Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn
geschrieben von Jay 
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @nicolaas: Das musst du anders sehen - du kannst
> froh sein, dass die Aufsicht Hauptbahnhof
> überhaupt mehr als "zurückbleiben (bitte)" sagt!
> In letzter Zeit war da leider recht häufig die
> "Creme de la creme" der Maulfaulen am Werk. :(

Auch wenn die besagte Aufsicht keinen Anteil daran hat, hier eine Beobachtung vom Hbf heute gegen 12:30:

Am Gleis 15 (Richtung Osten) steht "S7 Ahrensfelde". Darüber erscheint eine Laufschrift: "Pendelverkehr Lichtenberg - Rummelsburg". Wunder der S-Bahnstreckenkunde!

Nach einigen Minuten wechselt die Angabe auf "Pendelverkehr Springpfuhl - Wartenberg", was so auch nicht stimmt:

[www.s-bahn-berlin.de]

Wie kommt so ein, zugegeben nicht ganz so wichtiger und vor allem weitgehend unbeachteter, Mist zustande?

Beste Grüße
Harald Tschirner
[www.rbb-online.de]

Zitat:

Schwerer Unfall bei der S-Bahn

An der S-Bahnstrecke in Berlin-Blankenburg hat es am Sonntagnachmittag einen schweren Unfall gegeben.

Wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte, wurde ein Mann getötet und ein anderer schwer verletzt. Die beiden Mitarbeiter der Bahn seien unter einen S-Bahn-Zug geraten. Nach Angaben der Feuerwehr waren sie mit Enteisungsarbeiten an Weichen beschäftigt.


Beste Grüße
Harald Tschirner
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.rbb-online.de]
> 010_12/Toedlicher_Unfall_bei_der_S-Bahn.html
>
> Zitat:
>
> Schwerer Unfall bei der S-Bahn
>
> An der S-Bahnstrecke in Berlin-Blankenburg hat es
> am Sonntagnachmittag einen schweren Unfall
> gegeben.
>
> Wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte, wurde ein
> Mann getötet und ein anderer schwer verletzt. Die
> beiden Mitarbeiter der Bahn seien unter einen
> S-Bahn-Zug geraten. Nach Angaben der Feuerwehr
> waren sie mit Enteisungsarbeiten an Weichen
> beschäftigt.
>


wurde schon um 17:57 Uhr hier gemeldet, aber gut, jetzt mit Link

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hm da hab ich ja mal wieder "Glück" gehabt, da ich um 21,50 wohl die erste S2 Richtung Süden erhaschte, die aus 6 Wagen bestand, wobei nur die 481 219-4+Beiwagen funktionstüchtige Motoren hatten. Dementsprechen mussten sie die 3 fache Masse mitschieben und die Beschleunigung war, naja, jeder ambitionierte Radler hätte die Bahn abgeschüttelt. (gleiche Bahn hatte ich schon ca 8h vorher gesichtet, da sie mir vor der Nase "wegfuhr"
Sonstige ereignisreiche Vorkommnisse war nur ein defekter U2 SEV, dessen hintere Tür nicht mehr schloss.
Wenn man beim GT6 son Röhren beim Fahren hört (keine Laufradmacken, da mit Intensität der Kräfte, die Lautstärke zunahm) was ist das? Hydrogetriebe oder Kegelrad im Hintern?
Gruß
Lepus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2010 00:26 von Lepus.
Lepus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man beim GT6 son Röhren beim Fahren hört
> (keine Laufradmacken, da mit Intensität der
> Kräfte, die Lautstärke zunahm) was ist das?
> Hydrogetriebe oder Kegelrad im Hintern?
> Gruß
> Lepus


Das würde mich auch mal interessieren. Denn die werden dann zum Teil verdammt laut und in den letzten Tagen ist mir das vermehrt wieder aufgefallen.
Ich schätze mal, dass die Räder dann einfach unrund sind - also eine polygone Form angenommen haben.
Ich möchte hier an dieser Stelle - vielleicht liest ja der eine oder andere Angehörige oder Kollege mit - meine Anteilnahme bekunden. Jeder Tote ist einer zuviel, ob nun im Bahnbetrieb oder sonstwo. Gerade jetzt vor Weihnachten....

Ich wünsche den Angehörigen und Freunden alles Gute und viel Kraft.

Und ich hoffe, das der oder die Schwerverletzten über die Runden kommt!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2010 05:22 von Polski.
Achja und zu der S2 mit 1/3 der Motoren: Diese hatten auch noch mühe die Kraft auf die Schiene zu bringen, da sie, wenn die Bahn "schaltet"(wohl wenn der Frequenzgeber wechselt, um zu hohe Anfahrströme zu vermeiden) den Grip verlieren und dann selbst die ASR nicht mehr greift, bzw Sand gibts auch nimmer.
Überhitzen können sie immerhin nicht, dazu ist es zu kalt, aber trotzdem ich seh das Teil schon inner Werkstatt.
Lepus schrieb:
-------------------------------------------------------

> Überhitzen können sie immerhin nicht, dazu ist es
> zu kalt, aber trotzdem ich seh das Teil schon
> inner Werkstatt.

In die Werkstatt muss eine Bahn mit 1/3 Motoren aber ohnehin.
bansh84 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lepus schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Überhitzen können sie immerhin nicht, dazu ist
> es
> > zu kalt, aber trotzdem ich seh das Teil schon
> > inner Werkstatt.
>
> In die Werkstatt muss eine Bahn mit 1/3 Motoren
> aber ohnehin.

Das sage mal den Verantwortlichen bei der S-Bahn, die lassen sogar 3/4-Züge rum fahren bei denen nur noch der Antrieb im ersten Drehgestell "arbeitet". Und wunder sich dann, warum der Zug bei Yorckstraße die Rampe nicht mehr hoch kommt..
Elster56 schrieb:
> Das sage mal den Verantwortlichen bei der S-Bahn,
> die lassen sogar 3/4-Züge rum fahren bei denen nur
> noch der Antrieb im ersten Drehgestell "arbeitet".
> Und wunder sich dann, warum der Zug bei
> Yorckstraße die Rampe nicht mehr hoch kommt..

Da ist es ja nur noch eine Frage der Zeit wann ein Zug
auf offener Strecke liegenbleibt und abgeschleppt werden muß.
Oder ist das schon an der Tagesordnung?
S-Bahn kapituliert
20.12.2010 18:00
Newsletter der S-Bahn von eben:

aufgrund witterungsbedingter Störungen gibt es leider erhebliche Einschränkungen auf allen Linien im gesamten Streckennetz.

Wir empfehlen Ihnen, sich über die aktuelle Verkehrssituation im S-Bahn-Netz auf unserer Internetseite zu informieren. Alternative Fahrtrouten werden Ihnen angeboten, wenn Sie in unserer Fahrplanauskunft unter "Verkehrsmittelwahl" die S-Bahn deaktivieren.

Bäderbahn
Bäderbahn zitierte:
-------------------------------------------------------
> Alternative Fahrtrouten werden Ihnen angeboten, wenn Sie in
> unserer Fahrplanauskunft unter "Verkehrsmittelwahl" die S-Bahn deaktivieren.

Das sollte man längst als Standard-Voreinstellung gesichert haben ;-)

so long

Mario
Bei der Es-Bahn gibt es wenigstens noch Humor :)

"Treptower Park / Neukölln <> Schöneweide
Wann: Nacht 20./21. Dezember (Mo/Di) ca. 22:00 – ca. 1:30 Uhr
Infos: Diese Maßnahme wurde angesagt:
Treptower Park <> Schöneweide Pendelverkehr im 20-Minutentakt mit Umsteigen in Plänterwald; Neukölln <> Köllnische Heide <> Baumschulenweg kein S-Bahn-Verkehr"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2010 20:10 von TobiBER.
Elster56 schrieb:
-------------------------------------------------------
> bansh84 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Lepus schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> >
> > > Überhitzen können sie immerhin nicht, dazu
> ist
> > es
> > > zu kalt, aber trotzdem ich seh das Teil schon
> > > inner Werkstatt.
> >
> > In die Werkstatt muss eine Bahn mit 1/3 Motoren
> > aber ohnehin.
>
> Das sage mal den Verantwortlichen bei der S-Bahn,
> die lassen sogar 3/4-Züge rum fahren bei denen nur
> noch der Antrieb im ersten Drehgestell "arbeitet".
> Und wunder sich dann, warum der Zug bei
> Yorckstraße die Rampe nicht mehr hoch kommt..

...in der Regel fahren die bis Betriebschluss durch - egal ob der der fährt oder schleicht - man hat ja keine Reserven.
TobiBER schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei der Es-Bahn gibt es wenigstens noch Humor :)
>
> "Treptower Park / Neukölln <> Schöneweide
> Wann: Nacht 20./21. Dezember (Mo/Di) ca. 22:00
> – ca. 1:30 Uhr
> Infos: Diese Maßnahme wurde angesagt:
> Treptower Park <> Schöneweide Pendelverkehr im
> 20-Minutentakt mit Umsteigen in Plänterwald;
> Neukölln <> Köllnische Heide <> Baumschulenweg
> kein S-Bahn-Verkehr"

"abgesagt" steht da!

Viele Grüße von Matze
Siehste mal, vorhin stand "angesagt" da.
Hinweis auf einen Leserbrief in der Berliner Zeitung:

[www.berlinonline.de]

Danke an den Fahrer der Tram-Linie M4, der mich am gestrigen Montagmorgen um 5.40Uhr bei Schneegestöber an der Haltestelle Hansastraße/Gierstraße einfach stehen ließ, obwohl er sah, dass ich keine der Türen des ersten Wagens von außen öffnen konnte. Nach einigem Hin- und Herlaufen meinerseits fuhr er einfach ab. Ich habe durchaus Respekt vor den BVG-Mitarbeitern, die unter diesen Bedingungen arbeiten müssen, aber ich wollte auch einfach nur pünktlich zur Arbeit. Schade, dass die Bahnen keine Nummern haben. Besagten Fahrer hätte ich gerne persönlich gefragt, warum er in diesem Beruf arbeitet.

Hier haben wir einen Grund dafür, die Wagennummern wieder etwas größer und auf Stirn- und Heckfront anzubrigen! Denn wir wissen, dass die Wagen Nummern haben und auch wo wir sie suchen müssen, der normale Fahrgast aber offensichtlich nicht.

Jedes andere Fahrzeug im Straßenverkehr hat eine Kennzeichnung an Front und Heck, nur die BOStrab schreibt so etwas nicht vor. So hatte ein früherer BVG-Direktor die Möglichkeit, mit dem Hinweis, dass die Fahrgäste durch die große Nummer verwirrt würden, diese Nummern, die seit 1865 tatsächlich wohl niemand verwirrt hatten, abzuschaffen. Bisher hat es noch keiner gewagt, diesen Unsinn rückgängig zu machen!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hmmm mit exakter Uhrzeit und Ort womöglich aber auch rauszufinden.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Irgenwann ist Abfahrt-
soll der Fahrer vllt noch beim Einsteigen behilflich sein?
4 freigegebene Türen nicht aufzubekommen- also wer das nicht schafft,
ist als ÖPNV Nutzer auch nicht mit Geist gesegnet...
das hat das selbe level wie LKW Fahrer mit Sommerreifen.
Ob man( bzw Frau) mal auf die Idee kommen könnte,
die Türtaster bei der SauKälte mal etwas heftiger zu betätigen...?


Für solche Sachen wären die Ehrenamtlichen gut,
mal über sowas aufzuklären,
ebenso das man z.B. bei geschilderter Betriebsfahrt nicht die Türtaster
einschlagen muss, davon gehts Brett auch nicht auf...

T6JP


PS:
Wr als Kutscher mal so eine Aufstellung machen würde,
was Fahrgäste für Spezies darstellen können...
es würde Seiten füllen...
aber nee immer aufm Kutscher rumhacken...
selbst wenn man sich als Fahrgast unintelligent verhält,
um das b-Wort zu vermeiden.
Dieses Thema wurde beendet.