Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Naja, immerhin wird im 10er-Takt gefahren. Der gesamte Kabelkanal liegt da offen. Vielleicht waren da die Kabeldiebe unterwegs?

Auf der S-Bahnhomepage finde ich jedenfalls nix auf Anhieb und das ebenfalls keine entsprechenden Ansagen kommen, finde ich einfach nur traurig. In meinem Fall heute haben die Aufsichten entlang der Strecke auch nicht wirklich zügig abgefertigt, um die Verspätung in Grenzen zu halten. Selbst die planmäßige Rummelsburg-Gedenkminute hat nicht wirklich geholfen. Zwar ging dort die Abfertigung recht schnell, aber dafür wurde dann an einer anderen Stelle "sinnlos" ne Minute rumgestanden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, immerhin wird im 10er-Takt gefahren. Der
> gesamte Kabelkanal liegt da offen. Vielleicht
> waren da die Kabeldiebe unterwegs?
>
> Auf der S-Bahnhomepage finde ich jedenfalls nix
> auf Anhieb und das ebenfalls keine entsprechenden
> Ansagen kommen, finde ich einfach nur traurig. In
> meinem Fall heute haben die Aufsichten entlang der
> Strecke auch nicht wirklich zügig abgefertigt, um
> die Verspätung in Grenzen zu halten. Selbst die
> planmäßige Rummelsburg-Gedenkminute hat nicht
> wirklich geholfen. Zwar ging dort die Abfertigung
> recht schnell, aber dafür wurde dann an einer
> anderen Stelle "sinnlos" ne Minute rumgestanden.

Hallo!

Um das ganze mal aufzuklären:

Es gab am vorletzten Freitag über Berlin ein schweres Unwetter. Dabei tobte es sich über der Erknerschiene sehr aus. Die Folge war: Ein Kabelbrand und durchgeschmorte Kabel auf! 1,5 Kilometer länge!

Dies führte zu der Signalstörung in dem Bereich Karlshorst-Rummelsburg.

2. Sache zu dem 20min Takt: Es gab auch eine Blockstörung auf der Erknerschiene so konnte bis 10 Uhr nur eine 20min Takt gefahren werden.

Diese Informationen habe ich selbst nur erzählt bekommen und habs selbst nicht miterleben dürfen weil ich zu diesem Zeitpunkt noch im Urlaub war.

P.s: Es ist jetzt nur noch ein Signal was Halt zeigt, vielleicht wird das ja auch bald behoben sein...
Danke für die Aufklärung. Dann sinds also Unwetter- und keine Vandalismusschäden. Dennoch bleibe ich der Meinung, dass man die Fahrgäste über die verlängerte Fahrzeit (und damit verbunden verpasste Anschlüsse) zu informieren hat. Dann können die nämlich auch Verständnis aufbringen, anstatt (wie immer) auf die "blöde S-Bahn" zu schimpfen.

Wäre es theoretisch nicht sogar möglich auf Befehl zu fahren und somit die Langsamfahrt zu umgehen? Wäre natürlich ein zusätzlicher Aufwand für das Schreiben der Befehle und das Rückmelden der Züge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Aha, schön, das hier so ausführlich zu lesen, erspart mir das Nachfragen. Gestern hat's trotz Bummeln mit der Anschlussbahn nach Spandau (und damit dem Erreichen der S2 nach Buch) geklappt, hoffentlich ist das heute auch so.

Das mit dem Bahnsteigdach in Friedrichshagen überrascht mich etwas, hat man doch die Aktion für Nöldnerplatz und Wilhelmshagen medienwirksam angekündigt. Und, wie sieht's wohl mit den Zielschildern aus? Blech? In Friedrichshagen ginge es ja gerade noch so (halte ich in Buch für unüberlegt)...

Natürlich könnte man mit entsprechendem Material auch immer zusätzlich auf den Anschluss in Richtung Spandau hinweisen, wenn's nur bis Ostbahnhof geht

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Betriebserlaubnis: Gutachter soll der Berliner
> S-Bahn helfen

Zitat
Morgenpost
"[..] Die Senatsverwaltung weist die Kritik zurück. Die Prioritätensetzung entspreche der Nachfrage. „Wir kennen die Zahlen und entscheiden danach“, sagt Behördensprecher Mathias Gille. [..]

...und setzte sich nach dem Interview in sein Auto um nachhause zu fahren.
Hmm zu dem Thema kann ich berichten das es auf den Linien S3 und S5 wieder Vollzüge gibt.

Also:

S3 Erkner - Spandau = Vollzüge
S3 (Erkner) / Friedrichshagen - Ostbahnhof = 3/4-Züge

S5 Strausberg Nord / Strausberg - Westkreuz = Vollzüge
S5 Mahlsdorf - Warschauer Str. = 3/4-Züge

S7 Ahrensfelde - Potsdam Hbf. = 3/4-Züge

S75 Wartenberg - Spandau = 3/4-Züge
S75 Wartenberg - Warschauer Str. = Halbzüge


Auf die Frage seit wann die S3 und S5 wieder mit Vollzügen verkehrt konnte mir das Bhfs.-Personal keine Antwort geben...


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Die Halbzüge auf dem S75-Verstärker sind auch nach Normalfahrplan Halbzüge.
DonChaos schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Halbzüge auf dem S75-Verstärker sind auch nach
> Normalfahrplan Halbzüge.


Und mir war iwie so, dass die Verstärker der S5 (Mahlsdorf - Warschauer Straße) nach Normalfahrplan auch mal Halb- und nicht 3/4-Züge waren.
DanHo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und mir war iwie so, dass die Verstärker der S5
> (Mahlsdorf - Warschauer Straße) nach
> Normalfahrplan auch mal Halb- und nicht 3/4-Züge
> waren.

Ja - in der Nebenverkehrszeit und am Wochenende. In der HVZ aber waren sie Vollzüge. Und da man ungern von 3/4 auf halb schwächt, bzw. stärkt, fahren die Züge eben durchgehend als 3/4.

Die Signalstörung auf der S3 ist endlich behoben, bei Informationsdefizit in Friedrichshagen hat sich hingegen nix getan.
Auf der S3 scheinen die Vollzüge erst seit diesem Wochenende wieder zu fahren. Auf der S5 schon mindestens seit Freitag, möglicherweise aber auch schon länger.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Rot-Rot will Kontrolle über die S-Bahn

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



bei denen ist immer noch ein tiefes Loch. Das nennt man Sommerloch. Und das ist langweilig und man kann es nicht mehr hören.
Wirbelstrombremse schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei denen ist immer noch ein tiefes Loch. Das
> nennt man Sommerloch. Und das ist langweilig und
> man kann es nicht mehr hören.


Da hat aber einer Angst um die Monopolstellung seines Arbeitgebers und Mutterkonzern DB AG. Ich hoffe, das 2017 das Monopol fällt oder wenigstens die Aufgabenträger weniger zahlen dürfen

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Am Besten fand ich ja wirklich das hier (Zitat aus dem MoPo-Artikel):

Gaebler präferiert hingegen die Variante BVG. „Die BVG ist für mich tatsächlich eine Option, die man verfolgen sollte“, sagte der Verkehrsexperte. Eine Stadt wie Berlin müsse sich zutrauen, ihren Nahverkehr selbst zu organisieren und zu betreiben. Finanziell hält es der SPD-Politiker ebenso wie die Senatoren Wolf und Nußbaum für möglich, dass die BVG die benötigten Wagen für den S-Bahn-Betrieb auf einem Drittel des Netzes erwerben kann. Das Land Berlin zahle ja bisher auch schon rund 250 Millionen Euro an die S-Bahn. Daraus ließen sich die Investitionen refinanzieren.
les_jeux schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am Besten fand ich ja wirklich das hier (Zitat aus
> dem MoPo-Artikel):
>
> Gaebler präferiert hingegen die Variante BVG.
> „Die BVG ist für mich tatsächlich eine
> Option, die man verfolgen sollte“, sagte der
> Verkehrsexperte ...

Die Überlegung kommt leider fast 20 Jahre zu spät. Die damalige CDU-Mehrheiten im Bundestag und DDR-Volkskammer haben das im Einigungsvertrag und seinen Durchführungsbestimmungen anders festgelegt. Ohne die ewige Konkurrenz von DB/S-Bahn und BVG hätten wir hier ein wirklich integriertes Verkehrsnetz aufbauen können.

so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohne die ewige Konkurrenz von
> DB/S-Bahn und BVG hätten wir hier ein wirklich
> integriertes Verkehrsnetz aufbauen können.

Und die Gewerkschaften hätten gleiche Tarifverträge durchgesetzt, um zeitgleiches Streiken zu ermöglichen.
Die Grundsituation mit zwei großen Anbietern ist völlig OK. Schöner wäre es natürlich, wenn die S-Bahn ein eigenständiges Unternehmen gewesen wäre und nicht vom DB-Geflecht abhängen würde. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert, insofern muss man sich mit der Situation arrangieren und das Beste draus machen.

Die BVG sieht im Augenblick nicht gut aus. Auch da wurde die Sparschraube in vielen Bereichen überdreht. Eine Übernahme der S-Bahn würde die Konsolidierung der BVG doch völlig auf den Kopf stellen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wirbelstrombremse schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > bei denen ist immer noch ein tiefes Loch. Das
> > nennt man Sommerloch. Und das ist langweilig
> und
> > man kann es nicht mehr hören.
>
>
> Da hat aber einer Angst um die Monopolstellung
> seines Arbeitgebers und Mutterkonzern DB AG. Ich
> hoffe, das 2017 das Monopol fällt oder wenigstens
> die Aufgabenträger weniger zahlen dürfen


ich habe da null Bedenken. Aber die Zeit wirs es zeigen.
Ein wenig Fremd aber sicher interessant: Ende August kommt von TrainTeam Berlin ein Addon raus mit dem 480er. Den in Kristallblau gibt es auch. Mal schauen wie der Sound wird
Heute Abend hat ein TF in Gedanken offenbar 'nen Kurzzug gefahren. In Hackescher Markt kam die S3 so zum Stehen, dass die letzten zwei Wagen außerhalb des Bahnhofs standen, als die Türen freigegeben waren. Nach einiger Zeit scheint der Aufsicht das Problem aufgefallen zu sein, da der Zug sich nochmal in Bewegung setzte und im Bahnhof abermals die Türen freigab.

Für blinde oder sehbehinderte Fahrgäste hätte dieser Fehler durchaus böse Folgen haben können, zumal es schon fast dunkel war.
Hallo,

es gibt auch mal positive Neuigkeiten:
auf der S3 und S5 verkehren seit Ende letzter Woche wieder Züge mit 8 (acht!) Wagen
und
in Ostkreuz steht seit Montagfrüh wieder das Bahnsteiggleis 3 für die S3 nach Erkner wieder zur Verfügung.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Dieses Thema wurde beendet.