Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Chris-Logan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die M76 verstärkt parallel zur S2 den Korridor
> Lichtenrade - Marienfelde - Alt-Mariendorf (U6).

Hier wäre auch der Kreuzungspunkt mit der S2/S25 am Priesterweg zu nennen.
So gelangt man von der U9 (Walter-Schreiber-Platz) über S Feuerbachstraße, S Priesterweg, U Alt-Mariendorf zum S Lichtenrade.

Eine recht gute Alternative zur S2 mit guten Verknüpfungspunkten zum Schnellbahnnetz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2010 15:23 von Schmierzug.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier wäre auch der Kreuzungspunkt mit der S2/S25
> am Priesterweg zu nennen.
> So gelangt man von der U9 (Walter-Schreiber-Platz)
> über S Feuerbachstraße, S Priesterweg, U
> Alt-Mariendorf zum S Lichtenrade.
>
> Eine recht gute Alternative zur S2 mit guten
> Verknüpfungspunkten zum Schnellbahnnetz.

Wobei die Verstärkung ja nur zwischen Alt-Mariendorf und Lichtenrade erfolgte und bald wieder erfolgen wird. Aber wenn dies ohnehin der stärker ausgelastete Abschnitt ist, mag es auch Sinn machen, nur hier zu verstärken.

Inzwischen hat die S-Bahn die Informationen ergänzt:

Im Auftrag der S-Bahn Berlin verstärkt die BVG die MetroBuslinien M48 und M76. Zwischen 6:30 bis 9 Uhr und 14 bis 18:30 Uhr wird er bisherige 10-Minuten Takt auf alle 5 Minuten verstärkt: (...)
M76 zwischen U Alt-Mariendorf und S Lichtenrade (erstmal nur 08.02. bis 12.02.) .
Bin mir gar nicht sicher, ob ich's schon gefragt habe - warum wird der M48 verdichtet, obgleich die S1 in dem Bereich im gewohnten Takt fährt?

Da wäre doch eine Verdichtung des 184er, der dann ansatzweise Teile der S25 ersetzen könnte, sinnvoller, oder?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bin mir gar nicht sicher, ob ich's schon gefragt
> habe - warum wird der M48 verdichtet, obgleich die
> S1 in dem Bereich im gewohnten Takt fährt?

Weil die Kapazität nicht genügt, die Zuggruppe P ind PI verkehrt nicht in geplanter Zugbildung. Zudem fehlt der HVZ-Verstärker (Zuggruppe PII).

So ist es ratsam, bei den Reiserouten wo es sich anbietet, auf den Bus auszuweichen (etwa auf der Relation Zehlendorf - Steglitz oder Steglitz - Schöneberg). Mit den Umsteigemöglichkeiten zur U9 gibt es ja eine gute Schnellbahnverbindung zur westlichen Innenstadt, am Innsbrucker Platz der Übergang zur Ringbahn und zur Schöneberger Untergrundbahn.
Für die langen Relationen (Zehlendorf - Potsdamer Platz) sicher keine Alternative.
In den Ferien (also diese Woche) soll es laut Punkt 3 u.a. auch auf der U5 Verstärkungen geben. Hat jemand ne Ahnung, wie die aussehen? Und warum bestellt die S-Bahn keinen 5er-Takt am Sonntag zwischen Lichtenberg und Alex - insbesondere, wenn sie baut? Die Fahrzeuge dafür sind ja vorhanden, problematisch könnte höchstens die Personaldisposition sein.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ganz einfach, steht auch auf bvg.de: "U5: Der Ferienfahrplan entfällt, das heißt, die Linie verkehrt wie gewohnt Montag bis Freitag..."
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz einfach, steht auch auf bvg.de: "U5: Der
> Ferienfahrplan entfällt, das heißt, die Linie
> verkehrt wie gewohnt Montag bis Freitag..."

Ah, danke - auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können, aber das war "zu einfach". ;)

Auf der U5 könnte man nämlich bedarfsgesteuert in der HVZ auch gerne mal nen Zusatzzug auf die Strecke bringen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Wie würde denn ein Ferienfahrplan auf der U5 aussehen? Die fährt doch tagsüber alle 5, abends und am Sonntag alle 10 Minuten. Was will man denn da noch ferienbedingt kürzen?
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie würde denn ein Ferienfahrplan auf der U5
> aussehen? Die fährt doch tagsüber alle 5, abends
> und am Sonntag alle 10 Minuten. Was will man denn
> da noch ferienbedingt kürzen?

Aus einem Tagesspiegel-Artikel über einen früheren Ferienfahrplan:
"U5: Zwischen Hönow und Kaulsdorf-Nord gilt ein 10-Minuten-Takt (sonst 5 Minuten). Zwischen Kaulsdorf-Nord und Alexanderplatz fahren die Züge alle 5 Minuten."

Also fährt nur zwischen Hönow und Kaulsdorf-Nord mehr bzw. das, was dort außerhalb der Ferien auch fahren würde. Kaulsdorf-Nord<>Alexanderplatz wäre ohnehin wie immer gefahren, und Zusatzleistungen gibt es nicht. Das entlastet die S-Bahn zwischen Wuhletal und Alexanderplatz auch nicht gerade...
Hm, dacht ich mir schon. Da wo Ersatzleitungen nötig wären, gibts keine.
Lt. Radio soll es zur Zeit (Di 9 Uhr) auf der Stadtbahn "extrem unregelmäßig" vorwärts gehen. Es wird empfohlen andere Wege zu nehmen...

Gruß
M.
Lt. Inforadio 8 Uhr Pendelverkehr zwischen Friedrichshagen und Erkner. Wie in Köp. angesagt wurde, wohl ein liegengebliebener Zug in Wilhemshagen. Die in Friedrichshagen wartenden Fahrgäste hatten wohl nicht solch eine Information, so jedenfalls einige Gespräche in deR Bahn...
Die Einsetzer von/bis Friedrichshagen fielen aus, Bahn nach Westkreuz nochmal 6 Min. Verspätung, aber wir sind ja weggekommen.

Interessant war, dass ab Ostkreuz auch noch die Fahrgäste dazu kamen, die vom Ring usw. stadteinwärts wollten. Kein Zugverkehr aus Lichtenberg, so auch die Anzeigen in Warschauer Str. ...

Mit besten Grüßen

phönix
Hm, von den Problemen auf der Stadtbahn war auf der S-Bahn-Website nichts zu lesen. Der Pendelverkehr auf der S3 war jedoch drauf. Seltsam.

Ne andere Meldung von der S-Bahn-Homepage von gestern, ca 17h, verwundert auch etwas:
"Wegen einer Weichenstörung in Bornholmer Straße verkehrt die Linie S9 von Flughafen Schönefeld nur bis Greifswalder Straße.
Wir bitten um Entschuldigung."
Wie geht das? Was muss an einer Weiche kaputt sein, dass nur Züge einer S8 durchgelassen werden, Züge eine S9 aber nicht?
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie geht das? Was muss an einer Weiche kaputt
> sein, dass nur Züge einer S8 durchgelassen werden,
> Züge eine S9 aber nicht?

Gleiswechsel Pankow?
Schließlich fährt die S9 ja aktuell nicht bis Blankenburg, weil das einen zusätzlichen Umlauf bräuchte.
Heute morgen hatte auch ich viel persönliches Pech. Wollte S8 8:18 von Schöneweide nach Plänterwald nehmen: Zug fällt aus! Rückfahrt 9:13h von Plänterwald mit S8: Zug fällt aus!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Schöner Artikel. Leider sinds aber eben auch die Tf Kollegen, die Fehler machen für die keine Geschäftsführung verantwortlich ist. Am häufigsten seien hier planmäßige Anschlüsse genannt bei denen der Anschlusszug noch im Sichtfeld der Fahrgäste wärend der Einfahrt abfährt, oder Tfs die absolut Maulfaul sind.

PS: Ist aber kein S-Bahn-problem kommt auch bei anderen Verkehrsunternehmen sowie dessen Fahrdiensttöchtern vor.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Diese Mitteilung dürfte für viele hier von Interesse sein:

Ab 15. Februar: S-Bahn Berlin fährt wieder alle 10 Minuten nach Lichtenrade und Potsdam

Die Fahrplanänderungen im Einzelnen:
Linie S1 fährt alle 20 Minuten zwischen Oranienburg und Wannsee. Ebenfalls im 20-Minuten-Takt fahren Züge zwischen Frohnau und Potsdam Hauptbahnhof. Damit ergibt sich zwischen Frohnau und Wannsee ein 10-Minuten-Abstand. Gemeinsam mit den Zügen der Linie S7 ergibt sich auch zwischen Wannsee und Potsdam Hauptbahnhof ein 10-Minuten-Takt.

Linie S2 fährt wieder nach regulärem Fahrplan. Der 10-Minuten-Takt zwischen Buch und Potsdamer Platz wird bis Lichtenrade ausgeweitet.

Auf der Linie S7 wird der 10-Minuten-Takt zwischen Ahrensfelde und Ostbahnhof bis Charlottenburg verlängert. Damit stehen auf der Stadtbahn statt bisher 12 nun 15 Züge pro Stunde und Richtung zur Verfügung.


Mehr unter:
[www.s-bahn-berlin.de]
Schön schon,

wetten, dass die S25 als allerletzte wieder auf den 10-Min.-Takt umgestellt wird.
Dieses Thema wurde beendet.