Re: Verbindungskurve Schöneberg 20.09.2011 14:33 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 20.09.2011 16:47 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 20.10.2011 22:31 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 21.10.2011 00:21 |
Zitat
hansaplatz
Was mich überrascht hat, ist der Fakt, dass das Fernbahngleis zwischen Wannsee und Mexikoplatz ja komplett neu gemacht wurde. Wann war das denn? Und auch so sind große Abschnitte bis Schöneberg ja teilweise sogar im Betrieb, wenn auch nur für die Güterzüge ab/bis Lichterfelde West.
Re: Verbindungskurve Schöneberg 21.10.2011 03:11 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 21.10.2011 16:13 |
Zitat
hansaplatz
[...] Ich frage das, weil ich mich frage, wie realistisch eine Regionalbahn von Potsdam über Wannsee, Zehlendorf, die Verbindungskurve in Schöneberg, den Südring und Schöneweide zum Flughafen BER wäre. Diese Streckenführung wäre nur 2 km länger als die neue Strecke, die die RB22 ab Juni fahren soll, dürfte aber eine geringere Fahrzeit aufweisen, da sie schließlich über weite Strecken über komplett neue Gleise fahren würde (z.B. Südring und Görlitzer Bahn) und die zu erreichende Geschwindigkeit dadurch sicherlich höher sein dürfte, als die auf der Strecke der heutigen RB22. Potsdam-BER wäre dann in vielleicht 35 Minuten machbar [...]
Re: Verbindungskurve Schöneberg 07.01.2012 14:16 |
Zitat
hansaplatz
Die Bauarbeiten an der Brücke in Schönberg schreiten ja auch zügig voran, Ende März soll alles fertig sein. Werden die Fernbahngleise der Stammbahn, die während der Brückenerneuerung demontiert werden mussten, wieder hergerichtet und wird vor allem die Verbindungskurve zur Ringbahn wieder aufgebaut?
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.07.2012 17:10 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.07.2012 17:29 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.07.2012 20:11 |
Das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich vor kurzem da mal wieder vorbeigefahren bin.Zitat
südkreuz
Die Brücke über die Rubensstraße wird gerade auch aufwendig neu errichtet. [..] Lediglich Erhaltungsmaßnahmen (wie in einem anderen thread gemutmaßt wurde) werden es bei dem Aufwand wohl kaum sein. Um so unverständlicher ist eigentlich, dass die Kurve nicht wieder aufgebaut werden soll...
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.07.2012 20:25 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.07.2012 21:10 |
Laut Ausschreibung wird die S-Bahnbrücke als zweigleisiger Stahlbetonrahmen parallel zu den jetzigen S-Bahnbrücken neu gebaut und dann in die Achse der S-Bahngleise eingeschoben. Die Fernbahnbrücken werden zurückgebaut:Zitat
südkreuz
Die Brücke über die Rubensstraße wird gerade auch aufwendig neu errichtet. Eindeutige Planungen über die zukünftige Nutzung habe ich aber noch nirgends gelesen.
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.07.2012 22:40 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.07.2012 23:08 |
Häufiger, als man vielleicht denkt. Insbesondere bei Eisenbahnüberführungen kommt dies häufiger vor, da hier ein Verschwenken (wie bei einer Straßenbrücke) nicht so einfach ist. Beispiele:Zitat
Nemo
Wieder was dazu gelernt! Ich wusste gar nicht, dass man auch Rahmenbauwerke verschieben kann. Das macht man ja eigentlich auch nicht so häufig, die komplette Brücke mit seitlichen Flügelmauern an einer Stelle bauen und dann komplett verschieben.
Re: Verbindungskurve Schöneberg 19.07.2012 23:10 |
Re: Verbindungskurve Schöneberg 20.07.2012 11:13 |
Zitat
Mariosch
Hat man vielleicht entschieden, die Verbindungskurve doch wieder in Betrieb zu nehmen mit Eröffnung des Güter-Südrings?
Re: Verbindungskurve Schöneberg 20.07.2012 12:54 |
Zitat
222
Oder will man doch die ganze Stammbahn wieder in Betrieb nehmen, mit Anschluss an den Tunnel?
Re: Verbindungskurve Schöneberg 12.09.2014 13:58 |
Zitat
Elster56
Moin,
zum Südring Neukölln - Halensee habe ich als dort privat wie beruflich Aufgewachsener folgende Infos:
Der Gütersüdring soll komplett wieder zweigleisig aufgebaut und elektrifiziert werden, nicht nur für Güterzüge, auch für Reisezüge. Diese Info habe ich von der Bahn direkt so bekommen auf eine Anfrage, die ich mal gestellt habe.
Die Lichtsignale an der Signalbrücke in Tempelhof waren aber doch mal in Betrieb und zwar 1993! Das weiß ich daher, weil ich in jenem Jahr dort meine Ausbildung zum EIB begonnen habe und 6 Monate lang jeden Tag unter dieser Signalbrücke hindurch lief. Ich war damals auch nebenbei mit einem Lehr-Kollgen der erste Fahrgast auf dem S-Bahn-Südring, da wir oft zu den Probefahrten eingeladen wurden von den Tf ;-)
Frage aber meinerseits: Welche Stellwerke sind denn dort noch in Betrieb? In Tempelhof könnte ich mir höchstens noch das Stellwerk am Ende der S-Bahn-Kehre vorstellen, alle anderen bis Halensee sind unbesetzt. Das in Wilmersdorf (S-Innsbrucker Platz) ist sogar extrem einsturzgefährdet und es wundert mich ehrlich, dass es noch steht.
Also, zusammengefasst: Südring wird wieder hergestellt und mit Strom ausgestattet :-)
Gruß Felix
Re: Verbindungskurve Schöneberg 12.09.2014 15:46 |
Haha; der ist gut. Wie ist der Zeithorizont?Zitat
südkreuz
vorerst
Re: Verbindungskurve Schöneberg 12.09.2014 15:55 |