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Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das Entfernen der ehemaligen Südringkurvenbrücken nicht so recht voranging. Heute Nachmittag/ früher Abend waren sie jedenfalls noch nicht ausgehoben. Vielmehr hatte ich später den Eindruck, dass der Brückenteil über den Gleisen von/nach Erkner sowie nach Lichtenberg auf die Gleise herabgestürzt wäre. Konnte da jemand genauer beobachten?
Zitat aus S-Bahn-Millionen: Fahrgastverband will Halle für Ostkreuz:

Bahnchef Rüdiger Grube hat versprochen, aus dem Unternehmen wieder „eine Super-S-Bahn“ zu machen.

Nach der am S-Bahn-Sprechtag im September 2009 angekündigten Kundenoffensive und deren Folgen (ich erkenne keine wirklichen Verbesserungen im Kundenservice) sollte Herr Grube uns keine Versprechungen machen, die er nicht halten wird.
ex-Dresdner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> dubito ergo sum schrieb:
> > DaniOnline schrieb:
> > > Sollen wir jetzt etwa Mitleid haben?
> > Würde auch ins Konzept passen.
> > Ansonsten soll man den Eindruck gewinnen, die
> DB
> > verausgabe sich hier finanziell und könne dann
> > ja wohl nicht nach 2017 leer ausgehen, wäre ja
> > nicht fair.
>
> Genauso sieht mir das auch aus. Diese
> Mitleidsheischerei der "armen DB", die nun so
> furchtbar viel Geld ausgeben muß, geht mir ganz
> schön auf den Senkel. Da kriegt man ja 'ne
> Gänsehaut unter den Fußsohlen! Wenn man in den
> letzten jahren nicht so proftigeil und kurzsichtig
> agiert, sondern stattdessen vorausschauend und
> nachhaltig geplant hätte, müßte man jetzt (trotz
> einiger nicht nur selbst verursachter Probleme)
> nicht so viel Geld in die Hand nehmen und würde in
> der Summe wahrscheinlich besser wegkommen.
>
>

Tja die Kohle, die man in den letzten Jahren aus der S-Bahn presste und in den Geldspeicher von Herrn Dagobert Mehdorn schaufelte,
muss nun da wieder raus und in die eingesparten Vorgänge zurück...
KEIN MITLEID !!!

Selbst die Aussage, man erwarte, das die von der DB finanzierten 481er
"zurückgezahlt werden" kann ich nicht nachvollziehen.
Die 1927-43 beschafften Züge wurden z.B. von der DR angeschafft-
Einnahmen und Ausgaben gingen eh durch den Etat der DR.
da kam keiner auf die Idee, da durch Renditedruck Gelder zu erlösen.

Das ganze Zerlegen der DB in ..zig Bereiche konterkariert sich dadurch selbst-und am besten...

Vg T6JP
les_jeux schrieb:
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> Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das
> Entfernen der ehemaligen Südringkurvenbrücken
> nicht so recht voranging. Heute Nachmittag/ früher
> Abend waren sie jedenfalls noch nicht ausgehoben.
> Vielmehr hatte ich später den Eindruck, dass der
> Brückenteil über den Gleisen von/nach Erkner sowie
> nach Lichtenberg auf die Gleise herabgestürzt
> wäre. Konnte da jemand genauer beobachten?


Als ich dort heute Mittag mit dem Regio vorbeifuhr, war zumindest der Brückenteil über den Fernbahngleisen noch nicht ausgehoben. Dabei waren diese Gleise am Wochenende auch gesperrt - ich dachte, es sollten alle Brückenteile ausgehoben werden?
Hallo,

T6Jagdpilot schrieb:
> Selbst die Aussage, man erwarte, das die von der
> DB finanzierten 481er
> "zurückgezahlt werden" kann ich nicht
> nachvollziehen.

Ja, das ist auch eine dieser lustigen Ausreden, die von der DieBahnBahn immer wieder für das Abschöpfen fetter Gewinne aus der S-Bahn bemüht werden. Dürfte aber ziemlicher Blödsinn sein, denn Gewinne sind Gewinne und Abschreibungen sind Abschreibungen. Ohne die Bilanzen der S-Bahn Berlin GmbH / DB AG genau zu kennen, möchte ich wetten, daß die Abschreibungen für neue Fahrzeuge dort enthalten und auch entsprechend ausgewiesen sind.

Aber es ist ja keine Ausrede zu blöd, um sie der zu Recht verärgerten Kundschaft aufzutischen.

Beste Grüße,
vom ex-Dresdner
Zitat
Ja, das ist auch eine dieser lustigen Ausreden, die von der DieBahnBahn immer wieder für das Abschöpfen fetter Gewinne aus der S-Bahn bemüht werden. Dürfte aber ziemlicher Blödsinn sein, denn Gewinne sind Gewinne und Abschreibungen sind Abschreibungen. Ohne die Bilanzen der S-Bahn Berlin GmbH / DB AG genau zu kennen, möchte ich wetten, daß die Abschreibungen für neue Fahrzeuge dort enthalten und auch entsprechend ausgewiesen sind. Aber es ist ja keine Ausrede zu blöd, um sie der zu Recht verärgerten Kundschaft aufzutischen.

Als damals die Reportage im ARD kam zu der Bahnangelegenheit, haben sie in dem Interview auch gleich das Argument gebracht und 2min später haben sie mit einem Experten geredet, der es genau so wie ex-Dresdner erklärt hat und damit ihre Ausrede zu Nichte gemacht hat. Die Bahn ist halt selten dumm =)
Lepus schrieb:
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> >
> Als damals die Reportage im ARD kam zu der
> Bahnangelegenheit, haben sie in dem Interview auch
> gleich das Argument gebracht und 2min später haben
> sie mit einem Experten geredet, der es genau so
> wie ex-Dresdner erklärt hat und damit ihre Ausrede
> zu Nichte gemacht hat. Die Bahn ist halt selten
> dumm =)

Würde sich ein relevanter Anteil der Fahrgäste/Steuerzahler dazu Gedanken machen, wäre das so.
Aber da die meisten ihre zeitlichen Ressourcen und ihr Interesse auf diverse alltägliche Probleme verteilen müssen, kommt man damit durch.
Und damit nicht genug - es gab doch genug Presseberichte, die diesen Mist unkommentiert übernommen haben.
Und selbst bei denen, die besser informiert wurden, steht erstmal (Bahn-)Aussage gegen (Experten-)Aussage(Ist ein Bahner etwa kein Experte? Kann ein Nicht-Bahner eigentlich Experte sein? Was für Interessen verfolgt jemand, der nicht bei der Bahn ist, aber trotzdem Experte sein will?).
In der Politik setzen sich doch auch die "Fakten" durch, die besonders penetrant wiederholt werden, völlig unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt.

Ich habe letztens einer Bekannten, die in einer BMAS-Prüfgruppe arbeitet, versucht zu erklären, dass nicht einfach die Bahn schuld ist am S-Bahn-Chaos, sondern sie ihre Vorgaben vom Eigentümer bekommt, das dieser Aufsichts- und Kontrollpflichten wahrzunehmen hat etc.
In ihren Augen war für mich einfach nur wieder die Politik an allem schuld, das könne schließlich nicht sein und überhaupt habe sie das Thema verfolgt und wisse daher, dass die Bahn Schuld sei.
Offensichtlich war ihr der Gedankengang, dass nicht einmal die DB vom Rest der Welt unabhängig ist, einfach zu komplex.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Das Bw Erkner wurde wohl wieder geschlossen - das Personal nach Friedrichsfelde verlegt. Kann das jemand bestätigen?
Zu dem Abendschau-Beitrag mit Thema Friedrichsfelde gibt es hier

[www.rbb-online.de]

einen Text und hier

[www.rbb-online.de]

das Video. Interessant der Dialog zum Thema Fahrsperren!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
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> Zu dem Abendschau-Beitrag mit Thema Friedrichsfelde gibt es hier

"Bis Ende März will die Bahn entscheiden, ob der Standort Friedrichsfelde wieder geschlossen wird oder dauerhaft bleibt."

Naja mal sehen, ob es bis Ende März gelungen ist, aus der Schußlinie zu geraten und die Wogen zu glätten.

Grüße, Mike
Zitat
Harald Tschirner
Interessant der Dialog zum Thema Fahrsperren!

Erschreckend, eher. Und ein weiteres Indiz dafür, dass die S-Bahn lieber verschleiern aus aufklären will. Sehr gut, dass der RBB hier keinen vorzeitigen Schnitt vorgenommen hat und auch das nicht sichtbare Winken des Pressesprechers erwähnt.
clime schrieb:
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> Als ich dort heute Mittag mit dem Regio
> vorbeifuhr, war zumindest der Brückenteil über den
> Fernbahngleisen noch nicht ausgehoben. Dabei waren
> diese Gleise am Wochenende auch gesperrt - ich
> dachte, es sollten alle Brückenteile ausgehoben
> werden?

Zustand heute 12:43:



Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2010 14:54 von Harald Tschirner.


Dann gibts wohl demnächst nochmal ne Sperrung. Ich vermute mal die Ferngleise waren das letzte Mal dann zur Ablage & zum Abtransport gesperrt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aktuelle Betriebslage laut S-Bahn:

Wegen einer Weichenstörung in Zeuthen verkehrt die Linie S 8 nur von Hohen Neuendorf <-> Grünau.
Wir bitten um Entschuldigung!
Jay schrieb:
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> Dann gibts wohl demnächst nochmal ne Sperrung. Ich
> vermute mal die Ferngleise waren das letzte Mal
> dann zur Ablage & zum Abtransport gesperrt.

Gab es wohl gestern abend, wie mir ein Freund berichtete. Pendelverkehr Ostbf-Ostkreuz-Lichtenberg. Und selbstverständlich so, das man am Ostkreuz 10 Minuten warten musste und dem ausfahrenden Zug hinterherschauen konnte.....danke, S-Bahn! Auch wurden keinerlei Hinweise VOR Ostbf. gegegeben, sonst hätte er die U-Bahn zum lichten Berg genommen.....
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aktuelle Betriebslage laut S-Bahn:
>
> Wegen einer Weichenstörung in Zeuthen verkehrt die
> Linie S 8 nur von Hohen Neuendorf <-> Grünau.
> Wir bitten um Entschuldigung!

NEIN, abgelehnt!!

ICh habe meinen Fahrschein vergessen! Ich bitte um Entschuldigung.....
Moin,

Polski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dann gibts wohl demnächst nochmal ne Sperrung.
> Ich
> > vermute mal die Ferngleise waren das letzte Mal
> > dann zur Ablage & zum Abtransport gesperrt.
>
> Gab es wohl gestern abend, wie mir ein Freund
> berichtete. Pendelverkehr
> Ostbf-Ostkreuz-Lichtenberg. Und selbstverständlich
> so, das man am Ostkreuz 10 Minuten warten musste
> und dem ausfahrenden Zug hinterherschauen
> konnte.....danke, S-Bahn! Auch wurden keinerlei
> Hinweise VOR Ostbf. gegegeben, sonst hätte er die
> U-Bahn zum lichten Berg genommen.....

gestern Abend war eine planmäßige Sperrung und gibts auch nochmal heute Abend: [www.s-bahn-berlin.de], so stand/steht es auch in den Bauinfo 04/10!
Warum wird hier nur rumgemeckert, und sich nicht mal erst im Netz informiert?
Das es natürlich keine entsprechenden Ansagen gibt, musste ich auch am Samstag in Ostkreuz bemängeln, komme vom Ringbahnsteig auf dem Bahnsteig "D", und was war, keine Ansagen, bis dann endlich der nächste Zug kam, so etwa nach 7/8 Minuten, dann erste Ansagen zum geänderten Betriebsablauf. Und dann wundern sich die Aufsichten, wenn sie sich selbst abwickeln.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> Polski schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jay schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Dann gibts wohl demnächst nochmal ne
> Sperrung.
> > Ich
> > > vermute mal die Ferngleise waren das letzte
> Mal
> > > dann zur Ablage & zum Abtransport gesperrt.
> >
> > Gab es wohl gestern abend, wie mir ein Freund
> > berichtete. Pendelverkehr
> > Ostbf-Ostkreuz-Lichtenberg. Und
> selbstverständlich
> > so, das man am Ostkreuz 10 Minuten warten
> musste
> > und dem ausfahrenden Zug hinterherschauen
> > konnte.....danke, S-Bahn! Auch wurden keinerlei
> > Hinweise VOR Ostbf. gegegeben, sonst hätte er
> die
> > U-Bahn zum lichten Berg genommen.....
>
> gestern Abend war eine planmäßige Sperrung und
> gibts auch nochmal heute Abend:
> [www.s-bahn-berlin.de]
> ktinfo_anzeige.php?ID=2247, so stand/steht es auch
> in den Bauinfo 04/10!
> Warum wird hier nur rumgemeckert, und sich nicht
> mal erst im Netz informiert?
> Das es natürlich keine entsprechenden Ansagen
> gibt, musste ich auch am Samstag in Ostkreuz
> bemängeln, komme vom Ringbahnsteig auf dem
> Bahnsteig "D", und was war, keine Ansagen, bis
> dann endlich der nächste Zug kam, so etwa nach 7/8
> Minuten, dann erste Ansagen zum geänderten
> Betriebsablauf. Und dann wundern sich die
> Aufsichten, wenn sie sich selbst abwickeln.


Völlig richtig, der gestrige und heutige Pendelverkehr standen schon lange fest und haben offenkundig nichts mit den Brückenaushebungsarbeiten zu tun, denn die Brücke liegt über den Fernbahngleisen - und die waren gestern nicht gesperrt.
Zum Thema Ansagen am Ostkreuz muss ich vom Wochenende anderes berichten - die Ansagen am Bahnsteig waren sehr gut, es wurde auch in den Pausen zwischen den Zügen durchgesagt, wann die jeweils nächsten Züge kommen. Gefahren bin ich jeweils im Lauf der Nacht. Vielleicht war es am Tag etwas chaotischer?

Kritisieren muss ich dafür die Aufsicht gestern Abend an der Yorckstraße (S1) - ab 22 Uhr endeten ja die Verstärkerzüge aus Richtung Süden dort und fuhren zurück nach Zehlendorf, eine Ansage dazu gab es nicht wirklich, obwohl die vom anderen Gleis fuhren. Lediglich zur Abfahrt wurde angesagt "Am Gleis 2 nach Zehlendorf einsteigen bitte" - kein gesprochener Hinweis darauf zuvor. Was ist eigentlich mit den Leuten, die dachten, dort fährt wie üblich die Bahn Richtung Norden und die sich wegen der Kälte einfach reingesetzt haben? Finde ich auch ein bisschen merkwürdig von der Aufsicht, das mit dem Selbst-Abwickeln war da mal wieder in Reinkultur zu erleben...

Grüße
c.
Gestern abend um 22 Uhr mal wieder eine "angenehme" Fahrt: Ungeheizter 481er auf der Stadtbahn, Friedrichstraße beim Umsteigen 18 Minuten Wartezeit wegen angeblicher Bauarbeiten im Tunnel.
Jay schrieb:
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> Dann gibts wohl demnächst nochmal ne Sperrung. Ich
> vermute mal die Ferngleise waren das letzte Mal
> dann zur Ablage & zum Abtransport gesperrt.

Das bezweifel ich ganz stark oder hat man die Fahrleitung eingerollt?

Gruß KB
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Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Dieses Thema wurde beendet.