Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor
geschrieben von Lopi2000 
der neue Bahnhof unter den Linden wird ein kreuzbahnhof mit der u6
Zitat
wundertute
der neue Bahnhof unter den Linden wird ein kreuzbahnhof mit der u6

Bist du sicher? Wie kommst du auf diese gaaaaanz frisch vom Himmel gefallene, bahnbrechende Neuigkeit? ;)

MFG, FlexiFan
-----------------------
Es lebe Berlin
Zitat
peterl
Der Bahnhof Rotes Rathaus? Bitte BERLINER RATHAUS! ist doch wirklich ein Müll! Vom Alex bis zur Museumsinsel sind es ~800m! Und dazwischen noch eine Station?!?! Wie bitte?

Außerdem verstehe ich nicht ganz wer da eingentlich aussteigen soll. Abgesehen vom Rathaus ist da doch nichts. Sollte da mal irgendwann irgendwas sein, was eine Ubahn Station rechtfertigt, könnte man den Bahnhof immernoch bauen.

Aber warum wundere ich mich eingentlich? Die ganze Linie ist der größte Witz.
Zitat
wundertute
der neue Bahnhof unter den Linden wird ein kreuzbahnhof mit der u6

Bislang ging ich davon aus, dort entsteht ein Turmbahnhof.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
wundertute
der neue Bahnhof unter den Linden wird ein kreuzbahnhof mit der u6

Bislang ging ich davon aus, dort entsteht ein Turmbahnhof.

Ist das nicht das gleiche? Wikipedia

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat
wundertute
Außerdem verstehe ich nicht ganz wer da eingentlich aussteigen soll. Abgesehen vom Rathaus ist da doch nichts.

Hmm, Nikolaiviertel?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
wundertute
Außerdem verstehe ich nicht ganz wer da eingentlich aussteigen soll. Abgesehen vom Rathaus ist da doch nichts.

Aber in zwanzig Jahren?

Der Bereich, dass jetzt Marx-Engels-Platz heisst, wird sicherlich wieder bebaut und der Platz vor der Marienkirche sowieso wieder hergestellt.

IsarSteve
Zitat
IsarSteve

Aber in zwanzig Jahren?

Der Bereich, dass jetzt Marx-Engels-Platz heisst, wird sicherlich wieder bebaut und der Platz vor der Marienkirche sowieso wieder hergestellt.


Das hoffe ich nicht, daß dort alles zugebaut wird.

Gruß
Markus

*** Berlins Straßen sind zu wichtig um sie dem ÖPNV allein zu überlassen ***
Zitat
Pedalritter
Zitat
IsarSteve

Aber in zwanzig Jahren?

Der Bereich, dass jetzt Marx-Engels-Platz heisst, wird sicherlich wieder bebaut und der Platz vor der Marienkirche sowieso wieder hergestellt.


Das hoffe ich nicht, daß dort alles zugebaut wird.

Der Bereich Westlich der Spandauer Straße, Nordlich der Disney Nikolaiplatz wird sicherlich wieder bebaut. Steht zumindest im FNP und pläne hat es schonmal gegeben.

Das jetztige niemandsland wird bestimmt nicht bleiben. 1920er: [www.flickr.com]

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 00:02 von IsarSteve.
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
wundertute
der neue Bahnhof unter den Linden wird ein kreuzbahnhof mit der u6

Bislang ging ich davon aus, dort entsteht ein Turmbahnhof.

Ist das nicht das gleiche? Wikipedia

Sommerloch?

Ein Turmbahnhof ist eine Bauform eines Kreuzungsbahnhofs. Warum der Wikipedia-Artikel beispielsweise Berlin-Friedrichstraße als Turmbahnhof ausschließt, erklärt sich mir nicht. Die Erklärung dort ist für mich nicht schlüssig.

Sorry, Manuel
Zitat
IsarSteve
Zitat
Pedalritter
Zitat
IsarSteve

Aber in zwanzig Jahren?

Der Bereich, dass jetzt Marx-Engels-Platz heisst, wird sicherlich wieder bebaut und der Platz vor der Marienkirche sowieso wieder hergestellt.


Das hoffe ich nicht, daß dort alles zugebaut wird.

Der Bereich Westlich der Spandauer Straße, Nordlich der Disney Nikolaiplatz wird sicherlich wieder bebaut. Steht zumindest im FNP und pläne hat es schonmal gegeben.

Das jetztige niemandsland wird bestimmt nicht bleiben. 1920er: [www.flickr.com]

Nein Steve, da irrst du. Im FNP ist dort eindeutig eine Parkanlage ausgewiesen. Die BVG hat demzufolge auch den Auftrag das Marx-Engels-Forum wieder in den Vor-Bauzustand zu versetzen. Der Bereich um die Marienkirche (sogenanntes Rathaus-Forum) soll zwar umge- aber ebenso nicht bebaut werden. Es gibt sogar (noch immer) Leute die meinen, man solle den Fernsehturm abreißen, aber sofern man die Kräfte zurückhalten kann, die jeden Quadratzentimenter der Innenenstadt am Liebsten in "preußische Glanzzeiten" zurückversetzen wollen, bleiben diese innerstädtischen Grünflächen erhalten. Bebauung ist dagegen auf der Rückseite des Rathauses im Bereich der heutigen "Straßenwüste" vorgesehen. Der angedachte Kreuzungsumbau wird aber auch Jahr um Jahr verschoben und kommt vermutlich erst mit der Straßenbahn durch die Leipziger Straße (am St. Nimmerleinstag). Unversiegelte (Frei)Flächen sind nebenbei für das Klima in der Innenstadt bedeutend.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Im FNP ist die Fläche am Marx-Engels-Denkmal als Parkanlage ausgewiesen, entspricht also der gegenwärtigen (und damit auch angestrebten) Nutzung.
Der Vorschlag, den Block baulich wieder auferstehen zu lassen, geistert regelmäßig durch den Äther. Die Idee ergibt durchaus Sinn, will man die weite Platzfläche westlich des Fernsehturms baulich abschließen.
Die Frage ist jedoch, was dann mit dem Marx-Engels-Denkmal passiert. Außerdem sind in der historischen Berliner Altstadt größere Grünflächen Mangelware. Bis auf den Monbijoupark gibt es in der Region kaum Parks mit vergleichbarer Größe. Sein Erhalt für das Kleinklima und die Erholungsfunktion also notwendig.
Ich denke, dass sich das Problem der fehlenden baulichen Einfassung mit der Vollendung des Schlosses weitestgehend auflösen wird. Ein freier, unverstellter Blick vom Park auf die Schlossfassade wird seinen Reiz haben. Wenn der Park zusätzlich noch nett hergerichtet wird, lässt das Ensemble Assoziationen mit einem Schlossgarten aufkommen :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

Edit: Immer diese Krux mit den Namen... Danke weißer bim!

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 11:30 von Florian Schulz.
Zitat
Florian Schulz
Im FNP ist die Fläche am Karl-Liebknecht-Denkmal als Parkanlage ausgewiesen, ...

Für Karl Liebknecht, zunächt Reichstagsabgeordneter der Sozialdemokratischen Partei, nach Parteiausschluss und Haft einer der Führer der Novemberrevolution 1918 und Mitbegründer der Kommunistischen Partei gibt es nur einen Denkmalssockel am Potsdamer Platz. Das 1926 errichtete Denkmal am Friedhof Friedrichsfelde wurde von den NS-Behörden schon bald entfernt.
Sicher meinst du das Marx-Engels-Denkmal.

so long

Mario
Zitat
Florian Schulz
.... Ein freier, unverstellter Blick vom Park auf die Schlossfassade wird seinen Reiz haben. Wenn der Park zusätzlich noch nett hergerichtet wird, lässt das Ensemble Assoziationen mit einem Schlossgarten aufkommen :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

Nur dumm, daß die Ostseite des Schlosses gar keine Schloßfassade ist, sondern diese glatte, moderne Fassade, wie sie an fast jedem x-beliebigen zeitgenössischem Gebäude vorkommt. Also nix mit Schloßgarten. ;-)
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
wundertute
der neue Bahnhof unter den Linden wird ein kreuzbahnhof mit der u6

Bislang ging ich davon aus, dort entsteht ein Turmbahnhof.

Ist das nicht das gleiche? Wikipedia

Für ein solches Gebilde kenne ich nur den Begriff Turmbahnhof. Bei einem Kreuzungsbahnhof denke ich unweigerlich an Gesundbrunnen, Mehringdamm oder Wuhletal.
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Florian Schulz
.... Ein freier, unverstellter Blick vom Park auf die Schlossfassade wird seinen Reiz haben. Wenn der Park zusätzlich noch nett hergerichtet wird, lässt das Ensemble Assoziationen mit einem Schlossgarten aufkommen :-)

Viele Grüße
Florian Schulz

Nur dumm, daß die Ostseite des Schlosses gar keine Schloßfassade ist, sondern diese glatte, moderne Fassade, wie sie an fast jedem x-beliebigen zeitgenössischem Gebäude vorkommt. Also nix mit Schloßgarten. ;-)

Genau. Ich gehe davon aus, dass der Bereich über kurz oder lang wieder bebaut wird. Der Parklanlage hinter der Fernsehturm reicht völlig aus als Innenstadt Grünanlage. Fast kein andere Großstadt hat so viel Grün wie Berlin.

Ich hoffe auch, dass die Innenstadtautobahn verschwindet. Dass Grünerstraße begradigt wird, der Molkenmarkt statt Autoparkplatz wieder bebaut wird und die Achse Mühlendamm, Gertraudenstraße Spittelmarkt wieder schmaler wird (mit Strassenbahn). Diese Planung, der sehr teuer wird, könnte doch mitfinanziert werden, mit dem Erlös vom verkauf der Gründstücke an der Spandauer Straße und rund um den Molkenmarkt und entlang der Mühlendamm. Wo soll das Geld sonst herkommen?

Man sieht vom Bild,
Zitat
IsarSteve
1920er: [www.flickr.com] Medieval Berlin was laid out mainly on a North - South axis.. The destruction of WW2 and the East German regime's 'Autogerechte Stadt' have mostly destroyed the ancient make up of the City centre - once a pulsating centre - now covered with faceless green areas surrounded by 'Autobahn type' roads on an East - West axis..

The Stadtbahn (built 1880s) follows the former course of the city's moat between Börse (today's Hackescher Markt) & Alexanderplatz stations, completing the defensive watery ring around ancient Berlin.

In fifty years time, a start may have been made of re-building the area between the Marienkirche and Rotes Rathaus back into a city landscape and hopefully a start also on re-building the 'DDR Disneyland' at Nicolaiviertel into something more worthy of a Capital city.

dass die Strassenachsen vom historischen Berlin fast alle Nord-Süd verlaufen. Die Nachkriegsplanungen (Zehlendorfer Plan 1946 und spätere DDR Planung) wollten alle eine autogrechtes Stadt herstellen und haben die Achsen auf Ost-West Richtung geändert. Diese (Fehl)Planungen und die typische DDR Blockbebauung führte zu viele kleine Ödnissen rund um den Zentralen Berich (z.B. Nördlich der Karl-Liebknecht -Straße und Südlich Molkenmarkt).

Ich denke Berlin wird weiter wachsen und bin für eine engere bebaute, pulsierende Innenstadt.

EdiT: Bild quote

IsarSteve



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.2013 10:05 von IsarSteve.
Zitat
IsarSteve
bin für eine engere bebaute, pulsierende Innenstadt.

Hast Du etwa Heimweh? ;-)

Nachdem ich das erste mal in London war, wußte ich überhaupt erst, warum das Land England heißt.
Zitat
IsarSteve
Der Parklanlage hinter der Fernsehturm reicht völlig aus als Innenstadt Grünanlage. Fast kein andere Großstadt hat so viel Grün wie Berlin.

Ich hoffe auch, dass die Innenstadtautobahn verschwindet. Dass Grünerstraße begradigt wird, der Molkenmarkt statt Autoparkplatz wieder bebaut wird und die Achse Mühlendamm, Gertraudenstraße Spittelmarkt wieder schmaler wird (mit Strassenbahn). Diese Planung, der sehr teuer wird, könnte doch mitfinanziert werden, mit dem Erlös vom verkauf der Gründstücke an der Spandauer Straße und rund um den Molkenmarkt und entlang der Mühlendamm. Wo soll das Geld sonst herkommen?

Man sieht vom Bild,
Zitat
IsarSteve
1920er: [www.flickr.com] Medieval Berlin was laid out mainly on a North - South axis.. The destruction of WW2 and the East German regime's 'Autogerechte Stadt' have mostly destroyed the ancient make up of the City centre - once a pulsating centre - now covered with faceless green areas surrounded by 'Autobahn type' roads on an East - West axis..

The Stadtbahn (built 1880s) follows the former course of the city's moat between Börse (today's Hackescher Markt) & Alexanderplatz stations, completing the defensive watery ring around ancient Berlin.

In fifty years time, a start may have been made of re-building the area between the Marienkirche and Rotes Rathaus back into a city landscape and hopefully a start also on re-building the 'DDR Disneyland' at Nicolaiviertel into something more worthy of a Capital city.

dass die Strassenachsen vom historischen Berlin fast alle Nord-Süd verlaufen. Die Nachkriegsplanungen (Zehlendorfer Plan 1946 und spätere DDR Planung) wollten alle eine autogrechtes Stadt herstellen und haben die Achsen auf Ost-West Richtung geändert. Diese (Fehl)Planungen und die typische DDR Blockbebauung führte zu viele kleine Ödnissen rund um den Zentralen Berich (z.B. Nördlich der Karl-Liebknecht -Straße und Südlich Molkenmarkt).

Ich denke Berlin wird weiter wachsen und bin für eine engere bebaute, pulsierende Innenstadt.

EdiT: Bild quote

Ich bin ganz Deiner Meinung. Selbst mit dem wiedererstehenden Stadtschloß ist das Gebiet zwischen Dom und Bahnhof Alexanderplatz eine städtebauliche Katastrophe. Und ich hoffe, daß die Achse Leipziger Straße, Spittelmarkt, Mühlendamm endlich wieder auf normales Maß zurückgebaut wird. Wenn man sich alte Fotos des historischen Stadtzentrums ansieht, sieht man immer wieder, was nicht nur durch den Krieg, sondern auch durch die Abrißwut der Nachkriegszeit verloren gegangen ist.
Zitat
IsarSteve
Fast kein andere Großstadt hat so viel Grün wie Berlin.

Korrekt. Aber warum sollen wir aufgeben, worum wir von vielen anderen Städten beneidet werden?

Im übrigen versacken die Einnahmen aus Grundstücksverkäufen ohne irgendeine Zweckmittelbindung im Landeshaushalt und sorgen damit nur dafür, dass der Finanzsenator gut dasteht. Investitionen werden damit nicht getätigt.

Für den Rückbau der Verkehrsachse Grunerstr. - Mühlendamm - Leipziger Str. bin ich durchaus zu haben. Allerdings empfinde ich den in den 90er Jahren gestalteten Bereich in Stadtmitte um die Kreuzung Leipziger Str./ Friedrichstraße als ziemlichen Horror. Eingepresste Autoschlucht in der die Fußgänger teilweise unter Arcarden "versteckt" werden und die Radfahrer gleich ganz vergessen wurden. Da langzulaufen macht nicht wirklich Spaß. Da ist der anschließende überbreite Bereich bis Spittelmarkt deutlich angenehmer zu laufen, auch wenn da optisch noch viel zu tun ist.

Nu haben wir uns aber mal wieder weit vom Ausgangsthema entfernt. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Florian Schulz
Bis auf den Monbijoupark gibt es in der Region kaum Parks mit vergleichbarer Größe. Sein Erhalt für das Kleinklima und die Erholungsfunktion also notwendig.
Dafür befinden sich mit dem James-Simon-Park und dem Lustgarten gleich zwei größere Grünflächen daneben. Neben dem Berliner Dom ist auch noch eine Parkähnliche Freifläche und vor Neuem Museum/Alter Nationalgalerie befindet sich etwas, was man als Gartenanlage bezeichnen kann. Also eigentlich genug grün in der Ecke.

Ich persönlich würde ja direkt das Marx-Engels-Forum erhalten und dafür rund um Marienkirche und Alexanderplatz ein paar Hochhausviertel aufzubauen. Würde in die Ecke sehr gut passen und gäbe einen netten Kontrast zu UdL.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen