Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 17:49 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 18:36 |
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Logital
Das wäre aber die ultrateure Variante, man bezahlt die Fahrt über Falkensee und Karower Kreuz.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 18:41 |
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DerMichael
Habt ihr euch mal das Gutachten zur Einführung des RE6 nach Gesundbrunnen durchgelesen?
Für die direkte Streckenführung über Tegel gibt es zwei wichtige Gründe:
1. die Prignitzer wollen direkt zum Gesundbrunnen. Egal wie sinnvoll das ist.
Zitat
DerMichael
2. Die Strecke ist die kürzeste und bezahlt sich im Vergleich zu den eingesparten Trassengebühren im Vergleich zum Umweg über Spandau fast von selbst. Daher IST die Trassenführung über Tegel eine Einsparung für Brandenburg, die quasi vom Bund finanziert wird (Wenn Berlin / Brandenburg / Bahn den Ausbau nicht komplett selbst finanzieren müssen).
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 18:55 |
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Vornesitzer
Bei der ganzen Diskussion über eine Führung des RE6 über dem Karower Kreuz wird etwas wichtiges vergessen: Es muss in Hennigsdorf Kopf gemacht werden, das dauert 6 Minuten bei der BR 646. Eine direkte Führung über Tegel braucht das nicht.
Zitat
Vornesitzer
Außerdem nutzen kopfmachende Züge den nördlichen Weichenbereich zweimal, wodurch es zu Fahrstraßenkonflikten kommt.
Zitat
Vornesitzer
Ideal wäre, den RE6 ab Velten nach Hohen Neuendorf West direkt zu führen und dadurch das Kopfmachen zu sparen, das spart allein ungefähr 10 Minuten Fahrzeit ein. Dafür sollte die S-Bahn bis Velten fahren und dort Anschluss an den RE6 herstellen. Und wären die Bahnübergänge zwischen Velten und Kremmen nicht, dann könnte man die RB55 durch stündliche S-Bahnen ersetzen. Das würde einen Umlauf sparen.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? - Bahnübergänge 10.11.2012 19:15 |
Bäderbahn
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 21:32 |
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Heidekraut
>Die wären aber mit der S8 über Birkenwerder schneller.
Von Gesundbrunnen, aber nur, wenn sie nach Birkenwerder und weiter nördlich wollen. Was ist mit denen die irgendwo auf der Nordbahn verenden? Sollen die in die S8 und dann Birkenwerder in die S1 zurückfahren? ;-) Ok wie gesagt, mann kann in Gesundbrunnen in alles umsteigen, aber in Schönholz (oder Wilhelmsruh) geht's halt etwas schneller.
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 10.11.2012 22:13 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 11.11.2012 09:43 |
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Heidekraut
Die Betonung liegt auf Richtung und nicht nur auf Endpunkt Hennigsdorf oder Oranienburg. Die brauchen eine Umsteigemöglichkeit zur S1 oder S25 und gegebenenfalls zur RE6. Diese würde dann natürlich in Gesundbrunnen existieren, aber zusätzlich in Schönholz möglich sein. Inwieweit Mühlenbeck überhaupt eine Umsteigemöglichkeit bietet, wage ich zu bezweifeln. Wie soll das gehen?
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 16.11.2012 22:10 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 16.11.2012 22:58 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 17.11.2012 00:35 |
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peterl
Seltsamer Bericht. Warum verschweigt er, dass Velten eine direkte Anbindung nach Gesundbrunnen bekommen soll???
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 17.11.2012 00:43 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 29.05.2023 20:41 |
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 29.05.2023 21:17 |
Zitat
peterl
Ich grabe dieses altes Thema mal aus, da der Bahn-Report in seiner 4/22 bzw 2/23 berichtet, dass der Ausbau Henningsdorf - Tegel - Schönholz für den Priegnitz-Express vom Tisch sei, da der Umbau des BÜ Gorkistraße zu teuer sei. Stattdessen prüfe man nun eine Beschleunigung der aktuellen Trasse sowie eine Leitung über Stettiner Bahn und dann Außenring unter Errichtung einer neuen Verbindungskurve.
Wurde das schon in dem Forum thematisiert? Und falls nicht: Weiß da jemand genaueres bzg. des BÜ Gorkistraße?
Re: RE6 statt S-Bahn nach Velten? 30.05.2023 19:19 |
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485er-Liebhaber
Zitat
peterl
Ich grabe dieses altes Thema mal aus, da der Bahn-Report in seiner 4/22 bzw 2/23 berichtet, dass der Ausbau Henningsdorf - Tegel - Schönholz für den Priegnitz-Express vom Tisch sei, da der Umbau des BÜ Gorkistraße zu teuer sei. Stattdessen prüfe man nun eine Beschleunigung der aktuellen Trasse sowie eine Leitung über Stettiner Bahn und dann Außenring unter Errichtung einer neuen Verbindungskurve.
Wurde das schon in dem Forum thematisiert? Und falls nicht: Weiß da jemand genaueres bzg. des BÜ Gorkistraße?
Schon mal in das Thema i2030 und auf die entsprechende Webseite geschaut? Alles nichts neues.