Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Schweinebacke schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] Was nur schlimm ist ist das in den
> Abteilen am Kurzkupplungsende die Klappfenster
> verschlossen wurden und jetzt sogar ausgebaut
> werden. [...]


Diese Aussage wäre nur korrekt, wenn du sie vor zwei Jahren gepostet hättest (Wer SIGNAL liest, ist klar im Vorteil). Und bei den Schienenverkehrswochen 2008 wurde dies auch angesprochen. Demnach soll das Eindringen von Wasser in die Konsolen der Grund dafür gewesen sein.

Bereits 2009 hat man dafür eine andere Lösung gefunden und die Klappfenster wieder eingebaut. Bevor man mit allen Vierteln fertig war, kam die Krise, seitdem kümmert man sich in den Werkstätten um andere Probleme.
Und mit niedrigeren Trennscheiben zieht's weniger?
Es mag sich allenfalls etwas mehr ausbreiten, aber der Zug bleibt doch.

Ich habe jetzt nicht ständig ein Problem damit, dass die Fenster geschlossen werden, was mich stört ist, dass niemand die Griffe dazu benutzt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mit niedrigeren Trennscheiben zieht's
> weniger?
> Es mag sich allenfalls etwas mehr ausbreiten, aber
> der Zug bleibt doch.

Das Problem ist wohl auch nicht der Zug an sich, sondern die Verwirbelungen an den Trennscheiben, die einige "stürmische" Plätze entstehen lassen. Vielleicht sollte man die Fahrgäste tatsächlich mal darüber informieren, dann kann sich jeder hinsetzen, wo er die gewünschte Windintensität vorfindet.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mit niedrigeren Trennscheiben zieht's
> weniger? [...]


Ja.
Das übliche Sommerthema "Offene Fenster im ÖPNV"

Mir fällt nur auf, daß immer mehr junge Leute total wehleidig tun und lieber bei 40°C umd mehr im eigenen Saft schmoren und die Umgebungsluft verpesten, statt auch nur ein Fenster zu öffnen. Ganz im Gegenteil, obwohl viele nichtmal einen Platz besetzt haben, wird durch den Wagen gerannt und alles verrammelt was offen steht!
Richtig lustig wird es, wenn 15 sitzende Fahrgäste, dem 16. das schließen der Fenster versagen und dieser dann mit Anwalt&Klage wegen angeblicher Körperverletzung droht. Das macht eine Fahrt im ÖPNV recht kurzweilig.
Während man im 481 wenigsten eine Abteilgruppe lüften kann, ist man in den anderen Baureihen den Ausdünstungen seiner Mitmenschen hoffnungslos ausgeliefert - trotz offener Fensterklappen :-(

Leider war es früher in den Bussen nicht anders, im Oberdeck durfte man schmoren, nur weil ein A******** ganz hinten saß und darüber wachte, daß auch ja alles Klappen zu blieben "FENSTER ZU - ES ZIEHT. ICK KOMM DIR GLEICH NACH VORNE UND BRINGE DIR MANIEREN BEI - EIN BISSCHEN SCHWITZEN IST GESUND, DAVON STIRBT MAN NICHT"

Was war der erste eigene PKW für ein Seegen ...

Gruß KB
----------------------
Lehrter Bahnhof 1871-1959(!)

Gegen Tempo 30 auf Hauptstrassen
Nach meinem Empfinden sind es vor allem ältere Menschen, die sehr empfindlich sind, was Luftzug anbelangt. Letztens in einem 480er kam es zu solch merkwürdigen Windverwirbelungen, dass sich die Fenster (hinterm Fahrerstand) ständig von selbst geschlossen haben (mit einem laten Knall!).

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Logital schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach meinem Empfinden sind es vor allem ältere
> Menschen, die sehr empfindlich sind, was Luftzug
> anbelangt. Letztens in einem 480er kam es zu solch
> merkwürdigen Windverwirbelungen, dass sich die
> Fenster (hinterm Fahrerstand) ständig von selbst
> geschlossen haben (mit einem laten Knall!).

Richtig, das ist die "Krankheit" der 480er. Und nebenbei kommt bei Regen auch gerne mal Wasser durch die geschlossenen Fenster - ebenso bei den 485ern.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Kursbuch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das übliche Sommerthema "Offene Fenster im ÖPNV"
>
> Mir fällt nur auf, daß immer mehr junge Leute
> total wehleidig tun und lieber bei 40°C umd mehr
> im eigenen Saft schmoren und die Umgebungsluft
> verpesten, statt auch nur ein Fenster zu öffnen.
> Ganz im Gegenteil, obwohl viele nichtmal einen
> Platz besetzt haben, wird durch den Wagen gerannt
> und alles verrammelt was offen steht!
> Richtig lustig wird es, wenn 15 sitzende
> Fahrgäste, dem 16. das schließen der Fenster
> versagen und dieser dann mit Anwalt&Klage wegen
> angeblicher Körperverletzung droht. Das macht eine
> Fahrt im ÖPNV recht kurzweilig.
> Während man im 481 wenigsten eine Abteilgruppe
> lüften kann, ist man in den anderen Baureihen den
> Ausdünstungen seiner Mitmenschen hoffnungslos
> ausgeliefert - trotz offener Fensterklappen :-(
>
> Leider war es früher in den Bussen nicht anders,
> im Oberdeck durfte man schmoren, nur weil ein
> A******** ganz hinten saß und darüber wachte, daß
> auch ja alles Klappen zu blieben "FENSTER ZU - ES
> ZIEHT. ICK KOMM DIR GLEICH NACH VORNE UND BRINGE
> DIR MANIEREN BEI - EIN BISSCHEN SCHWITZEN IST
> GESUND, DAVON STIRBT MAN NICHT"
>
> Was war der erste eigene PKW für ein Seegen ...


Wenn im Bus die Klimaanlage läuft haben ALLE Fenster zu zu sein und verschlossen nur bei einigen Hirnis kommt das einfach nicht an... (dann wirkt die Klimaanlage besser und kühlt den Bus auch auf soll)
BV3222 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kursbuch schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Leider war es früher in den Bussen nicht
> anders,
> > im Oberdeck durfte man schmoren, nur weil ein
> > A******** ganz hinten saß und darüber wachte,
> daß
> > auch ja alles Klappen zu blieben "FENSTER ZU -
> ES
> > ZIEHT. ICK KOMM DIR GLEICH NACH VORNE UND
> BRINGE
> > DIR MANIEREN BEI - EIN BISSCHEN SCHWITZEN IST
> > GESUND, DAVON STIRBT MAN NICHT"
> >
> > Was war der erste eigene PKW für ein Seegen ...
>
>
> Wenn im Bus die Klimaanlage läuft haben ALLE
> Fenster zu zu sein und verschlossen nur bei
> einigen Hirnis kommt das einfach nicht an... (dann
> wirkt die Klimaanlage besser und kühlt den Bus
> auch auf soll)

Das von mir im Zitat hervorgehobene Wort "früher" ist dir aber schon aufgefallen?

Die Beste Chance auf gute Lüftung dürfte man in einem Doppeldeckerbus mit Wodka-Gorbatschow-Werbung gehabt haben. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das von mir im Zitat hervorgehobene Wort "früher"
> ist dir aber schon aufgefallen?

Ja, jetzt!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Richtig, das ist die "Krankheit" der 480er. Und
> nebenbei kommt bei Regen auch gerne mal Wasser
> durch die geschlossenen Fenster - ebenso bei den
> 485ern.

Und diese tolle neue Kippfensterkonstruktion in den Citaro-Wagen lässt scheinbar auch so einiges durch - auf jeden Fall sind an allen Ecken der Klappen Kalkspuren (oder ähnliches) zu sehen, die auf Undichtigkeit hinweisen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Anonymer Benutzer
Re: Aktuelles bei der S-Bahn 4
01.07.2010 20:35
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Beste Chance auf gute Lüftung dürfte man in
> einem Doppeldeckerbus mit
> Wodka-Gorbatschow-Werbung gehabt haben. ;)

Na aber Hundertprozentig! ;-)
Aber wehe, du kamst mit "Schlüters Flammenbrot" an die Haltestelle rangefahren,
da gings dann heiß her... xD xD xD
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Richtig, das ist die "Krankheit" der 480er. Und
> > nebenbei kommt bei Regen auch gerne mal Wasser
> > durch die geschlossenen Fenster - ebenso bei
> den
> > 485ern.
>
> Und diese tolle neue Kippfensterkonstruktion in
> den Citaro-Wagen lässt scheinbar auch so einiges
> durch - auf jeden Fall sind an allen Ecken der
> Klappen Kalkspuren (oder ähnliches) zu sehen, die
> auf Undichtigkeit hinweisen.

