Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor
geschrieben von Lopi2000 
-------------------------------------------------------

> U11
> Nur was brächte diese? Hätte nur Vorteile
> > für den Ostteil der Stadt.
> Ja und?
> Wenn es ungenutzte U-Bahnpotentiale in Berlin,
> dann doch wohl im Ostteil!
Die ganze U11-Planung entstammt noch dem Ansatz, mit möglichst wenig U-Bahn möglichst viel Straßenbahn ersetzen zu wollen. Und zwar völlig unabhängig davon, ob dies ökonomisch und verkehrlich sinnvoll ist. Es gibt da ein bekanntes Zitat von höheren Senatsverwaltungsrängen von Anfang der 1990er Jahre, was (nicht ganz wörtlich) so lautet: "Wenn es uns gelingt, in den nächsten 10-15 Jahren zwei U-Bahn-Achsen in den Nordosten zu bauen, dann ist diese Geschichte mit der Straßenbahn auch hier bald vorbei".
Mit dem Bau der U11 als Straßenbahnersatz wäre man folgenden Zwängen ausgesetzt, die sicher alles Mögliche, aber keine steigenden Fahrgastzahlen und keine betrieblichen Rationalisierungseffekte verursachen würden:
(1) Das äußerst wichtige Zentrum Alexanderplatz würde um einige hundert Meter verpasst. Das würde einen neuen Umsteigenzwang bedeuten und zu einer Überlastung der dann für einen Station zu nutzenden Linie (z.B. U3 Mollknoten - Alexanderplatz) führen. Ich erinnere nur an die Zeiten, als die Straßenbahn noch nicht wieder zum Alexanderplatz fuhr, wie voll die U2 zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Alex war.
(2) Die Straßenbahnäste der M5 (Konrad-Wolf-Straße) und M8 (Herzbergstraße - Fennpfuhl) würden - falls denn sie überhaupt überleben würden - spätestens an der Kreuzung Landsberger/Petersburger gebrochen. Für die Fahrgäste in der mit Abstand stärksten Relation ergäbe sich in Richtung Innenstadt (Alexanderplatz) gegenüber dem gegenwärtigen Zustand ein zweifacher Umsteigezwang mit umständlichem Treppensteigen (von der Straßenbahn in die U11 und dann noch einmal U-Bahn/U-Bahn bei unterstellter Realisierung der Weißsenseer U-Bahn kurz vor dem Alexanderplatz). Die U-Bahn würde in einem großen Teil ihres Einzugsbereichs für eine Verlängerung der Gesamtreisezeiten und einen spürbaren Komfortverlust durch zusätzliche Umsteigezwänge sorgen - und das gerade auf den nachfragestärksten Relationen in diesem Teil der Stadt. Eine etwas schnellere Erreichbarkeit des Hauptbahnhofes kann dies nicht ansatzweise kompensieren.
(3) In dem Entfernungsbereich, wo die U-Bahn gewisse Reisezeitvorteile generieren könnte (Großsiedlung Marzahn) haben wir heute bereits mit der S-Bahn eine sehr attraktive Schnellbahn in die Innenstadt, die auch bei vorhandener U11 stets besser den Verkehrsströmen entsprechen würde, da sie in der Innenstadt exzellent die meisten wichtigen Zentren erreicht: Warschauer Straße, Ostbahnhof, Alexanderplatz, Hackescher Markt, Friedrichstraße, Hbf, Zoo, Charlottenburg. Eine besser erschließende Schnellbahnachse kann man sich eigentlich gar nicht wünschen.

> Eine U-Bahn mitten durch den Tiergarten führt, im
> Gegensatz zu einer wesentlich im Ostteil
> gelegenen, zu mehr Nutzen für die gesamte Stadt?
Ich finde es auch immer wieder interessant, wie man immer wieder unbedingt versucht, irgendwelche neuen Schnellbahnachsen parallel zur Stadtbahn zu erfinden. Die Stadtbahn als Schnellbahnachse ist in ihrer realisierten Form verkehrlich ein absoluter Glücksfall für die Stadt - und sie hat noch sehr große Reserven, um Verkehrszuwächse aufzufangen.

