Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei der S-Bahn 4
geschrieben von Tatra83 
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wutzkman schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Noch immer herrschen in Bundesplatz und
> > Innsbrucker Platz "englische Verhältnisse" -
> > unfassbar, dass das so lange dauert.
>
> englische Verhältnisse? Dort (und nicht nur dort)
> fährt man auf zweigleisigen Strecken links. Hier
> wurde aber doch wohl eingleisig, d.h. in beiden
> Richtungen auf dem selben Gleis, gefahren? Was ist
> daran "englisch"?

Das ist falsch, siehe Tradibahner's Beitrag.

@Tradibahner: Ich bin begeistert. Meine Formulierung der "englischen Verhältnisse" hat es ja dank dir schon weit gebracht :oD

Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2010 17:56 von Wutzkman.
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falsch Harald,
>
> es wurde tatsächlich "englisch" gefahren, siehe
> Fotos unter
> [www.forumromanum.de].
> user_296486.1132067617.1110424126.1110424126.1.eng
> lische_verhaeltnisse_den_suedring_b-maerkisches_ei
> senbahnforum.html .
> Und weil man durch die zweimal eingleisige Strecke
> fahren kann wie man will, habe ich englisch in
> Anführungszeichen gesetzt.

Oha, danke, das war mir bisher nicht klar! Welche Weichen waren denn die Überltäter?

In diesem Zusammenhang eine Rätselfrage:

Es gibt in Deutschland zwei S-Bahn- und eine Fernbahnstrecke, die planmäßig im Linksverkehr befahren werden. Kennt die jemand?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Linksverkehr
20.08.2010 17:13
Harald Tschirner schrieb:

> In diesem Zusammenhang eine Rätselfrage:
>
> Es gibt in Deutschland zwei S-Bahn- und eine
> Fernbahnstrecke, die planmäßig im Linksverkehr
> befahren werden. Kennt die jemand?

eine S-Bahn_Strecke mit Linksverkehr ist München Ost-Giesing.
Grund ist das Kopfmachen in München Ost vor Weiterfahrt in
den Tunnel und die Gleisbelegung dort.
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------

> eine S-Bahn_Strecke mit Linksverkehr ist München
> Ost-Giesing.
> Grund ist das Kopfmachen in München Ost vor
> Weiterfahrt in
> den Tunnel und die Gleisbelegung dort.

Genau! Allerdings hat bei DS-Online mal jemand angemerkt, dass Giesing betrieblich jetzt ein Bahnhofsteil von München Ost ist und es sich daher streng genommen nicht um eine "Strecke" handelt! Aber solche Spitzfindigkeiten ändern nichts an dem Linksverkehr.

Fehlen noch zwei! ;-) Oder wird es zu sehr OT?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Linksverkehr
20.08.2010 17:22
Global Fisch schrieb:
-------------------------------------------------------

> eine S-Bahn_Strecke mit Linksverkehr ist München
> Ost-Giesing.
> Grund ist das Kopfmachen in München Ost vor
> Weiterfahrt in
> den Tunnel und die Gleisbelegung dort.

Stimmt ..zwischen Ostbahnhof (München Ost nur RE u.Fernbahn) und St Martins Platz

aber 'closer to home' gibt es auch.. obwohl nur eine kurze Strecke:


IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2010 18:36 von IsarSteve.
IsarSteve schrieb:
-------------------------------------------------------

> aber 'closer to home' gibt es auch.. obwohl nur
> eine kurze Strecke:
> [www.isarsteve.de]
> 588_1ac7fdce62_z.jpg

Nee, nee, det jüldet nich: ist doch nur eine Ausweiche!;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Linksverkehr
20.08.2010 18:32
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> In diesem Zusammenhang eine Rätselfrage:
>
> Es gibt in Deutschland zwei S-Bahn- und eine
> Fernbahnstrecke, die planmäßig im Linksverkehr
> befahren werden. Kennt die jemand?

Die 2. S-Bahn Strecke ist bei uns in Hamburg zwischen Altona und kurz vor dem Bahnhof Holstenstraße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2010 18:33 von Nils.
Re: Linksverkehr
20.08.2010 18:56
Wenn man jetzt die Züge richtig wartet - und sie dennoch in so kurzen Abständen überprüft werden müssen - dann spricht einiges gegen den Hersteller der Fahrzeuge. Auch preiswert darf doch wohl niemand etwas liefern, dass nicht den Anforderungen genügt.

Dann hätte das Unternehmen auf solche Konditionen eben nicht eingehen dürfen, wenn es sich bewusst ist, dass es für die angebotenen Mittel nur Rotz liefern kann. Da kann mir zenhmal wer erzählen, dass Qualität seinen Preis hat, in diesem Fall hätte es dann eben nicht zum Vertragsabschluss kommen dürfen.

*naive Denkweise*

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Nils schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die 2. S-Bahn Strecke ist bei uns in Hamburg
> zwischen Altona und kurz vor dem Bahnhof
> Holstenstraße

Stimmt! Und um das hier zum Abschluss zu bringen: die Fernbahnstrecke ist der Abschnitt Nürnberg Hbf - Nürnberg-Eibach der Strecke Nürnberg - Treuchtlingen. In Nürnberg-Eibach gibt es sogar ein spezielles Überwerfungsbauwerk. Grund: früher mussten alle Fernzüge Norddeutschland - Nürnberg - München in Nürnberg Kopf machen, mit dem Linksverkehrstrick hat man erreicht, dass sie sich im Hbf nicht gegenseitig behinderten.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Klaus Kurpjuweit schreibt:
[...]Nach Tagesspiegel-Informationen haben Berechnungen der S-Bahn ergeben, dass das Ziel, im Dezember auf allen Linien wieder zum normalen Fahrplan zurückzukehren, sich nicht erfüllen lässt.[...]

Zum Artikel
Eigentlich sollte ja nun zum Ende der Sommerferien auch die nächste Hochfahrstufe realisiert werden. Die S25 sollte dann endlich wieder alle 10 min fahren und sogar die S45 zurückkehren.

Ich bleibe ja bei dem Wunsch, dass man sich realistische Ziele setzt und wenigstens erstmal den 10er-Takt zwischen Lichterfelde und Südkreuz wieder hinbekommt.

Ansonsten ist das schon eine verdammt traurige Nachricht, die der Tagesspiegel da liefert.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Tattergreis schrieb:
-------------------------------------------------------
> So wie es aussieht, ist ein Verschleißteil der
> Weiche defekt (Weichenzunge), so dass die Weiche
> nur noch in einer Stellung befahren werden darf -
> und das ist leider nicht die Normalstellung.
> Der Fehler wurde auch nicht beim Umstellen
> festgestellt, sondern bei einer vorgeschriebenen
> Überprüfung (per Ultraschall).
> Daher gestern die Betriebsführung über ein Gleis
> in beiden Richtungen, was natürlich in der HVZ
> nicht klappt - also ausgedünnter Takt.
> Ersatzteil? Nicht vorhanden, muss angefertigt
> werden.
> In der Betriebszeit können die Arbeiten nicht
> ausgeführt werden, nur in der Betriebspause,
> frühestens in der Nacht Do/Fr.
> In der Nacht scheint es gelungen zu sein, die
> Weichenzunge festzulegen und zu stabilisieren, so
> dass heute zumindest mit verminderter
> Geschwindigkeit, aber im Normalverkehr gefahren
> werden kann.
>
> Auch eine hausgemachte Störung wiederum, da
> Wartung und Instandhaltung auf das vorgeschriebene
> Minimum reduziert wurden - wie auch bei den
> Fahrzeugen, was ja hinlänglich bekannt ist. Bei
> den Anlagen ist es jedoch nicht anders, auch das
> kann noch für einige (unangenehme) Überraschungen
> sorgen.
>
> Also abwarten, wann die nächste größere Störung an
> den Bahn- und Gleisanlagen auftritt.


Wieso eine hausgemachte Störung? Man hat den Defekt während einer Routineüberprüfung gefunden und reagiert.
Wäre man eine Woche früher gefahren, wäre das Szenario das selbe gewesen.
Weichen sind bei der Eisenbahn zwar genormt und bestehen aus Normteilen, sind aber trotzdem nicht frei tauschbar.
Selbst in der als gute Zeit verstandenen Staatsbahnära legte man sich keine 2. Weiche einer Ausgabe auf Lager.
Auch damals hieß es schon im Störungsfalle, Befahrbarkeit herstellen und auf Ersatzteil warten.
Gestern war von einer Störung nichts mehr zu merken, also Schaden wohl behoben.

Mal abgesehen von so wichtigen Linien wie S45 oder S85 läuft es in den letzten Wochen doch recht gut.
Gestern waren in die meisten Zügen sogar die Fenster offen, was für ein frisches Klima sorgte.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eigentlich sollte ja nun zum Ende der Sommerferien
> auch die nächste Hochfahrstufe realisiert werden.
> Die S25 sollte dann endlich wieder alle 10 min
> fahren und sogar die S45 zurückkehren.
>
> Ich bleibe ja bei dem Wunsch, dass man sich
> realistische Ziele setzt und wenigstens erstmal
> den 10er-Takt zwischen Lichterfelde und Südkreuz
> wieder hinbekommt.
>
> Ansonsten ist das schon eine verdammt traurige
> Nachricht, die der Tagesspiegel da liefert.


Was soll die S-Bahn auch machen wenn die Radsätze fehlen? Der Hersteller kann auch nicht mehr als arbeiten und ausliefern.
Allerdings stimmt es nicht, daß der 10min-Takt auf der S1 zwischen Potsdamer Platz und Zehlendorf nicht geboten wird.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Die Radsätze fehlen nicht, sie müssen "nur" zu häufig untersucht werden. So sieht das aktuelle Problem aus. Um das zu umgehen braucht es neue Räder und Achsen und da hast du natürlich Recht, da braucht die Industrie ihre Zeit für. Vor allem, weil die S-Bahn da mit dem Bedarf nicht allein ist.

Was das mit der S1 soll, ist mir auch nicht ganz klar. Da fehlt der 5er-Takt, aber der fehlt auch auf der S5 und der S3 (Einzelzüge).

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitate aus S-Bahn kann Versprechen nicht halten:


Nach Tagesspiegel-Informationen sucht die Geschäftsführung nach Zwischenlösungen, zu denen auch der Bau einer Container-Werkstatt gehören könnte. Doch wie bei allen Entscheidungen, die Geld kosten, muss hier auch der Konzern zustimmen.

Offenbar sind die Strafzahlungen nicht hoch genug. Man hätte viel früher die Werkstattkapazitäten erhöhen können.


Und selbst wenn die S-Bahn wieder nach Fahrplan unterwegs ist, wird es noch mindestens bis Dezember 2011 dauern, ehe die Züge auch wieder mit der vorgesehenen Wagenzahl fahren.

Wenn die S-Bahn so weiter macht, dann braucht man gar nicht mehr für alle Züge die Achsen bestellen. Bis 2017 ist's ja auch nicht mehr so lang...
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wenn die S-Bahn so weiter macht, dann braucht man
> gar nicht mehr für alle Züge die Achsen bestellen.
> Bis 2017 ist's ja auch nicht mehr so lang...

Das wissen DB und S-Bahn auch und rechnen wahrscheinlich mit dem schlimmsten..!

Drei Tranchen:
1. Ring, (S9), S45, S46 (S21), S47
2. Stadtbahn S3, S5, S7, S75, (S9)
3. Nord- Süd S1, S2, S25(S22)

Was war eigentlich der Höhepunkt der S-Bahn nach der Wende..?
Schliessung des Ringes und Vorstellung des modernisierten 485er Zuges..?
Danach ging es schnell bergab..

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2010 21:03 von IsarSteve.
Ah geht... Das nach der letzten Stufe des hochfahrens war es doch absehbar das es nicht weiter geht. Bei jeder Kleinigkeit hat man wieder Fahrzeugmangel, zu besonderen Ereignissen hat man nur so gerade genügend Fahrzeuge (wenn überhaupt) und die Werkstattkapazitäten werden lieber auf den 480 und 481 gebündelt als mit dem 485 verschwendet. Ohne einen Ausbau der Werkstattkapazitäten wird es keine weitere Verbesserung geben - nur ist da die Frage nach der Sinnhaftigkeit jetzt noch mehr Kapazitäten aufzubauen die man nach dem Einbau der neuen Achsen wohl nicht mehr braucht.

mMn sind die Engpässe in den Kapazitäten der Schallungsanlagen. Und diese werden wohl auch nicht in einen Container rein zu bekommen, zumal ja auch die Ausbildung des Personals dauert (und es nicht garantiert ist, das alle am Ende die Prüfung bestehen)

Für die kleinere Instandhaltung würde es wohl sogar reichen, mobile Einsatztruppen zu haben, die Nachts in die Abstellungen fahren und dort reparieren. Für das Austauschen eines Innenanzeigers oder dem Auswechseln des Tf-Mikrofons wird man wohl nicht in die Werkstatt müssen. Weiß einer ob die S-Bahn sowas macht?
Was nützen neue Werkstattkapazitäten, wenn der Hersteller die neuen und dringend benötigten Radsätze nicht liefern kann?
Ich gehe davon aus, daß die derzeit nicht fahrenden Züge so grvierende Radsatzschäden haben, daß hier erst neue Radsätze Linderung schaffen.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Dieses Thema wurde beendet.