Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor
geschrieben von Lopi2000 
Zitat
Arnd Hellinger
Das mag zwar auf den ersten Blick etwas teurer werden, spart aber andererseits bei Baustellensicherung, Umleitungen, SEV etc. auch so einige Kosten ein.

Was für ein SEV? Weder für die U5 muss es dank der Verlängerung hinter der Kehranlage lange SEV geben (außer beim Anschluss an die Strecke).
Auch für die U6 ist wohl kein SEV geplant. Dort müssen die Fahrgäste entweder laufen oder auf die S-Bahn ausweichen...
Mich würds halt nur so interessieren. Bei Stuttgart 21 kennt man ja auch ein paar Zahlen. Ich würde da die Dimensionen gerne einordnen.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Jay
Das Stichwort heißt Umweltmanagement. Für die klassische offene Bauweise wurde das Grundwasser abgesenkt. Das ist heute in den wenigsten Fällen zulässig, da durch die Absenkung des Grundwassers nicht nur die Natur leidet, sondern auch die Fundamente von Gebäuden beschädigt werden können. Glück haben da die Städte, die eine entsprechende wasserundurchlässige Schicht haben. Wenn die Schlitzwände bis dahin getrieben werden, dann kann von unten kein Grundwasser einsickern und somit "klassisch" einfach ausgeschachtet werden.

Unter anderem deswegen gibt es bei Baugruben auch immer diese tollen Baustellenrohre, durch die im Notfall Spreewasser in die Baugrube gepumt werden kann, um den Einsturz der Baugrube (Köln lässt grüßen) zu verhindern.

Ist nur dumm das es heute einige Grundstücke und Häuser gibt, die durch den steigenden Grundwasserspiegel ständig mit voll gelaufenen Kellern zu kämpfen haben. Und die bleiben erfahrungsgemäß auf ihrem Schaden sitzen.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Fahrgastbetreuer
Ist nur dumm das es heute einige Grundstücke und Häuser gibt, die durch den steigenden Grundwasserspiegel ständig mit voll gelaufenen Kellern zu kämpfen haben. Und die bleiben erfahrungsgemäß auf ihrem Schaden sitzen.

Und diese Schäden kommen nachweislich vom U-Bahnbau?
Zitat
Logital
Was so spät? Ist das Projekt eigentlich noch kippbar? Wie hoch sind die Ausstiegskosten und wie hoch die verbleibenden noch nicht eingekauften Baukausten?

Das ist schwer möglich, da es ja die U55 schon gibt. Ewig geht das mit der provisorischen Werkstatt am Hauptbahnhof nicht.

Gruß Jan
Zitat
Peter Bock
Zitat
Fahrgastbetreuer
Ist nur dumm das es heute einige Grundstücke und Häuser gibt, die durch den steigenden Grundwasserspiegel ständig mit voll gelaufenen Kellern zu kämpfen haben. Und die bleiben erfahrungsgemäß auf ihrem Schaden sitzen.

Und diese Schäden kommen nachweislich vom U-Bahnbau?

Das habe ich niicht behauptet. Denn in diesen betroffenen Gebieten fährt meines Wissens nach keine U-Bahn.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Zitat
Fahrgastbetreuer
Das habe ich niicht behauptet. Denn in diesen betroffenen Gebieten fährt meines Wissens nach keine U-Bahn.

Dann sollten wir das auch getrennt halten - sonst meint nachher noch Jemand, er hätte was anderes gelesen...
Zitat
Peter Bock
Zitat
Arnd Hellinger
Das mag zwar auf den ersten Blick etwas teurer werden, spart aber andererseits bei Baustellensicherung, Umleitungen, SEV etc. auch so einige Kosten ein.

Was für ein SEV? Weder für die U5 muss es dank der Verlängerung hinter der Kehranlage lange SEV geben (außer beim Anschluss an die Strecke).
Auch für die U6 ist wohl kein SEV geplant. Dort müssen die Fahrgäste entweder laufen oder auf die S-Bahn ausweichen...

SEV war/ist ein beispielhaft genannter Kostenblock, wobei für die U6 durchaus Ersatzverkehr geplant iat, weil die S-Bahn - leider - auch ganz ohne Krise nicht alle Fahrgäste aufnehmen könnte.

Zudem dürften nach Fertigstellung der U5 in Mitte schon einige Buskurse entfallen. Was soll etwa aus 100 oder TXL werden...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
SEV war/ist ein beispielhaft genannter Kostenblock, wobei für die U6 durchaus Ersatzverkehr geplant iat, weil die S-Bahn - leider - auch ganz ohne Krise nicht alle Fahrgäste aufnehmen könnte.

Und wo soll der bitte fahren? Hast du da eine belastbare Quelle zu?

Zitat
Arnd Hellinger
Zudem dürften nach Fertigstellung der U5 in Mitte schon einige Buskurse entfallen. Was soll etwa aus 100 oder TXL werden...?

Na der TXL wird wohl komplett entfallen (TXL ist ja bei Eröffnung der U5 schon dicht) und der 100er bleibt als Touri-Linie so wie er ist.
SEV ist tatsächlich geplant, je nach Sperrungslage wird er auf der entsprechenden Umleitung im Stau stehen.

Der TXL wird ersteinmal mit der Flughafenschließung in X5 umbenannt. Was aus ihm wird bleibt abzuwarten. Als schneller Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Turmstraße hat er sich ja durchaus bewährt, insofern könnte er dann weiterhin zwischen Beusselstr. und Hauptbahnhof verkehren. Wirklich überflüssig würde er erst mit der Verlängerung der Straßenbahn zur Turmstraße.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

vom 15. bis zum 28.7.2011 sind im Gebäude Am Köllnischen Park 3
der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die Unterlagen für die
"2. Änderung des Planfeststellungsbeschlusses [...] für den Bau
der U-Bahnlinie 5, 2. Bauabschnitt zwischen Alexanderplatz und
U-Bahnhof Brandenburger Tor [...]" ausgelegt worden. Ich war
am vergangenen Montag dort und durfte ein paar Fotos machen,
die Ihr unter

<http://thomas.krickstadt.de/u-bahn/2011-07-25-pfs-u5.zip>
(50.357.592 Bytes)

laden und studieren könnt, z. Bsp.


(Lageplan U-Bahnhof Unter den Linden)


(Längsschnitt U-Bahnhof Unter den Linden)

Viel Vergnügen! :-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2011 16:42 von krickstadt.
Vielen Dank für die Unterlagen, Thomas!

Auf Seite 19 kann man schön sehen, wie lange die Planungen schon andauern: "Außerdem kann mit der U5 am Lehrter Bahnhof zukünftig der Transrapid nach Hamburg erreicht werden"
Das waren noch Zeiten :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Vielen Dank erstmal für die Bilder. Sehr interessant!

Mir ist aufgefallen, das im Zip nicht alle Seiten des Planfeststellungstextes zu finden sind.
Ich war noch nie bei so einer Einsicht - lagen die entsprechenden Seiten nicht aus, weil nur geänderte Seiten ausliegen, oder hast du diese nicht fotografiert, da du schon entsprechende Fotos der identischen Seiten von der letzten Auslegung hast?
Sollte es letzteres sein: wäre es möglich, mir diese Bilder zukommen zu lassen?

~ Mariosch
"Mariosch" am 1.8.2011 um 1.48 Uhr:

> Mir ist aufgefallen, das im Zip nicht alle Seiten
> des Planfeststellungstextes zu finden sind. Ich
> war noch nie bei so einer Einsicht - lagen die
> entsprechenden Seiten nicht aus, weil nur
> geänderte Seiten ausliegen, oder hast du diese
> nicht fotografiert, da du schon entsprechende
> Fotos der identischen Seiten von der letzten
> Auslegung hast?

Bei dieser Auslegung standen drei Ordner mit
Unterlagen zur Verfügung (wie mir schien,
waren die Unterlagen vollständig vorhanden).
Wenn ich das alles hätte fotografieren wollen,
dann würde ich da heute noch sitzen.

Die vorangegangenen Auslegungen der Plan-
feststellungsunterlagen zur Verlängerung der
U5 habe ich verpasst, deshalb auch keine
Fotos davon. Ich musste aufgrund knapper
Zeit (ich bin berufstätig und die Auslegung
war am Montag bis um 16 Uhr geöffnet)
selektieren und habe nur das fotografiert,
was mir wichtig erschien.

Wenn Du mehr wissen willst, kannst Du
bestimmt bei den zuständigen Mitarbeitern
bei SenStadt anrufen und fragen, ob Du noch
einmal einen Blick in die Unterlagen werfen
darfst. Die Kontaktdaten sind in dem Scan
der Ankündigung zu finden, den ich auch in
die ZIP-Datei aufgenommen habe
("tsp-2011-07-08-pfs-u5.jpg").

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo Thomas,

Zitat
krickstadt
Bei dieser Auslegung standen drei Ordner mit
Unterlagen zur Verfügung (wie mir schien,
waren die Unterlagen vollständig vorhanden).
Wenn ich das alles hätte fotografieren wollen,
dann würde ich da heute noch sitzen.
Ok, das ist klar. Ich wußte nicht, wie umfangreich solche Unterlagen sind (wobei ich es mir eigentlich hätte denken können sollen, wir leben immerhin in Deutschland, wo vermutlich auch zum Wechsel einer Glühbirne in öffentlichen Gebäuden zunächst ein 20seitiges Antrag auf Leuchmittelaustausch in 4-facher Ausfertigung einzureichen ist...)

ich wollte damit auch auf keinen Fall ausdrücken, daß ich erwarte, das sich irgendwer soviel Arbeit macht.
Ich weiß halt nur, das auf deiner Homepage immer sehr viele interessante Fotos sind, für die es aber keine zentrale Übersicht gibt, so daß man den genauen Ordner kennen muß.
Daher dachte ich, möglicherweise schwirrt da auch noch was von der letzten Auslegung rum, das mir einfach noch nicht bekannt ist... :)

~ Mariosch
Mensch Thomas, klasse was du immer für tolle und vor allem hochqualitative Fotos uns zur Verfügung stellst.

Es sind interessante Pläne.
Und auch die Planänderungen, als Beispiel nenne ich mal die Verlegung des Bahnhofs-Trog der U5 am Bahnhof Unter den Linden um 7 Meter nach Süden (wusste ich vorher nicht) find ich ja mal eine sehr gute Planung vom Senat.

Geschäfsleute, Anwohner und natürlich vor allem die Pendler werden schon genug Ärger haben, wenn die Baugrube an der Kreuzung Unter den Linden / Friedrichstr. ausgehoben wird.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Steht den nun auch Fest was mit den Bahnhof Französische Str wird?
Französische Straße wird für den Fahrgastverkehr geschlossen, das gilt als sicher.
Das ist klar aber ich meinte ob man inzwischen ein Nachnutzungs Konzept hat es wa ja mal ein Museum in Gespräch bzw eine Daueraustellung zum Thema Geisterbahnhöfe. Hat sich der Senat da nun mal entschieden was daraus wird weil abreisen geht ja wegen Denkmalschutz nicht.
"Mariosch" am 1.8.2011 um 12.36 Uhr:

> Ich wollte damit auch auf keinen Fall ausdrücken,
> dass ich erwarte, dass sich irgendwer soviel Arbeit
> macht.

Ich mache mir gerne Arbeit, wenn es um dieses Thema
geht (aber nur so viel, wie ich schaffen kann ;-)). Und
keine Angst, ich habe aus Deiner Frage keine Erwartungs-
haltung herausgelesen.

> Ich weiß halt nur, dass auf deiner Homepage immer
> sehr viele interessante Fotos sind, für die es aber
> keine zentrale Übersicht gibt, so dass man den
> genauen Ordner kennen muss.

Das ist einerseits Absicht (um es Copyright-Verletzern
und Abmahnvereinen schwer zu machen), andererseits
eine offene Baustelle. Ich weiß.

"SD200" am 1.8.2011 um 13.34 Uhr:

> Steht den nun auch fest, was mit den Bahnhof
> Französische Str. wird?

In den von mir fotografierten Seiten finde ich keinen
Hinweis auf das Schicksal des U-Bahnhofs Französische
Straße (außer bei der Trassenvariantenwahl), aber im
Längsschnitt "laengsschnitt-unter-den-linden-u6.jpg"
findest Du Mittelpunkt-Abstandsangaben zwischen dem
neuen U-Bahnhof Unter den Linden und seinen Nachbar-
bahnhöfen. Der Abstand zum nördlichen Nachbarn
U-Bahnhof Friedrichstraße ist mit 403,760m angegeben,
der Abstand zum südlichen Nachbarn, dem U-Bahnhof
Stadtmitte, mit 710,470m.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen