Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Wie schon in der letzten Woche werden offensichtlich die für den S-Ergänzungsverkehr herangeschafften Wagen auch zur Deckung von Fahrzeuglücken auf anderen Linien verwendet. Das ist ja nun, da die 423er (heute im Einsatz 031+445, 446+450) im Einsatz sind kein Problem mehr. Ein Problem sind aber nun die fest angebrachten Schilder!

Der eigentlich zur o.g. Zeit am Alex fällige RB1 von Potsdam wendet übrigens planmäßig in Friedrichstraße!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hat das 'nen bestimmten Grund, diesen Zug fahrplanmäßig vorzeitig enden zu lassen? Hab mal in den punkt3-Ergänzungsverkehrsfahrplan geschaut und festgestellt, dass dieser Zug als einziger vorzeitig endet und nach 6 Minuten Pause nach Potsdam zurückfährt.
Tradibahner Wrote:
-------------------------------------------------------
> Es fuhr
> auch auf dem RE 1 ein Ersatzpark, gebildet aus
> einem vierteiligen älteren Dostopark.

Mit dem Dreck bin ich um 19.59 Uhr (fahrplanmäßig um 19.52) von Potsdam Hbf. nach Berlin gefahren.

--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner Wrote:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es fuhr
> > auch auf dem RE 1 ein Ersatzpark, gebildet aus
> > einem vierteiligen älteren Dostopark.
>
> Mit dem Dreck bin ich um 19.59 Uhr (fahrplanmäßig
> um 19.52) von Potsdam Hbf. nach Berlin gefahren.

hättest ja um 20:00 Uhr mit der S 7 von Gleis 6 nach Berlin fahren können

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Heute hatte ich das erste mal die Gelegenheit auf der S7 Richtung Ahrensfelde, einen besonderen Zug zu bekommen. Es handelte sich um den Zug mit der Nummer:
481 602-1

Als ich ihn kommen sah, ist mir erst mal nichts besonderes aufgefallen. Erst als ich drin war, und nach hinten geschaut habe ist mir was aufgefallen. Leider hatte ich keine Cam zur Hand. Wie immer wenn es für mich was besonderes gibt.
Jetzt die Frage an die Fachleute, was meinte ich jetzt mit besonderen Zug.
Laut Auskunft des TF, gibt es davon nur 3 oder 4 Stück.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2010 22:21 von Fahrgastbetreuer.
Das ist einer der drei durchgängigen Halbzüge, d.h. man kann durch 4 Wagen durchlaufen statt wie normal durch 2.
wow was für eine Besonderheit.
Die sind schon seit 2003 !! im Einsatz!
Also nichts Neues.
S4289 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die sind schon seit 2003 !! im Einsatz!
> Also nichts Neues.

Und wurden seitdem in den Medien nicht nur einmal erwähnt. Diese Züge werden gerne für Sonderfahrten oder den damals durchgeführten teilweise moderierten Ausflugsfahrten (S1, S5, S7) eingesetzt oder bei den Ringbahnlesungen, Aidszug usw.

Schon merkwürdig, wie man als angeblicher "Fahrgastbetreuer" nach 5 Jahren diese Entdeckung macht. Ich würde mal sagen: Sei mal mehr als Fahrgast statt -betreuer unterwegs.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> S4289 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die sind schon seit 2003 !! im Einsatz!
> > Also nichts Neues.

Ich habe nicht gesagt, das sie neu sind. Nur das ich sie das erste mal gesehen habe.
>
> Und wurden seitdem in den Medien nicht nur einmal
> erwähnt. Diese Züge werden gerne für Sonderfahrten
> oder den damals durchgeführten teilweise
> moderierten Ausflugsfahrten (S1, S5, S7)
> eingesetzt oder bei den Ringbahnlesungen, Aidszug
> usw.

Ok, ist ja gut. Für mich persönlich war das neu. Denn ich habe diesen Zug das erste mal gesehen. Das liegt aber auch daran, das ich persönlich nur sehr selten das Vergnügen habe die S-Bahn benutzen zu müssen. Eben nur dann, wenn ich am Bahnhof Zoo eingeteilt bin.
>
> Schon merkwürdig, wie man als angeblicher
> "Fahrgastbetreuer" nach 5 Jahren diese Entdeckung
> macht. Ich würde mal sagen: Sei mal mehr als
> Fahrgast statt -betreuer unterwegs.

Da muss ich noch bis Ende 2011 warten, dann ist Alles vorbei. Und ich sitze wieder auf der Straße.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.01.2010 05:55 von Fahrgastbetreuer.
S47 der 2. ist heute ein 6 Wagenzugs, wir habens ja...

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schon merkwürdig, wie man als angeblicher
> "Fahrgastbetreuer" nach 5 Jahren diese Entdeckung
> macht.

Diese Züge kann man leicht übersehen, selbst wenn man drinsitzt und sich nicht unbedingt umschaut. Auch äußerlich fallen sie allenfalls durch die Faltenbälge zwischen den sonst festen Enden der 482er auf, aber wer achtet da schon drauf?

Und sie sind ja im ganzen Netz im Einsatz und bis man mal mit allen 500 Vz gefahren, das dauert...

Am Besten wird man auf sie aufmerksam, wenn man regelmäßig auf die Wagennummern achtet (wie ich es mache seit dem ich lesen kann!): es sind folgende Vz:

481/482 501 + 601, gebaut 2002

481/482 502 - 503 + 602 - 603, gebaut 2003

Daher endet die Nummerierung der anderen 481er auch mit 494.

Übrigens: haben die intern irgendeinen Spitznamen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und sie sind ja im ganzen Netz im Einsatz und bis
> man mal mit allen 500 Vz gefahren, das dauert...

So grob überschlagen würde ich mal sagen, mir sind diese Züge vielleicht insgesamt 10 Mal in ihren 7-8 Betriebsjahren aufgefallen. Und dies, obwohl ich mehr oder weniger täglich mit der S-Bahn unterwegs war.

Und dies auch nur in dem Wissen, dass es diese Züge gibt. Die Unterschiede sind doch so minimal, dass sie dem Durchschnittsfahrgast in einem gut besetzten Zug gar nicht auffallen, wenn dieser nicht gerade am zusätzlichen Übergang sind. Aber selbst wenn man dort sitzt, wundern sich die meisten Fahrgäste vielleicht über diese Kästen neben den Quersitzen, aber merken nicht, dass dies an einem zusätzlichen Übergang liegt.
Kennt schon jemand diesen Termin?

[www.drehscheibe-foren.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Mal eine viel interessantere Frage:
Haben sie dieselben abgestuften Prüfintervalle für die Radsätze wie die üblichen teilbaren Halbzüge oder teilweise längere, weil weniger Achsen je ans Zugende gelangen können?

Oder andersherum gefragt: Verkürzt die Teilbarkeit in Viertelzüge die Prüfintervalle wegen höherer Belastung der Achsen an den Viertelenden oder hätte ein unteilbarer Vollzug dieselbe Zahl oft und weniger oft zu prüfender Achsen?

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kennt schon jemand diesen Termin?
>
> [www.drehscheibe-foren.de]
> 638239,4638239#msg-4638239

Ja, da werde ich hingehen...auch eine Veranstaltung die kurzfristig in größere Räumlichkeiten umziehen musste.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wie sehr darf es eigentlich an der Stromschiene "funken"? Heute morgen gab es zwischen Oranienburger Str. und Friedrichstr. am Ende eines Viertelzuges (also am ehem. 1.Klasse-Anteil) einen recht lauten Knall und eine "Goldregenfontäne" bis hoch zu den Fenstern.

Nach 1-2 Sekunden Rollen ging der Antrieb dann auch wieder, aber irgendwie kam mir das nicht normal vor. :-)

Gruß
M.
Hallo,

Lopi2000 schrieb:
> Naja, in diesem Fall kann man auch schlecht Kulanz
> zeigen. Es wird ja auch noch eine weitere
> Entschädigungsregelung geben. Ob die nun ausreicht
> und rechtzeitig kommt mal außen vor, kann
> natürlich solch eine "Selbstjustiz" nicht
> funktionieren und wird zurecht bekämpft.

Es geht mir auch nicht darum, Selbstjustiz zu fördern oder zu rechtfertigen. Allerdings finde ich es eben traurig, daß der brav zahlende Kunde gegen dieses fast schon kriminelle Unternehmen, das seit Monaten weder einen zuverlässigen Betrieb noch eine angemessene Entschädigung auf die Reihe bekommt, einfach keine brauchbare rechtliche Handhabe hat. Es gibt für den angeschmierten Kunden keine Möglichkeit, eine angemessene Entschädigung oder harte Konsequenzen für die wirklich Schuldigen zu erwirken. Und in Anbetracht diese Situation paßt es halt einfach gut ins Bild, daß dieses Unternehmen im Stellen und Durchsetzen von finanziellen Forderungen immer noch bemerkenswert schnell und zielstrebig ist, während dort ansonsten praktisch nichts auch nur annähernd genauso gut klappt.

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
Zitat aus 20 Anzeigen gegen S-Bahn-Chefs erstattet:

Hämmerling fordert als Konsequenz aus den unterlassenen Wartungsarbeiten, dass die Arbeit in den Werkstätten von einem unabhängigen Prüfer kontrolliert wird. Bisher sind dafür die jeweiligen Eisenbahn-Unternehmen zuständig, die ihre eigenen Fahrzeuge selbst kontrollieren. Einen "Schienen-Tüv" gibt es nicht. Das aufsichtsführende Eisenbahn-Bundesamt greift nur ein, wenn ein Verdacht besteht, dass nicht ordnungsgemäß gearbeitet wird.

Das wird echt Zeit, dass es einen unabhängigen TÜV gibt, der die Bahnen regelmäßig kontrolliert. Eigentlich hätte das Eisenbahnbundesamt in meinen Augen eine solche Aufgabe wahrnehmen müssen. Und zwar nicht nur bei Verdacht sondern immer (z.B. alle zwei Jahre).
Dieses Thema wurde beendet.