Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Montagswette: Wieviele Viertelzüge fahren nächsten Montag?
geschrieben von Logital 
Zitat
Tramy1

Allerdings frage ich mich und bestimmt andere auch, warum in einen Unternehmen es verschieden ist.

Straßenbahn und Bus haben das Plus für zu früh sein und das Minus für zu Spät sein und bei der U-Bahn eben das Plus für zu Spät sein und das Minus für zu Früh sein.

? Halte ich für unwahrscheinlich. Kann das jemand bestätigen?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Zitat
fairsein
Das mit dem Warten vor Neukölln wegen dem Einfädeln ist nicht neu. Das gab es auch schon vorher.

Hier fehlt eine zusätzliche Bahnsteigkante wie in Treptower Park, Baumschulenweg und vielen anderen S-Bahnhöfen.

Wo fehlt in Baumschulenweg denn das zweite Bahnsteigleis?

In Treptower Park liegt dies ja zur Zeit an den dort stattfindenden Bauarbeiten. Ab wann sind dort eigentlich wieder vier Bahnsteigleise verfügbar?

Gruß fairsein
Zitat
fairsein
Zitat
der weiße bim
Zitat
fairsein
Das mit dem Warten vor Neukölln wegen dem Einfädeln ist nicht neu. Das gab es auch schon vorher.

Hier fehlt eine zusätzliche Bahnsteigkante wie in Treptower Park, Baumschulenweg und vielen anderen S-Bahnhöfen.

Wo fehlt in Baumschulenweg denn das zweite Bahnsteigleis?

In Treptower Park liegt dies ja zur Zeit an den dort stattfindenden Bauarbeiten. Ab wann sind dort eigentlich wieder vier Bahnsteigleise verfügbar?

Nein, in Neukölln fehlt eine Bahnsteigkante! In "Treptower Park, Baumschulenweg und vielen anderen S-Bahnhöfen" gibt es sie bereits und wird auch gebraucht. Dazu kommt noch, dass in Neukölln Züge aus Baumschulenweg den Ringbahnen Vorrang gewähren müssen, obwohl sie dazu mitten im stark überhöhten Bogen stehen bleiben müssen.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin


Nein, in Neukölln fehlt eine Bahnsteigkante! In "Treptower Park, Baumschulenweg und vielen anderen S-Bahnhöfen" gibt es sie bereits und wird auch gebraucht.
Hätte man denn Platz für einen 2.Bahnsteig?

Zitat

Dazu kommt noch, dass in Neukölln Züge aus Baumschulenweg den Ringbahnen Vorrang gewähren müssen, obwohl sie dazu mitten im stark überhöhten Bogen stehen bleiben müssen.

MTB
Hat das einen tieferen Sinn? Fahrgastfreundlicher wäre ja wenn der Ringzug als zweites einfädeln wurde, gerade im 10-min-Takt und bei der S45/47
Die Ringbahnen haben ja kaum Reserven durch Wendezeiten o.ä.
Wie sollen die die Verspätung rausfahren?
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
MetroTramBerlin
Nein, in Neukölln fehlt eine Bahnsteigkante! In "Treptower Park, Baumschulenweg und vielen anderen S-Bahnhöfen" gibt es sie bereits und wird auch gebraucht.
Hätte man denn Platz für einen 2.Bahnsteig?

Ich weiß nur, dass der U-Bahnsteig der U8 vorbereitet ist für einen weiteren Aufgang zu einem eventuellen Regionalbahnsteig. Die Planungen dafür stammen meines Wissens aus der Zeit vor der Entscheidung für das Pilzkonzept. Aber durch den Hochbau direkt an der Brücke, der die Hälfte des ehemaligen Bahngeländes mitnutzt, ist dafür wohl kein Platz mehr.

Zitat
VvJ-Ente
Zitat
MetroTramBerlin
Dazu kommt noch, dass in Neukölln Züge aus Baumschulenweg den Ringbahnen Vorrang gewähren müssen, obwohl sie dazu mitten im stark überhöhten Bogen stehen bleiben müssen.
Hat das einen tieferen Sinn? Fahrgastfreundlicher wäre ja wenn der Ringzug als zweites einfädeln wurde, gerade im 10-min-Takt und bei der S45/47

Die Ringbahnen werden generell nicht warten gelassen, deswegen u.a. die geplante Änderung der Türsteuerung der BR 485.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Tramy1
Was die BVG bei der Straßenbahn und Bus macht, finde ich aber sehr gut.

Das Plus für zu früh stimmt doch, man liegt vor der geplanten zeit und ist zu früh und Minus man liegt hinter der geplanten Zeit und hat Verspätung.

Aber auch nur für dich. Bei mir sind 12:15 Uhr + 5 Minuten nunmal nicht 12:10 Uhr.
Also heute standen wir "nur" 5 Minuten vor Neukölln in der Pampa rum. Wie immer ohne Ansage des Tf. Also wenn die Fdl mal bissl mutiger wären könnte man vielfach den Betrieb flüssiger halten.
Zitat
MetroTramBerlin
Ich weiß nur, dass der U-Bahnsteig der U8 vorbereitet ist für einen weiteren Aufgang zu einem eventuellen Regionalbahnsteig. Die Planungen dafür stammen meines Wissens aus der Zeit vor der Entscheidung für das Pilzkonzept. Aber durch den Hochbau direkt an der Brücke, der die Hälfte des ehemaligen Bahngeländes mitnutzt, ist dafür wohl kein Platz mehr.

Meinst du sicher die U8? Die fährt nämlich Neukölln gar nicht, dort fährt die U7.
Du bist glaube ich gedanklich gerade eine Station weiter, an der Hermannstraße. Dort gibt es sowohl die U8, als auch ein recht neues Gebäude auf ehemaligem Bahngelände.
Ich war länger nicht mehr am S Neukölln, aber an einen Neubau auf Bahngelände kann ich mich nicht erinnern... wäre auch irgendwie komisch, da S Neukölln ein Stockwerk über der Straßenlage liegt...

Wenn ich mir S Neukölln so auf Google Maps ansehe, wäre da nur Platz für einen zweiten Bahnsteig, wenn die bisherigen Gütergleise weichen würden. Derer zähle ich im Bereich der westlichen Bahnhofseinfahrt sechs, sind aber nicht mehr alle in Betrieb und weisen vermutlich auch nicht den für Neubaugleise nötigen Gleisabstand auf...
Da die Südring-Gütergleise ja wieder in Betrieb gehen sollen, sind zwei Gleise weiterhin notwendig, bliebe noch der Platz der restlichen 4 Gleise für einen etwaigen zweiten S-Bahnsteig, wobei der natürlich auch zwei Gleise benötigt. Es könnte klappen, sofern die heute nötigen Gleisabstände schon vorhanden sind.

Das ganze geht natürlich nur, wenn man auf die 4 derzeit in Betrieb befindlichen Gütergleise überhaupt verzichten kann.

Wenn man es wirklich machen wollen würde, gäbe es noch die platzsparende Variante eines dreigleisigen Bahnhofs mit einem Mittelbahnsteig (Ring Richtung Südkreuz, Züge von Köllnische Heide) und einem Aussenbahnsteig südlich des vorhandenen (Züge nach Ostkreuz und nach Köllnische Heide). Es geht ja primär um das Einfädeln der Züge auf den Ring, das Ausfädeln macht ja weniger das Problem... mit dieser Lösung sollte auch noch Platz sein für zwei Güter- / Fernbahngleise nach aktuellen Standards.

~ Mariosch
Ja du hast Recht, ich war in Gedanken in Hermannstraße.

SORRY!

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin


Die Ringbahnen werden generell nicht warten gelassen, deswegen u.a. die geplante Änderung der Türsteuerung der BR 485.

Viele Grüße,
MTB

Das verstehe ich jetzt nicht. Türsteuerung 485 vs Ringbahn.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Züge werden bei der S-Bahn in der Regel nicht mehr geräumt, bevor sie in die Kehranlage fahren. Bei der BR 485 geht das allerdings nicht, da sie keine Fahrerstandstüren hat und der Fahrer die Fahrgastraumtüren freigeben muss, um auszusteigen und zum anderen Ende des Zuges zu gelangen. Potentielle eingeschlossene Fahrgäste könnten dann auf die Idee kommen, den Zug mal eben zu verlassen und auf den Betriebsanlagen rumzuturnen. Daher soll eine selektive Türfreigabe für die erste Tür des Viertelzugs eingebaut werden, damit man auch bei der BR 485 auf den Räumvorgang verzichten kann. Auf dem Ring ist aufgrund der Zugfolgezeit keine Räumprüfung durch den Tf möglich und ein Einsatz der BR 485 damit auch nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2011 23:21 von les_jeux.
Zitat
Mariosch
Wenn ich mir S Neukölln so auf Google Maps ansehe, wäre da nur Platz für einen zweiten Bahnsteig, wenn die bisherigen Gütergleise weichen würden. Derer zähle ich im Bereich der westlichen Bahnhofseinfahrt sechs, sind aber nicht mehr alle in Betrieb und weisen vermutlich auch nicht den für Neubaugleise nötigen Gleisabstand auf...
Da die Südring-Gütergleise ja wieder in Betrieb gehen sollen, sind zwei Gleise weiterhin notwendig, bliebe noch der Platz der restlichen 4 Gleise für einen etwaigen zweiten S-Bahnsteig, wobei der natürlich auch zwei Gleise benötigt. Es könnte klappen, sofern die heute nötigen Gleisabstände schon vorhanden sind.

Das ganze geht natürlich nur, wenn man auf die 4 derzeit in Betrieb befindlichen Gütergleise überhaupt verzichten kann.

Wenn man es wirklich machen wollen würde, gäbe es noch die platzsparende Variante eines dreigleisigen Bahnhofs mit einem Mittelbahnsteig (Ring Richtung Südkreuz, Züge von Köllnische Heide) und einem Aussenbahnsteig südlich des vorhandenen (Züge nach Ostkreuz und nach Köllnische Heide). Es geht ja primär um das Einfädeln der Züge auf den Ring, das Ausfädeln macht ja weniger das Problem... mit dieser Lösung sollte auch noch Platz sein für zwei Güter- / Fernbahngleise nach aktuellen Standards.

~ Mariosch


Na, den neuen Bahnsteig selbst könnte man ja analog zu Baumschulenweg auf der anderen Seite der Karl-Marx-Str. bauen. Dann braucht man südlich des jetzigen Bahnhofs "nur" Platz für ein weiteres S-Bahngleis, auf dem dann die Züge nach Süden/Osten fahren können.

Zitat
Giovanni
Die Ringbahnen haben ja kaum Reserven durch Wendezeiten o.ä.
Wie sollen die die Verspätung rausfahren?

Haben die dafür nicht Zeitpolster auf den langen Abschnitten wie Hermannstr. - Tempelhof oder Westend - Jungfernheide, wo sie fahrplanmäßig nicht mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind? Und Südkreuz stehen sie auch öfter mal 1-2 Minuten länger...
Neukölln
27.10.2011 01:57
Zitat
Mariosch
[...] Wenn man es wirklich machen wollen würde, gäbe es noch die platzsparende Variante eines dreigleisigen Bahnhofs mit einem Mittelbahnsteig (Ring Richtung Südkreuz, Züge von Köllnische Heide) und einem Aussenbahnsteig südlich des vorhandenen (Züge nach Ostkreuz und nach Köllnische Heide). [...]

Wieso Außenbahnsteig? Praktischer und betrieblich sinnvoller wäre es ja, den Bahnsteig nicht außen, sondern zwischen Gleis 2 und dem zusätzlichen Gleis zu packen. (Wie derzeit Bahnsteig 3 Warschauer Str.)
Re: Neukölln
27.10.2011 11:50
Zitat
DonChaos
Zitat
Mariosch
[...] Wenn man es wirklich machen wollen würde, gäbe es noch die platzsparende Variante eines dreigleisigen Bahnhofs mit einem Mittelbahnsteig (Ring Richtung Südkreuz, Züge von Köllnische Heide) und einem Aussenbahnsteig südlich des vorhandenen (Züge nach Ostkreuz und nach Köllnische Heide). [...]

Wieso Außenbahnsteig? Praktischer und betrieblich sinnvoller wäre es ja, den Bahnsteig nicht außen, sondern zwischen Gleis 2 und dem zusätzlichen Gleis zu packen. (Wie derzeit Bahnsteig 3 Warschauer Str.)

Dann müsste er aber breiter gebaut werden, da die Mindestbreite für Mittelbahnsteige größer ist als die für Außenbahnsteige.

@les_jeux: Danke fürs Erklären!

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Hallo !
Vielleicht mal zurück zum Thema: Wieviele Viertelzüge fahren ... S45, S75?

Also Heute ist Donnerstag der 27.10.2011... und bisher hat fast alles geklappt ... oder?

Einen bedauerlichen Ausfall gibt es bereits täglich heute schon zu vermelden.
Der Bus SxF von Südkreuz nach Flughafen Schönefeld ist wohl sang und klanglos ausgefallen!?
Fährt die S45 eigentlich jetzt bis Südkreuz und auch nach ... nach ca. 20 :30 Uhr?
Busersatzverkehr mal auf der Schiene, na ja mal was anderes.
Oder fährt dieser Flughafenzubringer -Bus- etwa am Wochenende jetzt nur noch?
Ich werde Sonnabend oder Sonntag mal gucken gehen ... am Südkreuz.

MfG
strolch
Zitat
strolch
Hallo !
Vielleicht mal zurück zum Thema: Wieviele Viertelzüge fahren ... S45, S75?

Also Heute ist Donnerstag der 27.10.2011... und bisher hat fast alles geklappt ... oder?

Einen bedauerlichen Ausfall gibt es bereits täglich heute schon zu vermelden.
Der Bus SxF von Südkreuz nach Flughafen Schönefeld ist wohl sang und klanglos ausgefallen!?
Fährt die S45 eigentlich jetzt bis Südkreuz und auch nach ... nach ca. 20 :30 Uhr?
Busersatzverkehr mal auf der Schiene, na ja mal was anderes.
Oder fährt dieser Flughafenzubringer -Bus- etwa am Wochenende jetzt nur noch?
Ich werde Sonnabend oder Sonntag mal gucken gehen ... am Südkreuz.

MfG
strolch

Wenn ich die Satzteile richtig verstanden habe, dann vermisst du den SXF1-Bus?
Das Angebot wurde Montag mit Inbetriebnahme der S45 komplett eingestellt. Wie angekündigt.
Die Konzession für die Buslinie SXF1 würde Ende des Monats auslaufen, da die Verbindung zu diesem Datum ursprünglich vom RE9 übernommen werden sollte.

Ohne Konzession kein zuschlagpflichtiger Betrieb.*
Und ohne Zuschlag will man die Linie seit Wiedereinrichtung der S45 nicht betreiben.

*: ein zuschlagfreier Betrieb könnte ohne Konzession erfolgen wenn die Linie als SEV deklariert wird.
Donchaos:
Ja, ich vermisse diesen Bus SxF!
RE 9 ist nicht und ab ca. 20:30 Uhr S45 bis wie lange ist der Bus gefahren 23: 40 Uhr!
Sind die Wanderliederzeiten wieder angebrochen.

Giovanni:
Monatsende ist der 31.10.2011 und dafür kannst du aber auch nicht.
Es stimmen die Betriebszeiten einfach nicht! Da gibt es erhebliche Zeitlücken.

MfG
strolch
@strolch:
Der Bus wäre ab 24.10. wieder zuschlagpflichtig geworden - und hättest du den zahlen wollen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen