Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein Hamburger in Berlin...
geschrieben von HOCHBAHN-Fan 
Zitat
BV3222
FALSCH, ab 2014 werden die ersten A3L71 abgestellt, dies wurde bei der letzten HU zum teil schon auf den Tag genau festgelegt, diese sollen dann durch neue Fahrzeuge erste werden.

Nein Himmel A*!, Es werden keine neuen Züge bestellt, wie soll das aussehen? Morgen wird bestellt, Di erprobt, Mi sind sie fertig und Do wegen nachträglicher Probleme wieder in Hennigsdorf? Die Baureihe IK ist nur schwach in Planung, von einem ,,Veröffentlichungstermin" kann überhaupt noch nicht die Rede sein. Wäre dem so, würde die BVG nicht wie wahnsinnig A3L-Züge ertüchtigen.


Zitat
182 004
Und dort gibt es m.W. nach keine guten Fotostellen, aber sonst...

Oh doch, Ri Innenstadt kann man, wenn der Zug Ri Hönow schon raus ist, ein sehr schönes Foto von U-Bahn und S-Bahn machen, dank der Kurve.

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Stahldora schrieb:
-------------------------------------------------------
> FALSCH, ab 2014 werden die ersten A3L71
> abgestellt, dies wurde bei der letzten HU zum teil
> schon auf den Tag genau festgelegt, diese sollen
> dann durch neue Fahrzeuge erste werden.
>
> Nein Himmel A*!, Es werden keine neuen Züge
> bestellt, wie soll das aussehen? Morgen wird
> bestellt, Di erprobt, Mi sind sie fertig und Do
> wegen nachträglicher Probleme wieder in
> Hennigsdorf? Die Baureihe IK ist nur schwach in
> Planung, von einem ,,Veröffentlichungstermin" kann
> überhaupt noch nicht die Rede sein. Wäre dem so,
> würde die BVG nicht wie wahnsinnig A3L-Züge
> ertüchtigen.


Welche A3L Züge werden denn ertüchtigt ??? Bis heute noch keine, man hat bisher nur die Stahlwagen ertüchtigt A364E und A366E.
Na, viele A3L71 wurden doch vor ein paar Monaten ein bisschen aufgehübscht mit neuem Lack, innen gesäubert etc. Sehen mM richtig chic aus. Ich mag die A3.

______________________

Nicht-dynamische Signatur



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2010 21:53 von Lehrter Bahnhof.
Lehrter Bahnhof schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na, viele A3L71 wurden doch vor ein paar Monaten
> ein bisschen aufgehübscht mit neuem Lack, innen
> gesäubert etc. Sehen mM richtig chic aus. Ich mag
> die A3.

Dies war eine schnöde Hauptuntersuchung, da sind diese Sachen Standard.
Bei den HU der A3L71 handelt es sich um die letzten und bei den HU´s wurde auch das Abstelldatum auf dem Tag genau festgelegt.
Anonymer Benutzer
...
05.09.2010 22:01
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 06:22 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> BV3222 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > wurde auch das Abstelldatum auf dem Tag genau
> festgelegt.
>
> Schwachsinn hoch neun! Dies ist weder geschehen
> noch möglich!

Nach meinen Informationen soll dies wirklich so sein, es soll auch Fotos geben, die dies bestätigen.
Zitat

Schwachsinn hoch neun! Dies ist weder geschehen noch möglich!
Möglich durchaus. Spätestens am Tag der HU + 8 Jahre um 23:59.
Anonymer Benutzer
...
05.09.2010 22:12
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 06:23 von 54E.
54E schrieb:
-------------------------------------------------------
> Chep87 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Möglich durchaus. Spätestens am Tag der HU + 8
> > Jahre um 23:59.
>
> Auch hier kann die TAB die Fristen verlängern.

F7-Untersuchung und F75-Untersuchung sind gemeint ???
Anonymer Benutzer
...
05.09.2010 22:23
...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 06:23 von 54E.
Also in § 57 steht drin:

Absatz 3:
Zitat

11. Fahrzeuge, nach Zurücklegung von 500.000 km, spätestens jedoch nach 8 Jahren.

Zusätzlich Absatz 5:
Zitat

(5) Die Technische Aufsichtsbehörde kann in besonderen Fällen die Fristen nach Absatz 3 für Betriebsanlagen und Fahrzeuge verlängern. Sie kann bei Betriebsanlagen und Fahrzeugen mit technischen Besonderheiten kürzere Fristen festsetzen.
Nach meinem Rechtsverständnis ist ein besonderer Fall aber in sehr engen Grenzen. Und dazu gehört nicht das quängeln der BVG, wir wollen den aba noch ein Jahr einsetzen.
Anonymer Benutzer
...
05.09.2010 22:55
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 06:24 von 54E.
Aber spätestens 8 Jahre nach der letzten HU. (Ich mag die neuen Abkürzungen nicht ^^)
Anonymer Benutzer
...
05.09.2010 23:25
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 06:24 von 54E.
Chep87 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also in § 57 steht drin:
>
> Absatz 3:
> 11. Fahrzeuge, nach Zurücklegung von 500.000 km, spätestens jedoch nach 8 Jahren.

Richtig, das steht drin.
Der U-Bahnbetrieb der BVG hat aber festgelegt, besser zu sein als diese Vorschrift. Bereits nach jeweils 480.000 km erhalten die Fahrzeuge eine Instandhaltungsstufe F75, F76 oder F77. Diese wird jeweils nach 4 bis 6 Jahren erreicht.
Die Daten sind anzuschreiben, bei der F75-Zwischenuntersuchung (ohne Neulack) steht "F7 [Datum]", bei den umfangreichen F76-Hauptuntersuchung (Intervall 960.000 km) "HU [Datum]" und F77 (nach 1.920.000 km) = Ertüchtigung "HU [Datum]". Vor 2Jahren wurde auch "F75" angeschrieben, das wurde inzwischen geändert.

Die Aufsichtsbehörden zu täuschen, überlässt die BVG gern anderen VU.

> Zusätzlich Absatz 5:
> (5) Die Technische Aufsichtsbehörde kann in
> besonderen Fällen die Fristen nach Absatz 3 für
> Betriebsanlagen und Fahrzeuge verlängern. Sie kann
> bei Betriebsanlagen und Fahrzeugen mit technischen
> Besonderheiten kürzere Fristen festsetzen.

Das beschränkt sich tatsächlich auf Ausnahmen, die mit der TAB besonders verhandelt werden, zuletzt gab es 2006 Frist-Verlängerungen für einige A3L67, als die HK06 nicht abgenommen wurden. Zur Genehmigung gehörten aber Nachweise der bestandenen Sonder-Prüfungen der sicherheitsrelevanten Teile.

Die jetzt noch vorhandenen 51 DTw A3L71 haben alle eine F76 erhalten, können also ohne weiteres in 4 bis 6 Jahren noch eine F75 bestehen, also noch 1 oder 2mal 480.000 km fahren.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2010 23:30 von der weiße bim.
Doch. Weil mit "besonderen Fällen" definitiv nicht "Wir wollen noch nen Jahr fahren und dann verschrotten" gemeint ist.
Anonymer Benutzer
...
05.09.2010 23:30
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2011 06:25 von 54E.
Danke für die Aufklärung @weiße bim!
Zitat

Kapierst du es nicht? Eine Verlängerung kann auch mit Auflagen verbunden sein, und bei den von Mario genannten A3L67 war es so!!!
Doch, kapier ich schon. Kein Grund pampig zu werden. :-)

Aber A3L67 war kein "Wir wollen noch nen Jahr fahren und dann verschrotten" sondern ein ""Wir wollen noch nen Jahr fahren und dann verschrotten weil uns die neuen Fahrzeuge noch nicht zugelassen wurden"
Das ist ein Unterschied, aber eine Ausnahme, die eine Ausnahme bleiben sollte.
Hm, meinst du, dass die bei der TAB wirklich so haarspalterisch sind? Schlussendlich geht es doch darum, einen sicheren Betrieb durchzuführen. Ob nun mit A3L71 oder Ik.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen