Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Na dann muss ich ja immernoch zuerst die Abfahrtszeiten wissen! Und welcher 20er wegfällt weiß ich, denn wie gesagt, ich kenne alle Abfahrtszeiten am Ostkreuz. Ich weiß, dass auf 2, 4 und 9 die Züge von Ostkreuz Richtung Lichtenberg fahren. Wichtig ist dabei zu wissen wann die Züge nach Strausberg fahren, nähmlich 2,22,42. Man muss also diejenige Zuggruppe wegfallen lassen, dass sich noch ein halbwegs günstiger Takt im Abendfahrplan ergibt, also fallen die Fahrten 4,24,44 ab Ostkreuz raus, also muss der 14,34,54 die Hauptzuggruppe sein. Wozu brauch ich jetzt die Name. (Für die gegenrichtung kann ich mir das ebenso herleiten.
Wenn ich mir nun herleiten will welche die Hauptzuggruppe nach Wartenberg ist, muss ich ebenso vorgehen. 2,9,14 (S5,S7, S75) hat einen günstigeren Abstand zwischen den Fahrten als 2,14 und 19, denn da wäre eine 12-Minutenlücke drin, also ist die 9 ab Ostkreuz die Hauptzuggruppe, ohne zu wissen wie die heißt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Im November und Dezember fahren alle Stammkunden 2 Monate kostenlos: [www.s-bahn-berlin.de]

Einzeltickets gelten an allen Wochenenden im Nov. und Dez. (auch 1. und 2. Weihnachtsfeiertag) als Tagestickets.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.2010 20:00 von Julian Werner.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu brauch ich jetzt die
> Name.
> ohne zu wissen wie die heißt.

Was haben die Bezeichnungen der Zuggruppen und ihrer Kenntnis mit den Abfahrzeiten zu tun?

Die Zuggruppen werden seit dem Bestehen der S-Bahn mit Buchstaben oder Zahlen (arabische oder römische) oder einer Kombination aus beiden bezeichnet. Seit der Einführung des Abfertigungsfunks wurden die Bezeichnungen zu im Funkverkehr verständlichen Funknamen erweitert.

Die Kenntnis dieser Abkürzungen oder Funknamen ist im täglichen Betrieb zweckmäßig, ob sie der Laie kennt und benutzt ist natürlich jedem selbst überlassen, ähnlich wie andere Fachbegriffe. Im Forum wäre es wohl zweckmäßig, Liniennummer und Zuggruppenbezeichnung zusammen anzugeben, damit jeder die Richtung erkennt. Wenn man dann noch im Hinterkopf weiß, dass eine römische Ziffer als Zusatz zum Buchstaben auf eine Verstärkungszuggruppe hinweist, könnten wohl alle zufrieden sein.

Seitdem die Zuggruppen an den Zügen nur noch "verschlüsselt" angezeigt werden, ist es schwieriger, ihre Bezeichnungen zu beherrschen.

Persönlich halte ich es für eine Fehlentscheidung, die Bezeichnung am Zug nicht mehr deutlich anzuzeigen. Bei Betriebsstörungen wäre eine eindeutige und schnell erkennbare Anzeige von Zuggruppe und Umlaufnummer m.E. auch heute noch genau so wichtig, wie zum Zeitpunkt der Einführung der Zuggruppen und Umlaufschilder aus eben diesem Grund, während des Zweiten Weltkriegs.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Thon wird versetzt


MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Thon gehört tatsächlich versetzt und zwar vor die Tür der Deutschen bahn AG. Der Mann ist aus meiner Sicht nunmal der Hauptschuldige, zusammen mit Heinemann, für das Chaos. Wer jemals seine selbstherrlichen Auftritte erlebte, weiß dass dies die einzig richtige Lösung wäre. Dazu dann noch Homburg und Co.

Wenn es Dr. Grube nur mal ernst meinen würde mit seinen Worten...........
Neue Hochlaufphase ab 8.März

Auf dem Ring gilt der Fünfminutentakt. S7 wieder durchgängig im Zehnminutentakt, Ergänzungsverkehr Ostbahnhof - Potsdam Hbf fährt letztmalig am 7. März.
Aktuell gerade eben in der Abendschau: die BR 485 muss auf Anordnung vom EBA nun gänzlich ausser Betrieb genommen werden, Grund waren irgendwelche Probleme mit der Wirbelstromprüfung oder so ähnlich.
die [www.morgenpost.de] berichtet darüber

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2010 19:55 von Tradibahner.
Zitat
les_jeux
Auf dem Ring gilt der Fünfminutentakt. S7 wieder durchgängig im Zehnminutentakt, Ergänzungsverkehr Ostbahnhof - Potsdam Hbf fährt letztmalig am 7. März.

Dazu ebenfalls ein Artikel in der Berliner Zeitung.
Es findet sich sogar die o.g. Geschichte mit der Zuggruppe Olaf im Artikel wieder. Grüße an Schmierzug! ;-)

VG, Tatra83



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2010 19:56 von Tatra83.
Zitat

S-Bahn hat erneut Probleme mit dem Wagenpark

Nicht immer nur skandalöse Schlagzeilen verbreiten sondern auch lesen ob nicht schon ein User schneller war.

Siehe:

Zitat

Aktuell gerade eben in der Abendschau: die BR 485 muss auf Anordnung vom EBA nun gänzlich ausser Betrieb genommen werden, Grund waren irgendwelche Probleme mit der Wirbelstromprüfung oder so ähnlich.
die [www.morgenpost.de] berichtet darüber

...inkl. der selbe Link...
Zitat
Grenko
Nicht immer nur skandalöse Schlagzeilen verbreiten sondern auch lesen ob nicht schon ein User schneller war.

Wobei die Geschichte mit den 15 Vz m.M.n. nicht mal eine Schlagzeile wert ist. Es ist nachvollziehbar, dass die 480er und 485er in den letzten 12 Monaten deutlich schneller ihre maximalen Kilometer-Laufleistungen erreicht haben. Nun müssen die Wagen in die Werkstatt, der Verlust wird durch behandelte 481er ausgeglichen, das ist nun wirklich business as usual.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wobei die Geschichte mit den 15 Vz m.M.n. nicht
> mal eine Schlagzeile wert ist. ...

Naja, wenn man sich alle 2 Wochen feiert, dass wieder 30 weiter Viertelzüge betriebsbereit sind, ist der plötzliche Ausfall von 15 Vz doch ein ziemlicher Rückschritt.

Je nachdem wie schnell / langsam man das aufarbeitet und wie es sich auf andere Ausfälle auswirkt, bedeutet eine mögliche Woche neuer Verzug auch, dass man den ohnehin ambitionierten Plan, Ende des Jahres wieder den vollen Fahrplan zu fahren wieder ein wenig schwieriger einhalten kann.
Nuja, allein die 3 Reservezüge machen 9 Viertelzüge aus. Dazu kommen die Fahrzeuge, die jetzt bereits "auf Halde" stehen, um den nächsten Sprung am 8. März auszuführen. Da sind 6 Viertelzüge kein Problem. Die Frage ist dann eher, ob/wo man ab 8. März dann mit kürzeren Zügen fahren muss, um das gesteckte Ziel zu erreichen.

Interessanter finde ich die Frage, warum von den etwa 60 "tauglichen" 485ern (wieviele es genau sind, weiß wohl nur die Bahn) nur nur noch 15 im Einsatz sind. Erklärbar wäre dies u.a. durch den hohen Wartungsaufwand, da diese Baureihe deutlich schneller für die nächsten Fristen wieder in die Werkstatt muss.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Bis 8.3. sollen die gerade ausgeschiedenen 485er ja wieder fit gemacht werden...
hdf90 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wird das
> zweite Gleis nach Tegel gebaut?

Ich finde hier im Forum nichts darüber, wohl eher nicht. Aber warum wird der Zugverkehr unterbrochen, anstatt gleich ersteinmal das zweite Gleis zu bauen und dann das erste instand zu setzen? Der Ersatzverkehr geht stattdessen wieder über den Außenring. Nach Tegel darf man mit der U-Bahn. Das Gleis 1 in H-dorf wird durchgebunden, damit Baufahrzeuge auf die S-Bahn-Gleise düsen. bei einer rechtzeitigen Investition ins zweite Gleis, wäre das alles vermeidbar gewesen.
Wobei ja abends zeitgleich auf der U6 Nord Pendelverkehr bzw Schienenersatzverkehr mit Bussen angeboten wird.
Doch, hier gibts den Thread leider unter völlig falschem Titel, aber besonders aufschlußreich ist der auch nicht.

http://www.bahninfo-forum.de/read.php?9,279382,281543#msg-281543
@Hedeikraut: Die Antwort ist relativ einfach. Es ist nicht "DAS" Gleis. Das aktuelle Gleis wechselt die Gleislage und zudem sind neuere Normen beim Bau zu berücksichtigen. Die Idee ansich ist natürlich trotzdem richtig. Da wo es geht, sollte der Betrieb so lange wie möglich aufrechterhalten werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Neues von der IGEB: S-Bahn im Ostteil der Stadt wird vernachlässigt

Die IGEB kritisiert, dass mit der nächsten Hochlaufphase am 8. März der Ergänzungsverkehr Ostbahnhof - Potsdam Hbf entfallen soll und die S7 wieder im Zehnminutentakt nach Potsdam fährt. Stattdessen wird die Rückkehr zum Zehnminutentakt der S5 über die Stadtbahn unter Beibehaltung des Ergänzungsverkehrs gefordert.

In der Tat benötigt die Verlängerung der S5-Einsetzer zwei zusätzliche Umläufe, die zusätzlichen Fahrten der S7 aber drei, wobei ein Halbzug von der S1 umgesetzt werden kann, in der Summe wird also genau ein Viertelzug mehr benötigt. Der Fahrplanwirkungsgrad einerseits und die zu erwartende Auslastung andererseits sprechen eindeutig für die S5.

Edit: Zweiter Absatz eingefügt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2010 14:23 von les_jeux.
Ich weis ja nicht wie voll der Ersaatzverkehr für die S7 unter der Woche ist-
heute waren "in der Stuttgarter Sbahn" so ca 30 Hanseln drinne ...

T6JP
Dieses Thema wurde beendet.