Zum Abschluss noch einiges zum Thema Schnellbahn- und ÖPNV-Ausbaubedarf:
Hier ein paar ausgewählte Werte bezüglich des Modal-Split-Anteils des ÖPNV am Gesamtverkehr (einschließlich Fuß- und Radverkehr):
Lichtenberg: 32%
Marzahn-Hellersdorf: 30%
Friedrichshain-Kreuzberg: 29%
Mitte: 29%
Pankow: 28%
Neukölln: 27%
Tempelhof-Schönberg: 26%
Treptow-Köpenick: 25%
Charlottenburg- Wilmersdorf: 23%
Spandau: 22%
Steglitz-Zehlendorf: 23%
Reinickendorf: 21%
Leider liegen die Werte nicht auf kleinräumiger Ebene vor, aber aus meiner Sicht sind auch diese Zahlen bereits außerordentlich aussagekräftig und dürften das Thema "U-Bahn-Bedarf" und "Wirkung von U-Bahnen" doch um einiges relativieren...
(Quelle: Materialien zum neuen STEP Verkehr)

Ingolf
@Ingolf

Doch warum wollen viele zum Alexanderplatz?
Größten Teils um umzusteigen.

Sämtliche Umsteigemöglichkeiten würden auch mit der Führung am Alexanderplatz vorbei erreicht.

Und ich gehe davon aus, dass die M4 dann bereits zum Rathaus Steglitz fährt und somit auch diese Relation bedient ist. Ein Umstieg zur Buslinie 100 ist eher unwahrscheinlich. Und wenn doch : Den Abschnitt Alexanderplatz<>Brandenburger Tor erreicht man mit der U5 und den anderen Abschnitt Schloss Bellevue<>"Zoo" sogar umsteigefrei, wenn man in der U3 sitzen bleibt und die nach meinem Plan durchgebunden wäre.
Wenn deine Sinnlos-U11 gebaut wird, dann gibts keine M4 mehr, weil vorher schon die U3 von Weißensee zum Adenauerplatz gebaut wurde. Im Gegensatz zu dieser merkwürdigen U11 hätte die noch einen verkehrlichen Nutzen.
Damit wären wir auch schon beim nächsten Problem deiner Idee, denn der Ast von Krumme Lanke wird dann wieder zur Warschauer Str. durchgebunden, da der Kudamm ja durch die neue U3 bedient wird.

Ich kann die Faszination die Tunnel ausüben ja durchaus verstehen, aber warum muss auf Teufel komm raus überall ne U-Bahn hin? Wir haben doch ein gut ausgebautes Schnellbahnnetz, das fernab einer Überlastung ist. Dafür haben wir im Oberflächenverkehr noch so einige Mängel, die mal endlich angegangen werden müssten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kann die Faszination die Tunnel ausüben ja
> durchaus verstehen, aber warum muss auf Teufel
> komm raus überall ne U-Bahn hin?

Welche Faszination denn? :D
Überall ist es dunkel, oft kalt und die Stromrechnung ist auch immer hoch...

> Wir haben doch
> ein gut ausgebautes Schnellbahnnetz, das fernab
> einer Überlastung ist. Dafür haben wir im
> Oberflächenverkehr noch so einige Mängel, die mal
> endlich angegangen werden müssten.

Da gebe ich dir Recht.
Man müsste endlich mal (vor allem im westlichen Teil Berlins) an die Straßenbahn glauben. Früher es doch auch funktioniert, und heute würde der Großteil des West-Berliner-Straßenbahn-Netzes noch bestehen, wären nicht soviele Politiker Straßenbahn-Feinde gewesen.
Eine M4 über Potsdamer Platz nach Rathaus Steglitz bspw. würde den großen Bedarf beim M48 [und M85] sehr gut abdecken, eine U-bahn wäre überdimensioniert. Außerdem haben wir ja da auch so wunderbare Vorleistungen, nur stellen sich ja manche unter einer Straßenbahn ein lautes Monstrum vor, dass Leute umkarrt und Platz wegnimmt.
Mit einer eigenen Trasse würde sie wesentlich schneller unterwegs sein, merkt man immer schön auf der 61 nach Rahnsdorf/Waldschänke ;D

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 19:15 von 485er-Liebhaber.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn deine Sinnlos-U11 gebaut wird, dann gibts
> keine M4 mehr, weil vorher schon die U3 von
> Weißensee zum Adenauerplatz gebaut wurde.

Die nach Weißensee geplante U-Bahnlinie ist unter U10 geplant.
Auch wenn sie nie nach Zehlendorf mehr kommen wird, wird sie im Fall der Fälle am Alexanderplatz enden -> ggf. könnte man diese sogar zum HBF (U5) binden.
Und könnt ihr mal das mit eurem "sinnlos" bitte lassen?
Ich weiß, dass es eure Meinung ist, deshalb könnt ihr diesen Zusatz "sinnlos" sein lassen, danke.

> Im Gegensatz zu dieser merkwürdigen U11 hätte die
> noch einen verkehrlichen Nutzen.

Moment. Die Planung der U11 zum HBF ist Fakt!
Ich habe sie nur "möglicherweise sinnvoll erweitert!"
Wie kommt man denn heute von U3 zum HBF?
Der Hauptbahnhof ist in diese Richtung noch nicht gut angebunden und da kann keiner widersprechen.
Nebenbei müsste man dann weniger Straßenbahnverkehr auf der Invalidenstraße abwickeln.

> Damit wären wir auch schon beim nächsten Problem
> deiner Idee, denn der Ast von Krumme Lanke wird
> dann wieder zur Warschauer Str. durchgebunden, da
> der Kudamm ja durch die neue U3 bedient wird.

Sagt wer? ...?
Warum? Die U1 wird lediglich zum Adenauerplatz verlängert.
Die U3 wird dann über die neue Strecke via HBF nach Marzahn geführt.

> Ich kann die Faszination die Tunnel ausüben ja
> durchaus verstehen, aber warum muss auf Teufel
> komm raus überall ne U-Bahn hin? Wir haben doch
> ein gut ausgebautes Schnellbahnnetz, das fernab
> einer Überlastung ist. Dafür haben wir im
> Oberflächenverkehr noch so einige Mängel, die mal
> endlich angegangen werden müssten.

Und ich werde der erste sein, der lacht, wenn aus Marzahn und Weißensee Doppel-Flexis kommen und die Bahnsteige verlängert werden müssen. lauter -> wenn diese alle 5 Minuten fahren (müssen) und immernoch gnadenlos überfüllt sind!
Und dann will ich sehen, wenn eine Trasse mal blockiert ist -> was dann im BV los ist...

Das wird ja dann noch 10 Jahre bleiben, bis eine U-Bahn da wäre.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 19:18 von Berlin_Hbf.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Wenn deine Sinnlos-U11 gebaut wird, dann gibts
> > keine M4 mehr, weil vorher schon die U3 von
> > Weißensee zum Adenauerplatz gebaut wurde.
>
> Die nach Weißensee geplante U-Bahnlinie ist unter
> U10 geplant.

Bis 2004 war es die U3 :D
Danach wurde ja diese Liniennumer vergeben...

> Der Hauptbahnhof ist in diese Richtung noch nicht
> gut angebunden und da kann keiner widersprechen.
> Nebenbei müsste man dann weniger
> Straßenbahnverkehr auf der Invalidenstraße
> abwickeln.

Die M10 bildet eine sehr gute Verbindung durch den "kleinen Ring".
Heute ist sie die Metro-Tram-Linie mit dem besten Angebot, Potenzial immer noch steigend. Da verlangt es gerade danach, mehr Straßenbahnen dort hinzuschicken.

> Und ich werde der erste sein, der lacht, wenn aus
> Marzahn und Weißensee Doppel-Flexis kommen und die
> Bahnsteige verlängert werden müssen. lauter ->
> wenn diese alle 5 Minuten fahren (müssen) und
> immernoch gnadenlos überfüllt sind!
> Das wird ja dann noch 10 Jahre bleiben, bis eine
> U-Bahn da wäre.
> Und dann will ich sehen, wenn eine Trasse mal
> blockiert ist -> was dann im BV los ist...

