Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 31.07.2013 21:05 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 31.07.2013 21:10 |
Zitat
wundertute
der neue Bahnhof unter den Linden wird ein kreuzbahnhof mit der u6
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 31.07.2013 21:14 |
Zitat
peterl
Der Bahnhof Rotes Rathaus? Bitte BERLINER RATHAUS! ist doch wirklich ein Müll! Vom Alex bis zur Museumsinsel sind es ~800m! Und dazwischen noch eine Station?!?! Wie bitte?
Außerdem verstehe ich nicht ganz wer da eingentlich aussteigen soll. Abgesehen vom Rathaus ist da doch nichts. Sollte da mal irgendwann irgendwas sein, was eine Ubahn Station rechtfertigt, könnte man den Bahnhof immernoch bauen.
Aber warum wundere ich mich eingentlich? Die ganze Linie ist der größte Witz.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 31.07.2013 21:17 |
Zitat
wundertute
der neue Bahnhof unter den Linden wird ein kreuzbahnhof mit der u6
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 31.07.2013 21:23 |
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Alter Köpenicker
Zitat
wundertute
der neue Bahnhof unter den Linden wird ein kreuzbahnhof mit der u6
Bislang ging ich davon aus, dort entsteht ein Turmbahnhof.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 31.07.2013 23:15 |
Zitat
wundertute
Außerdem verstehe ich nicht ganz wer da eingentlich aussteigen soll. Abgesehen vom Rathaus ist da doch nichts.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 31.07.2013 23:30 |
Zitat
wundertute
Außerdem verstehe ich nicht ganz wer da eingentlich aussteigen soll. Abgesehen vom Rathaus ist da doch nichts.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 31.07.2013 23:36 |
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IsarSteve
Aber in zwanzig Jahren?
Der Bereich, dass jetzt Marx-Engels-Platz heisst, wird sicherlich wieder bebaut und der Platz vor der Marienkirche sowieso wieder hergestellt.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 31.07.2013 23:49 |
Zitat
Pedalritter
Zitat
IsarSteve
Aber in zwanzig Jahren?
Der Bereich, dass jetzt Marx-Engels-Platz heisst, wird sicherlich wieder bebaut und der Platz vor der Marienkirche sowieso wieder hergestellt.
Das hoffe ich nicht, daß dort alles zugebaut wird.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 01.08.2013 00:05 |
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
wundertute
der neue Bahnhof unter den Linden wird ein kreuzbahnhof mit der u6
Bislang ging ich davon aus, dort entsteht ein Turmbahnhof.
Ist das nicht das gleiche? Wikipedia
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 01.08.2013 00:24 |
Zitat
IsarSteve
Zitat
Pedalritter
Zitat
IsarSteve
Aber in zwanzig Jahren?
Der Bereich, dass jetzt Marx-Engels-Platz heisst, wird sicherlich wieder bebaut und der Platz vor der Marienkirche sowieso wieder hergestellt.
Das hoffe ich nicht, daß dort alles zugebaut wird.
Der Bereich Westlich der Spandauer Straße, Nordlich der Disney Nikolaiplatz wird sicherlich wieder bebaut. Steht zumindest im FNP und pläne hat es schonmal gegeben.
Das jetztige niemandsland wird bestimmt nicht bleiben. 1920er: [www.flickr.com]
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 01.08.2013 00:31 |
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 01.08.2013 01:18 |
Zitat
Florian Schulz
Im FNP ist die Fläche am Karl-Liebknecht-Denkmal als Parkanlage ausgewiesen, ...
Zitat
Florian Schulz
.... Ein freier, unverstellter Blick vom Park auf die Schlossfassade wird seinen Reiz haben. Wenn der Park zusätzlich noch nett hergerichtet wird, lässt das Ensemble Assoziationen mit einem Schlossgarten aufkommen :-)
Viele Grüße
Florian Schulz
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 01.08.2013 09:43 |
Zitat
LariFari
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
wundertute
der neue Bahnhof unter den Linden wird ein kreuzbahnhof mit der u6
Bislang ging ich davon aus, dort entsteht ein Turmbahnhof.
Ist das nicht das gleiche? Wikipedia
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 01.08.2013 09:49 |
Zitat
Vollring über Westkreuz
Zitat
Florian Schulz
.... Ein freier, unverstellter Blick vom Park auf die Schlossfassade wird seinen Reiz haben. Wenn der Park zusätzlich noch nett hergerichtet wird, lässt das Ensemble Assoziationen mit einem Schlossgarten aufkommen :-)
Viele Grüße
Florian Schulz
Nur dumm, daß die Ostseite des Schlosses gar keine Schloßfassade ist, sondern diese glatte, moderne Fassade, wie sie an fast jedem x-beliebigen zeitgenössischem Gebäude vorkommt. Also nix mit Schloßgarten. ;-)
dass die Strassenachsen vom historischen Berlin fast alle Nord-Süd verlaufen. Die Nachkriegsplanungen (Zehlendorfer Plan 1946 und spätere DDR Planung) wollten alle eine autogrechtes Stadt herstellen und haben die Achsen auf Ost-West Richtung geändert. Diese (Fehl)Planungen und die typische DDR Blockbebauung führte zu viele kleine Ödnissen rund um den Zentralen Berich (z.B. Nördlich der Karl-Liebknecht -Straße und Südlich Molkenmarkt).Zitat
IsarSteve
1920er: [www.flickr.com] Medieval Berlin was laid out mainly on a North - South axis.. The destruction of WW2 and the East German regime's 'Autogerechte Stadt' have mostly destroyed the ancient make up of the City centre - once a pulsating centre - now covered with faceless green areas surrounded by 'Autobahn type' roads on an East - West axis..
The Stadtbahn (built 1880s) follows the former course of the city's moat between Börse (today's Hackescher Markt) & Alexanderplatz stations, completing the defensive watery ring around ancient Berlin.
In fifty years time, a start may have been made of re-building the area between the Marienkirche and Rotes Rathaus back into a city landscape and hopefully a start also on re-building the 'DDR Disneyland' at Nicolaiviertel into something more worthy of a Capital city.
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 01.08.2013 10:16 |
Zitat
IsarSteve
bin für eine engere bebaute, pulsierende Innenstadt.
Zitat
IsarSteve
Der Parklanlage hinter der Fernsehturm reicht völlig aus als Innenstadt Grünanlage. Fast kein andere Großstadt hat so viel Grün wie Berlin.
Ich hoffe auch, dass die Innenstadtautobahn verschwindet. Dass Grünerstraße begradigt wird, der Molkenmarkt statt Autoparkplatz wieder bebaut wird und die Achse Mühlendamm, Gertraudenstraße Spittelmarkt wieder schmaler wird (mit Strassenbahn). Diese Planung, der sehr teuer wird, könnte doch mitfinanziert werden, mit dem Erlös vom verkauf der Gründstücke an der Spandauer Straße und rund um den Molkenmarkt und entlang der Mühlendamm. Wo soll das Geld sonst herkommen?
Man sieht vom Bild,dass die Strassenachsen vom historischen Berlin fast alle Nord-Süd verlaufen. Die Nachkriegsplanungen (Zehlendorfer Plan 1946 und spätere DDR Planung) wollten alle eine autogrechtes Stadt herstellen und haben die Achsen auf Ost-West Richtung geändert. Diese (Fehl)Planungen und die typische DDR Blockbebauung führte zu viele kleine Ödnissen rund um den Zentralen Berich (z.B. Nördlich der Karl-Liebknecht -Straße und Südlich Molkenmarkt).Zitat
IsarSteve
1920er: [www.flickr.com] Medieval Berlin was laid out mainly on a North - South axis.. The destruction of WW2 and the East German regime's 'Autogerechte Stadt' have mostly destroyed the ancient make up of the City centre - once a pulsating centre - now covered with faceless green areas surrounded by 'Autobahn type' roads on an East - West axis..
The Stadtbahn (built 1880s) follows the former course of the city's moat between Börse (today's Hackescher Markt) & Alexanderplatz stations, completing the defensive watery ring around ancient Berlin.
In fifty years time, a start may have been made of re-building the area between the Marienkirche and Rotes Rathaus back into a city landscape and hopefully a start also on re-building the 'DDR Disneyland' at Nicolaiviertel into something more worthy of a Capital city.
Ich denke Berlin wird weiter wachsen und bin für eine engere bebaute, pulsierende Innenstadt.
EdiT: Bild quote
Re: Baubeginn U5 Alexanderplatz - Brandenburger Tor 01.08.2013 12:10 |
Zitat
IsarSteve
Fast kein andere Großstadt hat so viel Grün wie Berlin.
Dafür befinden sich mit dem James-Simon-Park und dem Lustgarten gleich zwei größere Grünflächen daneben. Neben dem Berliner Dom ist auch noch eine Parkähnliche Freifläche und vor Neuem Museum/Alter Nationalgalerie befindet sich etwas, was man als Gartenanlage bezeichnen kann. Also eigentlich genug grün in der Ecke.Zitat
Florian Schulz
Bis auf den Monbijoupark gibt es in der Region kaum Parks mit vergleichbarer Größe. Sein Erhalt für das Kleinklima und die Erholungsfunktion also notwendig.