zug von mir gesichtet worden wo alles "alt" war, alles "neu" kommt öfter vor da es mehr F9x gibt als F8x.

Außerdem ist heute ein Schaltwerkmischzug mit nem F74/76 in der mitte auf der U7 unterwegs sowie H 5008.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Außerdem ist heute ein Schaltwerkmischzug mit nem
> F74/76 in der mitte auf der U7 unterwegs sowie H
> 5008.

War es ein F74 oder ein F76? Diese kann man von außen am Kopfform unterscheiden.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Außerdem ist heute ein Schaltwerkmischzug mit
> nem
> > F74/76 in der mitte auf der U7 unterwegs sowie
> H
> > 5008.
>
> War es ein F74 oder ein F76? Diese kann man von
> außen am Kopfform unterscheiden.

Aber schlecht im Tunnel...
Fritztram schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine der nächsten Vorsortieranlagen die bei der
> Instandsetzung verschwinden wird, ist wohl die an
> der Kreuzung Hauptstr./Rhinstr. In der
> ursprünglichen Sanierungsplanung noch enthalten
> soll sie nun einer Kombihaltestelle weichen.

Ach, nett! Das wusste ich noch gar nicht. Kombihaltestelle ist nett, das gefällt mir. Was wird dann aber aus der derzeitigen Haltestellenanlage Gehrenseestr mit Wendegleis?
Genau, wie sieht es da eigentlich mit der Planung aus? Ich habe hier nur mal gelesen, dass es eine Begradigung der Strecke im Bereich Ende Wartenberger Str, Anfang Rhinstr. geben soll (dieses "Zickzack")
Trittbrettfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Genau, wie sieht es da eigentlich mit der Planung
> aus? Ich habe hier nur mal gelesen, dass es eine
> Begradigung der Strecke im Bereich Ende
> Wartenberger Str, Anfang Rhinstr. geben soll
> (dieses "Zickzack")

Hallo Trittbrettfahrer,

wir hatten uns ja schon öfter darüber unterhalten. Zur Erinnerung nochmal die beiden Threads in denen das Thema schon abgehandelt wurde:
[www.bahninfo-forum.de]
[www.bahninfo-forum.de]

Mittlerweile müsste geklärt sein ob sich die Kombihaltestelle realisieren lässt. Wenn SenStadt und Bezirk dann dem Vorschlag der BVG zustimmen, muss er nur noch in die Planungen integriert werden.
Die derzeitige Umplanung verzögert also (bewusst) die anstehende Umbaumaßnahme, allerdings zu Gunsten der Fahrgäste.

@DonChaos:
Ich hoffe deine Frage beantworten sich aus den beiden Threads.

Bis dann,
die Fritztram
@Fritztram:

Ein wenig. Aber wird dann die neue Haltestelle Gehrenseestr nicht an der Kreuzung Hauptstr/Rhinstr liegen, obwohl es bereits eine Haltestelle mit diesem Namen gibt? Müsse man dort dann Umbenennungen vornehmen?
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Fritztram:
>
> Ein wenig. Aber wird dann die neue Haltestelle
> Gehrenseestr nicht an der Kreuzung
> Hauptstr/Rhinstr liegen, obwohl es bereits eine
> Haltestelle mit diesem Namen gibt?

Richtig. Die neue Haltestelle liegt dann an der Kreuzung Hauptstr./Rhinstr. in der Wartenberger Str.

> Müsse man dort
> dann Umbenennungen vornehmen?

Ich denke man wird bei "Gehrenseestr." bleiben.

Bis dann,
die Fritztram.
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Henning schrieb:
> --------------------------------------------------
> > War es ein F74 oder ein F76? Diese kann man von
> > außen am Kopfform unterscheiden.
>
> Aber schlecht im Tunnel...

Man kann im Tunnel auch schlecht unterscheiden, ob es ein F79 oder ein Drehstrom-F ist.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Henning schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > > War es ein F74 oder ein F76? Diese kann man
> von
> > > außen am Kopfform unterscheiden.
> >
> > Aber schlecht im Tunnel...
>
> Man kann im Tunnel auch schlecht unterscheiden, ob
> es ein F79 oder ein Drehstrom-F ist.


Ich schon...
Man erkennt es am innenraum.
Der Innenraum der F9x ist hellgrau. Die F79 und die F8x sind im Innenraum braun.
Henning schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Innenraum der F9x ist hellgrau. Die F79 und
> die F8x sind im Innenraum braun.

Die Klappen im Innenraum, verraten ob es ein Schaltwerker ist, oder ein F8x oder F9x
Eine kleine Frage: Wann wird der Verbindungsgang zw. S-Bahn und U-Bahn am Bhf Friedrichstraße wiedereröffnet. Oder ist etwas an mir vorbeigegangen und dieser ist bereits offen.

Steige morgens von der S2/S25 in die U6 um, war aber bisher zu faul um zu gucken und dann meine U-Bahn zu verpassen ;)
Wie schön, dass ich diesen Thread begonnen habe.

Ich habe seit ein paar Tagen eine Frage und irgendwie muss ich mir diese ständig stellen und versuche sie mir zu beantworten und zu verstehen.

Es geht um die U1.

Warum verkehrt diese nicht zwischen bzw. über dem Zoologischen Garten?
Also entweder :
V.1 Theodor-Heuss-Platz <> Warschauer Str.
oder
V.2 Zoologischer Garten <> Warschauer Str.
(Ich würde V.1 bevorzugen)

... sondern zur Uhlandstr, wo im Vergleich -nichts- ist?

Ich meine, die U1 ist keine unwichtige Linie - ich würde sie sogar als wichtige zentrale Ost-West-Verbindung in der Stadt sehen.

Deshalb wundert mich die momentane Lösung.

Ich bin mir sicher, dass es möglich wäre, die U1 so zu führen...

Wäre folgendes sinnvoll und möglich? :

U1 : Theodor-Heuss-Platz <> Warschauer Str.
U15: Uhlandstr. <> Warschauer Str.
U2 : Ruhleben <> Pankow
U3 : Krumme Lanke <> Pankow
U4 : Innsbrucker Platz <> Nollendorfplatz

Vorteile :
- Mit der U3 hätte man dann eine "Querverbindung" durch die Stadt (Südwest-Zentrum-Nordost)
- Ziele entlang der Linie U1 werden via Zoo um einen Umstieg reduziert.
- Ein weiterer Umstieg wird allgemein bei Betroffenheit reduziert.
Nach Bedarf kann U1 bei Veranstaltungen im Olypiastadion bis zum Bahnhof Olympia-Staion verlängert werden, andernfalls wird die Linie U2 im Takt verdichtet.


Edit: Ich weiß, dass es die U15 so schon gab und ich weiß, dass früher die U1 nach Ruhleben fuhr.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2010 21:42 von Berlin_Hbf.
Das mit der U3 wollte die BVG auch so machen, geht aber wohl wegen der Weichverbindungen am Wittenbergplatz nicht.

Aber die derzeitige Lösung ist doch auch gut: Direktanschlüsse am Wittenbergplatz von der U3 aus Krumme Lanke zur U2 nach Pankow, und von der U1 von der Warschauer zur U2 nach Ruhleben. ;)

Zu deiner Planung: Dann hättest du ja einen 120 - 150 Sekundentakt auf der gesamten U2 (mit 1x 8 und 1x 6 Wagen) und einen 150 Sekundentakt auf der U1. Fänd ich persönlich klasse, aber ist das nicht ein bisschen viel des Guten? Dafür gibt es auch bestimmt nicht genug Wagen...

______________________

Nicht-dynamische Signatur



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2010 21:43 von Lehrter Bahnhof.
Dieses Thema wurde beendet.