Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Das heitere Winterkarussel geht weiter: Artikel Berliner Zeitung

Zitat
S-Bahn Berlin | Betriebslage 03.01.10 - 10 Uhr
Sehr geehrte Fahrgäste, es kommt heute zu folgenden Einschränkungen:

Linie S 2: Verstärkerzüge verkehren nur zwischen
Buch <> Potsdamer Platz
Linie S 3: verkehrt Erkner <> Westkreuz, Verstärkerzüge (Friedrichshagen <> Ostbahnhof) fahren unverändert
Linie S 5: verkehrt Strausberg Nord <> Westkreuz/ Olympiastadion, Verstärkerzüge (Mahlsdorf <> Warschauer Str.) verkehren nicht
Linie S 7: verkehrt nur im 20-Minuten-Takt Ahrenfelde <> Potsdam Hbf. Bitte im Bereich Ostbahnhof/ Zoologischer Garten <> Wannsee/ Potsdam Hbf. auch die Züge des RE 1 bzw. RE 7 benutzen
Linie S 75: Verstärkerzüge Wartenberg <> Warschauer Str. verkehren nicht
Linie S 9: verkehrt nur Flugh. Schönefeld <> Treptower Park

Wir bitten um Entschuldigung.

Grüße, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das heitere Winterkarussel geht weiter: Artikel
> Berliner Zeitung

> Sehr geehrte Fahrgäste, es kommt heute zu
> folgenden Einschränkungen:
>
> Linie S 2: Verstärkerzüge verkehren nur zwischen
> Buch <> Potsdamer Platz
> Linie S 3: verkehrt Erkner <> Westkreuz,
> Verstärkerzüge (Friedrichshagen <> Ostbahnhof)
> fahren unverändert
> Linie S 5: verkehrt Strausberg Nord <> Westkreuz/
> Olympiastadion, Verstärkerzüge (Mahlsdorf <>
> Warschauer Str.) verkehren nicht
> Linie S 7: verkehrt nur im 20-Minuten-Takt
> Ahrenfelde <> Potsdam Hbf. Bitte im Bereich
> Ostbahnhof/ Zoologischer Garten <> Wannsee/
> Potsdam Hbf. auch die Züge des RE 1 bzw. RE 7
> benutzen
> Linie S 75: Verstärkerzüge Wartenberg <>
> Warschauer Str. verkehren nicht
> Linie S 9: verkehrt nur Flugh. Schönefeld <>
> Treptower Park
>
> Wir bitten um Entschuldigung.
>
> Grüße, Tatra83

Hallo!

Da "Aktuelles bei der S-Bahn" hier nun weiter geht!!!!

Gleich eine sakastische Bemerkung von mir!
Es gibt parallelen zum Geschehen von vor einem Jahr, also 2009 ... nur es war wesentlich kälter, aber das kommt noch!
Wieviele Viertelzüge sind eigentlich im Augenblick unterwegs?

MfG
strolch

Ein Glück, dass S45 und S85 planmäßig am Sonntag nicht fahren, sonst wäre die Liste wieder länger!
Zitat
strolch
Wieviele Viertelzüge sind eigentlich im Augenblick unterwegs?
Ein Glück, dass S45 und S85 planmäßig am Sonntag nicht fahren, sonst wäre die Liste wieder länger!

Laut dem o.g. Zeitungsartikel in der Berliner sind derzeit 310 Vz einsatzfähig. Dort schreibt man 620 Wagen von 1300 Wagen... *?*

Strolch, du hast wirklich schon vergessen, dass die S85 sonntags zwischen Greifswalder Straße und Schöneweide im Einsatz war, demnach gehört sie auch auf diese Liste. Und für Montag müsste die S45 ebenso aufgeführt werden.

Grüße, Tatra83
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieviele Viertelzüge sind eigentlich im Augenblick
> unterwegs?
> Ein Glück, dass S45 und S85 planmäßig am Sonntag
> nicht fahren, sonst wäre die Liste wieder länger!
>
> Laut dem o.g. Zeitungsartikel in der Berliner sind
> derzeit 310 Vz einsatzfähig. Dort schreibt man 620
> Wagen von 1300 Wagen... *?*
>
>

Und dann sieht man heut aus dem Fenster des RR einen völlig und Wagenkastenfüllend ! an der Seite zugesprühten Viertelzug-
in einem Halbzug auf der S2 im Einsatz...
Das greift immer mehr um sich, sch...egal wie die Wagen aussehen, Hauptsache U-Frist und Räder hauen hin..also fahren lassen...
*kopfschüttelt*

Im nachverhandelten Verkehrsvertrag sollte das auch als Passus rein, das derartig verunstaltete Wagen sofort aus dem Verkehr zu ziehen sind, es ist eine Zumutung, damit Fahrgäste zu befördern...

Vg T6 JP
Zitat aus Die Bahn lässt weiter auf sich warten:

Informationen zu den geänderten Fahrplänen gab es auf den Bahnhöfen bisher kaum. So waren Fahrgäste in den vergangenen Tagen oft völlig überrascht worden, dass sie fast 20 Minuten auf einen Zug warten mussten. Vielfach hängen auf den Stationen noch Pläne aus dem November, als die Züge noch häufiger fuhren. Selbst das Kundentelefon der S-Bahn war nach Angaben von Lesern nicht in der Lage, die exakten Abfahrtszeiten mitzuteilen.

Auch bei der elektronischen Auskunft im Internet wird erst nach mehreren Klicks auf die geänderten Fahrpläne hingewiesen. Den eingestellten Grundfahrplan stets zu aktualisieren, sei zu aufwändig, heißt es beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB). Zumal die S-Bahn weitere kurzfristige Änderungen im Fahrplan nicht ausschließt.


Schon toll, wie die S-Bahn sich um eine Verlängerung des Verkehrsvertrages ab 2017 einsetzt. Das ist ja echt nicht mehr zu toppen. *kopfschüttel* Da bleibt nur zu hoffen, dass das EBA irgendwann die Reißleine zieht und alles stilllegt.
Zitat

Da "Aktuelles bei der S-Bahn" hier nun weiter geht!!!!

Gleich eine sakastische Bemerkung von mir!

Von mir auch: Wieso zitierst Du den ganzen Quatsch aus dem ersten Posting ? Es ist doch logisch, daß Du Dich darauf beziehst. Würden hier nicht so viele User völlig unnötig ellenlang zitieren wo es meist nicht nötig ist wären wie erst beim zweiten S-Bahn-Thread.

Nimms nicht allzu persönlich. Du hast nur gerade ein Paradebeispiel abgeliefert wie es hier oft praktiziert wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2010 19:33 von Grenko.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schon toll, wie die S-Bahn sich um eine
> Verlängerung des Verkehrsvertrages ab 2017
> einsetzt. Das ist ja echt nicht mehr zu toppen.
> *kopfschüttel* Da bleibt nur zu hoffen, dass das
> EBA irgendwann die Reißleine zieht und alles
> stilllegt.


vielleicht Dein persönlicher Wunsch. Aber es gibt auch noch andere die über den Tellerrand hinausblicken können.
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und dann sieht man heut aus dem Fenster des RR
> einen völlig und Wagenkastenfüllend ! an der Seite
> zugesprühten Viertelzug-
> in einem Halbzug auf der S2 im Einsatz...

Der schwarze? Seh' ich den das nächste Mal, mach' ich davon ein Bild - sieht irgendwie cool aus. Blöd nur, dass es über die Fenster geht.

> Das greift immer mehr um sich, sch...egal wie die
> Wagen aussehen, Hauptsache U-Frist und Räder hauen
> hin...also fahren lassen...

Also, mir ist lieber, dass mein Zug fährt als dass er wegen weiteren langfristigen Abstellungen ausfallen muss.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
T6Jagdpilot schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im nachverhandelten Verkehrsvertrag sollte das
> auch als Passus rein, das derartig verunstaltete
> Wagen sofort aus dem Verkehr zu ziehen sind, es
> ist eine Zumutung, damit Fahrgäste zu
> befördern...

Selbst wenn mich ein solches Wholecar ernsthaft stören würde, fände ich die Forderung doch eher absurd. Mir ist es doch deutlich lieber, wenn ich in der heutigen schweren Zeit bei der S-Bahn und bei den aktuellen Temperaturen überhaupt transportiert werde, als dass ich wegen einer mir nicht gefallenden Wagengestaltung in der Kälte stehen bleibe. Wenn man sich denn an den Vorgaben orientieren will, Graffiti innerhalb von 24 Stunden zu beseitigen, gibt es dafür immer noch die nächtliche Betriebspause, bzw. Schwachlastzeiten, wo ein fehlender Zug weniger ins Gewicht fällt.
Heute aufgeschnappt ".. und damit sich det "Zuch fällt aus" nicht innet Display brennt, lassen se't durchloofen."

Dem is wohl Nichts hinzuzufügen. =)
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Schon toll, wie die S-Bahn sich um eine
> > Verlängerung des Verkehrsvertrages ab 2017
> > einsetzt. Das ist ja echt nicht mehr zu toppen.
> > *kopfschüttel* Da bleibt nur zu hoffen, dass
> das
> > EBA irgendwann die Reißleine zieht und alles
> > stilllegt.
>
>
> vielleicht Dein persönlicher Wunsch. Aber es gibt
> auch noch andere die über den Tellerrand
> hinausblicken können.


Stimmt! Und diese Leute wissen im Gegensatz zu Dir- Wirbelstrombremse - das es so nicht mehr weitergehen kann. Über den Tellerand schauen heisst nämlich an die Zukunft denken und für die Zukunft braucht Berlin eine funktionierende S-Bahn und keine Spielzeugeisenbahn, die bei anderem als Sommerwetter ausfällt. Der Schaden, den die DB angerichtet hat ist jetzt schon immens.

Aber solange die Betriebssicherheit nicht gefährdet ist, wird das EBA nicht viel machen können....
Zitat

Weitere Informationen:

Sehr geehrte Fahrgäste,

entgegen den Veröffentlichungen zum Fahrplan der S-Bahn, gültig ab 04.01.2010, wird es zu folgenden weiteren Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr kommen:

- Linie S 1: der 10-Minuten-Takt kann nur zwischen Zehlendorf <> Potsdamer Platz angeboten werden

- Linie S 46: verkehrt nur zwischen Königs Wusterhausen <> Tempelhof

- Linie S 5: der 10-Minuten-Takt zwischen Hoppegarten/ Mahlsdorf <> Warschauer Str. kann leider nicht angeboten werden

- Linie S 7: verkehrt ganztägig nur im 20-Minuten-Takt zwischen Ahrensfelde <> Potsdam Hbf., der 10-Minuten-Takt zwischen Ahrensfelde <> Ostbahnhof kann leider nicht angeboten werden

- Linie S 9: verkehrt nur zwischen Flughafen Schönefeld <> Treptower Park

Bitte beachten Sie, dass diese zusätzlichen Einschränkungen aufgrund der Kurzfristigkeit nicht in der elektronischen Fahrplanauskunft berücksichtigt sind.


Da werden morgen viele Fahrgäste große Augen machen. Und dass obwohl sie sich informiert haben.
die S 8 fährt morgen nach Fahrplan - die anderen Linien nicht :P
[sbahnberlin.de]
Hat Frau Junge-Reyer wohl doch recht mit 2013, oder?
Damit ist meine Fahrtentscheidung morgen nach Springpfuhl zugunsten der M8 gefallen, auch wenn die Person die ich begleite ein in nem anderen Thread beschriebenes "Trauma" mit der Straßenbahn hat. Vielleicht kommt ja zufällig nen Flexitiy und wir können die Fahrkarte mit nem Schein bezahlen. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Das ist so krass! So ein Rumpfangebot mitten in der Jahreszeit, in der die S-Bahn am stärksten genutzt wird!
Es werden morgen früh im Berufsverkehr garantiert Massen von Menschen zurückbleiben.

Dabei könnte man die gleiche Menge Fahrzeuge so einsetzten, dass sie insg. viel mehr Kunden befördern würden.

Bevor auf der S1 Nord, der S5 Ost und der S7 Ost in der HVZ ein 20 Minuten-Takt angeboten wird und die S9 am Treptower Park im "Nichts" endet (die Leute aus Schöneweide werden in die Ringbahnen nicht mehr reinpassen!!), sollte man das Angebot m.E. besser wie folgt gestalten:

S1: 10 Min.-Takt Zehlendorf - Fronau statt nur Zehlendorf - Posdamer Platz (+3 Umläufe = + 6 Fz)

S2: 10 Min. Takt nur Buch - Friedrichstr. statt bis Potsdamer Platz, dafür Bahnsteigwende in Friedrichstr. in 2 Minuten bei Einsatz von 2 Fahrern; Angebot südl. Friedrichtstr. bleibt konstant, da S1 ja alle 10 Min. verkehren würde, nördl. von Friedrichstr. wird Angebot insg. erweitert (-1 Umlauf = - 2 Fz)

S3: nur bis Charlottenburg statt bis Westkreuz (- 1 Umlauf = -3 Fz)

S46: bis Bundesplatz statt bis Tempelhof (+/- 0 Umläufe, wenn am Bundesplatz am Bahnsteig gewendet wird und 2 Fahrer zum Einsatz kommen, analog zur Wende der S5 am Alex im letztem Sommer)

S47: bis Hermannstr. statt bis Südkreuz (+1 Umlauf = - 2 Fz)

S5: Statt bis Olympiastadion nur zwischen Strausberg und Alexanderplatz, dafür 10-Min.-Takt zw. Mahlsdorf und Alexanderplatz (+/- 0 Umläufe)

S7: 10-Minuten-Takt zw. Ahrensfelde und Warschauer Str., jedoch nur mit 2/4-Zügen (+3 Umläufe, + 6 Fz)

S8: Nicht mehr zwischen Grünau und Zeuthen (- 1 Umlauf) und zw. Greifswalder Str. und Hohen Neuendorf nur noch alle 40 statt alle 20 Minuten mit Bahnsteigwende an der Greifswalder Str. (-2 Umläufe), d.h. insg - 6 Fz.

S9: Wedding - Schönh. Allee - Flugh. Schönefeld (Schönh. Allee - Wedding als Teilersatz der S41/42-Verdichter und weitere Möglichkeit, die Massen aus dem S-Bahn-System raus auf die U-Bahn zu bringen), aber dafür nur mit 2/4-Zügen statt 3/4-Zügen (+2 Umläufe, aber durch Verkürzung von 3*1/4 ings. nur +1 Fz)


Insgesamt sind exakt so viele Fahrzeuge im Einsatz wie beim Konzept der S-Bahn, aber es werden einige Härtefälle abgefedert:
+ 18 Wagen (= + 2700 Plätze) pro h zw. Friedrichsfelde Ost und Mahlsdorf
+ 12 Wagen (= + 1800 Plätze) pro Stunde zw. Friedrichsfelde Ost und Ahrensfelde
+ 30 Wagen (= + 4500 Plätze) pro Stunde zw. Friedrichsfelde Ost und Warschauer Str.
+ 18 Wagen (= + 2700 Plätze) pro Stunde zw. Warschauer Str. und Alexanderplatz
+ 12 Wagen (= + 1800 Plätze) pro Stunde zw. Gesundbrunnen und Fronau
+ 12 Wagen (= + 1800 Plätze) pro Stunde zw. Gesundbrunnen und Friedrichstr.
+ 12 Wagen (= + 1800 Plätze) pro Stunde zw. Gesundbrunnen und Wedding
+ 12 Wagen (= + 1800 Plätze) pro Stunde zw. Gesundbrunnen und Schönhauser Allee
+ 4-8 Wagen (= + 900 Plätze) pro Stunde zw. Greifswalder Str. und Schönhauser Allee
+ 12 Wagen (= + 1800 Plätze) pro Stunde zw. Greifswalder Str. und Treptower Park
+ 12 Wagen (= + 1800 Plätze) pro Stunde zw. Südkreuz und Bundesplatz

Die zusätzlichen Einschränkungen, die ich vorschlage, sind an einzelnen Stellen auch sehr unschön (insb. 40-Min.-Takt zw. Greifswalder Str. und Hohen Neuendorf), aber sie werden wohl kaum dazu führen, dass Kunden gar nicht mehr mitkommen.

Betrieblich sind einge Kurzwenden eingebaut (S2 in Friedrichstr., S46 am Bundesplatz, S5 am Alex, S7 an der Warschauer Str., S9 in Wedding), die jeweils mit 2 Fahrern stattfinden müssten, aber es sollte funktionieren denn
- Fahrer sollten bei derart eingeschränktem Angebot trotz hohem Krankenstand in ausreichendem Ausmaß zur Verfügung stehen
- gibt es jeweils nur an einem Linienende eine Kurzwende
- hat es im letzten Notfahrplan auch gut funktioniert (z.B. S5 am Alex, S25 in Schönholz, S25 in Yorkstr.)
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------

> S2: 10 Min. Takt nur Buch - Friedrichstr. statt
> bis Potsdamer Platz, dafür Bahnsteigwende in
> Friedrichstr. in 2 Minuten bei Einsatz von 2
> Fahrern; Angebot südl. Friedrichtstr. bleibt
> konstant, da S1 ja alle 10 Min. verkehren würde,
> nördl. von Friedrichstr. wird Angebot insg.
> erweitert (-1 Umlauf = - 2 Fz)

Hier habe ich aufgehört weiter zu lesen.

Du willst im Regelbetrieb in Friedrichsstrasse Tunnel Züge am Bahnsteig wenden?
TorbenGI schrieb:
-------------------------------------------------------
> S2: 10 Min. Takt nur Buch - Friedrichstr. statt
> bis Potsdamer Platz, dafür Bahnsteigwende in
> Friedrichstr. in 2 Minuten bei Einsatz von 2
> Fahrern; Angebot südl. Friedrichtstr. bleibt
> konstant, da S1 ja alle 10 Min. verkehren würde,
> nördl. von Friedrichstr. wird Angebot insg.
> erweitert (-1 Umlauf = - 2 Fz)


in Friedrichstrasse kann man nicht am Bahnsteig wenden, da dafür meines wissens keine Weichen nördlich des Bahnhofes zur Verfügung stehen (Belehrt mich, wenn es anders sein sollte)

> S8: Nicht mehr zwischen Grünau und Zeuthen (- 1
> Umlauf) und zw. Greifswalder Str. und Hohen
> Neuendorf nur noch alle 40 statt alle 20 Minuten
> mit Bahnsteigwende an der Greifswalder Str. (-2
> Umläufe), d.h. insg - 6 Fz.


ebenfalls kann man nicht in Greifswalder Str. am Bahnsteig wenden, geht nur über die Kehranlage, Umsetzzeit mit zwei Tf mindestens 5 Minuten

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Die Androhung des 20ers auf dem Mahlsdorfer Ast wurde wieder von der S-Bahnseite entfernt.
Ich bin gerade etwas verwirrt (und sauer). Der Köpenicker zitiert oben noch die S-Bahnseite. Jetzt fehlt bei der S5 der Hinweis auf die Verstärkerfahrten. Warum können die da nicht einfach mal hinschreiben was genau fährt? Fallen die nun aus, oder fahren sie doch?

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.