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Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor
geschrieben von Lopi2000 
Berlin_Hbf schrieb:
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> @Ingolf
>
> Doch warum wollen viele zum Alexanderplatz?
> Größten Teils um umzusteigen.
> Sämtliche Umsteigemöglichkeiten würden auch mit
> der Führung am Alexanderplatz vorbei erreicht.
Nun ja, warum sind denn mit der Wiedereröffnung der Straßenbahnstrecken zum Alexanderplatz (1998, 2007) die Fahrgastzahlen auf diesen plötzlich sehr stark nach oben geschnellt? Und ein großer Teil davon ist übrigens Neuverkehr für den ÖPNV. Und das obwohl die Straßenbahnstrecken ja auch die von Dir genannten "sämtlichen Umsteigemöglichkeiten" bereits vorher erreicht haben...

Aber ich liefere hier gerne auch gleich zwei Antworten:
(1) Selbstverständlich werden am Alexanderplatz weitere Umsteigemöglichkeiten erreicht, die mit einer Führung an diesem Platz vorbei nicht erreicht werden. Genannt seien hier nur die U5, die ganzen Busse aber auch der nicht zu unterschätzende Regionalverkehr.
(2) Dieser Punkt ist noch wesentlich wichtiger: Der Alexanderplatz ist nun einmal eines der wichtigsten Ziele in dieser Stadt. Man mag ihn hässlich finden (wie viele andere Orte in dieser Stadt auch, die dem Einzelhandel dienen), aber er ist nun einmal einer der wichtigsten Einkaufsbereiche dieser Stadt - Tendenz weiter zunehmend. Und somit täglich ein Ziel zehntausender Besucher - die hier auch überdurchschnittlich den ÖPNV nutzen. Aus Sicht des Öffentlichen Verkehes findet hier schließlich ein positiver sich selbst beschleunigender Prozess statt, da das Vorhandensein von vielen Nutzungen an einem Knotenpunkt (hier Einzelhandel) sich sehr positiv auf die Nutzung des ÖPNV auswirkt - ebenso profitiert davon der Einzelhandel. Am Mollknoten wird sich deartiges mit Sicherheit nicht einstellen.

Ingolf
Berlin_Hbf schrieb:
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> Ja, das ist mir ja bekannt. Ich wollte eigentlich
> die Situation am Alex dann sehen. Wie welche Linie
> wohin fährt.

Wenn jetzt nicht gerade andere Linienäste getauscht werden:
M2 S+U Alex <> Am Steinberg
M4 Zingster Str./Falkenberg <> Kulturforum
M5 Zingster Str.<> S Hackescher Markt
M6 Riesaer Str. <> S+U Hauptbahnhof

> Weil man dann nicht mehr in die
> Karl-Liebknecht-Straße einbiegen muss bzw. ein-
> und ausbiegen, was sicherlich etwas Zeit kostet.
> Die alte Trasse wird Schienenfrei und vielleicht
> der ein oder andere Baum findet dort seinen
> Platz... :'D

Auf den Alex, wo Millionen Menschen einkaufen und seit Jahrzehnten kein Baum mehr stand, willst du Bäume pflanzen. Für ein Projekt, in das viel Geld um die Jahrtausendwende investiert wurde und Millionen Fahrgäste sehr gut nutzen.
Die M6 braucht zu 100% diese Trasse, die M5 wahrscheinlich auch. Alex I wird bestimmt nicht abgeschafft.

> Man hat doch gar keinen Nachteil durch die neue
> Führung. Den Bahnsteig der Haltestelle "Spandauer
> Str./marienkirche" kommt in die Spandauer Straße
> vor der Kreuzung Ecke K-Liebknecht-Str.
> Und dann hätte man nicht 4! Haltestellen am
> Alexanderplatz.

Wo sind denn 4 Haltestellen?
Ich sehe nur 3: U-Bhf Alexanderplatz, S+U Alexanderplatz/Gontardstr. und ~/Dircksenstr.

