Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein Hamburger in Berlin...
geschrieben von HOCHBAHN-Fan 
Am Fehrbelliner Platz hängt m.W. auch noch ein Schild mit "Linie 7".
Ebenso am UBhf Schloßstraße. (BVG-Schreibweise Schlossstr.)
Allgemein ist der Bahnhof auch ein eher schändliches Beispiel für die ach so neue Schloßstr. die oben drüber entsteht.
FuzzyLogic schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ebenso am UBhf Schloßstraße. (BVG-Schreibweise
> Schlossstr.)
> Allgemein ist der Bahnhof auch ein eher
> schändliches Beispiel für die ach so neue
> Schloßstr. die oben drüber entsteht.

Ich dachte, der Bahnhof soll als Mahnmal für den Blödsinn, den sich 70er-Jahre-Architekten einfallen ließen, im Orginalzustand erhalten bleiben.

Gehe ich recht in der Annahme, dass da nicht "Linie 7", sondern "Linie 9" hängt? ;-)
VvJ-Ente schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich dachte, der Bahnhof soll als Mahnmal für den
> Blödsinn, den sich 70er-Jahre-Architekten
> einfallen ließen, im Orginalzustand erhalten
> bleiben.
>
> Gehe ich recht in der Annahme, dass da nicht
> "Linie 7", sondern "Linie 9" hängt? ;-)

Das kann nicht dein Ernst sein? Steht der etwa unter Denkmalschutz?
Naja wenn man die doch originellen Fahrgastinfos mal aufarbeiten und putzen würde und evtl. mal die Wände komplett weiß streicht dann ließe es sich ertragen.

Natürlich hängt dort "Linie 9" ;)
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Schön, dass am Bayerischen Platz noch ein altes
> Schild überlebt hat.
> Das lockert den sonst vorhandenen "Einheitsbrei"
> an Wegeleitsystem ein wenig auf
> und es dürfte kaum jemanden auffallen, dass statt
> "U7" dort "Linie 7" steht.

Quatsch! Schon wieder eine Verniedlichung von erkennbaren Probleme bei der BVG..
Sprichwort: Harry Schotter

> Das viele Bahnhöfe dreckig und runtergekommem
> aussehen stimmt leider.
> Zu wenig geputzt und das Verhalten der Berliner
> Fahrgäste tragen vielerorts
> zu traurigen Bildern bei. Da sollte man sich die
> Reinigungsfirmen und die
> Verträge mit denen mal vorknöpfen...

Klar, versuch mal die Schuld nach unten zu schieben..

Der Sachbearbeiter bei der BVG, der die Vorgaben für die Reinigungsfirmen erstellt ist Schuld.. nicht die Arbeitskräfte, die wahrscheinlich unter der Mindestlohngrenze arbeiten müssen.

Fahrgäste sind auch nicht daran schuld, dass Wandplatten seit 20 Jahren nicht sauber gemacht wurden..und sind die Berliner Fahrgäste sowieso anders als die in anderen Deutschen Städten? .. natürlich nicht! Aber die BVG hat andere (schlechtere) Sauberkeitsstandarde - dort liegt das Problem.

IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2010 03:47 von IsarSteve.
Anonymer Benutzer
...
17.08.2010 04:40
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 06:07 von 54E.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Durchsagen sind in Berlin (Wie ich finde) auch
> nicht ganz so freundlich als in Hamburg, mir fehlt
> dieses "Nächte Haltestelle" vor dem
> Stationsnamen.
> Zu der Rubrik unnötige Information würde ich die
> Durchsagen bei der U5 (Obs das auch woanders gibt
> kann ich nicht sagen) zählen, an jeder Haltestelle
> wird erstmal für alle im Zug und auf den
> Bahnsteigen klargemacht: "ZUG NACH
> ALEXANDERPLATZ", das mag an Umsteigehaltestellen
> ja recht informativ sein, aber doch nicht an jeder
> Haltestelle! Zumal gerade im Großprofil nicht
> mehrere Linien am selben Gleis halten (Oder doch?)
> und man findet als Otto Normalfahrgast durchaus
> noch seinen Zug, wenn es nur 2 Gleise gibt.

Hallo Hochbahnfan,

vielen Dank für deinen Beitrag, ich fand ihn sehr informativ.

Das Thema Fahrgastinformation ist zwischen Berlin und Hamburg - egal ob S- oder U-Bahn - leider recht unterschiedlich geregelt. Beides hat Vor- oder Nachteile.
Die von dir angesprochene Ansage "Zug nach xxx" mag zwar auf dem ersten Blick nerven, ich empfinde diese Ansage aber eine Art "Einladung zum Einsteigen".

Auch dürfte dir aufgefallen sein, dass immer von "Zug NACH xxx" gesprochen wird. In Hamburg heißt es immer "Zug RICHTUNG xxx" (beispielsweise bei der S-Bahn). Ich finde es genauer, wenn es NACH heißt, da z.B. in Hamburg eine S1 auch RICHTUNG Poppenbüttel fahren kann, aber bereits in Ohlsdorf endet.

Grüße
Vornesitzer

P.S. Als Hochbahnfan hättest du dir auch die ODEG-Züge in Lichtenberg ansehen müssen, immerhin gehört rund ein Viertel der ODEG indirekt der Hochbahn.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und du machst in gewohnter Manier aus einer Mücke
> einen Elefanten.
> Die Polizei rettet täglich hunderte Fahrgäste aus
> den Tunneln am
> Bayerischen Platz die sich duch das "Linie 7"
> statt "U7" verlaufen...

Weil ich solche propaganda-Stücke wie hier nicht ertragen kann..
z.B Stationen:
Im großen und ganzen genauso sauber wie bei uns,


> > Klar, versuch mal die Schuld nach unten zu
> > schieben..
>
> Sturmo selber ist also dran schuld...?

Eigentlich ja, aber wenn man Betriebsblind ist merkt man das nicht.
Aber ein paar Stüfen darunter reicht mir auch ..

>
> > Der Sachbearbeiter bei der BVG, der die
> Vorgaben
> > für die Reinigungsfirmen erstellt ist Schuld..
> > nicht die Arbeitskräfte, die wahrscheinlich
> unter
> > der Mindestlohngrenze arbeiten müssen.
>
> Wenn du Verdienste nicht kennst, haltedich
> gefälligst mit solchen sprüchen zurück.

achso, gehört die BVG nicht zum Öffentlichen Dienst?
Ich dachte öffentliche Kritik wäre angebracht wenn 'der Dienst' nicht so gut abläuft ..

Fremdfirmen sind deutlich billger beim putzen als die BVG war.. und sie arbeiten nach Vorgaben.. so wer trägt, deine Meinung nach, die Verantwortung?


aber der Dreck
> im Gleisbett und Kaugummis auf dem Fußboden -
> dafür kann der Berliner Fahrgast
> etwas. Füße auf dem Sitz und Döner mampfen in Bus
> und Bahn sind hiervielerorts
> Volkssport. Ebenso wie das Saufen in Bus und Bahn
> samt folgender Verschmutzung...

Wie gesagt, das ist fast überall gleich, anscheinend hat hier die BVG Probleme, die andere besser lösen können..?

IsarSteve



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.2010 09:58 von IsarSteve.
Zitate von HOCHBAHN-Fan:

Zitat

Die Fahrzeuge sahen ziehmlich alt aus, mit Holzimitationsfolie und Innenraumlampen, wie man sie nurnoch im Keller verbauen würde,


Die A3L71 (die auf der U1 und der U3 recht häufig fährt) hat sogar noch helleres Licht als die ertüchtigte Variante dieser Baureihe, die A3E.

Wie gut aber, dass du keine Fahrt mit unserer historischen A1 gemacht hast. ;)

Zitat

Ist es geplant die alten Kleinprofilzüge zu ersetzen?

Nein, es werden erst einmal keine weiteren Züge geliefert, nur ertüchtigt.

Zitat

und an einigen Stationen lungerten die Leute der Achmed Schachbrett Fraktion rum (Wie ich finde auch mehr/öfter als in Hamburg).

Na ein Glück, dass du nicht U8 gefahren bist! :P

Zitat

auf der U5 kam es mir aber so vor, als ob die Züge manchmal wegen schlechtem Oberbaus langsamer fahren mussten, was es in Hamburg eigentlich nie gibt.

Nö, das halte ich für ein Gerücht. Die U5 ist m.E. sogar die zweitschnellste Linie nach der U7. Nur anfangs, an der Kurve Alexanderplatz-Schillingstraße fährt sie sehr langsam.

Zitat

Informationen sind an den Haltestellen nicht in so einem Umfang vorhanden, wie in Hamburg, aber von der Art her vergleichbar (Stadtkarte mit allen Bus und Bahnlinien, Fahrpläne), aber sowas wie eine Stadtteilkarte oder ein Strassenverzeichnis habe ich nicht entdecken können,

Da muss ich entschieden widersprechen. An so gut wie jeder Berliner Bushaltestelle hängt ein Stadtplanausschnitt, auf dem alle ÖPNV-Verkehrsmittel verzeichnet sind.

Zitat

Warum hupen Kleinprofilzüge manchmal unvermittelt wärend der Fahrt oder kurz nach der Ausfahrt aus einer Haltestelle?

Tun sie das?

Ich war 2006 in Hamburg und hatte leider nur sehr wenig Zeit, nur mal ein paar Stationen U-Bahn und S-Bahn. Viel kann ich nicht mehr darüber sagen, ist schon eine Weile her. Hatte einen DT4 und der sah relativ vernünftig aus. Die Kinderansagen fand ich jetzt nicht soo glücklich. ;)


D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Dann kannst du jetzt beruhigten Gewissens wieder nach Hambrug kommen, die Kinderansagen sind gänzlich verschwunden und dann fährst du mal die komplette U1 ab, von Norderstedt bis nach Großhansdorf mit unserer Dorf U Bahn.

Und dann schreibst auch sonen Hübschen Bericht ;-)

Nein, im Ernst, du musst dir dass unbedingt mal angesehen haben, in der Innenstadt ist die U Bahn, abgesehen von der Hafen U3 noch zu sehr unterirdisch, aber wenn du erstmal weiter raus fährst, wird es richtig schön, es lohnt sich!


Gruß aus Hamburg
Na, hier die Liste der kleinen Unterschiede zwischen den beiden Netzen.

- In Hamburg wird nirgendwo die Ausstiegsrichtung durchgesagt oder angezeigt.
- Das U-Bahnfernsehen hat nur einen Bildschirm, zeigt aber im unteren Bereich auch die nächste Haltestelle an.
- In Hamburg gibt es an jeder Station Kurzzugbereiche, während in Berlin auf dem Anzeiger die ungefähre Halteposition zu sehen ist. Das wiederum interessiert einige Fahrer nicht die Bohne, die bis ganz vorne zu ihrem Abfertigungsspiegel fahren und so eine Meute Fahrgäste beim Rennen beobachten können
- In Hamburg läuft die Abfertigung über die Bahnsteigkameras, deren Bilder in den Führerstand übertragen werden. In Berlin über Spiegel oder Bildschirme am Bahnsteig.
- In Berlin gibt es m.W. keine automatisch berechnete optimierte Abschaltgeschwindigkeit. In Hamburg wird dem Fahrer angezeigt, bei welcher Geschwindigkeit er noch fahrplangerecht an der nächsten Haltestelle ankommt.
- In Hamburg sind von 8 Knoten im U-Bahnnetz vier (Kellinghusenstraße, Barmbek, Wandsbek-Gartenstadt, Berliner Tor) mit Richtungsbahnsteigen und fahrplanmäßig direkten 0- bis 1-Minuten-Anschlüssen, in Berlin gibt es das im Großprofilnetz nur in Mehringdamm.
- bei Baustellen-Sperrungen stehen in Hamburg durchweg Infomitarbeiter in großer Zahl auf dem Bahnsteig, auch wenn die Situation schon Monate andauert und es Donnerstag Abend um 23.00 Uhr ist.
- Ungeplante Störungen im U- UND S-Bahnbereich werden in Hamburg von der Leitstelle direkt in den Zügen durchgesagt und laufen mittlerweile auch direkt über die Anzeiger
und...
- die Berliner Tourilinie sind U1 und U2, in Hamburg trifft man auf Auswärtige vorwiegend in der U3
Anonymer Benutzer
...
18.08.2010 21:47
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 06:09 von 54E.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es geplant die alten Kleinprofilzüge zu
> ersetzen?
>
> Nein, es werden erst einmal keine weiteren Züge
> geliefert, nur ertüchtigt.

FALSCH, ab 2014 werden die ersten A3L71 abgestellt, dies wurde bei der letzten HU zum teil schon auf den Tag genau festgelegt, diese sollen dann durch neue Fahrzeuge erste werden.

> Warum hupen Kleinprofilzüge manchmal unvermittelt
> wärend der Fahrt oder kurz nach der Ausfahrt aus
> einer Haltestelle?
>
> Tun sie das?

Bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung muss gehupt werden, wenn der Bereich befahren wird, denn es könnten sich Personen in den Tunnelanlagen aufhalten. Dies ist eine Dienstanordnung.
Zitat

Dafür läuft bei uns neben dem Lauftext für die Störung auch der Minuten-Countdown weiter.

Bei uns auch. Sieht dann so aus:

U2  MÜMMELMANNSBERG
 U1 zwischen x
 und y unterbrochen
         in 2 Minuten

abwechselnd mit

U2  MÜMMELMANNSBERG
 Ersatzverkehr mit
 Taxen und Bussen
         in 2 Minuten

und

U2  MÜMMELMANNSBERG
 über Billstedt

         in 2 Minuten

Da fällt mir noch ein Unterschied ein:

- die Hochbahn schickt bei kurzfristigen Betriebsunterbrechungen zumindest im Außenbereich außerhalb der HVZ sofort Taxen los, die wenigstens einen Teil der Fahrgäste weiterbefördern bis der Bus-Ersatzverkehr eingerichtet ist.

Zitat



Dafür ist unser größtes Fußballstadion, das Olympiastadion, an S- und U-Bahn angebunden. Hamburg ist da echte Provinz gegen.

In Hamburg fehlt vielen Ecken die Schienenverbindung. Aufgeholt haben "wir" für ein paar Jahre in Sachen Flughäfen: Fuhlsbüttel hat seit 2008 einen S-Bahnanschluss, Tegel wird wohl nie eine Schnellbahn sehen. Übrigens war die Flughafenstrecke die erste neue Schnellbahn in Hamburg seit 1991.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2010 23:14 von Herbert.
Anonymer Benutzer
...
18.08.2010 23:26
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 06:10 von 54E.
Bei eingeschalteter Tunnelbeleuchtung muss gehupt werden, wenn der Bereich befahren wird, denn es könnten sich Personen in den Tunnelanlagen aufhalten. Dies ist eine Dienstanordnung.

Aha, danke für die Erklärung.

In Hamburg läuft die Abfertigung über die Bahnsteigkameras, deren Bilder in den Führerstand übertragen werden. In Berlin über Spiegel oder Bildschirme am Bahnsteig.

Da sind wir in Hamburg am fortgeschrittensten oder?
In Nürnberg hab ich die Fahrer noch mit den Mikro aussteigen sehen, die dann abgefertig haben und bei den DT3 ist das ja auch wieder eine (zu) komplexe Sache für sich.
In Berlin muss der Fahrer manchmal den richtigen Halt am Bahnsteig missachten, um auf seinem Spiegel was sehen zu können, wie wird das eigentlich in München gemacht?

Aufgeholt haben "wir" für ein paar Jahre in Sachen Flughäfen

Ja gut, Flughafen, das hätte in Hamburg schon 1960 gemacht werden sollen. (Wie ich finde)
Zitat

Da sind wir in Hamburg am fortgeschrittensten oder?

Was heißt "Fortschritt" schon, die Technik läuft hier ja schon seit bald 20 Jahren. Das Ziel ist die sichere Abfertigung des Zuges. Das geht auch mit Spiegel oder Bildschirmen am Bahnsteig.

Der Vorteil in Hamburg: Man kann überall halten, die Perspektive der Kameras ist evtl. besser, aus dem Fenster schauen ist überflüssig.
HOCHBAHN-Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
In Berlin über Spiegel oder
> Bildschirme am Bahnsteig.

wie wird das
> eigentlich in München gemacht?

genauso wie Berlin!

Mit Bildschirm Münchner Freiheit U3/U6

Oder mit Spiegel Fröttmaning U6

Oberwiesenfeld U3


IsarSteve



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.2010 13:35 von IsarSteve.
Ich - Berliner - wohne und lebe seit einiger Zeit in Hamburg und pendel auch jeden Tag mit der U-Bahn (U1 und U3) zur Arbeit.

Ich muss an dieser Stelle echt mal ein Großes Lob an die Hamburger U-Bahn aussprechen.

Die Sauberkeit auf den Bahnhöfen und in den Zügen erreicht Berlin bei weitem nicht

Die DT4 fahren so was von ruhig, dass man stellenweise völlig vergisst gerade in einer fahrenden U-Bahn zu sein; vor allem auf dem langen Abschnitt Hallerstraße-Stephansplatz macht sich das sehr angenehm bemerkbar.
Weiß jemand, ob das nur an den Zügen liegt oder ist der Gleisoberbau tatsächlich besser?

Herbert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, hier die Liste der kleinen Unterschiede
> zwischen den beiden Netzen.
>
> - In Hamburg wird nirgendwo die Ausstiegsrichtung
> durchgesagt oder angezeigt.

ich persönlich finde es so angenehmer, weil weniger aufdringlich

> - Das U-Bahnfernsehen hat nur einen Bildschirm,
> zeigt aber im unteren Bereich auch die nächste
> Haltestelle an.

Die nachträglich eingebauten Monitore sind etwas schlecht platziert, aber war wohl anders nicht zu machen. Das Programm scheint mir hochwertiger, weniger boulevardmäßig. Gut finde ich, dass ständig die nächste Haltestelle eingeblendet ist, und die Umsteigemöglichkeiten (S+U-Bahn) auch farblich dargestellt sind.
Interessant hierbei, dass am Hbf einfach nur S steht - ohne genauer zu sagen welche S-Bahnlinien (nämlich alle)



> - In Hamburg gibt es an jeder Station
> Kurzzugbereiche, während in Berlin auf dem
> Anzeiger die ungefähre Halteposition zu sehen ist.
> Das wiederum interessiert einige Fahrer nicht die
> Bohne, die bis ganz vorne zu ihrem
> Abfertigungsspiegel fahren und so eine Meute
> Fahrgäste beim Rennen beobachten können

Die Kurzzug-Markierung auf der Stromschiene finde ich richtig gut, besser als einfach zu sagen: "vorne" wie in Berlin, denn dann weiß man nicht wo der Zug endet. Diese Hamburger Markierung hat man aber am U-Bhf Brandenburger Tor bereits übernommen. Danke an Hamburg.

> - In Hamburg läuft die Abfertigung über die
> Bahnsteigkameras, deren Bilder in den Führerstand
> übertragen werden. In Berlin über Spiegel oder
> Bildschirme am Bahnsteig.

Am Klosterstern ist es sehr interessant sich mal diese vier Bilder, die auf den Monitor projeziert werden, anzusehen.

> - In Hamburg sind von 8 Knoten im U-Bahnnetz vier
> (Kellinghusenstraße, Barmbek,
> Wandsbek-Gartenstadt, Berliner Tor) mit
> Richtungsbahnsteigen und fahrplanmäßig direkten 0-
> bis 1-Minuten-Anschlüssen, in Berlin gibt es das
> im Großprofilnetz nur in Mehringdamm.

Das mit dem Anschluss erlebe ich jeden Tag an der Kellinghusenstraße, das ist echt prima. Die Züge kommen gefühlt in 90% der Fälle innerhalb von 15 sec gleichzeitig an. Überhaupt ist die Pünktlichkeit sehr auffällig. Die Gegenubahnen begegnet man fast immer an derselben Stelle - vor allem morgens.

Die Anschlüsse am Mehringdamm habe ich nicht so gut in Erinnerung, habe sie jedoch auch nicht täglich benutzt. Dabei ist Hamburgs U1 länger als Berlins U7, und müsste so eigentlich verspätungsanfälliger sein.

Von Berliner Tor kommend nach Kellinghusenstraße in Barmbek umsteigend, wartet man aber immer 3 Minuten. Lässt sich wahrscheinlich aber auch nicht anders machen, um in der Gegenrichtung - die wohl wichtiger ist - einen besseren Anschluss zu ermöglichen?

> - Ungeplante Störungen im U- UND S-Bahnbereich
> werden in Hamburg von der Leitstelle direkt in den
> Zügen durchgesagt und laufen mittlerweile auch
> direkt über die Anzeiger
> und...

Das ist auch so ein Ding, was ich sehr bewundere. "Hier ist die Leitstelle..." Die Ansagen werden dann auch im Bus gesagt. Top!

die Haltestellenschilder - schwarz auf weiß und eben - finde ich zeitlich-elegant, im Gegensatz zu den ausgebeulten BVG-Schildern, in denen sich bei schlechtem Winkel das Licht reflektiert. Pfui.

Die Fahrtzielanzeiger in den Bahnhöfen sind größer und daher besser zu lesen

Die Kontrollen finden meistens im Eingangsbereich der Haltestellen statt. Daher staut es sich dann meistens, so dass man schon ahnt, dass gerade eine Kontrolle ist. Ich frage mich, ob dass nicht etwas fahrlässig ist.
Die Kontrollen in der U-Bahn selbst werden anders als in Berlin von Leuten in Uniform durchgeführt, was mich zunächst etwas erstaunt hat.

Die Verknüpfungen von Bahn und Bus sind in Hamburg echt vorbildlich gelöst. Wandsbek Markt/Poppenbüttel/Billstedt/bald Barmbek


Zum Trost für alle Berliner zuletzt noch ein Vergleich:
Berlin hat insgesamt 52 Umsteigebahnhöfe (U-Bahn 17 / S-U-Bahn 28 / S-Bahn 7)
Hamburg dagegen nur 13.

Daran sieht man schon wie gut es uns in Berlin doch eigentlich geht.
Also Kopf hoch, und von der Hochbahn lernen.


Grüße M29 hopper



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2010 21:29 von M29 hopper.
Weiß jemand, ob das nur an den Zügen liegt oder ist der Gleisoberbau tatsächlich besser?

Es ist wohl beides, zum einen sind die Züge wirklich sehr (lauf)ruhig, auch von der Lautstärke her, man kann sich noch gut unterhalten, wenn der Zug durch den Tunnel saust, andererseits ist die Infrastrucktur bei uns nahezu überall Top, Langsamfahrstellen? Was ist das?

Dabei ist Hamburgs U1 länger

Ich hab mal bei Wikipedia geguckt, außer London hat kein anderes U Bahnsystem der Welt eine derart lange Linie (U1: 56Km!).

Die Züge kommen gefühlt in 90% der Fälle innerhalb von 15 sec gleichzeitig an

Ich persönlich finde ja diese parallelausfahrten sehr imposant, wenn (in Wandsbek Gartenstadt) Die U1 so langsam unter einem verschwindet und dann auf der anderen Seite des Damms wieder raus kommt, das hat schon was...


Gruß aus Hamburg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen