Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> ohne Worte:
> [www.netzwerkit.de]
> e/SP-Information/news-20100105/image
> aus Überhitzte Rechner und kalte Füße bei der
> Berliner S-Bahn

Das ist ja durchaus interessant aber was nutzt es den Fahrgästen, wenn die verschiedenen Interessengruppen innerhalb des Betriebes aufeinander einschlagen und bei jedem Versuch einer anderen Seite, etwas zu verbessern, nur mit Häme reagieren? Dem Betriebsklima wird das sicher nicht förderlich sein!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat

Das Thema hatten wir ja neulich schon mal, wenn auch noch spekulativ, im Zweifel müssen die halt mal ne Weile draußen stehen, weil es dringenderes gibt.
Fein, spätestens die 278er rücken dann der Schrottpresse nur noch näher.
Gibt es analog zur BVG eigentlich auch für die S-Bahn eine Abfragseite im www für die Ist-Abfahrtzeiten?

Danke für die Info

phönix
Ähm...

Eigentlich sollte man so 'ne Zahl wissen, aber ich bin ja schon ein paar Jahre weg aus Berlin. ^^
Wieviele Viertelzüge (egal ob jetzt grade fahrbereit oder nicht) hat die S-Bahn eigentlich?
Ich stoße da nämlich auf Unterschiedliche Zahlen.
In der BLZ hieß es irgendwo mal 650 Viertelzüge, irgendwo hab ich mal von 600 Viertelzügen gelesen und im Tagesspiegel werden 662 Viertelzüge genannt...
Adenosin schrieb:
-------------------------------------------------------
^
> Wieviele Viertelzüge (egal ob jetzt grade
> fahrbereit oder nicht) hat die S-Bahn eigentlich?
> Ich stoße da nämlich auf Unterschiedliche Zahlen.


In einer Antwort zu einer Kleinen Anfrage im Abgeordnetenhaus vom 9.7.09 (ka 16/13543) heißt es:

"Die S-Bahn Berlin setzt derzeit 632 betriebsfähige Fahrzeuge (Viertelzüge) ein. Zwei weitere Fahrzeuge der BR 485 werden derzeit wieder betriebsfähig gemacht, so dass die Zahl der betriebsfähigen Fahrzeuge noch in 2009 auf 634 steigen wird."

Die exakten Daten der Indienststellung und Ausmusterung der jeweiligen Fahrzeuge aller drei Baureihen sind in einer, dem Dokument als Anlage beigefügten, Tabelle aufgeführt, die ich hier schlecht einstellen kann.

Der Bedarf wird ebenfalls in einer Liste aufgeführt:

Linie Laufweg Fahrzeugbedarf
Anzahl Viertelzüge
S1 Oranienburg - Wannsee 70
S2 Bernau - Blankenfelde 50
S25 Hennigsdorf - Teltow Stadt 32
S3 Erkner - Ostbahnhof 38
S41 Südkreuz - Südkreuz 36
S42 Südkreuz - Südkreuz 36
S45 Flughafen Schönefeld - Hermannstraße 8
S46 Königs Wusterhausen - Westend 28
S47 Spindlersfeld - Südkreuz 9
S5 Strausberg Nord/ Strausberg - Westkreuz 70
S7 Ahrensfelde - Potsdam Hbf 64
S75 Wartenberg - Spandau 34
S8 Zeuthen - Hohen Neuendorf 16
S85 Grünau - Waidmannslust 18
S9 Flughafen Schönefeld - Spandau 32
Summe 541
Betriebsreserve 11
Fahrzeugbedarf (Spitze) 552

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Harald Tschirner
Die exakten Daten der Indienststellung und Ausmusterung der jeweiligen Fahrzeuge aller drei Baureihen sind in einer, dem Dokument als Anlage beigefügten, Tabelle aufgeführt, die ich hier schlecht einstellen kann.

Aber verlinken kömmas :-) Kleine Anfrage 16/13543

Grüße, Tatra83
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------

> In einer Antwort zu einer Kleinen Anfrage im
> Abgeordnetenhaus vom 9.7.09 (ka 16/13543) heißt
> es:
>
> "Die S-Bahn Berlin setzt derzeit 632
> betriebsfähige Fahrzeuge (Viertelzüge) ein.

Huch? Das hat sie am 9.7.09 bestimmt nicht gemacht. ;-)

38
> S41 Südkreuz - Südkreuz
> 36
> S42 Südkreuz - Südkreuz
> 36

Das sind aber wirklich nur Sechs-Wagen-Züge, statt der mal vom Senat
erhofften acht.
Eine neue Variante von der S-Bahn HP:

Aktuelle Betriebslage

Sehr geehrte Fahrgäste, entgegen dem veröffentlichten Fahrplan (gültig ab 04.01.10) kommt es heute, am 07.01.10, zu folgenden weiteren Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr:

Linie S 1: verkehrt Zehlendorf <> Nordbahnhof im 10-Minuten Takt,

Linie S 2: verkehrt Buch <> Nordbahnhof im 10-Minuten Takt,


Hier gibt es einen Gesamtfahrplan Bornholmer Str. - Potsdamer Pl.:

[www.s-bahn-berlin.de]



Zitat aus diesem pdf:

Aufgrund geringer Fahrzeugreserven sowie wetterbedingter Störungen
kann zeitweise der 10-Minutentakt auf der S1 nur auf dem Abschnitt
Nordbahnhof - Zehlendorf und auf der S2 nur auf dem Abschnitt Buch -
Nordbahnhof angeboten werden.
Die Verstärkerzüge verkehren durchgehend Buch - Bornholmer Straße -
Nordbahnhof - Zehlendorf, dabei von Bornholmer Straße bis Zehlendorf als S1 bis zu 2 Minuten später

In Fahrtrichtung Buch (S2) haben diese Züge in Nordbahnhof einen
Aufenthalt von 12 Minuten, bitte steigen Sie ggf. in Nordbahnhof um.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Die Politik hat auch nichts als leere Worthülsen bezüglich des Stress-Bahn-Desasters zu sagen, so auch Verkehrsminister Ramsauer.

Beste Grüße, Tatra83
Hallo,

Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Politik hat auch nichts als leere Worthülsen
> bezüglich des Stress-Bahn-Desasters zu sagen, so
> auch Verkehrsminister Ramsauer.

... in der Tat - ein tolles Beispiel, wie mit viel Gerede um nichts versucht wird, dem Wähler ein echtes Interesse an der Lösung der Probleme vorzugaukeln. Ein armseeliges Eingeständnis der eigenen Inkompetenz unseres Verkehrsministers, gepart mit Desinteresse.

MfG der ex-Dresdner
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... in der Tat - ein tolles Beispiel

... daß sich auch CSU-Minister nicht entblöden, die halb-DDResken Phrasen aus dem Turm zu Berlin nachzuplappern:

"Die Komplexität dieser technischen Sicherheitsmaßnahmen bedinge jedoch eine «längerfristige Belastung» des S-Bahn-Verkehrs in Berlin."

Ich hätte ja gern noch folgenden Satz gehört, den mir Global Fish zeigte, ich zitiere mal aus der Punkt3extra Nr. 15:

"Die Geschäftsführung der S-Bahn Berlin hatte bereits in den letzten Wochen umfassende Maßnahmen zur schnellen Steigerung der Fahrzeugverfügbarkeit eingeleitet."

Mir ist feierlich zumute. :-D

Grüße, Mike
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> > S41 Südkreuz - Südkreuz 36
> > S42 Südkreuz - Südkreuz 36
>
> Das sind aber wirklich nur Sechs-Wagen-Züge, statt der mal vom Senat erhofften acht.

Was ich mir vorstellen und wünschen könnte -- in Anbetracht der Lage zumindest perspektivisch, ist die Verlängerung jener Züge, die werktags (außer sonnabends) morgens als Verstärker einsetzen, tags den 10'-Takt weiterfahren und abends aus dem 5'-Takt aussetzen. Das gibt der Normalfahrplan schon her. Einen grundsätzlichen Einsatz von Vollzügen auch abends und am Wochenende halte ich für leicht überbedient.

Grüße, Mike
@ Global Fish, diese Tabelle entspricht dem zum damaligen Zeitpunkt gültigen Normalfahrplan. Da hatte die Ringbahn natürlich nur Dreiviertelzüge, wie schon immer seit 2006.
@ Mike485, ich sehe das im Grunde genauso, aber es ist m.E. überlegenswert, die Vollzüge auch Samstags einzusetzen, im Abendbetrieb wäre das sicher auch von Vorteil. In manchen alleine bedienten Bereichen der Ringbahn (Treptower Park - Neukölln, Gesundbrunnen - Jungfernheide) ist der Zehnminutentakt mit 3/4-Zügen in der Tat stark unterdimensioniert, das trifft m.E. auch auf den Samstag zu. Aber bis man über sowas wieder nachdenken kann, ist ja schon die Nordringspitzkehre in Betrieb und nur für den Abschnitt Neukölln - Treptower Park lohnt sichs dann sicher auch nicht mehr... :P
Junge-Reyer scheint auf ihrer Pressekonferenz heute auch wieder nur darzulegen, dass weiterhin vieles nur "geprüft" werde:

Berlin will S-Bahn-Vertrag neu ausschreiben (Tagesspiegel, 7.1.2010, 12:22)

Der Titel lässt mehr vermuten, als im Artikel eigentlich gesagt wird. Ich bin gespannt, was bei der Pressekonferenz noch so herauskommt.
janh-u schrieb:
-------------------------------------------------------
> Junge-Reyer scheint auf ihrer Pressekonferenz
> heute auch wieder nur darzulegen, dass weiterhin
> vieles nur "geprüft" werde


Siehe dazu bitte auch:
Eigener Thread - mL zu PM dazu von SenStadt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.2010 13:08 von les_jeux.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]
> Mir ist feierlich zumute. :-D

*vor-Lachen-auf-dem-Bauch-lieg-und-mit-den-Fäusten-auf-den-Boden-trommel*

Was für eine passende Bemerkung! Etwas geistreiche Heiterkeit ist wohl wirklich die einzige Möglichkeit, um angesichts dieser ganzen Misere und des dreisten Belügens der Fahrgäste und Verschleierns der wirklichen Ursachen der Situation seitens DB und Politik nicht völlig durchzudrehen.

[Off Topic]
Für alle diejenigen, die hier ständig jeden dummen Spruch mit einem Smily dahinter als Ironie bezeichnen, mal eine Lehrstunde:
Diese Bemerkung von Mike485 zeigt, was echte Ironie ist!

[/Off Topic]

Beste Grüße
vom ex-Dresdner
es schneit...

Eigentlich ja nix weltbewegendes, aber wenn wir die letzten Wochen berücksichtigen, dann war Schnefall immer mit Fahrzeugausfällen bei der S-Bahn verbunden. Also mal gucken, was der heutige Tag bringt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Global Fisch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > S41 Südkreuz - Südkreuz 36
> > > S42 Südkreuz - Südkreuz 36
> >

> Was ich mir vorstellen und wünschen könnte -- in
> Anbetracht der Lage zumindest perspektivisch, ist
> die Verlängerung jener Züge, die werktags (außer
> sonnabends) morgens als Verstärker einsetzen, tags
> den 10'-Takt weiterfahren und abends aus dem
> 5'-Takt aussetzen. Das gibt der Normalfahrplan
> schon her. Einen grundsätzlichen Einsatz von
> Vollzügen auch abends und am Wochenende halte ich
> für leicht überbedient.

Hallo Mike!

Und Du kommst wirklich aus Rostock?
Wie oft fährt man aus Rostock kommend in Berlin S41 und S42? Ringbahn?
Das Problem bei der Ringbahn ist, Du weiß nie ( außer bei schönem Wetter!), welcher Zug oder Züge auf eine Ringbahn S41 und S42 zum Beispiel am Ostkreuz zulaufen!
Von welchen Ästen oder zu welchen Ästen die Fahrgäste transportiert werden müssen.
Ferner gibt es Zeiten, wo plötzlich ein 4/6 er Takt gefahren wird oder ein 5 Minuten Takt, von diesem 10 Minuten mit 6 Wagen will ich erst gar nicht reden!
Da sind wir uns auch einig, das das zu wenig ist!
Das Problem bei diesem Gedankenspiel mit der Zugverkürzung ist nur, das es andere Linien dann auch treffen müsste und wer will dieses Verkürzen personell absichern?
Dafür haben die S-Bahner überhaupt keine Reserven mehr.

MfG
strolch
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Strolch, du hast wirklich schon vergessen, dass
> die S85 sonntags zwischen Greifswalder Straße und
> Schöneweide im Einsatz war, demnach gehört sie
> auch auf diese Liste. Und für Montag müsste die
> S45 ebenso aufgeführt werden.

Asche auf's Haupt, das ist schon zu lange her, als ich mich daran noch erinnern kann7 könnte!
Aber nee, du hast Recht, das gab es wirklich einmal!
Lange, lange ist es her!
Hört sich schon fast wie ein Märchen an!

MfG
strolch
strolch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und Du kommst wirklich aus Rostock?

Jaein. ;-) Bin zwar schon ziemlich lange hier, davor habe ich über zwei Jahrzehnte Berlinerfahrung gesammelt.

> Wie oft fährt man aus Rostock kommend in Berlin S41 und S42? Ringbahn?

Aus Rostock kommend selten, da ist die S46 die Linie meiner Wahl.

> [...] von diesem 10 Minuten mit 6 Wagen will ich erst gar
> nicht reden!

Aber um den ging es mir doch.

> Da sind wir uns auch einig, das das zu wenig ist! Das Problem bei diesem Gedankenspiel mit der Zugverkürzung ist nur, das es andere Linien dann
> auch treffen müsste und wer will dieses Verkürzen personell absichern? Dafür haben die S-Bahner überhaupt keine Reserven mehr.

Ja, eben! :-) Daher ja mein Gedanke, allenfalls die Gruppen AI und RI zu verstärken, da man so keine zusätzlichen Personale für Verstärken/Schwächen mittels Trennen/Kuppeln am Bahnsteig oder Zugtausche binden muß. Soetwas ist durch den straffen Fahrplan selbst nicht möglich.
Welche Linien müßten von der Zugverkürzung (welcher?) noch betroffen sein?

@les_jeux: In der Tat, ein böser Schönheitsfehler, insbesondere an den belastenden Abenden Fr und Sa. Hm, dann braucht man Fr einen veränderten Früheinlauf. :-) In der Vergangenheit hat man ja gesehen, daß die Umlaufplaner sehr kreativ sein können.

Grüße, Mike
Dieses Thema wurde beendet.