Das fallen mir spontan noch die alten 80hunderter von Hartmann ein, die waren das undichteste was in Berlin rum fuhr. Auch 14ér/40ér haben ein kleines Problem dort hat man auch Kalkablagerungen am Fenster.
Philipp Borchert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und diese tolle neue Kippfensterkonstruktion in
> den Citaro-Wagen lässt scheinbar auch so einiges
> durch - auf jeden Fall sind an allen Ecken der
> Klappen Kalkspuren (oder ähnliches) zu sehen, die
> auf Undichtigkeit hinweisen.

Das müsste dann aber auch beim DL so sein, da Mercedes und MAN die Klappfenster offenbar beim selben Zulieferer einkaufen. Nur mit dem Unterschied, dass MAN das "umgebende Glasteil" schwarz lackiert... ;-)

Ich denke aber eher, dass dort die Fenster vor der Wagenwäsche nicht ordnungsgemäß verriegelt wurden und sie somit beim Waschen leicht aufgedrückt werden - der Anteil der nicht verriegelten Fenster nimmt ja irgendwie zu.

Gruß
Salzfisch
Zum Thema Ausschreibung der S-Bahn gibt es hier

[www.BerlinOnline.de]

einen Artikel

Beste Grüße
Harald Tschirner
"So wird es auf den S-Bahnhöfen wieder mehr Bahnsteig- und Schalterpersonal geben", erwartet Wiesenhütter. "Geisterbahnhöfe" ade.


Wovon träumt er denn nachts?
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wovon träumt er denn nachts?

Das steht weiter hinten im Artikel.

Die Frage "Wer bezahlt?" wird wie folgt beantwortet: "Die hohen Kosten neuer Züge und schwierige Finanzierungsbedingungen könnten Bahnunternehmen abschrecken, sich an den Ausschreibungen zu beteiligen. Darum verlangt die IHK, dass Berlin Züge bei den Herstellern least oder kauft und diesen "Fahrzeugpool" dann zur Verfügung stellt. Eine finanzielle Beteiligung des Landes am Bau der Wasch- und Pflegehallen, in denen Züge betreut werden, würde die Hemmschwelle weiter senken."

Na bitte!

Gruß
Mike
Salzfisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke aber eher, dass dort die Fenster vor der
> Wagenwäsche nicht ordnungsgemäß verriegelt wurden
> und sie somit beim Waschen leicht aufgedrückt
> werden - der Anteil der nicht verriegelten Fenster
> nimmt ja irgendwie zu.
>
> Gruß
> Salzfisch

Ist ja auch Aufgabe von Firma Sasse...
Auf Strecke die Aufgabe des Fahrers.
Mike485 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wirbelstrombremse schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wovon träumt er denn nachts?
>
> Das steht weiter hinten im Artikel.
>
> Die Frage "Wer bezahlt?" wird wie folgt
> beantwortet: "Die hohen Kosten neuer Züge und
> schwierige Finanzierungsbedingungen könnten
> Bahnunternehmen abschrecken, sich an den
> Ausschreibungen zu beteiligen. Darum verlangt die
> IHK, dass Berlin Züge bei den Herstellern least
> oder kauft und diesen "Fahrzeugpool" dann zur
> Verfügung stellt. Eine finanzielle Beteiligung des
> Landes am Bau der Wasch- und Pflegehallen, in
> denen Züge betreut werden, würde die Hemmschwelle
> weiter senken."
>
> Na bitte!
>
> Gruß
> Mike


lesen Mike, bei mir ging es um das Personal, in dem Artikel wurde aber nur was vom Fahrzeugpool geschrieben. Oder soll sich Berlin dann auch noch einen Personalpool vorbehalten? Nein, auch die neuen Anbieter müssen günstig operieren und das geht nunmal nur mit wenig Personal.
Richtig, darum wurde bei der "Stadtbahn"-Ausschreibung ja auch explizit Zugbegleitpersonal gefordert. Entsprechend müsste also bei einer S-Bahn-Ausschreibung Bahnsteigpersonal gefordert werden, sonst passiert da nix von allein.

Interessant wird aber auch die Frage, wer dann die Bahnhöfe betreibt. Ob StuS dann alle selbst übernimmt, oder ob mit den Ausschreibungsgewinnern entsprechend der jetzigen Situation neue Geschäftsbesorgungsverträge abgeschlossen werden. In letzterem Fall dürfte die Personalwahrscheinlichkeit etwas höher sein, wobei die entsprechenden "Aufsichten" dann vermutlich zu Vertriebszwecken eingesetzt würden.

Es bleibt bei der Thematik viel ungeklärt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Dieses Thema wurde beendet.