> Eben nicht. Von Alex I kommt man nicht direkt zum
> Alex II !

Falsch es endet nur ein Gleis stumpf, das andere ist sehr wohl mit Alex I verbunden!
Und wenn die Verlängerung zum Kulturforum kommt, sogar zweigleisig! Probleme an Alex I betreffen heute schon immer Alex II, die sind auch technisch verbunden!!!

> Und ebenso nicht, wäre es sinnvoller eine Weiche
> aus der Gontardstr. in die Rathausstraße zu haben.

Richtung Zingster Straße oder Kulturforum?
>
> Nach meinem Vorschlag wäre die
> Karl-Liebknecht-Straße und Gontardstraße ->
> Straßenbahnfrei und auch der neue Lückenschluss
> zwischen Gontard- und Dircksenstr. könnte man
> "abbauen", da sie Arbeitslos ist.
>
> Ich werde mal eine Skizze dazu anfertigen.

Alex I wird niemals abgeschafft, das verspreche ich dir. :D
Damit würde die BVG sehr, sehr viele Fahrgäste verlieren, trotz deiner Variante.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 20:44 von 485er-Liebhaber.
Berlin_Hbf schrieb:
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> Moment. Die Planung der U11 zum HBF ist Fakt!
Die Trassenfreihaltung im Flächennutzungsplan von 1994 und ein etwas utopischer Gleisplan (z.T. fast alle zwei Stationen einige Zwischenkehrgleise eingeplant) hat mit tatsächlicher, ernsthafter Planung nicht wirklich viel zu tun. In Berlin wurde schon vieles an U-Bahnen geplant und veröffentlicht, auch von Seiten der Verwaltung und Politik - doch bedeutet das noch lange nicht, dass dies (1) verkehrlich sinnvoll ist und (2) irgendeine reale Chance auf Verwirklichung hat. Und die U11 gehört mit Sicherheit in diese Kategorie der Planungen.

> Und ich werde der erste sein, der lacht, wenn aus
> Marzahn und Weißensee Doppel-Flexis kommen und die
> Bahnsteige verlängert werden müssen. lauter ->
> wenn diese alle 5 Minuten fahren (müssen)
Dann hätten wir einen äußerst wirtschaftlichen und hocheffizienten Straßenbahnverkehr.
Aber von solcher Nachfrage sind wir suf den Strecken der M5,M6 und M8 weit entfernt, die betreffenden Straßenbahnstrecken haben übrigens aus heutiger Sicht unglaubliche Kapazitätsreserven - ebenso die S-Bahnen Richtung Nordosten. Vor kaum 20 Jahren haben diese Strecken in die Großsiedlungen bereits wesentlich stärkere Spitzenbelastungen erlebt als heute - ich empfehle hierzu ein Studium der Fahrpläne des Ostteils der Stadt bis 1990.

Ingolf
485er-Liebhaber schrieb:
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> Auf den Alex, wo Millionen Menschen einkaufen und
> seit Jahrzehnten kein Baum mehr stand, willst du
> Bäume pflanzen. Für ein Projekt, in das viel Geld
> um die Jahrtausendwende investiert wurde und
> Millionen Fahrgäste sehr gut nutzen.
> Die M6 braucht zu 100% diese Trasse, die M5
> wahrscheinlich auch. Alex I wird bestimmt nicht
> abgeschafft.

Nein. Du verstehst das noch nicht. Wenn du die SKizze im Anhang dir anschaust, kannst du es verstehen xD


> Wo sind denn 4 Haltestellen?
> Ich sehe nur 3: U-Bhf Alexanderplatz, S+U
> Alexanderplatz/Gontardstr. und ~/Dircksenstr.

Ehm, also wenn die Trasse durch die Rathausstr. kommt sieht es dann so aus:

(U Alexanderplatz)
(Memhardstr.) [eigentlich am Südlichen Alexanderplatz]
S+U Alexanderplatz/Dirksenstr. [M2+23]
S+U Alexanderplatz/Gontardstr. [M5+M6]
S+U Alexanderplatz/Rathausstr. [M4]

Für mich sind es dann 5. Davon sind 2 Haltestellen am eigentlichen Alexanderplatz, und das sind die in den Klammern.

> Falsch es endet nur ein Gleis stumpf, das andere
> ist sehr wohl mit Alex I verbunden!
> Und wenn die Verlängerung zum Kulturforum kommt,
> sogar zweigleisig! Probleme an Alex I betreffen
> heute schon immer Alex II, die sind auch technisch
> verbunden!!!

Ist mir bekannt. Ich bin da doch ständig xD
Nur ich dachte, die Bezeichnungen wären auf die Haltestellen bezogen.
In der Hinsicht wäre meine Antwort richtig ;)

Anhang


Und nun erklärst du uns noch, was passiert, wenn auf dem Alex mal wieder eine Demo stattfindet...

Wir können froh sein, dass die Anlagen am Alex inzwischen eine gewisse Flexibilität im Betrieb zulassen. Die muss man nicht künstlich wieder runterfahren.

Im übrigen wiederhole ich es gerne nochmal. Es gibt genau eine Haltestelle, die wirklich am/auf dem Alexanderplatz liegt und inzwischen sogar auch vom Namen her als solche erkennbar ist. Der Rest trägt den Namen der passenden Straße, wovon eine nach einem gewissen Herrn Dircksen (und nicht nach einem Dirk) benannt ist.

Hast du nicht selbst vor kurzem erzählt, dass du noch viel lernen musst? Einsicht ist der erste Schritt auf diesem Weg. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Wo sind denn 4 Haltestellen?
> > Ich sehe nur 3: U-Bhf Alexanderplatz, S+U
> > Alexanderplatz/Gontardstr. und ~/Dircksenstr.
>
> Ehm, also wenn die Trasse durch die Rathausstr.
> kommt sieht es dann so aus:
>
> (U Alexanderplatz)
> (Memhardstr.)
> S+U Alexanderplatz/Dirksenstr.
> S+U Alexanderplatz/Gontardstr.
> S+U Alexanderplatz/Rathausstr.

Aso, die Memhardstraße...

Bloß wird es keine Haltestelle S+U Alex/Rathausstraße geben. Die M4 fährt dann nämlich nicht mehr über Alex I, sondern über Alex II. Von dort aus wird dann das Kulturforum angeschlossen.
Deswegen hast du mich nicht verstanden ;D

Übrigens: Schicke Skizze... xD

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Och Leute, hier gehts doch um die U5.
Das Thema Alex-Tram ist ja ganz interessant, aber es macht es nicht einfach sich durch eigentliche Thema zu lesen.
Jay schrieb:
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> Und nun erklärst du uns noch, was passiert, wenn
> auf dem Alex mal wieder eine Demo stattfindet...

Dann sollen die INS Rote Rathaus oder IN den U-Bahnhof gehen!

> Wir können froh sein, dass die Anlagen am Alex
> inzwischen eine gewisse Flexibilität im Betrieb
> zulassen. Die muss man nicht künstlich wieder
> runterfahren.

Das die Trasse über dei Karl-Liebknecht-Straße eingestellt und abgebaut nehem ich zurück!
Jedoch wäre ich immernoch für den Abbau der Trasse in der Gontardstraße.


> Im übrigen wiederhole ich es gerne nochmal. Es
> gibt genau eine Haltestelle, die wirklich am/auf
> dem Alexanderplatz liegt und inzwischen sogar auch
> vom Namen her als solche erkennbar ist.

Ach und die Haltestelle "U-Bhf Alexanderplatz" liegt nicht auf dem Alexanderplatz?

> Der Rest trägt den Namen der passenden Straße, wovon eine
> nach einem gewissen Herrn Dircksen (und nicht nach einem Dirk) benannt ist.

Interessant - Ich habe es doch glatt vergessen. Jedoch sollte man nicht mit so vielen verschiedenen Bezeichnungen um sich werfen. Dann liegen S+U Alex/Rathausstraße und S+U Alex/Gontardstr. keine 10m voneinander entfernt - quasi an Eck und haben keine gemeinsame Bezeichnung.
Das ist doch mal Sinnfrei ;)
485er-Liebhaber schrieb:
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> Bloß wird es keine Haltestelle S+U
> Alex/Rathausstraße geben. Die M4 fährt dann
> nämlich nicht mehr über Alex I, sondern über Alex
> II. Von dort aus wird dann das Kulturforum
> angeschlossen.
> Deswegen hast du mich nicht verstanden ;D
>
> Übrigens: Schicke Skizze... xD

Danke. Doch ich schließe mich diesem Konzept an, welches das sinnvollste und zeitsparenste wäre.

Konzept der TU-Berlin

Hier wird die M4 durch die Rathausstraße geführt.
Warum sollte sie kommend aus ~Weißensee über Alex II zum S+U Alexanderplatz fahren? Das ist zeitraubend und unnötig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2010 21:40 von Berlin_Hbf.
Berlin_Hbf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Im übrigen wiederhole ich es gerne nochmal. Es
> > gibt genau eine Haltestelle, die wirklich am/auf
> > dem Alexanderplatz liegt und inzwischen sogar auch
> > vom Namen her als solche erkennbar ist.
>
> Ach und die Haltestelle "U-Bhf Alexanderplatz"
> liegt nicht auf dem Alexanderplatz?

Witzbold!

">> Der Rest trägt den Namen der passenden Straße, [...]"

Wer lesen kann... ;)

Im übrigen hat Hechtwagen Recht, wenn du also das Fremdthema weiterdiskutieren willst, dann mache bitte einen eigenen Thread auf.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Jay schrieb:
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> ">> Der Rest trägt den Namen der passenden Straße,
> [...]"
>
> Wer lesen kann... ;)

Wie hieß die Haltestelle "U Alexanderplatz" denn früher, wenn sie heute nun endlich als diese erkennbar ist?

> Im übrigen hat Hechtwagen Recht, wenn du also das
> Fremdthema weiterdiskutieren willst, dann mache
> bitte einen eigenen Thread auf.

Boar Kinders, Themen vertiefen sich nunmal! Es begann am Berliner Rathaus, dann kamen wir zur Straßenbahn -> womit wir denk ich mal fertig sind >.<*

Wenn ihr euch unterhaltet oder diskutiert, bleibt ihr dann auch steif bei einem Thema? Bleib(t) doch mal locker, das Forum stirbt schon nicht von solch vertieften Diskussionen.
Berlin_Hbf schrieb:
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> Boar Kinders, Themen vertiefen sich nunmal! Es
> begann am Berliner Rathaus, dann kamen wir zur
> Straßenbahn -> womit wir denk ich mal fertig sind

Richtig Themen ändern sich hin und wieder und dafür kann man aber die Kopfzeile vorrübergehend ändern bis man wieder zum Thema zurückkommt. Die Tram am Alex bzw. Rathaus ist jedoch noch Zukunft ohne konkreten Termin, dafür haben wir aber den Zukunftsthread, wo ich mich dann gerne am Thema beteilige. Für die U5 gibt es jedoch einen konkreten Termin.
Ich habe aber weiter vorne zum Betrieb der U5 während der Umbauphase Fragen gehabt, und wenn ich auf Antworten warte, ist es nicht schön viele fremde Beiträge zu lesen.

Das soll jetzt keine böswillige Kritik sein, mir passiert das ab und zu ja auch mal, aber ich versuche möglichst zurückzufinden oder ich halte mich dann aus der "Fremddiskussion" raus.

Schönen Abend noch
Hechtwagen
Ich bin ja der Meinung, dass die Verlängerung Richtung Kulturforum an der bisherigen Haltestelle "Spandauer Straße/Marienkirche" beginnen wird.
Die neue Strecke wird über die Spandauer Straße zum Rathaus und weiter Richtung Fischerinsel und Potsdamer Platz geführt.

Die Haltestellen:

Spandauer Straße/Marienkirche, U Berliner Rathaus (Haltestelle liegt in der Spandauer Straße zwischen Rathausstraße und Molkenmarkt)
Fischerinsel (Haltestelle liegt in der Getraudenstraße zwischen Spreeufer und Breite Straße) weiter wie geplant ...

Dieser Laufweg ermöglicht auch Einsetzer nach Hackescher Markt.
Am Alexanderplatz bleibt dadurch eine einheitliche Haltestelle für die Tram erhalten.
Berlin_Hbf schrieb:
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> Neiiiiin xD
> Ich meinte Richtung Süd-Westen!
> Da gibts doch gar nix dahin. Da nehm ich mir
> lieber ein Taxi zum Wittenbergplatz *stöhn*

Mit der U3 bis Heidelberger Platz und von dort kannst du bald jeden zweiten Ringzug nehmen und zum Hauptbahnhof fahren - einmal umsteigen ist doch gar nicht so schlecht... ;-)

Gruß
Salzfisch
Die Aufregung um kurze Bahnhofsabstände ist für Berliner Verhältnisse nun wirklich unangebracht. Zwischen Stadtmitte und heute Mohrenstraße ist der Abstand wohl noch kürzer, als zwischen Alex und Bf. "Rotes Rathaus". Der Name gefällt mir übrigens wirklich besser. Es ist auch ganz leicht sich daran zu gewöhnen, wenn man für einen Moment die Beschränktheit politischer Farbenlehre beiseitestellt (:-).

Gruß O-37
O-37 schrieb:
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> Die Aufregung um kurze Bahnhofsabstände ist für
> Berliner Verhältnisse nun wirklich unangebracht.
> Zwischen Stadtmitte und heute Mohrenstraße ist der
> Abstand wohl noch kürzer, als zwischen Alex und
> Bf. "Rotes Rathaus". Der Name gefällt mir übrigens
> wirklich besser. Es ist auch ganz leicht sich
> daran zu gewöhnen, wenn man für einen Moment die
> Beschränktheit politischer Farbenlehre
> beiseitestellt (:-).

Heißt das Rote Rathaus nicht so, weil dort die SPD und die Linken sitzen? ;)
Wie nennen wir es dann bloß nach der nächsten Wahl? xD

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
485er-Liebhaber schrieb:
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> Wie nennen wir es dann bloß nach der nächsten
> Wahl? xD

Schwarz-Gelbes Rathaus, oder ?
BV3222 schrieb:
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> 485er-Liebhaber schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wie nennen wir es dann bloß nach der nächsten
> > Wahl? xD
>
> Schwarz-Gelbes Rathaus, oder ?

Solange in Berlin Rot-Rot regiert, haben wir einen Rot-Roten Senat, darum auch ein Rot-Rotes Rathaus xD - und deswegen auch einen U-Bahnhof Rot-Rotes Rathaus. x'D
Ich nehme doch an, das auch hier Alle wissen warum das rote Rathaus so heißt.
Natürlich wegen der verwendeten Klinkersteine. Jedenfalls nicht wegen der Farbe des jeweiligen Parteibuches.
Aber was mich jetzt etwas verwirrt, warum wurde zwei mal das im Grunde gleiche Thema eröffnet. Einmla dieser hier. Und dann ein zweiter mit diesem Titel:
Baubeginn für Verlängerung der U5

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2010 07:25 von Fahrgastbetreuer.
Ich muss gestehen, ich wusste nur dass das Rote Rathaus seinen Namen nur durch dessen Farbe trägt. Dass es Klinkersetine sind, die das Rathaus schmücken wusste ich nicht - Danke.
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