Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbindungskurve Schöneberg
geschrieben von Global Fisch 
Moin,

okay, dann haben wir bei den Lichtsignalen verschiedene gemeint ;-) Nix für ungut :-)
Beim Stellwerk Innsbrucker Platz hat mir die Bahn selber mitgeteilt, dass es einsturzgefährdet ist..hmm wer weiß es wirklich und solange es stehen bleibt, ist ja alles okay. Nur meine ich und auch ein paar Bekannte (teilweise ex S-Bahnaufsichten vom "Innsi") dass sich das Stellwerk schon ein wenig geneigt hat. Aber wie gesagt, solange es noch steht.. ;-)


Gruß Felix
Wenn du nachgebenden Boden meinst, dann müsste der Bahnhof Westkreuz oben ja auch einsturzgefärdet sein. Die Ringbahnhalle wird ab und zu wieder angehoben, da sie das Schicksal vom Schiefen Turm von Pisa teilt.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Da ich seit einer Woche täglich die S1 von Wannsee bis Yorckstraße fahre, beschäftigt mich das Thema Stammbahn nun umso mehr. Was mich überrascht hat, ist der Fakt, dass das Fernbahngleis zwischen Wannsee und Mexikoplatz ja komplett neu gemacht wurde. Wann war das denn? Und auch so sind große Abschnitte bis Schöneberg ja teilweise sogar im Betrieb, wenn auch nur für die Güterzüge ab/bis Lichterfelde West. Heute habe ich dort eine jaulende Ludmilla gesehen, die auf ihre Abfahrt gewartet hat. Die Strecke bis Wannsee wäre also theoretisch auch für Passagierzüge zugelassen, sehe ich das richtig? Meiner Meinung nach kann ein Wiederaufbau, wenn auch größtenteils nur eingleisig, dafür aber inklusive Elektrifizierung doch gar nicht soooo aufwendig sein... Bäume roden, Sträucher entfernen, Erneuerung von knapp 11 km Gleisen und Errichtung des Fahrdrates. Die Arbeiten am Südring dürften da um einiges kostspieliger werden.

Die Bauarbeiten an der Brücke in Schönberg schreiten ja auch zügig voran, Ende März soll alles fertig sein. Werden die Fernbahngleise der Stammbahn, die während der Brückenerneuerung demontiert werden mussten, wieder hergerichtet und wird vor allem die Verbindungskurve zur Ringbahn wieder aufgebaut? Ich frage das, weil ich mich frage, wie realistisch eine Regionalbahn von Potsdam über Wannsee, Zehlendorf, die Verbindungskurve in Schöneberg, den Südring und Schöneweide zum Flughafen BER wäre. Diese Streckenführung wäre nur 2 km länger als die neue Strecke, die die RB22 ab Juni fahren soll, dürfte aber eine geringere Fahrzeit aufweisen, da sie schließlich über weite Strecken über komplett neue Gleise fahren würde (z.B. Südring und Görlitzer Bahn) und die zu erreichende Geschwindigkeit dadurch sicherlich höher sein dürfte, als die auf der Strecke der heutigen RB22. Potsdam-BER wäre dann in vielleicht 35 Minuten machbar und durch die Streckenführung könnte gleichzeitig der finanzstarke Stadtteil Zehlendorf inklusive Wannsee umsteigefrei an den neuen Flughafen angebunden werden. Zwischen Wannsee und Zehlendorf könnte zudem, zumindest marginal, auch die immer gut ge- bzw. überfüllte S1 entlastet werden.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich fände es schade, wenn man die vorhandene Infrastruktur der Stammbahn nicht in größerem Umfang nutzen würde. Speziell durch die Grunderneuerung der Fernbahngleise des Südrings inklusive Elektrifizierung ergäben sich damit doch auch für die Stammbahn neue Möglichkeiten, was deren Chancen auf Personenverkehr zumindest nicht mindert.
Zitat
hansaplatz
Was mich überrascht hat, ist der Fakt, dass das Fernbahngleis zwischen Wannsee und Mexikoplatz ja komplett neu gemacht wurde. Wann war das denn? Und auch so sind große Abschnitte bis Schöneberg ja teilweise sogar im Betrieb, wenn auch nur für die Güterzüge ab/bis Lichterfelde West.

Das Gütergleis Wannsee - Lichterfelde West wurde in den letzten Jahren abschnittsweise in den Betriebsferien der Fordwerke erneuert, damit der dort regelmäßig verkehrende Logistikzug (ich glaube fährt irgendwo ins Ruhrgebiet; bin da nicht so der Fachmann) problemlos fahren kann.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Wenn das wirklich ein Zug für Ford ist, denn entweder ins Ruhrgebiet zum Fordwerk in Köln oder ins Saarland nach Saarlouis.

Wikipedia: Ford Deutschland


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
hansaplatz
[...] Ich frage das, weil ich mich frage, wie realistisch eine Regionalbahn von Potsdam über Wannsee, Zehlendorf, die Verbindungskurve in Schöneberg, den Südring und Schöneweide zum Flughafen BER wäre. Diese Streckenführung wäre nur 2 km länger als die neue Strecke, die die RB22 ab Juni fahren soll, dürfte aber eine geringere Fahrzeit aufweisen, da sie schließlich über weite Strecken über komplett neue Gleise fahren würde (z.B. Südring und Görlitzer Bahn) und die zu erreichende Geschwindigkeit dadurch sicherlich höher sein dürfte, als die auf der Strecke der heutigen RB22. Potsdam-BER wäre dann in vielleicht 35 Minuten machbar [...]

Wie kommst du auf höhere Geschwindigkeiten als auf dem BAR und die 35 Minuten Fahrzeit? Das bezweifle ich...

Die "heutige" RB22 (ich gehe jetzt mal vom nächsten Fahrplanwechsel aus) braucht übrigens auch nur 43 Minuten und fährt auf Streckenabschnitten, auf denen fast durchgehend 120km/h zugelassen sind.
Außerdem bräuchte man noch mehr Fahrzeuge für eine Streckenverlängerung der RB23, um die Halte auf dem südlichen BAR zu bedienen. Und wer aus der Gegend Zehlendorf, Südkreuz zum Flughafen möchte wird wohl eher den RE9 benutzen, anstatt über Schöneweide zu tuckern.
Und für die 8 Minuten Fahrzeitersparnis wird man sicher keine Linie über Südkreuz und Schöneweide verlegen, die eh schon umsteigefrei an den BER angeschlossen sind/sein werden.
Zusammengefasst: Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum praktischen Nutzen.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2011 21:34 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
hansaplatz
Die Bauarbeiten an der Brücke in Schönberg schreiten ja auch zügig voran, Ende März soll alles fertig sein. Werden die Fernbahngleise der Stammbahn, die während der Brückenerneuerung demontiert werden mussten, wieder hergerichtet und wird vor allem die Verbindungskurve zur Ringbahn wieder aufgebaut?

Habe einen ganz interessanten (leider nur Teil-Artikel) zu dem Thema hier gefunden. Demnach wird die Verbindungskurve nicht wieder hergestellt werden. Auch neu für mich ist die Angabe, dass ab 2014 der Südring wieder befahren werden soll. Durchaus realistisch, die Angabe für die Fertigstellung der Brücke am Bahnhof Schöneberg mit Ende März wird wohl im großen und ganzen eigehalten werden (schon überraschend!), hier ist sogar das Bahnsteigdach des Wannseebahnsteigs seit einigen Wochen wieder neu aufgebaut worden. Die weiteren Brücken, die ausgewechselt werden müssen sind Gotenstraße und Blissestraße (ich glaube, an letzterer wurde auch noch nicht gearbeitet?!).
Zwar soll die Südkurve nicht wieder aufgebaut werden, aber die Güterbahn Wannsee-Steglitz wird nicht nur bis Lichterfelde West saniert, auch die Brücken der Stammbahn in Steglitz werden jetzt mit saniert und z.T. erneuert. Daraus folgere ich, dass auch das Gütergleis erneuert werden wirrd und somit Güteverkehr bis zum Bahnhof Schöneberg wieder möglich sein wird.
Die Brücke über die Rubensstraße wird gerade auch aufwendig neu errichtet. Eindeutige Planungen über die zukünftige Nutzung habe ich aber noch nirgends gelesen, Güterverkehr in Schöneberg müssen doch schon Jahrzehnte her sein?!. Lediglich Erhaltungsmaßnahmen (wie in einem anderen thread gemutmaßt wurde) werden es bei dem Aufwand wohl kaum sein. Um so unverständlicher ist eigentlich, dass die Kurve nicht wieder aufgebaut werden soll...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2012 17:32 von südkreuz.
Zitat
südkreuz
Die Brücke über die Rubensstraße wird gerade auch aufwendig neu errichtet. [..] Lediglich Erhaltungsmaßnahmen (wie in einem anderen thread gemutmaßt wurde) werden es bei dem Aufwand wohl kaum sein. Um so unverständlicher ist eigentlich, dass die Kurve nicht wieder aufgebaut werden soll...
Das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich vor kurzem da mal wieder vorbeigefahren bin.

Erhaltungsmaßnahmen kann ich mir nicht vorstellen, denn es gibt eigentlich noch genügend andere Strecken, die stillgelegt sind - an denen muß auch nichts gemacht werden, außer natürlich dafür zu sorgen, das die Brücken nicht runterfallen :)
Soviel Bäume wie in Steglitz auf den nicht-genutzten Gleisen wachsen wurde dort auch seit Jahren nicht mehr für eine Betriebsbereitschaft gesorgt, wieso also jetzt?
Hat man vielleicht entschieden, die Verbindungskurve doch wieder in Betrieb zu nehmen mit Eröffnung des Güter-Südrings?

~ Mariosch
Ich folge eben noch der alten Praxis und hole den einschlägigen Thread hervor, anstatt solche Dinge unübersichtlich in solche Sammelthreads zu packen, wo man immer von Thema zu Thema über springen muss. Es wäre wirklich nützlich, die dort gemachten sehr interessanten Ausführungen zusammenzufassen. Z.B. die unterschiedliche Trasse und Kilometrierug der Neuen Wannseebahn und der Stammbahn.
Zitat
südkreuz
Die Brücke über die Rubensstraße wird gerade auch aufwendig neu errichtet. Eindeutige Planungen über die zukünftige Nutzung habe ich aber noch nirgends gelesen.
Laut Ausschreibung wird die S-Bahnbrücke als zweigleisiger Stahlbetonrahmen parallel zu den jetzigen S-Bahnbrücken neu gebaut und dann in die Achse der S-Bahngleise eingeschoben. Die Fernbahnbrücken werden zurückgebaut:
http://ausschreibungen-deutschland.de/19132_EUE_Rubensstrasse_2011_Berlin

Also nix mit Sanierung der Fernbahngleise in diesem Bereich.

Viele Grüße
André
Wieder was dazu gelernt! Ich wusste gar nicht, dass man auch Rahmenbauwerke verschieben kann. Das macht man ja eigentlich auch nicht so häufig, die komplette Brücke mit seitlichen Flügelmauern an einer Stelle bauen und dann komplett verschieben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Wieder was dazu gelernt! Ich wusste gar nicht, dass man auch Rahmenbauwerke verschieben kann. Das macht man ja eigentlich auch nicht so häufig, die komplette Brücke mit seitlichen Flügelmauern an einer Stelle bauen und dann komplett verschieben.
Häufiger, als man vielleicht denkt. Insbesondere bei Eisenbahnüberführungen kommt dies häufiger vor, da hier ein Verschwenken (wie bei einer Straßenbrücke) nicht so einfach ist. Beispiele:
- Kolkbrücke Dessau-Roßlau
- EÜ Am Ablaufberg Dessau-Roßlau
- Brücke der S2 über die Anhalter Bahn südlich von Priesterweg

Viele Grüße
André
Ok, danke für die Info. Auf den Gedanken bin ich nicht gekommen, macht dann aber insgesamt Sinn!
Zitat
Mariosch
Hat man vielleicht entschieden, die Verbindungskurve doch wieder in Betrieb zu nehmen mit Eröffnung des Güter-Südrings?

Oder will man doch die ganze Stammbahn wieder in Betrieb nehmen, mit Anschluss an den Tunnel?
Zitat
222
Oder will man doch die ganze Stammbahn wieder in Betrieb nehmen, mit Anschluss an den Tunnel?

Diesen schwachsinnigen Träumen brauchst du dich nicht hinzugeben. Bei Interesse such mal bei Google S-Bahn und Kleinmachnow und lies die neueren Links zum Thema - du wirst feststellen, dass die DB unter den Stammbahn-Vollbahnausbau "einen Schlussstrich gezogen" hat, indem Fördermittel für umgesetzte Vorleistungen an den Bund zurückgezahlt wurden.
Angesichts der politischen Situation vor allem im Land Brandenburg ("nein, wir bestellen nix") wäre die S-Bahn Dreilinden - Zehlendorf ohnehin schon ein riesiger Kracher. Auf die Regional- und Ferngleise entlang der ganzen Strecke brauchen wir nicht unnötig warten. Die kommen so schnell nicht.
Zitat
Elster56
Moin,

zum Südring Neukölln - Halensee habe ich als dort privat wie beruflich Aufgewachsener folgende Infos:
Der Gütersüdring soll komplett wieder zweigleisig aufgebaut und elektrifiziert werden, nicht nur für Güterzüge, auch für Reisezüge. Diese Info habe ich von der Bahn direkt so bekommen auf eine Anfrage, die ich mal gestellt habe.
Die Lichtsignale an der Signalbrücke in Tempelhof waren aber doch mal in Betrieb und zwar 1993! Das weiß ich daher, weil ich in jenem Jahr dort meine Ausbildung zum EIB begonnen habe und 6 Monate lang jeden Tag unter dieser Signalbrücke hindurch lief. Ich war damals auch nebenbei mit einem Lehr-Kollgen der erste Fahrgast auf dem S-Bahn-Südring, da wir oft zu den Probefahrten eingeladen wurden von den Tf ;-)

Frage aber meinerseits: Welche Stellwerke sind denn dort noch in Betrieb? In Tempelhof könnte ich mir höchstens noch das Stellwerk am Ende der S-Bahn-Kehre vorstellen, alle anderen bis Halensee sind unbesetzt. Das in Wilmersdorf (S-Innsbrucker Platz) ist sogar extrem einsturzgefährdet und es wundert mich ehrlich, dass es noch steht.

Also, zusammengefasst: Südring wird wieder hergestellt und mit Strom ausgestattet :-)


Gruß Felix

Hierzu gibt es Neuigkeiten: Die Bahn verfolgt eine Reaktivierung der Gütergleise des südlichen Innenrings vorerst nicht weiter, die ganzen Investitionen (an den Bahnhöfen Schöneberg und Südkreuz) wurden also völlig nutzlos in den Sand gesetzt, anstatt sinvolle Infrastrukturmaßnahmen zu finanzieren. Hier nachzulesen.
Zitat
südkreuz
vorerst
Haha; der ist gut. Wie ist der Zeithorizont?
Nur mal so eine Schnapsidee: wie wäre es einen Rad- und Fußweg dort anzulegen und an die Schöneberger Schleife anzubinden (vom Cheruskerpark bis ehemaligen Güterbahnhof Wilmersdorf)?


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //


Hm, da wird's dann wohl auch nichts so schnell was mit meiner Express-Ringbahn ;)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen