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Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Den Link gab es schon weiter oben: Siehe S-Bahn-Chaos bringt BVG in Bedrängnis aber hier noch 2 Zahlen die zu erwarten waren auf Grund der milden Temperaturen und gesteigerter Werkstattkapazitäten

Seit gestern, also Mittwoch sind laut Tagesspiegel 319 Vz. im Einsatz.
Zusätzlich sind 9 Reserve-Vz. zu verzeichnen.

Quelle: Letzter Absatz


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitate aus Nach den Rädern werden nun die Achsen untersucht:

Für die Chefs und Fahrgäste der S-Bahn Berlin beginnt eine weitere Zitterpartie. Das Tochterunternehmen der Deutschen Bahn muss Züge der jüngsten Baureihe 481 erneut auf Messfahrten schicken. Dabei wird es nicht nur wie bisher darum gehen, wie belastbar die Räder sind. Bei den nun anstehenden Testfahrten werden die Prüfer zusätzlich auch die Achsen ins Visier nehmen. (...) Die S-Bahn hatte zwar bereits die Räder ihrer Baureihe 481 praktischen Belastungstests unterzogen. „Doch nach einigen dieser Messungen blieben Fragen offen“, sagte EBA-Sprecher Ralph Fischer.

Würde mich nicht wundern, wenn ab Mai die nächste Runde im S-Bahn-Chaos folgt. Man sollte die 423er wirklich dauerhaft behalten. ;o)
Im übrigen gibt es einen Grund, warum das Bundes-Merkel nur ihren farblosen Verkehrsminister mit leeren Phrasen ins Felde schickt:

Zitat
Artikel in der Süddeutschen Zeitung
Keine Branche scheint zu klein, um nicht mit Geschenken im Koalitionsvertrag bedacht zu werden. Die privaten Busunternehmen etwa wollen raus aus der Abhängigkeit öffentlicher Auftraggeber. "Das private Busgewerbe muss im öffentlichen Personenverkehr (ÖPNV) eine stärkere Rolle spielen", schreibt der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer auf seiner Internetseite.
Daseinsvorsorge im ÖPNV bedeute nämlich "keineswegs, dass Kommunen diese Leistungen selbst erbringen sollten“. Die Betätigung der Kommunen als Bus-und Straßenbahnbetreiber habe "historische Gründe, die aber heute keine Rolle mehr spielen“.
Das scheinen die Koalitionäre auch so zu sehen. Im Koalitionsvertrag heißt es: "Unser Leitbild ist ein unternehmerisch und wettbewerblich ausgerichteter ÖPNV. Dabei werden wir den Vorrang kommerzieller Verkehre gewährleisten." Im Klartext: Der Staat stellt die Infrastruktur, die privaten Unternehmen befördern Personen und Güter. Wie gut das klappt, lässt sich derzeit recht eindrücklich am Berliner S-Bahn-Chaos ablesen.

Kompletter Artikel der Süddeutschen Zeitung

Noch Fragen, Kienzle?

Kopfschüttelnde Grüße,
Tatra83
auch heute war der S-BahnErgänzungsVerkehr ausserhalb seines eigentlichen Einsatzbereiches unterwegs: S-BahnErgänzungsVerkehr in Karlshorst

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tatra83 schrieb:
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> Im übrigen gibt es einen Grund, warum das
> Bundes-Merkel nur ihren farblosen Verkehrsminister
> mit leeren Phrasen ins Felde schickt:
>
> Keine Branche scheint zu klein, um nicht mit
> Geschenken im Koalitionsvertrag bedacht zu werden.
> Die privaten Busunternehmen etwa wollen raus aus
> der Abhängigkeit öffentlicher Auftraggeber. "Das
> private Busgewerbe muss im öffentlichen
> Personenverkehr (ÖPNV) eine stärkere Rolle
> spielen", schreibt der Bundesverband Deutscher
> Omnibusunternehmer auf seiner Internetseite.
> Daseinsvorsorge im ÖPNV bedeute nämlich
> "keineswegs, dass Kommunen diese Leistungen selbst
> erbringen sollten“. Die Betätigung der
> Kommunen als Bus-und Straßenbahnbetreiber habe
> "historische Gründe, die aber heute keine Rolle
> mehr spielen“.
> Das scheinen die Koalitionäre auch so zu sehen. Im
> Koalitionsvertrag heißt es: "Unser Leitbild ist
> ein unternehmerisch und wettbewerblich
> ausgerichteter ÖPNV. Dabei werden wir den Vorrang
> kommerzieller Verkehre gewährleisten." Im
> Klartext: Der Staat stellt die Infrastruktur, die
> privaten Unternehmen befördern Personen und Güter.
> Wie gut das klappt, lässt sich derzeit recht
> eindrücklich am Berliner S-Bahn-Chaos ablesen.
>
> Kompletter Artikel der Süddeutschen Zeitung
>
> Noch Fragen, Kienzle?

Welches P R I V A T E Unternehmen betreibt in Berlin chaotisch S-Bahnzüge?

Typische Pressearbeit mit Halbwahheiten, gefühlten Tatsachen und schlichten Lügen.

Das sich ÖPNV nicht komplett in kommunaler Hand befinden muß, scheinen nur die üblichen Bedenkenträger und VEB-Anhänger nicht verstehen zu wollen.

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welches P R I V A T E Unternehmen betreibt in
> Berlin chaotisch S-Bahnzüge?

Die privatrechtlich organisierte S-Bahn Berlin GmbH, die sich im Eigentum der ebenfalls privatrechtlich organisierten DB AG befindet. So mal als Unterschied zur BVG AöR.
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> auch heute war der S-BahnErgänzungsVerkehr
> ausserhalb seines eigentlichen Einsatzbereiches
> unterwegs: S-BahnErgänzungsVerkehr in Karlshorst

Wenn ich das richtig sehen kann, hat man die Schilder, die auf Berlin Ostbf - Potsdam hinwiesen, nun wohl entfernt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tradibahner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > auch heute war der S-BahnErgänzungsVerkehr
> > ausserhalb seines eigentlichen Einsatzbereiches
> > unterwegs: S-BahnErgänzungsVerkehr in
> Karlshorst
>
> Wenn ich das richtig sehen kann, hat man die
> Schilder, die auf Berlin Ostbf - Potsdam
> hinwiesen, nun wohl entfernt.

nee, ich glaub, am Steuerwagen waren noch welche

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> S-Bahn-Krise sorgt für stabile Preise

Wenigstens ein gutes hat die Krise ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
>
> Welches P R I V A T E Unternehmen betreibt in
> Berlin chaotisch S-Bahnzüge?
>
> Typische Pressearbeit mit Halbwahheiten, gefühlten
> Tatsachen und schlichten Lügen.
>
> Das sich ÖPNV nicht komplett in kommunaler Hand
> befinden muß, scheinen nur die üblichen
> Bedenkenträger und VEB-Anhänger nicht verstehen zu
> wollen.

Die S-Bahn Berlin GmbH die nach deren Privatisierung sogleich über alle Ziele hinausgeschossen ist und Renditen erwirtschfaten wollte, die sich sonst höchstens Herr Ackermann zum Ziel setzt.
Formal mag der Eigentümer der Staat sein, die GmbH hatte den Auftrag zu zeigen was man so alles aus der Cashcow rausholen kann.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Fahrgäste dürfen bei -12 Grad Celsius, 20 Minuten frieren, aus der S-Bahnseite: Wegen einer Signalstörung zwischen Ostkreuz und Warschauer Straße verkehrt die S-Bahnlinie S 7 in diesem Bereich zur Zeit nur im 20-Minuten-Takt.
Wir bitten um Entschuldigung.


Seit 11:40 Uhr ist die Weichenstörung wohl behoben, dauerte wohl so ca. 1 Stunde.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



nixnix

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2010 19:38 von Lehrter Bahnhof.
Berliner S-Bahn Baureihe bei der Stuttgarter Strassenbahn AG?
[www.swr.de]
siehe dazugehöriges Bild

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berliner S-Bahn Baureihe bei der Stuttgarter
> Strassenbahn AG?
> [www.swr.de]
> siehe dazugehöriges Bild

Nun, es steht immerhin "Archivbild" drunter...
Hier ging es nur darum, Polizisten vor einem Nahverkehrsfahrzeug zu zeigen.

Benenne mir doch mal einen einzigen Journalisten, der mir 100,00%ig korrekt den Unterschied zwischen einem ET474, einem DT4, einem ET481 und einem Hk erklären kann... Dieser Journalist MUSS allerdings 24 Stunden vor der Antwort Recherchierverbot bekommen und in der Zeit mindestens durch einen Haufen anderer Fragen zu nahverkehrsfremden Themen abgelenkt werden...

Gruß Ingo
Zitat aus Bahn erteilt Verkauf von S-Bahn eine Absage:

Nach Angaben des Bahn-Chefs wurden zur Behebung der Probleme acht Maßnahmen beschlossen. Dazu gehöre neben der bereits erfolgten Wiedereröffnung der Werkstatt Friedrichsfelde auch eine Bestandsgarantie für die Hauptwerkstatt Schöneweide bis 2017. Darüber hinaus solle die Personalplanung überdacht werden. Unter anderem werde geprüft, bis zu 300 derzeit befristet Beschäftigte fest einzustellen. Auch sollten Fahrzeuge der Baureihe 485 wieder in Betrieb genommen werden. „Das wird alles viel Geld kosten“, sagte Grube.

Sollen wir jetzt etwa Mitleid haben?
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sollen wir jetzt etwa Mitleid haben?

Würde auch ins Konzept passen.
Ansonsten soll man den Eindruck gewinnen, die DB verausgabe sicher hier finanziell und könne dann ja wohl nicht nach 2017 leer ausgehen, wäre ja nicht fair.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Hallo,

dubito ergo sum schrieb:
> DaniOnline schrieb:
> > Sollen wir jetzt etwa Mitleid haben?
> Würde auch ins Konzept passen.
> Ansonsten soll man den Eindruck gewinnen, die DB
> verausgabe sich hier finanziell und könne dann
> ja wohl nicht nach 2017 leer ausgehen, wäre ja
> nicht fair.

Genauso sieht mir das auch aus. Diese Mitleidsheischerei der "armen DB", die nun so furchtbar viel Geld ausgeben muß, geht mir ganz schön auf den Senkel. Da kriegt man ja 'ne Gänsehaut unter den Fußsohlen! Wenn man in den letzten jahren nicht so proftigeil und kurzsichtig agiert, sondern stattdessen vorausschauend und nachhaltig geplant hätte, müßte man jetzt (trotz einiger nicht nur selbst verursachter Probleme) nicht so viel Geld in die Hand nehmen und würde in der Summe wahrscheinlich besser wegkommen.

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
Heute nachmittag ab ca. 15 Uhr für etwa eine Stunde: Weichenstörung zwischen Ostkreuz und Nöldnerplatz! Da ja zwischen Warschauer Str. und Nöldnerplatz eingleisiger Betrieb herrschte, musste östlich Ostkreuz der Gleiswechsel befahren werden und einer der Weichen war wohl etwas frisch geworden. Züge von Warschauer Str. wendeten Ostkreuz und Fahrgäste Richtung OSten wurden verwiesen: auf S42 bis Frankfurter Allee, dann U5 bis Lichtenberg (hmm, Sonntagstakt 10 Minuten?), weiter mit S-Bahn. Wer zur S3 wollte, sollte ab Lichtenberg bis Nöldnerplatz und weiter mit SEV bis Rummelsburg fahren (ich glaube, hier wäre der Fußweg nach Rummelsburg schneller gewesen!?).

Im Anbetracht des Baufahrplans und der angenehmen Temperaturen war das ja wohl ein Super-GAU! Gibt es für solche Fälle eigentlich eine schnelle Eingreiftruppe vom Netz (früher hieß sowas Bahnmeisterei...)?

Beste Grüße
Harald Tschirner
den Supergau mit 20 Minutentakt zwischen Ostkreuz und Warschauer Str. gab es ja auch schon gestern Vormittag, wie üblich, nix neues bei der S-Bahn.
Die Züge aus Ahrensfelde nach Potsdam fuhren durch, die Züge Ahrensfelde eigentlich nach Olympiastadion wendeten von Ahrensfelde kommend in Ostkreuz und fuhren wieder zurück nach Ahrensfelde.
Bevor es die Weichenstörung gab, kam ich um 10:25 Uhr vom Ring und wollte weiter in Richtung Stadt, keine Ansagen, bis dann der Zug nach Potsdam gegen ca. 10:33 Uhr kam, dann gab es Ansagen. Wäre ja auch zuviel verlangt, das die Aufsichten Ansagen machen würden. Ähnliches in Lichtenberg, dort zeigten die neuen Anzeiger: "Bitte Ansagen Beachten", aus welchem Grund, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.