Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelles bei BVG und S-Bahn
geschrieben von Jay 
Tramy1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch bei der Straßenbahn gibt es keine
> Signalisierung, wenn die Türen selbstständig im
> Automatik Modus schließen, ohne das es das
> Fahrpersonal eingeleitet hat durch Umlegen des
> Schalters "Türen Schließen".

Aber immerhin schließen sie sich (oder beginnen zumindest damit). Ob es nun ein Signal ist oder der beginnende Schließvorgang, man kann darauf reagieren. Besonders gut konnte man beim U2/M1-SEV beobachten, dass während eines mehrminütigen Einstieg plus evtl. weiterer Wartezeit die Fahrgäste natürlich nicht die ganze Zeit so dicht gedrängt standen, wie es erforderlich wäre.

Für die wenigen Sekunden, die es vom Signal (oder Schließbeginn) bis zum Schließen dauert, kann man dagegen problemlos mal kurz zusammen rücken. Dazu kommt, dass die Tramtüren m.E. weniger empfindlich eingestellt sind und daher zwar gelegentlich wen "einklemmen" doch nie ernsthaft, aber die Fahrgäste die Schließvorgänge deutlich weniger behindern. Das mag auch an den unterschiedlichen Regelwerken liegen, aber muss ja nicht so bleiben.
Mal eine Frage aus gegebenem Anlaß.
Ich habe mich vor einigen Tagen mit einem Vater mit Kinderwagen gestritten.
Der hat nämlich über den Tramfahrer der Linie M8 hergezogen, weil er angeblich die Türen zu schnell geschlossen hätte, bevor er mit seinem Kinderwagen einsteigen konnte. Als ich ihm sagte, das sich die Türen automatisch schließen, sagte er nur:
" Blödsinn, es gibt keine Türschließautomatik. Das steht nur drann um die Fahrgäste ruhig zu halten. Der Fahrer muss doch sehen das noch welche einsteigen wollen.

Ich frage mich nur wie groß man diesen Hinweis ( Türen schließen automatisch ) noch machen soll. Hätte aber bei dem Herrn wahrscheinlich auch nicht viel gebracht.

mfg: Ihr Fahrgastbetreuer a.D (seit dem 29.09.2011)

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie ohne Kommentar behalt
Hm naja, würde sich Herr mal ein wenig mehr um das Weltgeschehen kümmern, würde ihm auffallen, dass nicht alle Türen sich immer Synchron schließen, wenn der Signalton nicht ertönt.
Experten schickt das Jobcenter immer ;) damit hab ich mich schon abgefunden!
Wenn er den blauen Knopf gedrückt hat, dann ist die Türschließautomatik tatsächlich abgeschaltet - solange, bis der Fahrer dies per Knopfdruck quittiert, was die meisten Fahrer wegen des äußerst häufigen Mißbrauchs sofort nach Türfreigabe tun. Also immer wenn ihr jemanden seht, der statt dem grünen den blauen Knopf betätigt, obwohl er keinen Grund dazu hat, immer schön bedanken. ;)

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Hallo,

Der Tagesspiegel Online meldet:

S-Bahn erhält neue Betriebsgenehmigung

Die S-Bahn Berlin GmbH hat eine neue Betriebserlaubnis
erhalten. Nachdem die letzte Genehmigung aufgrund von
Sicherheitsmängeln nur für zwölf Monate ausgestellt war,
gilt die aktuelle nun bis Ende 2013.

[...] dpa

<http://www.tagesspiegel.de/3678262.html>
(22.12.2010, 14.44 Uhr)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Da hoffe ich doch mal, daß es mit den neuen Rädern und der Zulassung bis 2013 wieder Aufwärts geht.

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn er den blauen Knopf gedrückt hat, dann ist die Türschließautomatik tatsächlich abgeschaltet -
> solange, bis der Fahrer dies per Knopfdruck quittiert, was die meisten Fahrer wegen des
> äußerst häufigen Mißbrauchs sofort nach Türfreigabe tun.

Ist die Automatik dann tatsächlich ganz abgeschaltet?

Ich hatte es vor einigen Jahren mal erlebt, dass es einen Problem auf der hinteren Plattform gab, bei dem der Fahrer persönlich einschreiten musste. Dazu hatte er logischerweise den Führerstand verlassen und konnte dann wohl auch nix quittieren.
Obwohl der Fahrer jeweils den blauen Knopf betätigt hatte, schloss sich die Tür nach einer gewissen Zeit - allerdings deutlich später als üblich.
... und wie mir scheint, habe ich mit meinem letzten Posting diesen Monster-Thread gesprengt. Denn bei der Baumansicht kommt die bekannte Fehlermeldung "Fatal error: Allowed memory size of 33554432 bytes exhausted (tried to allocate 83 bytes) in /home/web4/html/forum/include/thread_sort.php on line 60"
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wenn er den blauen Knopf gedrückt hat, dann ist
> die Türschließautomatik tatsächlich abgeschaltet
> -
> > solange, bis der Fahrer dies per Knopfdruck
> quittiert, was die meisten Fahrer wegen des
> > äußerst häufigen Mißbrauchs sofort nach
> Türfreigabe tun.
>
> Ist die Automatik dann tatsächlich ganz
> abgeschaltet?

Ja- das 8 sec Zeitfenster, bis sich die Tür im Modus "Freigabe"
selbsttätig schließt, wird damit solange offengehalten,
bis der Kutscher vorn im FST den "Kinderwagenwunsch" quittiert.
>
> Ich hatte es vor einigen Jahren mal erlebt, dass
> es einen Problem auf der hinteren Plattform gab,
> bei dem der Fahrer persönlich einschreiten musste.
> Dazu hatte er logischerweise den Führerstand
> verlassen und konnte dann wohl auch nix
> quittieren.
> Obwohl der Fahrer jeweils den blauen Knopf
> betätigt hatte, schloss sich die Tür nach einer
> gewissen Zeit - allerdings deutlich später als
> üblich.

Dann ist schlicht und einfach eine Diode durch-
und bei abgezogenem "Zündschlüssel" gehts auch nicht.



Allerdings drückt der gemeine Beförderungsfall auch den blauen Knopf
ohne einen Kinderwagen dabeizuhaben.
Das Fahrpersonal freuts "besonders"...........
( Und denkt- wenn die alle die den "Kinderwunsch" grundlos drücken,
ne Göre bekommen würden, bräuchte sich die Regierung keine Waffel
wegen der Vergreisung Deutschlands machen..
Der umgekehrte Fall-beim Gt auch den Rollstuhltaster drückend-
müsste den Pflegenotstand in ein Chaos verwandeln......)

T6JP


Notfall bleibt Normalfall

S-Bahn erhält Betriebsgenehmigung bis Ende 2013


Nachdem sich Herr Grube in Sachen S-Bahn-Krise herausredet, dass man keine schnelle Verbesserungen erwarten kann, schlage ich im Gegenzug vor, dass als Entschädigung alle Fahrgäste auf S-Bahn-Kosten zum ermäßigten Tarif fahren dürfen, bis die S-Bahn ihre Leistungen wieder in vollem Umfang leistet. Was meint ihr, wie schnell auf einmal der Normalzustand kommen würde. Doch so hat man bei der S-Bahn keinen Druck, hat nun mit der Betriebserlaubnis bis Ende 2013 Ruhe und kann die Beförderungsfälle fröhlich weiter am kalten Bahnsteig stehen und warten lassen.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Notfall bleibt Normalfall
>
> S-Bahn erhält Betriebsgenehmigung bis Ende 2013
>
> Nachdem sich Herr Grube in Sachen S-Bahn-Krise
> herausredet, dass man keine schnelle
> Verbesserungen erwarten kann, schlage ich im
> Gegenzug vor, dass als Entschädigung alle
> Fahrgäste auf S-Bahn-Kosten zum ermäßigten Tarif
> fahren dürfen, bis die S-Bahn ihre Leistungen
> wieder in vollem Umfang leistet. Was meint ihr,
> wie schnell auf einmal der Normalzustand kommen
> würde. Doch so hat man bei der S-Bahn keinen
> Druck, hat nun mit der Betriebserlaubnis bis Ende
> 2013 Ruhe und kann die Beförderungsfälle fröhlich
> weiter am kalten Bahnsteig stehen und warten
> lassen.


Du unterstellst also pauschal, die S-Bahn will nicht?
Die S-Bahn hinterlässt in den vergangenen Monaten bei mir nicht gerade den Eindruck, alles möglichst schnell wieder in Ordnung bringen zu wollen. Wenn man schon nicht genug Züge auf die Schiene bringt, dann versucht man zumindest mit Entschädigungen und zusätzlichen Serviceleistungen seine treuen Kunden bei Laune zu halten. Doch bei jedem Entschädigungspaket muss erst monatelang gefeilscht werden, um ja nicht zu großzügig zu sein, die Informationspolitik bei verspäteten und ausfallenden Zügen ist weiterhin mangelhaft und die Freundlichkeit der Aufsichten und TFs hält sich sehr in Grenzen. Von der schon oft angekündigten Kundenoffensive wage ich erst gar nicht zu sprechen. Für mich war die S-Bahn mal ein sehr gutes und vorbildliches Nahverkehrsmittel, inzwischen aber kann man die S-Bahn nur noch meiden wo es nur geht.
Die S-Bahn bietet auf der Webseite über die aktuelle Betriebssituation streckenbezogene Gesamtverkehrsfahrpläne für die Stadtbahn und die Nord-Süd-Strecke.
Tatra83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn bietet auf der Webseite über die
> aktuelle Betriebssituation streckenbezogene
> Gesamtverkehrsfahrpläne für die Stadtbahn und die
> Nord-Süd-Strecke.


das aber auch schon seit gestern Mittag

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



mcbit schrieb:
-------------------------------------------------------
> DaniOnline schrieb:
>
> Du unterstellst also pauschal, die S-Bahn will
> nicht?

Schreiben wir es höflicher:
Das bislang gezeigte Engagement darf nach den Erfahrungen der letzten Wochen durchaus als eher oberflächlich angesehen, in jedem Fall aber als fruchtlos bezeichnet werden.
Ob man der S-Bahn nun mangelnden Willen unterstellt oder zugesteht, daß es mit den ganzen Auflagen nebst härteren Wetterverhältnissen nicht einfach ist einen reibungslsen Ablauf wie ein paar Jahre zuvor zu praktizieren, finde ich es sehr schade, daß man die wirklichen Verursacher dieser Misere nicht ordentlich an den Pranger stellt.
Mehdorn, dieser dumm grinsende Gartenzwerg, wird gerade jetzt erst wieder von Vehrkehrsminister in einigen Sätzen als Verursacher genannt. Ansonsten wird er sich zuhause die Hände reiben und froh sein, daß man ihn vergessen hat.
Sehr traurig, daß man solche @#$%& nicht nachträglich juristisch oder sonstwie belangen kann. Tja, Kapitalismus !
Für mich gehört die Deutsche Bahn wieder in Staatshände. Und die S-Bahn ebenso oder zumindest in öffentlich rechtliche Hand.
DaniOnline schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S-Bahn hinterlässt in den vergangenen Monaten
> bei mir nicht gerade den Eindruck, alles möglichst
> schnell wieder in Ordnung bringen zu wollen. Wenn
> man schon nicht genug Züge auf die Schiene bringt,
> dann versucht man zumindest mit Entschädigungen
> und zusätzlichen Serviceleistungen seine treuen
> Kunden bei Laune zu halten. Doch bei jedem
> Entschädigungspaket muss erst monatelang
> gefeilscht werden, um ja nicht zu großzügig zu
> sein, die Informationspolitik bei verspäteten und
> ausfallenden Zügen ist weiterhin mangelhaft und
> die Freundlichkeit der Aufsichten und TFs hält
> sich sehr in Grenzen. Von der schon oft
> angekündigten Kundenoffensive wage ich erst gar
> nicht zu sprechen. Für mich war die S-Bahn mal ein
> sehr gutes und vorbildliches Nahverkehrsmittel,
> inzwischen aber kann man die S-Bahn nur noch
> meiden wo es nur geht.


Erzähl das doch mal in einer Betriebswerkstatt der S-Bahn, vergiß aber Deine Kamera für die Vorher/Nacher Fotos von Deiner selbst nicht :-(

Was soll die S-Bahn (wer ist eigentliche die S-Bahn) denn machen? Bitte realisitsche Lösungen und keine Phantastereien!

Gruß Spandauer
-------------------------------------------------
Da der Thread inzwischen sehr groß ist und in der Baumansicht wieder Speicherprobleme auftreten, schließe ich diesen Thread, damit er in den Übersichten nach unten rutschen kann.

Bitte hier weiter dieskutieren.
Dieses Thema wurde beendet.