Dann müsste aber eine extreme Boom-Phase wieder in Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg-Hohenschönhausen eintreten, und nicht rückläufige Bevölkerungszahlen...
In 20 jahren sieht die ganze Sache vielleicht anders aus, und dann wird in Berlin wie immer zu spät (Anbindung Hbf und BBI sag ich nur) auch eine U-bahn kommen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
@ Berlin_Hbf schrieb:

Du bringst gerade einiges durcheinander. Schau dir mal in Ruhe diese Planung von 1995 an: [home.bahninfo.net]
Und danach die Geschichte der U10 hier: [www.berliner-untergrundbahn.de]
Dann wirst du feststellen dass der Weißenseer Ast je nach Epoche unter verschiedenen Liniennummern verbucht wurde.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 19:25 von Florian Schulz.
Die U11-Diskussion könnten wir ja im Zukunftsthread weiterführen bzw. nochmal durchkauen.
Hier geht es ja um die U5. Wobei der Bahnhof Berliner Rathaus mit seiner Kehranlage im zukünftigen unteren U3/U10-Bahnhof schon ein interessantes Bauwerk wird. Bin ja mal gespannt, ob man dann schon die Treppenabgänge vom U5-Bhf. nach unten vorbereitet, oder ob man nur die sparsamste Variante baut.

@ Berlin_Hbf.
bei dem Tempo glaube ich eher, das die M4 höchstens bis zum Kulturforum fährt, aber das ist ebenfalls ein Thema für den Zukunftsthread.

Gruß Hechtwagen
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
Berlin_Hbf schrieb:
> > Der Hauptbahnhof ist in diese Richtung noch nicht
> > gut angebunden und da kann keiner widersprechen.
> > Nebenbei müsste man dann weniger
> > Straßenbahnverkehr auf der Invalidenstraße
> > abwickeln.

>
> Die M10 bildet eine sehr gute Verbindung durch den
> "kleinen Ring".
> Heute ist sie die Metro-Tram-Linie mit dem besten
> Angebot, Potenzial immer noch steigend. Da
> verlangt es gerade danach, mehr Straßenbahnen dort
> hinzuschicken.

Neiiiiin xD
Ich meinte Richtung Süd-Westen!
Da gibts doch gar nix dahin. Da nehm ich mir lieber ein Taxi zum Wittenbergplatz *stöhn*
Da man ja anscheind "rückwärts" baut, wird es wohl nichts mit der U5 nach Berliner Rathaus vor 2017.

Oder weiß jemand mehr?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da man ja anscheind "rückwärts" baut, wird es wohl
> nichts mit der U5 nach Berliner Rathaus vor 2017.
>
> Oder weiß jemand mehr?

Ich nicht, aber vielleicht wird die kürzeste U-Bahnlinie der Welt(?) immer länger xD
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da man ja anscheind "rückwärts" baut, wird es wohl
> nichts mit der U5 nach Berliner Rathaus vor 2017.
>
> Oder weiß jemand mehr?

Soll Berliner Rathaus (als Verlängerung der U5) nicht schon 2014 eröffnet werden? Mir ist so, als wenn drüber schon berichtet wurde.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 19:40 von Hechtwagen.
Hechtwagen schrieb:
-------------------------------------------------------

> Soll Berliner Rathaus (als Verlängerung der U5)
> nicht schon 2014 eröffnet werden? Mir ist so, als
> wenn drüber schon berichtet wurde.

Wo endet denn da die Kehranlage der U5? Soviel Tunnel kann bis dahin ja nicht mehr zu schaufeln sein. Lediglich der Bahnhof und Ect. müsste gebaut werden, oder?
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hechtwagen schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Soll Berliner Rathaus (als Verlängerung der U5)
> > nicht schon 2014 eröffnet werden? Mir ist so,
> als
> > wenn drüber schon berichtet wurde.
>
> Wo endet denn da die Kehranlage der U5? Soviel
> Tunnel kann bis dahin ja nicht mehr zu schaufeln
> sein. Lediglich der Bahnhof und Ect. müsste gebaut
> werden, oder?

Es ist als Option angesehen, dsewegen ja auch meine Frage.
Viel zu schaufeln ist natürlich nicht, aber es kommt ja darauf an, was der bauplan vorsieht.
Im nächsten Jahr steht die Sperrung U6 an der Französischen Straße an, ob man am Berliner rathaus schon buddelt ist mir unbekannt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hechtwagen schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Soll Berliner Rathaus (als Verlängerung der U5)
> > nicht schon 2014 eröffnet werden? Mir ist so,
> als
> > wenn drüber schon berichtet wurde.
>
> Wo endet denn da die Kehranlage der U5? Soviel
> Tunnel kann bis dahin ja nicht mehr zu schaufeln
> sein. Lediglich der Bahnhof und Ect. müsste gebaut
> werden, oder?

na ich schätze mal vorübergehend (3 Jahre+x) endet die U5 im Bahnhof.
Ich glaube eher an eine vollständige Eröffnung der "neuen" Strecke.
Ich kann mir das mit |U5 Berliner Rathaus| nur schwer vorstellen ;)

Was anderes, hat aber auch was mit dem Berliner Rathaus zu tun.

Man will/ hat ja irgendwann vor, eine Straßenbahn via Rathausstraße entlang zu führen, oder? [nach Ri. Potsdamer Platz/Steglitz]

Wie sehen im Bereich Straßenbahn die "Führungen" aus?

Wäre es dann nicht effektiver, alle durch diese zu führen und dann rechts, zum Hack.Markt fahren lassen?
Dann könnte man auch problemlos bei Störungen ab Hack.Markt Richtung Steglitz fahren, wenn man dei Trasse über die Spandauer Str. (zum Markt) führt.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube eher an eine vollständige Eröffnung der
> "neuen" Strecke.

Ich denke auch eher.

> Man will/ hat ja irgendwann vor, eine Straßenbahn
> via Rathausstraße entlang zu führen, oder?

Ja

> Wie sehen im Bereich Straßenbahn die "Führungen"
> aus?

Von der Dircksenstr. aus: Rathausstraße - Gruner Straße - Mühlendamm - Gertraudenstr. - Leipziger Straße - ...

> Wäre es dann nicht effektiver, alle durch diese zu
> führen und dann rechts, zum Hack.Markt fahren
> lassen?

Warum sollte man die alte Trasse aufgeben? Die Nachfrage ist ja immer groß...

> Dann könnte man auch problemlos bei Störungen ab
> Hack.Markt Richtung Steglitz fahren, wenn man dei
> Trasse über die Spandauer Str. (zum Markt) führt.

Da Alex I und Alex II verbunden sind, wäre das wünschenswert.
Ich weiß nun aber nicht, ob eine Weiche von der Gontardstraße kommend zur Rathausstraße Richtung P'platz geplant ist, sinnvoller wäre es natürklich.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Lest ihr eigentlich auch manchmal dieses Forum? ;)

Die Strecke wird vom Alex aus gebaut. Dafür wurden auf dem Marx-Engels-Forum bereits Bäume gefällt und archäologische Grabungen begonnen. Nächste Woche ist erster Spatenstich - direkte vorm Roten Rathaus.
Der U5-Tunnel endet direkt an der Jüdenstraße.

Ob der Bahnhof Berliner Rathaus frühzeitig in Betrieb geht, steht noch nicht fest - das hängt von der Bauplanung ab.

Die "U11" ist und bleibt sinnlos und dürfte selbst beim Schönrechnen kaum den nötigen Wert von 1,0 in der Nutzen-Kosten-Analyse erreichen. Ingolf hat die Hintergedanken zu dieser Linie bereits aufgezählt. Hinzu kommt, dass zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme in den FNP noch von einer Steigerung der Einwohnerzahl auf 5 Mio ausgegangen wurde. Wir haben uns bei 3,4 stabilisiert und verzeichnen seit langer Zeit mal wieder ein leichtes Wachstum. Des weiteren ist ein Weiterbau ab Hbf nahezu unmöglich.

PS: Warum willst du von der Gontardstr. in die Rathausstr. abbiegen? Die ursprüngliche Planung für den Alex sah insgesamt 4 Gleisdreiecke vor, sodass alle Fahrvarianten möglich gewesen wären. Allerdings hätte man dann südlich des Brückenpfeilers der Karl-Liebknecht-Str. bleiben müssen. Dann hat man irgendwann einen gewissen U-Bahn-Aufzug gebaut und damit das 2. Gleis von der Dircksenstr. zum Alex blockiert. Beim Weiterbau Richtung Potsdamer Platz will man nun größere Radien einbauen, was zwar den Verschleiß mindert, dafür aber ein hochkompliziertes und teures Weichen-Kreuzungs-Konstrukt erfordert. Ein "wenden" von der Dircksen- in die Gontardstr. wird nicht möglich sein.

PPS: Ursprünglich sollte Alex I durch die Rathausstr. führen und nur einmal direkt in die Spandauer Str. abbiegen. Allerdings hatte ein gewisser Herr Diepgen etwas dagegen und somit wurde es dann die Führung über Gontard- und Liebknechtstr. mit zwei zusätzlichen Kurven.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 20:14 von Jay.
485er-Liebhaber schrieb:
-------------------------------------------------------
> Berlin_Hbf schrieb:
> --------------------------------------------------

> > Wie sehen im Bereich Straßenbahn die "Führungen" aus?
>
> Von der Dircksenstr. aus: Rathausstraße - Gruner
> Straße - Mühlendamm - Gertraudenstr. - Leipziger
> Straße - ...

Ja, das ist mir ja bekannt. Ich wollte eigentlich die Situation am Alex dann sehen. Wie welche Linie wohin fährt.

> > Wäre es dann nicht effektiver, alle durch diese zu
> > führen und dann rechts, zum Hack.Markt fahren lassen?

>
> Warum sollte man die alte Trasse aufgeben? Die Nachfrage ist ja immer groß...

Weil man dann nicht mehr in die Karl-Liebknecht-Straße einbiegen muss bzw. ein- und ausbiegen, was sicherlich etwas Zeit kostet.
Die alte Trasse wird Schienenfrei und vielleicht der ein oder andere Baum findet dort seinen Platz... :'D
Man hat doch gar keinen Nachteil durch die neue Führung. Den Bahnsteig der Haltestelle "Spandauer Str./marienkirche" kommt in die Spandauer Straße vor der Kreuzung Ecke K-Liebknecht-Str.
Und dann hätte man nicht 4! Haltestellen am Alexanderplatz.
Dann könnte man sich die Haltestelle in der Gontardstr. sparen, eine gemeinsame in der Rathausstraße reicht und sorgt für Verständnis und Durchblick.


> Da Alex I und Alex II verbunden sind, wäre das wünschenswert.
> Ich weiß nun aber nicht, ob eine Weiche von der
> Gontardstraße kommend zur Rathausstraße Richtung
> P'platz geplant ist, sinnvoller wäre es
> natürklich.

Eben nicht. Von Alex I kommt man nicht direkt zum Alex II !
Und ebenso nicht, wäre es sinnvoller eine Weiche aus der Gontardstr. in die Rathausstraße zu haben.
Nach meinem Vorschlag wäre die Karl-Liebknecht-Straße und Gontardstraße -> Straßenbahnfrei und auch der neue Lückenschluss zwischen Gontard- und Dircksenstr. könnte man "abbauen", da sie Arbeitslos ist.

Ich werde mal eine Skizze dazu anfertigen.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube eher an eine vollständige Eröffnung der
> "neuen" Strecke.
> Ich kann mir das mit |U5 Berliner Rathaus| nur
> schwer vorstellen ;)

ne ernsthaft, darüber wurde auch in der Abendschau und in den Zeitungen berichtet (z.B. hier: [www.tagesspiegel.de])
Aber interessant ist auch, wenn die Kehre am Alex für die Verlängerung zum Rathaus umgebaut wird, wo dann die Züge enden bzw. das Gleis wechseln, da ja vorm Bhf. Alex kein Gleiswechsel ist.

Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lest ihr eigentlich auch manchmal dieses Forum?
> ;)

Ja :-) irgendwo steht das hier im Form auch mit der Eröffnung vom Rathaus 2014, hab nur keine Lust zum suchen.

Gruß Hechtwagen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen